• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Crysis: Die Crysis-Demo ist da!

AW: ...

Also generell hat mir die Demo sehr gut gefallen. Man hat wirklich viel Spielraum den Suit zu testen, Tag/Nacht wechsel , Fahrzeuge usw.
Vorallem auf die wirklich schönen Details sollte man mal achten. man sieht endlich mal wieder seinen eigenen Schatten, wenn man im Sand läuft staubt es und die Fusspuren werden dargestellt. Laub fällt von den Bäumen ja sogar der Drehzahlmesser im Auto wird realistisch dargestellt.
Spielerisch erinnert es mich sofort an Far Cry mit aufpolierter Grafik.
Aber die Performance hält nicht was die Systemanforderungen versprechen.
Mein Sys. siehe unten. Alles auf High auf 1280X1024 hab ich z.B am Anfang am Strand um die 12 Frames. Da wundere ich mich wie hier einige mit weitaus schlechteren Systemen auf High " flüssig" spielen können.
Setze ich das Gesamtpaket auf Medium hab ich um die 40 Frames. Gemessen mit Fraps.
Hab jetzt manuell Textueren und Wasser auf High und den Rest mal auf Medium. Läuft durchwegs mit 30-40 FPS.
Hab aber noch den 163.44 drauf. Mich kotzt halt die dauernde für jedes Spiel, extra Beta Treiber Installation langsam an.
Vielleicht wird ja noch etwas Optimiert aufgrund des Feedbacks zur Demo.
Jedenfalls juckt es mich schon das Ganze auf DX10 zu sehen, weil es jetzt schon sehr gut aussieht.

edit: Hab festgestellt das ich im Treiber AF auf 16 fach und AA auf 16 FAch HQ hatte. DA ist klar das nichts mehr geht. Hab jetzt AA deaktiviert und AF auf 8 FAch und jetzt läuft alles auf High mit durchschnittlich 30 Frames.

CmdrCodie am 27.10.2007 13:59 schrieb:
.
--> Stimmt...aber warum kann ich HL2:EP2 oder CoD4 mit vollen Details spielen?

cu and gga
CmdrCodie

Das bei der Demo von COD4 die höchsten Detaileinstellungen gar nicht anwählbar sind, ist dir aber klar? Manche Optionen gehen (noch) nicht über "normal" hinaus, bei anderen war in COD2 noch "extra" anwählbar, in der Demo zu COD4 nur "high". By the way, auch bei der UT3 Demo ist die höchste Textureinstellung nicht anwählbar.

Und HL: EP2 - ist das grafisch wirklich so gut? Besser als HL2. Aber zu Beispiel die Wälder in EP2 - gut kein Jungel, also wäre dichte Vegetation wohl nicht angebracht, aber trotzdem deutlich weniger detailiert als bei Crysis und auch die Schatten von Objekten (Bäumen etc) spielen bei Crysis in einer anderen Liga, wobei in EP 2 zumindest die Taschenlampe in dunklen Räumen technisch gute Schatten verursacht. Außerdem scheinen die Objekte in Crysis aus einigen Poligonen mehr zu bestehen.

HanFred am 27.10.2007 14:19 schrieb:
cromas am 27.10.2007 14:13 schrieb:
Hats bei jemandem von Euch funktioniert?? :confused:
ja.
bei fester aussehenden wänden musste ich schon mehrmals mit "strength" zuschlagen, holz-blech-hütten-teile fliegen aber schon beim ersten schlag in der gegend rum (aber auch nur mit "strength".

ich habs auch mit strength probiert, hat aber nicht funktioniert. Ich geh jetzt noch mal schau, ob's geht.

Also bei dir Wakka hats auch nicht funktioniert??

Hab mir die Demo gestern nacht gesaugt und heute morgen kam das böse Erwachen. Der Entpackungsvorgang am Anfang der Installation gibt am Ende einen Fehler an und das ganze bricht ab. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. ne Idee für ne Lösung?

MFG
GODzil2a

CmdrCodie am 27.10.2007 13:59 schrieb:
eX2tremiousU am 27.10.2007 11:06 schrieb:
Im höchsten Maße befriedigt gebe ich nun von mir, dass sich meine im Vorfeld getätigten Einschätzungen über den „Edel-Shooter des Jahrhunderts“ völlig bewahrheitet haben. *g*

Regards, eX!

