• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

=Dont Starve=

Don`t Starve
Die Abenteuer-Überlebenssimulation

ds_darkness_1920x1200.jpg

Don't Starve | Survive! Collect! Attack!

Noch kein Thread zu dieser Perle? Verbrechen.

Bei Dont Starve handelt es sich um ein Spiel, in welchem man Materialen sammeln, Erkunden, bauen, forschen, Entwickeln, kochen und kämpfen muss. Neben einer Energieanzeige hat man hier auch eine für seinen Magen - wobei Verhungern nur eine von vielen Möglichkeiten ist, zu sterben.

Zu Beginn ist man ausgerüstet mit - nichts. Man findet und sammelt erstmal alles. Holz, Gras, Steine - man stellt sich Äxte und Spitzhacken her, sammelt Karotten und Beeren ein und muss Nachts ein Feuer machen, denn der Grue, ein unheimliches (im dunklen lauerndes) Monster tötet den Spieler sonst. So gilt es später auch Attacken von wütenden Hunderudeln abzuwehren, wozu sich Holzschutzweste und Speer bestens eignen. Aber solcherlei Dinge müssen erst an der Wissenschaftsmaschine erforscht werden. Je länger der Spieler überlebt, desto schwieriger wird das Spiel - allerdings kann man weitere Charaktere freischalten, die spezielle Fähigkeiten haben, welche das Überleben vereinfachen.

Es kostet knapp 12€ auf steam, man erhält allerdings zwei Keys für den Preis. Teilt man sich die Kosten also mit einem Freund, kommt man für dieses tolle Spiel sehr günstig weg. Es befindet sich zwar noch in der Betaphase, ist aber erstaunlich gut spielbar. Hab keine nennenswerten Bugs bemerkt bisher.

Jetzt auch auf goodoldgames erhältlich: http://www.gog.com/gamecard/dont_starve

starve (2).jpgtstarves2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Get started: Für Anfänger. Ein kleiner Beginner-Guide für die ersten zwei Tage.

Campfire. Ein solches müsst ihr errichten, sobald die Dämmerung hereinbricht, denn die Dunkelheit tötet den Spieler. Man sollte also lieber früh als spät damit anfangen. Es kostet euch 3x Grass und 2x Logs.
attachment.php

Flint. Feuersteine sind mit das wichtigsten Element in Dont Starve, eine Ressource die sich nicht erneuert. Sammelt was ihr kriegen könnt, und habt immer 2-3 im Inventar dabei. Feuersteine liegen herum, oder können später mit einer Spitzhacke aus großen Felsen gebrochen werden.

Axt. Das erste Werkzeug, das ihr euch herstellen werdet. Wird benutzt um Bäume zu fällen, und Logs zu gewinnen. Diese wiederrum braucht ihr für euer Campfire. Zur Herstellung einer Axt braucht ihr 1x Twigs und 1x Flint.
attachment.php

Grass. Ebenfalls wichtig, braucht ihr für euer Feuer. Sammelt soviel ihr könnt.
attachment.php

Sapling. Von diesen dürren Bäumchen bekommt ihr die Twigs, welche ihr für eure Axt braucht. Grass und Saplings sind nachwachsende Ressourcen.
attachment.php

Beeren, Karotten und Hasen: Müssen nicht zwingend an Tag 1 gesammelt werden, aber falls ihr davon etwas findet, nehmt es schon mal mit. Beerensträucher erntet man einfach ab, sie wachsen nach. Später, wenn man eine Schaufel hat, kann man die Sträucher auch ausgraben und umpflanzen. Karotten stecken in der Erde. Die Hasen zu fangen ist etwas kniffliger, da sie schneller sind als ihr. Nähert euch immer vom Loch aus dem Hasen. Normal ist gut zu erkennen, welcher Hase zu welchem Loch gehört. Auf diesem Weg muss er an euch vorbeilaufen. Einfach auf Angriff klicken, dann wird Wilson ihn mit der Axt erschlagen.
2293d1359726605-dont-starve-berrybush.jpg

Dies waren die wichtigsten Schritte und Ressourcen, die ihr für den Start braucht. An Tag 2 oder 3 solltet ihr dann Rocks sammeln bzw aus Felsen brechen, um eine Fire Pit zu bauen - dies ist eine Feuerstelle mit einem Steinring, die ihr immer wieder benutzen könnt, auch nachdem das Feuer erloschen ist. Einfach Holz, Grass oder anderes brennbares Material nachlegen. Eine Fire Pit kostet euch 10x Rocks und 2x Logs.
Viel Glück!

