• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Age of Empires 3: Demo!

quatsch7 am 08.09.2005 10:25 schrieb:
ACHTUNG !

leider wird nicht vorher irgendwo erwaehnt, dass die demo NUR MIT WinXP funktioniert, und NICHT mit Win2K !!!

oder hat jemand n tipp, wie man die setup-routine veräppeln kann?

Das steht bei einigen Downloadseiten als Info. Zusammen mit den Systemanforderungen:
System requirements:

o 1.4ghz Processor
o 256 RAM
o 64 MB Video Card that supports HW T&L
o WinXP
o And for the demo, approximately 370MB of Hard Drive space.
Ist aber wirklich ärgerlich. Zumindest Win2000 hätte man noch unterstützen können.

omg die europäischens server sind wieder überlastet ^^

Zum Glück hab ich die comments hier gelesen.......
Was soll das, dass die Demo nur unter XP läuft? Find das echt unverschämt......

Huhu.

Hab grad den dl gestartet und laut meiner übertragungsrate von 233kb/s kann ich in ner halben stunde zocken *freu*
will auch mitreden...verstehst? :-D

wertu am 08.09.2005 11:29 schrieb:
Zum Glück hab ich die comments hier gelesen.......
Was soll das, dass die Demo nur unter XP läuft? Find das echt unverschämt......
naja... nachdem microsoft kürzlich erst den support für win2000 eingestellt hat, und auch der publisher von AoE3 ist, ist das mehr oder weniger nachvollziehbar... ärgerlich ist es natürlich trotzdem!

ich war auch jahrelang win2000-nutzer und winXP-verweigerer, aber vor ein paar monaten bin ich dann doch auf winXP umgestiegen... und ich bereue es auch nicht, ehrlich gesagt.

trotzdem könnten die das spiel ruhig auf win2000 laufen lassen... gibt immer noch genug win2000-nutzer, unter anderem ich auf meinem zweit-PC und n guter kumpel von mir (auch ein AoE-liebhaber) :|

ja wie blöd is das denn, windows 2000 wird nicht mit eingeschlossen *downloadabbrech*
Schade, hatte mich auf die Demo gefreut, aber naja, das fertige Spiel wirds ja dann hoffentlich tun (normalerweise läuft doch alles von xp auf 2k und umgekehrt).

Also ich finde die Demo ziemlich ernüchternd. Für mich sieht es nach 1 1/2 Stunden testen aus wie jedes andere 0815-Strategiespiel. Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht ist, aber nichts besonderes. Allerdings kann man sich von so einer kurzen Demo auch nur schwer ein Bild machen, obwohl sie genau dafür gedacht sein soll.

Hab ich schonmal in ein anderes Forum geschrieben, sorry wer das jetzt nochmal liest =) .

Meine ersten EINDRÜCKE:

- Nach der Installation und dem ersten Start war ich von der Performance erstmal enttäuscht: lange Ladezeiten und ziemliches Geruckel. Ich hab dann vor dem nächsten Start solange einen Speicher"befreier" durchlaufen lassen, bis ca. 750 MB RAM zur Verfügung standen. So läufts sehr spielbar auf meinem Rechner (XP 2600+, Radeon 9800 Pro, 1GB RAM) in 1024*768 auf vollsten Details. Lediglich Shader-Overkill wie Wasser lässt die Frames pro Sekunde absacken

- die Grafik ist mMn so gut wie erwartet (unbedingt die Optionen anschauen und ggf. hochstellen, ich hatte standardmäßig ziemlich abgespeckte Optik). Der Bloom-Effekt sieht toll aus, das Wasser ist das beste in einem Computerspiel bisher... wunderschön!

- am beeindruckensten ist aber der geniale Detailgrad, auch durch die Physik. Kanonenkugeln schleudern Soldaten weg und bleiben im Gras liegen; die Gewehre der Musketiere erzeugen realistische Rauchspuren; Gebäude zerfallen authentisch; sanfte Schatten; so butterweich hat sich noch keine Windmühle gedreht. Ich hab einfach noch nie so realistische Kämpe gesehen... da ballern sich nicht einfach animierte Bildchen die Energiebalken weg, man hat vielmehr das Gefühl echte Menschen zu beobachten, so lebendig ist die Welt. Ich kann mich echt nicht sattsehen...

- klasse Szenario; typisches AoE-Gameplay, man fühlt sich sofort zuhause

- Kritikpunkte: eigentlich keine. Das HUD finde ich jetzt nicht so sehr groß, aber durch die dunkle Farbe hat man einen ziemlichen "Klotz" im Bild, zumal die Symbole darauf irgendwie untergehen, ich such noch ewig. Wo ist der Populationszähler? Naja, es gibt schlimmeres. In Zwischensequenzen wenn die Kamera direkt am Boden klebt oder wenn man ganz nah ranzoomt, wird die Grafik natürlich recht grob teilweise, aber davon bekommt man im normalen Spiel eher nix mit.

Nali_WarCow am 08.09.2005 11:23 schrieb:
System requirements:
o And for the demo, approximately 370MB of Hard Drive space.
Das stimmt aber gar nicht, zum installieren auf einem anderen Laufwerk als C braucht man schon über 1.1 GB freien Speicher für temporäre Dateinen, und dann kommen noch die 500 oder so vom Spiel dazu...
Installiert man also nach C müsste man im Prinzip schon 2GB frei haben...

Jedenfalls ruckelts bei mir ziemlich, trotz 3200+, 6800u WaKü, 1GB ram, und sieht verhältmismäßig gar nicht sooo toll aus, der Stil der Grafik erinnert etxrem an AoE2. Ich schätze mal das liegt an den Texturen, und an meiner niedrigen Auflösung von nur 1280x960.

