• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen/ Sinkewitz positiv getestet- ARD und ZDF wollen Übertragung abbrechen

AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Bonkic am 24.05.2007 12:08 schrieb:
Erik Zabel und Rolf Aldag haben gestanden, in ihrer aktiven Zeit gedopt zu haben. Der T-Mobile-Sportdirektor räumte jahrelanges Epo-Doping ein. Zabel gibt die "einmalige Epo-Einnahme" zu.

spon

auf ard und anderen läuft momentan übrigens grad die pk.

vergeht einem bei den ganzen berichten nicht jegliche lust am schauen von sportwettkämpfen?

will garnicht wissen was an rekorden in wirklichkeit nur durch doping und co geschafft wurde, tippe mal auf 60%, na vileicht übertreibe ich aber es würde mich nicht wundern...
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Ich würde sagen, dass das Ganze ja auch ein Teufelskreis ist. Wer da nicht dopt und nicht den ganzen Kram mitmacht, der hat ja gar keine Chance mehr auf die forderen Ränge. Was nicht heißen soll, das ich das gut finde, im Gegenteil, gegen solche Dopingsünder und deren Ärzte sollte mit aller Härte vorgegangen werden. Ich jedenfalls schaue mir den ganzen Kram schon lange nicht mehr an, bei den Betrügereien.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

crackajack am 24.05.2007 12:52 schrieb:
Ist das zu fassen?
Wintersportler A von Team Österreich dopt und Sommersportler B darf die Sache mitausbaden? :rolleyes:
Ich finde den Kampf gegen Doping ja wichtig, aber da hätten die ja deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
Wieso? Ist doch absolut korrekt so. Die Verbände sind ja auch nicht durch Sommer und Winter geteilt.
Das ging vom IOC gegen den ÖOC. Der ÖOC zahlt und wendet sich jetzt seinerseits gegen die "Untergruppe" ÖSV. Immer entlang der Befehlskette.

War eigentlich zu erwarten, dass der ÖOC zahlt und sich nicht auf 16 (?) Jahre sperren lässt. Mal davon ab, dass die ganze Aktion ja wirklich astrein dämlich war.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Ich frag mich wann der Rekord-Tour-de-France-Sieger sein dann ach so überraschendes Dopinggeständnis einreicht. Oder glaubt hier ernsthaft noch jemand das der 7 mal in Folge ungedopt gegen seine gedopte Konkurrenz gewonnen hat? :B
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Moleny am 24.05.2007 16:18 schrieb:
Ich frag mich wann der Rekord-Tour-de-France-Sieger sein dann ach so überraschendes Dopinggeständnis einreicht. Oder glaubt hier ernsthaft noch jemand das der 7 mal in Folge ungedopt gegen seine gedopte Konkurrenz gewonnen hat? :B
Wenn er weniger Gedopt hat als die anderen, kann er das ja auch als erfolg werten.

Ich glaube aber nicht, das Lance gedopt war. Denn spätestens nach dem 5. Titel wäre das jemandem Aufgefallen.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Shadow_Man am 24.05.2007 15:05 schrieb:
Ich würde sagen, dass das Ganze ja auch ein Teufelskreis ist. Wer da nicht dopt und nicht den ganzen Kram mitmacht, der hat ja gar keine Chance mehr auf die forderen Ränge.
Sowas in der Art hat auch Zabel in seinem "rührseeligen" Geständniss gesagt. Es ist nicht möglich, ohne zu dopen, zu gewinnen oder vorne mit dabei zu sein. Doping ist Realität egal in welchem Sport, es wird gedopt, wenn körperliche Superleistungen gefordert werden. Deshalb wird aber doch der jeweilige Sport nicht von sich aus total uninteressant. Heuchlerisch empfinde ich an der ganzen Situation, also an den "Offenbarungen", das die ehemaligen "Sünder" und aktuell Teams das Doping jetzt und zukünftig so sehr bekämpfen wollen. Ich kann mir nicht vorstellen das mit dem Doping, nur weil da jetzt die "Geständniss Welle" rollt das dopen aufhören wird. Denn nur weil Deutsche Ex,- und aktuelle Fahrer gestehen, müssen sie in den rennen doch gegen die internationale Konkurenz weiter antreten. Wenn die dann weiter dopen, dann besteht ja wieder ein ungleichgewicht, wer will das? Die Finanziers' der Teams werden da sicher nicht zusehen und weiter Geld in "Verlierer" investieren. Es müssen eben nur neue Doping-Mittel gefunden werden die nicht so einfach nachweisbar sind.