Leider werden so kleine Indiegames selten von den großen Magazinen getestet. Don't Starve ist ein richtig gutes Game!. Wie oben geschrieben noch in der Beta und die Entwickler bringen regelmäßig neue Sachen ins Game.

So habe es mal gekauft für meine Freundin und mich gibt es ein multiplayer?

Multiplayer gibt es leider nicht und ist auch bislang nicht geplant.

Das Spiel ist super. Zu Beginn muss man erst ein paar mal sterben, bis man merkt, wie sich die Umgebung verhält. Wenn man aber ersteinmal plötzlich von aus den Boden schießenden Tentakeln erschlagen wurde oder nicht rechtzeitig ein Feuer gemacht hat, dann hat man schnell den Dreh raus und weiß, worauf es ankommt. Überraschungen gibt es aber trotzdem immer wieder.

Bislang habe ich es aber noch nicht über Tag 16 hinaus geschafft. Und ein kleiner Hinweis: schaltet nicht die Steam-Cloud für das Spiel ab, wenn ihr sie standartmäßig aktiviert hab. Das Spiel rafft nicht, es dann in den Spieleordner zu speichern und speichert gar nicht mehr. Hat mich zwei Ingame-Wochen gekostet. %)

20130204_00005.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay bin jetzt zuhause und bin in 3Minuten 2Mal gestorben :-D einmal wars die Nacht das andere mal waren es Bienen :-D

Woher krieg ich die Logs? Und wie groß ist die Spielwelt so? Ist diese Zufallsgeneriert?

Die Hasen zu fangen ist etwas kniffliger, da sie schneller sind als ihr. Nähert euch immer vom Loch aus dem Hasen. Normal ist gut zu erkennen, welcher Hase zu welchem Loch gehört. Auf diesem Weg muss er an euch vorbeilaufen. Einfach auf Angriff klicken, dann wird Wilson ihn mit der Axt erschlagen.

Die Hasen kann man auch gut mit Karotten anlocken - einfach eine hinlegen, bissl Abstand nehmen und sobald der Hase daran nagt, nix wie hin eine mit der Axt überbraten. Wenn man nicht total geschlafen hat, bleibt sogar die Karotte übrig, die man nachher wieder mitnehmen kann.

Okay bin jetzt zuhause und bin in 3Minuten 2Mal gestorben :-D einmal wars die Nacht das andere mal waren es Bienen :-D

Woher krieg ich die Logs? Und wie groß ist die Spielwelt so? Ist diese Zufallsgeneriert?

Du musst dir ne Axt bauen - damit kannst dann Bäume fällen, mit denen du in Kombination mit Gras ein Feuer entzünden kannst.

DAU ==> Dümmster Anzunehmender User ^^

Stellt sich halt die Frage, ob es nicht kapiert wurde oder ob es schlicht und einfach nicht gelesen wurde - möglich ist beides :-D

Also ich habe das Spiel auch vor eniger Zeit gekauft. Bin dann auch ziemlich schnell einmal gestorben. Das Problem ist jetzt, dass ich ungefähr bei Tag 70 bin oder so und ich mir alles so aufgebaut habe, dass ich eigentlich nicht mehr sterben kann. So kriege ich den neuen Content nach dem Tod garnicht zu Gesicht. Aber ich will mich auch nicht absichtlich umbringen. Deshalb habe ich das jetzt auch schon ein paar Wochen nicht mehr gespielt. Ich glaube, dass ich das Core-Gameplay falsch verstanden habe, da es wohl eher ums Erkunden geht, als um das "nicht sterben". Ich werde noch ein Weilchen warten, die Updaten ja regelmäßig. Vielleicht spiel ich's dann noch mal an. ^^

Hab es mir gekauft und finde es bisher ziemlich witzig. Die Viecher sind zum Abfeiern. :-D

Musste dann allerdings - an Tag 7 - als ich mich schon sehr sicher fühlte feststellen, dass man Monsterfleisch nicht roh verzehren sollte. :B

Einblicke in die endgültige Version:

The Sanity meter:

Seeing scary things and performing certain actions will slowly drive you insane. While insane you can regain sanity via dapperness, and other acts of civility. This will give you one more ball to juggle, and let us introduce all sorts new interesting uses for existing items and systems.