Also da schließe ich mich 100% an.

Wie geil sah FarCry aus auf meinem Rechner. Und jetzt muss ich mit 1024 und allem auf Low spielen.
--> "Da ist halt Dein Rechner zu schwach" werden manche sagen.
--> Stimmt...aber warum kann ich HL2:EP2 oder CoD4 mit vollen Details spielen?--> entweder die bei Crytec programmieren zu schlampig ODER sie bekommen Geld, damit man sich Vista und einen Superrechner kauft. Oder beides zusammen.

Bin echt enttäuscht!

cu and gga
CmdrCodie

Diese Frage ist eigentlich ueberfluessig. HL2 und COD4 sind technologisch gesehen mit Crysis nicht vergleichbar. 100% dynamisches Licht, wirklich jeder scheiss wirft einen Schatten ob es kleine bleatter in den baeumen sind oder zerbestendes holz. Shader ohne Ende, eine fast komplett zerstörbare Welt, und deutlich mehr Polygone pro Objekt, die Spielwelt ist riesengross. Super Sichtweite! Bei COD4 hast du nur eine sehr begrenzte Spielwelt. Bei HL2 musst du alle 15 min. einen neuen Levelabschnitt Laden usw. usw.Die ganze Welt ist einfach dynamisch. Vergleiche einfach mal den Episode 2 Wald in Veryhigh mit dem Crysis Jungel in veryhigh und du wirst sehen warum du weniger Frames hast :) Das geile Zeug das ueber deinen Bildschirm flimmert kostet halt Performance.
Ich will damit nicht sagen, dass die anderen beiden Spiele schlecht sind ganz im Gegenteil. Es ist einfach langsam nur nicht mehr zu ertragen, dass staendig ueber Performance Probleme geklagt wird. Das Spiel verlangt der heutigen Hardware alles ab. Wenn du also aus technologischer Sicht das beste haben willst, braucht du eben die beste Hardware und nicht die zweitbeste. Crysis befindet sich einfach an der Grenze des machbaren. Da ist es sehr naiv zu denken, dass man dann mit einem nicht highend PC alles in veryhigh spielen kann. Es ist klar, dass das Spiel nicht jedem gefaellt und dass das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung wohl auf der Grafik lag. Aber so etwas braucht die Branche auch. Ohne Crysis wuerde der PC technologisch den Konsolen hinterher hinken. Crysis hat neue Massstaebe gesetzt und ich bin mir sicher dass wir bald viel mehr solche wunderschönen Spiele spielen koennen. Ich freu mich jedenfalls darauf.

Galford am 27.10.2007 14:23 schrieb:
Das bei der Demo von COD4 die höchsten Detaileinstellungen gar nicht anwählbar sind, ist dir aber klar?

Sehr geehrter Herr Galford,

entschuldigen Sie bitte meine unpräzise Ausdrucksweise bzgl. CoD4.
Ich meinte selbstverständlich, dass ich die momentan höchstmögliche Stufe ausgewählt habe.

Und zum Vergleich zu HL2 mit Crysis:
Ist Crysis so viel besser wie es Anforderungen stellt?

Beste Grüße
CmdrCodie

dadasupreme am 27.10.2007 12:59 schrieb:
was fürn bild spielst du (zoll)
mfg dada

ps :was ist mit kantenglättung?
23'' halt, habs mit 8xQQ probiert und mit 4-fach. Selbst mit 1600er Auflösung läufts nicht flüssig.

P.S. mit nicht flüssig mein ich irgendwas zwischen leichte Ruckler und absolute Dia-Show.

Galford am 27.10.2007 14:50 schrieb:
CmdrCodie am 27.10.2007 14:33 schrieb:
Galford am 27.10.2007 14:23 schrieb:
Das bei der Demo von COD4 die höchsten Detaileinstellungen gar nicht anwählbar sind, ist dir aber klar?

Sehr geehrter Herr Galford,

Danke für die nette Anrede. Nein, ernsthaft, ich wollte dich nicht angreifen oder belehren.
Es ist nur ein wenig unfair die nicht maximalen Einstellungen von COD4, mit den maximalen Detaileinstellungen von Crysis, im Hinblick auf die Performance zu vergleichen.