Die Frage ist momentan aber was passiert mit denen die gedopt haben? Sollten denen wirklich alle Siege ab erkannt werden? Sollen sie "rehabilitiert" werden in der Hoffnung, dass das dopen nicht weiter betrieben wird? Oder soll alles so weiter laufen wie es eben bisher gewesen ist, vergangenes vergangen sein lassen, und Schadens Begrenzung betreiben?

Ich gehe nicht davon aus, das den geständigen Sportlern alte Siege ab erkannt werden. Jeden Verstoss nach zu weisen halte ich für schlicht unmöglich, da die Zeit in der gedopt wurde ja nicht beziffert werden kann. Eine Sperre für ein paar Jahre würde ich gerechtfertigt finden. Auch eine finanzielle Strafe ist gerecht, denn, verdient haben die Gewinner ja an ihren Siegen. Bei geständigen "Sündern" würde ich sogar ganz von einer Strafe absehen, aber das haben andere zu entscheiden. ;)
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Maulwurf2005 am 24.05.2007 16:23 schrieb:
Wenn er weniger Gedopt hat als die anderen, kann er das ja auch als erfolg werten.

Ich glaube aber nicht, das Lance gedopt war. Denn spätestens nach dem 5. Titel wäre das jemandem Aufgefallen.

Es ist ja nicht so das es keine Vorfwürfe, Hinweise und somit schon einen starken Verdacht darauf gegeben hat. In der Wiki gibt es durchaus einen längeren Text zum Thema Doping Vorwürfe. Er hat halt Glück gehabt, beim Ulrich hat es ja auch ewig gedauert bis man 100% sicher sein konnte.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Maulwurf2005 am 24.05.2007 16:23 schrieb:
Ich glaube aber nicht, das Lance gedopt war.


meinste das ernst ? :B
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Sorry aber für mich ist Radsport der Grand-Prix des Profisports...

Hier zählt schon lange keine Leistung mehr, sondern wer die geilsten Präparate in der Tasche hat.

Armstrong war doch auch nur der Gott, weil er aufgrund seines Krebsleidens Medikamente nehmen durfte, die auf der schwarzen Liste zu finden sind...

Werde ich in den nächsten 20 Jahren nicht mehr gucken.....
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Shadow_Man am 24.05.2007 15:05 schrieb:
Ich würde sagen, dass das Ganze ja auch ein Teufelskreis ist. Wer da nicht dopt und nicht den ganzen Kram mitmacht, der hat ja gar keine Chance mehr auf die forderen Ränge.

Dabei muss das nicht mal tatsächlich so sein. Aber es wir eben immer wieder gesagt, dass es so wäre, dass man nur mit Doping vorne mitfahren kann. Und irgendwann (wenn man z.B. mal eine schlechte Phase hat) glaubt man es halt und nimmt das als "Entschuldigung". Was mich dann aber am meisten aufregt ist die jahrelange Lügerei >:| Gerade bei Aldag hätte ich das nicht gedacht. Der kam immer als sehr offen und ehrlich rüber :hop:

Ich finde auch, dass z.B. die Ärzte, die darin verwickelt waren/ sind, ihre Zulassung verlieren sollten. Das ist ja nicht nur Betrug sondern auch gefährlich für die Gesundheit. Ich glaube kaum das die Ärzte da nach ihrem "Kodex" gehandelt haben.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

TBrain am 24.05.2007 16:47 schrieb:
Gerade bei Aldag hätte ich das nicht gedacht. Der kam immer als sehr offen und ehrlich rüber :hop:
Na guck nu isser wirklich ehrlich und nu magste ihn nicht mehr :P
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

bsekranker am 24.05.2007 13:53 schrieb:
Doping ist inzwischen in vielen Sportarten sogar für die Hobbysportler eine angemessenes Mittel zum Zweck - das ist das wahre Problem, und nicht ein paar Profis, die sich nach Jahren outen.

Das stimmt. In einer Studie hab ich mal gelesen, dass der größte Teil aller hergestellten Steroide für solche illegalen Zwecke verwendet wird und nicht für die eigentliche Behandlung von Krankheiten.