Winter:
There will be a large-scale change in the game’s ecosystem that comes and goes. Certain animals and plants won’t appear, and others will show up. You will need to stay warm, or you will freeze to death. Night will be longer. Winter will be very hard.

Free Play Mode:
This is the mode that you are playing right now. You get a randomly generated level, and see what you can do. We’ve been working on a new level-generation system in the background for a while now, and once it is complete, you will have more control over what kind of level you are going to play in. You should be able to adjust the overall difficulty of the experience to suit your playstyle by controlling the prevalence of the various biomes and by removing or adding certain features.

Story mode:
You will be able to build a one-way portal in each world that will take you to a newly generated world. This world will be harder and may be lacking in certain resources or have new types of challenges. You will come into this world carrying whatever you had in your inventory when you left the last one, so pack your backpack carefully. Once you escape from enough worlds, you learn the terrible secret of Don’t Starve. Doing so will unlock some of the more unbalanced options in Free Play mode.

ich halte von Wällen inzwischen nichts mehr, kosten nur n Haufen Ressourcen und halten die Viecher letztlich auch nicht ab^^ Gegen die Hunde sind Tooth Traps am besten. Man legt sie kreisförmig an und platziert Fleisch in der Mitte. Egal ob normales oder Monster Meat. Solang da welches liegt, laufen die Hunde immer erst dorthin. (siehe Bild)

Starve (4).jpg

Ich bin bei Tag 69 draufgegangen, aber nur durch eigene Doofheit. Mit Tentakeln zu kämpfen ohne Log Suit is ne doofe Idee. Und noch dazu ohne zu kiten^^ Nun bin ich wieder Tag 30 und spiele mit Wolfgang. der hat die doppelte Lebensenergie, nen größeren Magen und haut stärker zu. Läuft spitze zur Zeit, den Pig King hab ich auch gefunden - jetzt fliesst das Gold unendlich :X

strv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt war ich mittlerweile mal bei Tag 11 schon 2Stellig :P wollte gerne ein Kochtop erstellen aber leider weiß ich nicht wo ich Kohle herbekommen :(

Ist es klug sein lager bei den Schweinen zu errichten?

Kommen die Hunde immer bei Vollmond?

Was kann man am besten gegen die Stelzeneinaugenvögel machen?

So jetzt war ich mittlerweile mal bei Tag 11 schon 2Stellig :P wollte gerne ein Kochtop erstellen aber leider weiß ich nicht wo ich Kohle herbekommen :(
Fackel ein paar Bäume ab. Bau ne Fackel, pack sie ins Inventar, nimm sie dort mit der linken Maustaste wieder auf und linksklick auf nen Baum. Aber Vorsicht, wenn die dicht zusammen stehen, brennt der ganze Wald ab :B Man kriegt auch leicht selber Schaden. Dann nur noch mit der Axt einen Schlag auf den verkohlten Baum, und die Kohle gehört dir. Gibt aber immer nur 1x Kohle pro Baum, also isses egal ob klein oder groß. Heb halt die großen fürs Holz auf.

Ist es klug sein lager bei den Schweinen zu errichten?
Prinzipiell ja. Man sollte nur bei Vollmond aufpassen, alle Schweine die dann bei Nacht nicht im Haus sind, werden zu Werschweinen und greifen den Spieler an.

Kommen die Hunde immer bei Vollmond?
Nein, die spawnen zufallsgeneriert alle paar Tage mal. Am Anfang sind es nur 2-3, später im Spielverlauf mit zunehmenden Tagen steigt die Anzahl langsam und es können auch Höllenhunde dabei sein, die Feuerschaden machen. Zudem nimmt die Vorwarnzeit ab, dieses Knurren das man hört.

Was kann man am besten gegen die Stelzeneinaugenvögel machen?
Die Tallbirds? Am besten ihnen aus dem Weg gehen. Falls du Steine dort brauchst, bietet sich auch der Bau einer Panflöte an, um sie einzuschläfern. Dazu braucht man Schilf aus dem Sumpf. Kampf sollte die letzte Option sein, aber man killt sie recht schnell. Wenn sie nach dir hacken, ausweichen und zuschlagen. Aber am besten gut gerüstet - Speer, Log Suit, Football Helm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück