• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Crysis: Die Crysis-Demo ist da!

schätze mal das ist ne richtige "DEMO" beim einen läufts flüssig, beim anderen ruckelig..
Gründe nicht nachvollziehbar...wenn ich meine Detaileinstellungen ändere hab ich nur wenig Performancezuwachs. Mit dem neuen Betatreiber läufts etwa 10-15 % schneller unter Vista mit DX 10 so im Schnitt 24 Frames. In Innenräumen auch mal 35. Man kanns zwar spielen, und der nanosuit macht auch laune, aber isch will 50-60 fps mit meiner Konfig.
e6300 dual core @3,2 ghz, 2 GIG DDR-800 RAM und ner 8800 gts 640 MB. Das muss richtig gut abgehen und mir reichen da kein 30 fps. Die source engine läuft zigmal runder.

Cr4zYd0nG am 27.10.2007 23:01 schrieb:
P.S. weiss vielleicht jemand wie ich Screenshots in der Demo machen kann?!? :-| hab schon alles ausprobiert, aber nichts klappt :(

Beste möglichkeit wäre mit Fraps, zeigt auch gleich die FPS an , aber eventuell nich erschrecken :-D

rider35 am 27.10.2007 23:06 schrieb:
, aber isch will 50-60 fps mit meiner Konfig.

ich will auch viel und Klappt nich :ugly: PCGames hat auf 1600 mit nem Quad und ner GTX auch nur 25 FPS durchgehend, glaub wenn du 50-60 FPS willst, musste in 320x120 spielen :ugly:

Gr€€tz

Die source engine läuft zigmal runder.

die source engine ist ja auch schon uralt.
mal im ernst: ich hab gerade die demo gespielt und ich muss sagen, dass die grafik wirklich der absolute hammer ist. ut3-demo kann z.b. nicht mithalten. aber das gameplay ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. bin selber ein fan von schüssen auf großer distanz (nicht mit einem scharfschützengewehr), aber sobald der gegner in dem spiel mehr als 40 meter weg ist, sitzt nur noch jeder 5e schuss! das ist echt ätzend.
außerdem läuft/fährt man die ganze zeit am strand endlang und räumt alle 200 meter eine kleine gruppe koreaner aus dem weg. ist nicht wirklich abwechslungsreich

jonei am 27.10.2007 23:23 schrieb:
Die source engine läuft zigmal runder.

.
außerdem läuft/fährt man die ganze zeit am strand endlang und räumt alle 200 meter eine kleine gruppe koreaner aus dem weg. ist nicht wirklich abwechslungsreich

Würde behaupten ist halt nur ne Demo und gerademal ein Level.
Man kann es aber abwechslungsreicher gestalten , die umwelt mit einbeziehen , indem mann zb. mit nem Jeep auf die zufährt und kurz zuvor rausspringt, oder wenn so fuzzies im Gebäude sind aufs Dach springen und die Hütte zerlegen, etc pp.

Also finde die möglichkeiten die Gegner zu eliminieren Abwechslungsreicher als in anderen Games.

Gr€€tz

ja, abwechslungsreich ist es, und es sieht auch geil aus, aber es läuft framemäßig vieel lahmer als zB gears of war oder sam fisher auf der xbox 360 mit nem Riesenbildschirm. Mein PC hat mächtig mehr Power als die box und mein bildschirm hat nur 19" also bitteschön mal richtig flotte frames zum release. sonst können die sich auch etliche Käufer im High-End Bereich abschminken.
wird ja immer schöner, wenn man für ne richtige action auf der neuen extra-für-dx-10 programmierten engine für so ein mini-display zwei grafikkarten braucht.

Chello am 27.10.2007 22:00 schrieb:
Hab auch gestern Nacht kurz angezockt (1h = kurz?), hab erst mal alles auf high getestet und lief auch recht flüssig...naja...bis der erste Schuss viel^^
Ja und die checkpoints, waren Loadscreenpoints ;). Aber veschiedene Texturen(z.B. Felsen am Strand), sahen irgendwie verschwommen aus kp. Hab dann mal das meiste auf mittel gestellt, wo von ich mir den meisten Performace schub versprochen hab, dann gingen auch die Gefechte klar. Grafik ist wie erwartet Top, aber bei der CoD4 Demo, ging einfach mehr die Post ab.