Steroide sind mittlerweile ein sehr altes Dopingmittel und sie lassen sich auch leicht nachweisen. Das heißt, dass wohl kaum ein Profi, die ja mit Kontrollen rechnen müssen, das Zeug verwenden wird, sondern hauptsächlich Hobbysportler.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Moleny am 24.05.2007 16:56 schrieb:
TBrain am 24.05.2007 16:47 schrieb:
Gerade bei Aldag hätte ich das nicht gedacht. Der kam immer als sehr offen und ehrlich rüber :hop:
Na guck nu isser wirklich ehrlich und nu magste ihn nicht mehr :P

Ja, und? :-o
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

TBrain am 24.05.2007 17:11 schrieb:
Moleny am 24.05.2007 16:56 schrieb:
TBrain am 24.05.2007 16:47 schrieb:
Gerade bei Aldag hätte ich das nicht gedacht. Der kam immer als sehr offen und ehrlich rüber :hop:
Na guck nu isser wirklich ehrlich und nu magste ihn nicht mehr :P

Ja, und? :-o
Ironie .... FTW
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Bonkic am 24.05.2007 16:34 schrieb:
Maulwurf2005 am 24.05.2007 16:23 schrieb:
Ich glaube aber nicht, das Lance gedopt war.

meinste das ernst ? :B
Ohne dass ich jetzt nochmal in deine Signatur will :finger2: gehe ich dennoch davon aus, dass er zur Gruppe der Ausnahmesportler zählt(e). Es gibt immer Sportler, die es einfach drauf haben, in jeder Sportart. Und die muss man akzeptieren. Das ist auch das Problem im Radsport oder in anderen ähnlichen Sportarten: Wer besser ist als die anderen ist sofort ein Doper oder ein Cheater (das müssten die meißten kennen). Und der beweis, dass es ausnahmesportler gibt, gibt uns der Fussball: ein Zidane war mit sicherheit nicht gedopt, da es nichts gebracht hätte. Aber zaubern konnte er dennoch wie ein Weltmeister. Oder Gerd Müller. Er hat auch nicht gedopt, er hatte aber die angeborene Fähigkeit, immer richtig zu stehen. So Leute gibt es halt, und das muss man akzeptieren.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Maulwurf2005 am 24.05.2007 17:33 schrieb:
Bonkic am 24.05.2007 16:34 schrieb:
Maulwurf2005 am 24.05.2007 16:23 schrieb:
Ich glaube aber nicht, das Lance gedopt war.

meinste das ernst ? :B
Ohne dass ich jetzt nochmal in deine Signatur will :finger2: gehe ich dennoch davon aus, dass er zur Gruppe der Ausnahmesportler zählt(e). Es gibt immer Sportler, die es einfach drauf haben, in jeder Sportart. Und die muss man akzeptieren. Das ist auch das Problem im Radsport oder in anderen ähnlichen Sportarten: Wer besser ist als die anderen ist sofort ein Doper oder ein Cheater (das müssten die meißten kennen). Und der beweis, dass es ausnahmesportler gibt, gibt uns der Fussball: ein Zidane war mit sicherheit nicht gedopt, da es nichts gebracht hätte. Aber zaubern konnte er dennoch wie ein Weltmeister. Oder Gerd Müller. Er hat auch nicht gedopt, er hatte aber die angeborene Fähigkeit, immer richtig zu stehen. So Leute gibt es halt, und das muss man akzeptieren.

Tja, nur gehts beim Fahrradfahren eben nicht um Kreativität oder Torriecher.
Und wenn sich fast alle anderen durch Doping einen Vorteil verschaffen ist es nahezu unglaublich das Lance als einziger sauberer Fahrer auch noch jedesmal gewinnt. Zumal man auch als großer Armstrong Fan die zahlreichen Hinweise auf sein Doping nicht ignorieren kann. Oder doch?
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

FlamishScript am 24.05.2007 17:50 schrieb:
Moleny am 24.05.2007 16:18 schrieb:
Ich frag mich wann der Rekord-Tour-de-France-Sieger sein dann ach so überraschendes Dopinggeständnis einreicht.
Schon passiert ;)
Und "flüssig" deutsch sprechen kann er nu auch, dann weiß ich ja was ich mir besorgen sollte falls ich noch mal eine Fremdsprache lernen will. :-D
 
Zurück