Ich hoffe mal bald kommt mein Neuer Monitor, denn der 21' hier ist kaputt, total unscharf geworden in den letzten 2 Tagen (zum Glück noch Garantie :-D ).

Gameplay konnte ich nicht testen, der Bildschirm wackelt so komisch, davon wird man irre *gg*... An meinem notebook sah die Grafik aber deutlich besser aus, wegen der Schärfe des Bildschirms (hab screens gemacht und rüber kopiert, für das Spiel selber ist die Gurke hier zu lahm...)

Die Grafik finde ich unglaublich enttäuschend. In den bisherigen Filmchen und Screenshots sah das alles viel besser aus. Schade :(

Buesel am 08.09.2005 12:04 schrieb:
Also ich finde die Demo ziemlich ernüchternd. Für mich sieht es nach 1 1/2 Stunden testen aus wie jedes andere 0815-Strategiespiel. Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht ist, aber nichts besonderes. Allerdings kann man sich von so einer kurzen Demo auch nur schwer ein Bild machen, obwohl sie genau dafür gedacht sein soll.
Kurz? :-o
Du hast zwei Zufallsmaps und eine Mission. Gerade wenn man nicht den leichtesten SG nimmt, dann spieltman durchaus 1 Stunde und länger auf einer Karte. Dazu kommt ja auch, daß man seine Heimatstadt ausbauen kann und so das nächste Spiel anders sein wird.

Shodan78 am 08.09.2005 13:11 schrieb:
Die Grafik finde ich unglaublich enttäuschend. In den bisherigen Filmchen und Screenshots sah das alles viel besser aus. Schade :(
Also ich war anfangs auch nicht ganz so angetan, aber es ist erstaunlich, was ein Auflösungswechsel bewirken kann. Versuch das mal, dann solltest du auch ein ähnliches Bild wie auf den Screens / Videos haben.

Butterbemme am 08.09.2005 12:06 schrieb:
Das HUD finde ich jetzt nicht so sehr groß, aber durch die dunkle Farbe hat man einen ziemlichen "Klotz" im Bild, zumal die Symbole darauf irgendwie untergehen, ich such noch ewig.
Da muß man sich wirklich an einige Sachen erst gewöhnen. Aber nach einigen Spielen ist man recht drin und freut sich über die neuen Features.

Wo ist der Populationszähler? Naja, es gibt schlimmeres.
Das finde ich schon recht wichtig. Ist etwas versteckt. Kein Ahnung warum, aber dazu muß man die erweiterten Optionen aktivieren, da kann man sich auf dem Schirm dann auch die Arbeiter pro Rohstoff, Spielzeit, etc. anzeigen lassen.

Nali_WarCow am 08.09.2005 13:25 schrieb:
taks am 08.09.2005 11:24 schrieb:
omg die europäischens server sind wieder überlastet ^^
Saug auf 3DGamers, die haben immer recht schnelle Server[/url] (Insbesondere wenn man die für kostenlos registrierte User nimmt).

Ich hab um ca 9h Früh mit knapp 500KB von der offiziellen Seite gesaugt. Hat nedmal 15min gedauert..
Is wirklich so schlimm jetzt?

Edit: Ähm... Was habt ihr alle?? hab download den Moment nochmal testhalber gestartet.
Wieder normal 500-700KB..

Einfach die offizielle Seite besuchen, da spart man sich Registrierung und 25KB Drecksserver
http://www.ageofempires3.com/

An alle die über die Grafik meckern: das Shader Model 3.0 hat ziemliche Auswirkungen (auch wenn ich heut Morgen noch was anderes behauptet habe).
Schaut euch mal in diesem Thread hier die Comments #71 und #81 an, ist schon ein ziemlicher Unterschied.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=152924

SM 3.0 ist doch deutlich bloomiger und wirkt "märchenhafter" durch kräftigere Farben und einen Verwischeffekt der mich an "Prince of Persia - Sands Of Time" erinnert.
Ob SM3.0 dadurch wirklich besser ist, sollte vielleicht jeder für sich entscheiden. Es sieht auf alle Fälle spektakulärer aus, nach ner Weile kann Bloom aber auch ziemlich nerven (Rollercoaster Tycoon 3). Und warum zum Teufel sollten Windmühlenflügel und Zeltplanen in der Sonne leuchten wie ein Weihnachtsbaum!? Ist mir beim zelten jedenfalls noch nie aufgefallen :-D

Hi - wenn ich die DEMO starte dann kommt bei mir folgender Fehler:

Direct3D inizialication failed - possible reasons:
...
Direkt3D improperly installed
...

Kann mir jemand helfen bzw. sagen woher ich einen Direkt3D-Treiber bekomme?

Graka Treiber hab ich grad aktualisiert! (ist ne GFORCE 6800 GO!!! mit 256mb)

den Treiber gab es halt auf der siemens home page!

(Ps: ich hab auch ein Problem bei Q3 - da sagt er mir beim Starten dass er n Prob mit Open GL hat - woher bekomme ich Open GL)

Ich finde bei den Grafikeinstellungen gar keinen Teil für Direkt3D und Open GL!!!

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE

das mit den windmühlen is mir auch aufgefallen ^^

aber auf meinem sys läuft alles extrem flüssig
hab immo die auflösung nur auf 1000x700 aber mit vollen details und kein einziger ruckler =)

aber es is wirklich n geiles game :top: :top: :top:

Zurück