So... habe immer ohne aktivierten AA und AF auf 1024er Auflösung getestet.
Und hier mein System für die Leute die sich noch nicht sicher sind ob es denn auch spielbar ist.
WinXP SP2, AMD 3700+, ATI 1800 XT´256DDR´(Catalyst 7,5), 1GB RAM und Audigy ZS für die Speaker. Und es ist damit auf jedenfall spielbar.

Habe schon bemerkt bein einem läuft allaes Rund undder nächste hat wieder starke Problem. Aber an Chello-> Welchen Catalyst Treiber benutzt du?

Henrik1976 am 28.10.2007 00:40 schrieb:
Weiß jemand, ob und wie man manuell von DX10 auf DX9 umstellen kann?

hmm, sollte eigentlich am meissten bringen wenn unter Vista die Details nich auf very High stellst, da dies der grösste Unterschied zwischen der Dx9 und der DX10er is.

Würde ich mal so Spontan behaupten :-)

Gr€€tz

P.S.: oder machst son richtigen manuellen Wechsel, ich boote dann in XP und nich in Vista :-D

bernder am 28.10.2007 00:24 schrieb:
Chello am 27.10.2007 22:00 schrieb:
Hab auch gestern Nacht kurz angezockt (1h = kurz?), hab erst mal alles auf high getestet und lief auch recht flüssig...naja...bis der erste Schuss viel^^
Ja und die checkpoints, waren Loadscreenpoints ;). Aber veschiedene Texturen(z.B. Felsen am Strand), sahen irgendwie verschwommen aus kp. Hab dann mal das meiste auf mittel gestellt, wo von ich mir den meisten Performace schub versprochen hab, dann gingen auch die Gefechte klar. Grafik ist wie erwartet Top, aber bei der CoD4 Demo, ging einfach mehr die Post ab.

So... habe immer ohne aktivierten AA und AF auf 1024er Auflösung getestet.
Und hier mein System für die Leute die sich noch nicht sicher sind ob es denn auch spielbar ist.
WinXP SP2, AMD 3700+, ATI 1800 XT´256DDR´(Catalyst 7,5), 1GB RAM und Audigy ZS für die Speaker. Und es ist damit auf jedenfall spielbar.

Habe schon bemerkt bein einem läuft allaes Rund undder nächste hat wieder starke Problem. Aber an Chello-> Welchen Catalyst Treiber benutzt du?

7.5...nicht grade der neuste, aber hat noch nie Probs gemacht, konnte alle UT3 Engine Spiele Demos der letzten Wochen auf high spielen.
Ja und wie gesagt Crysis ging auch klar.

So ich will jezt auch mein senf dazu geben,absolute spitze ich bin so von der demo überzeugt das ich mir das spiel kaufen werde,ich habe es unter direct x 10 gespielt auf vista :) absolut flüssig bei einer auflösung von 1650 zu 1050,mein sys,core 2Duo 6600,2gb ddr2 800,8800gts 320mb,windows vista home premium ,das spiel macht mehr spass als FarCry 1zumindest das was ich in der demo gespielt habe!Ich hoffe die vollversion geht genau so flüssig wie die demo,ich bin begestert ,aber vorher zocke ich cod4 durch lol

<<<!!! WICHTIG!!!>>>habe ich gefunden!!!

Derweil wurden neue Details zur Präsentation von Crysis auf der Consumer Electronics Show (CES), die vergangene Woche in Las Vegas stattfand, bekannt. Demnach soll das Spiel dort kontinuierlich mit über 60 Bildern pro Sekunde gelaufen sein. Eigentlich nicht ungewöhnlich, angesichts der dargestellten Auflösung allerdings schon. Denn laut Angaben der Webseite Crysis-Online.com habe Crytek das Spiel auf der Messe in 2048 x 1536 Pixeln gezeigt.