Danke ;)

Nein, das sehe ich ja ein.

Auch was Optiker gesagt hat ist richtig.

Es ist halt ein super Spiel für diejenigen, die die nötige Maschine haben.
High-End eben.

Andere müssen halt ausweichen auf Spiele mit älteren Grafik-Engines. Wie eben CoD4 oder HL2.

Was den Spielspaß angeht, kommt's sowieso auf die Ansicht an.

Leider werd' ich mir's nicht kaufen, weil es auf Low (mehr packt mein Rechner nicht) einfach unterirdisch aussieht. Das gleiche übrigens bei Bioshock.

In diesem Sinne

Grüße
CmdrCodie

Beim mir läufts nicht :pissed: , Far Cry läuft bei mir mit FullDetail ab hier kommt die Meldung das die Graka nicht unterstützt wird und wenn ich es trotzdem Starte kommt die Meldung 'Hat ein Problem festgestell. ..' Ich denk mal das es wegen Shader 3.0 ist das unterstützt meine Karte nicht. Soviel zum statement, die Cryengine läuft auf allen Rechnern :-$ Nur nicht auf DX9 Karte mit Shader 2.0.

Also bei läufts auf Medium mit Fraps gemessen bei ca. 25-30 fps. Also noch im Bereich des spielbaren. Mein System:

AM2 Board + 4800X2 + 2 GB + 7900GTO@GTX

Ich glaub's nicht, ich kann mit meinem (noch) AMD64 3200+, 3 GB Ram und ner 1950 Pro auf mittleren Details (ein paar Sachen auch auf high) absolut flüssig spielen (40 bis 50 fps, ab und zu 30 wenn viel los ist). Nur einen kleinen grafischen Bug hab ich: Wenn ich die Texturen auf "high" stelle, sieht alles furchtbar verwaschen aus, nur ein paar wenige Texturen (vereinzelte Bäume und ein paar Flecken auf dem Boden) sind klar zu erkennen.

Ob ich's mir kaufe, weiß ich aber trotzdem noch nicht, was ich bis jetzt gesehen habe (nicht ganz durchgespielt) könnte bis auf die Funktionen des Anzugs genauso gut Farcry sein. Sieht halt nur ne Ecke besser aus.

AW:

weiß jemand wie man sich die FPS oben rechts anzeigen lassen kann. Fraps läuft auf DX10 nicht.

Ánsonstent kann ich nur sagen das game läuft Top, Flüssig, sieht super aus. Und ich kann DX10 auf veryhigh spielen mit ner 2900XT, hätt ich nie gedacht. Und wo nvidia nuttzer ein neuen treiber brauchen, kann ich immer noch mit dem alten zocken:)

AW:

hallo leutz
meion erst eindruck war MEGAAAAAAAAAAAAAA GEIL!!!!
spiele es auch very highj mit ner 1200 bla bla auflösung... und mein system ist

X6800
4 gb ram
EVGA 8800 GTX acs³ KO

und es rennt sehr geil !

B3nzin am 27.10.2007 16:03 schrieb:
mhm bei mir läufts obwohl meine x850xt auch keine shader 3.0 hat hat

Ich hab ein P4 3,0GHz FSB800 und eine ASUS v9980 FX5950Ultra
Video Memory 256M DDR
Engine Clock 475MHz
Memory Clock 950MHzHz(475MHz DDR)
RAMDAC 400MHz

Und 2Gb Corsair RAM.

Und ich kann es nicht mal Starten.

N-Traxx am 27.10.2007 16:43 schrieb:
B3nzin am 27.10.2007 16:03 schrieb:
mhm bei mir läufts obwohl meine x850xt auch keine shader 3.0 hat hat

Ich hab ein P4 3,0GHz FSB800 und eine ASUS v9980 FX5950Ultra
Video Memory 256M DDR
Engine Clock 475MHz
Memory Clock 950MHzHz(475MHz DDR)
RAMDAC 400MHz

Und 2Gb Corsair RAM.

Und ich kann es nicht mal Starten.

mmh FX5000 reihe. gabs da schon shader 2.0?

Zurück