• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

=Dont Starve=

Ich habe mir das Spiel vor Kurzem zugelegt und bin ganz angetan davon.

Bei meinen ersten Versuchen habe ich es kaum über den ersten Tag hinaus geschafft, aber mittlerweile habe ich mich schon etwas mehr eingelebt. ;)

Das Spiel entfaltet nicht nur durch die schöne Grafik ein großes Suchtpotential. :)

Muss ich wieder mal spielen - wollte in der Beta eigentlich nicht so viel zocken, weil ich mir dachte, dass vielleicht die Luft raus wäre wenns Gold ist.

Und jetzt hab ich es in der Zwischenzeit gar nicht mehr gespielt :S :-D

In der Beta gab es auch immer wieder größere Updates (z.b. das Insanity), durch welche dann die Spielstände wieder unbrauchbar wurden. So hat es mir meinen schönen 115 Tage Save zerschrotet :|
Hab deshalb auch n bischen pausiert und erst ab offiziellem Release neu angefangen.

Dont Starve Together Koop und Multiplayer

Ich gehöre zu den 65.000 Glücklichen, die für die Closed Beta von "Dont Starve Together" eingeladen wurden. Deshalb mal ein paar Überblicke nach ca. 8 Spielstunden, PVP habe ich nicht gespielt:

• Größteneils keine Verbindungsprobleme. Ein einziges Mal bin ich geflogen, weil mein italienischer Host-Freund wohl ein Problem hatte, aber sonst läuft DST sehr stabil.
  • Serverübersicht ganz gut, man sieht ob es auf dem Server PVP gibt, ob ein Mod benutzt wurde oder ob er passwortgeschützt ist.
  • Das Erstellen eines eigenen Servers ist unkompliziert, man legt Namen, evtl Passwort fest, kann die Anzahl der Spieler bestimmen, Mods und PVP erlauben, und die Welt natürlich ganz den eigenen Wünschen entsprechend konfigurieren und das Spiel somit leichter oder schwerer machen.
  • Alle Spieler starten an einem Portal, das auf der Weltkarte sichtbar ist. Stirbt man im Verlauf des Spiels, kann man seinen "Geist" dort wiederbeleben, bekommt aber einen Strafabzug bei der Lebensenergie. Den kann man später mit speziellen, craftbaren Items wieder entfernen. Stirbt man zu oft hintereinander, ist angeblich irgendwann auch Schluss - weiß aber nicht genau, wann.
  • Das starten in eine Welt, deren Host schon etliche Tage spielt, ist recht problematisch. Deshalb, weil Feuersteine, Karotten und Beerensträucher schon leer sind und man somit der Startressourcen beraubt wird. Hier ist man auf Kooperation des Hosts angewiesen. Jeder Spieler kann Ausrüstung, Truhen und Nahrung des anderen benutzen, weshalb hier Absprachen um so wichtiger sind.

FAZIT: Das gemeinsame Sammeln, Kämpfen und Bauen klappt wunderbar. Trifft man jedoch auf egoistische Spieler, die ungern teilen, kann es auch ein KRampf werden. Ich wurde in den Spielen, an denen ich teilgenommen habe, sehr freundlich willkommen geheissen, und kann mich nicht beschweren.
Trotzdem kann der Mangel an Rohstoffen, wenn man nachträglich ins Spiel einsteigt, schwierig werden. Durch die Möglichkeit, sich am Portal selbst wiederzubeleben, wird aber etwas Frust aus der Sache genommen. Ich würde ein privates Spiel mit Passwort und guten Freunden empfehlen, wo man gemeinsam startet und evtl die Startressourcen wie Feuersteine und Karotten etwas erhöht. Verbindungsprobleme hatte ich in den 8 Spielstunden nicht, der Ingamechat funktioniert gut.
Die Grundvorrausetzungen für eine tolle Koop - und MP- Erfahrung ist also gegeben, die Entwickler müssen nur noch einige Bugs beseitigen und etwas Feintuning betreiben.

Zurück