Dazu muss man allerdings anmerken, dass man den Actiontitel auf neuester Hardware laufen ließ, die bereits mit Microsofts DirectX 10 umgehen konnte. Genauer gesagt handelte es sich dabei um einen Prozessor des Typs „Core 2 Duo“ von Intel und eine einzelne GeForce 8800 GTX aus dem Hause nVidia. Trotzdem kann man aus dieser guten Frameraten und der enorm hohen Auflösung(2045 durchaus darauf schließen, wie gut das Spiel schon jetzt läuft und wie effektiv Microsofts neue API in Zusammenarbeit mit Windows Vista funktioniert. So könnte man also durchaus behaupten, dass Crysis wahrscheinlich auch auf zukünfigen Midrange-Grafikkarten der DirectX-10-Klasse gut laufen wird.

komisch dann muss ja an der demo was faul sein^^ oder nicht

mfg dada reingehauen

Brummbaer am 27.10.2007 23:10 schrieb:
Cr4zYd0nG am 27.10.2007 23:01 schrieb:
P.S. weiss vielleicht jemand wie ich Screenshots in der Demo machen kann?!? :-| hab schon alles ausprobiert, aber nichts klappt :(

Beste möglichkeit wäre mit Fraps, zeigt auch gleich die FPS an , aber eventuell nich erschrecken :-D

Gr€€tz

Habs nun einmal mit "Fraps" durchgespielt und wie ein Bekloppter voller vorfreude die Taste für Screenshots ständig gedrückt - KEINE SCREENSHOTS >:-| :finger2: wasn das fürn Mist :-(

Die FPS werden angezeigt, aber Screenshots wurden keine gemacht :-\ ... dieses Fraps geht vielleicht mit Vista Ultimate 64bit nicht? Könnte es daran liegen? Irgendwie ist dieses Vista Ultimate 64bit zum :-$ :-$ die meisten Progs & Treiber funktionieren nicht :-\

Hat jemand evtl. Vista 64bit und kann auf irgendeine Weise Screenshots machen?

p.s. ich hab so c00le Screenshots gemacht bzw. wenn es funktioniert hätte, hätte ich sie gemacht :-| wo ich mit dem Jeep umgekippt bin oder einen NPC überfahre der 10m in die Luft gewirbelt wird etc. =) hmpf... :-|

Cr4zYd0nG am 28.10.2007 02:41 schrieb:
Habs nun einmal mit "Fraps" durchgespielt und wie ein Bekloppter voller vorfreude die Taste für Screenshots ständig gedrückt - KEINE SCREENSHOTS >:-| :finger2: wasn das fürn Mist :-(

Die FPS werden angezeigt, aber Screenshots wurden keine gemacht :-\ ... dieses Fraps geht vielleicht mit Vista Ultimate 64bit nicht? Könnte es daran liegen? Irgendwie ist dieses Vista Ultimate 64bit zum :-$ :-$ die meisten Progs & Treiber funktionieren nicht :-\

p.s. ich hab so c00le Screenshots gemacht bzw. wenn es funktioniert hätte, hätte ich sie gemacht :-| wo ich mit dem Jeep umgekippt bin oder einen NPC überfahre der 10m in die Luft gewirbelt wird etc. =) hmpf... :-|

geht viel einfacher, einfach die [druck] taste drücken und dann mit [Strg]+[V] in paint einfügen und abspeichern, das dauert höchstens 10sec und benötigt kein extraprogramm ;)

patsche am 28.10.2007 02:17 schrieb:

geht viel einfacher, einfach die [druck] taste drücken und dann mit [Strg]+[V] in paint einfügen und abspeichern, das dauert höchstens 10sec und benötigt kein extraprogramm ;)

funktioniert aber nur mit einem bild, nicht mit ner bildreihenfolge, ;)

Ausserderm sieht mann mit die Frames und mann könnte ein Video mit aufnehmen, das leider in der demoversion ziemlich gross ist, aber mann kanns ja konvertieren.

zum thema keine Screenshots, sollte funktionieren, schau mal mit welcher Taste die gemacht werden vom Programm aus, und die Bilder liegen dann im Ordner auf C:\ Fraps.

