Hab ich schonmal in ein anderes Forum geschrieben, sorry wer das jetzt nochmal liest
.
Meine ersten EINDRÜCKE:
- Nach der Installation und dem ersten Start war ich von der Performance erstmal enttäuscht: lange Ladezeiten und ziemliches Geruckel. Ich hab dann vor dem nächsten Start solange einen Speicher"befreier" durchlaufen lassen, bis ca. 750 MB RAM zur Verfügung standen. So läufts sehr spielbar auf meinem Rechner (XP 2600+, Radeon 9800 Pro, 1GB RAM) in 1024*768 auf vollsten Details. Lediglich Shader-Overkill wie Wasser lässt die Frames pro Sekunde absacken
- die Grafik ist mMn so gut wie erwartet (unbedingt die Optionen anschauen und ggf. hochstellen, ich hatte standardmäßig ziemlich abgespeckte Optik). Der Bloom-Effekt sieht toll aus, das Wasser ist das beste in einem Computerspiel bisher... wunderschön!
- am beeindruckensten ist aber der geniale Detailgrad, auch durch die Physik. Kanonenkugeln schleudern Soldaten weg und bleiben im Gras liegen; die Gewehre der Musketiere erzeugen realistische Rauchspuren; Gebäude zerfallen authentisch; sanfte Schatten; so butterweich hat sich noch keine Windmühle gedreht. Ich hab einfach noch nie so realistische Kämpe gesehen... da ballern sich nicht einfach animierte Bildchen die Energiebalken weg, man hat vielmehr das Gefühl echte Menschen zu beobachten, so lebendig ist die Welt. Ich kann mich echt nicht sattsehen...
- klasse Szenario; typisches AoE-Gameplay, man fühlt sich sofort zuhause
- Kritikpunkte: eigentlich keine. Das HUD finde ich jetzt nicht so sehr groß, aber durch die dunkle Farbe hat man einen ziemlichen "Klotz" im Bild, zumal die Symbole darauf irgendwie untergehen, ich such noch ewig. Wo ist der Populationszähler? Naja, es gibt schlimmeres. In Zwischensequenzen wenn die Kamera direkt am Boden klebt oder wenn man ganz nah ranzoomt, wird die Grafik natürlich recht grob teilweise, aber davon bekommt man im normalen Spiel eher nix mit.