(beim drücken der Screentaste siehste auch, der FPS zähler wird kurz umrandet, daran sieht mann, es wurde ein Screen gemacht.)

mach da öfters Bilder von Spielen unter Vista und funzt auch bei Crysis.

Gr€€tz

Ja das habe ich doch auch schon als erstes probiert, da kommt dann ein schwarzes Bild in der Größe 1280 x 800 (also die Auflösung in der ich es gespielt habe) ich schätze Crysis hat da irgendeinen Schutzmichanismus eingebaut, genauso wie man auch aus Videos keine Screenshots mit der Druck-Taste machen kann..

Brummbaer am 28.10.2007 09:10 schrieb:

funktioniert aber nur mit einem bild, nicht mit ner bildreihenfolge, ;)

Ausserderm sieht mann mit die Frames und mann könnte ein Video mit aufnehmen, das leider in der demoversion ziemlich gross ist, aber mann kanns ja konvertieren.

zum thema keine Screenshots, sollte funktionieren, schau mal mit welcher Taste die gemacht werden vom Programm aus, und die Bilder liegen dann im Ordner auf C:\ Fraps.

(beim drücken der Screentaste siehste auch, der FPS zähler wird kurz umrandet, daran sieht mann, es wurde ein Screen gemacht.)

mach da öfters Bilder von Spielen unter Vista und funzt auch bei Crysis.

Gr€€tz

Ja diese FPS-Anzeige wurde ja auch bei jedem Drücken der Taste umrandet - weshalb ich ja auch die Demo nochmals durchgespielt hatte, immer mit dem Finger an der Screenshot-Taste klebend, im Glauben tolle Screenshots zu haben :| aber ich finde im eingestellten Zielordner keine Screenshots :|

Hab es zuerst auf die DRUCK-Taste gestellt, dann auch mit F12 und F11 probiert (natürlich die anderen Sachen auf andere Tasten umgestellt) - klappt einfach nicht mit dem Prog :|

Cr4zYd0nG am 28.10.2007 09:27 schrieb:
Ja diese FPS-Anzeige wurde ja auch bei jedem Drücken der Taste umrandet - weshalb ich ja auch die Demo nochmals durchgespielt hatte, immer mit dem Finger an der Screenshot-Taste klebend, im Glauben tolle Screenshots zu haben :| aber ich finde im eingestellten Zielordner keine Screenshots :|

Hab es zuerst auf die DRUCK-Taste gestellt, dann auch mit F12 und F11 probiert (natürlich die anderen Sachen auf andere Tasten umgestellt) - klappt einfach nicht mit dem Prog :|

hmm hab da keine probs :confused: im Ordner Fraps mal geschaut ? müssten Files sein Crysis 2007 mit datum und uhrzeit.

Welche Version von Fraps nutzt du? hab auf Vista Version 291 unt unter XP glaub 27 was weiss ich :-D und hab gestern Ohne probs Screens in Vista gemacht.

Die bilder werden als bmp hinterlegt, bei mir automatische öffnung mit Opera

hast du als erstes Fraps und dann des Game gestartet ?

Gr€€tz

P.S: habs gerade nochmal getestet, geht astrein, habs auf der druck taste

hmm ich, wieso benutzt ihr nicht HyperCam2
is um einiges besser finde ich, als GameCam oder Fraps

UnderW am 28.10.2007 10:49 schrieb:
hmm ich, wieso benutzt ihr nicht HyperCam2
is um einiges besser finde ich, als GameCam oder Fraps

hmm macht aber nur Videos oder irre ich mich da :confused:

geht ja mehr um Screenshots

Gr€€tz

Zurück