• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dolby Digital Live einschalten...

Hi,
Ich habe seit 3 Wochen ein neuen Mainboard (Asus H87-Pro) und habe wie davor auch mein Soundsystem (Logitech Z-5500) per Toslink Kabel mit dem SPDIF-Out Steckplatz des Mainboards verbunden. Jetzt bin ich aber seit dem neuaufsetzen des Systems ein wenig ratlos, wie ich Dolby Digital Live einschalte, um auch bei Spielen und nicht nur bei Filmen den 5.1 Sound zu haben. Vorher konnte ich im Audio Manager unter Standardformat immer auf so eine Schaltfläche klicken die Dolby Digital Live heißt jetzt ist die da aber nicht mehr. Komisch ist auch, dass selbst wenn ich nicht den Treiber von Asus installiere ich dann trotzdem den Asus Realtek HD Audio Manager habe, anstatt nur Realtek HD Audio Manager...

Hat keiner eine Lösung parat? Ich habe gerade nochmal versucht den aktuellsten HD Audio Manager von Realtek zu installieren. Zu erst wird der aktuell installierte deinstalliert und dann der andere drüber installiert, aber ich verstehe nicht, warum ich dann nach der Neuinstallation immer noch den Realtek Audio Manager mit dem Asus Skin habe, wenn ich den nach der Neuinstallation über das Minisymbol in der Taskleiste starte. Ich finde das einfach super weird und langsam ziemlich nervig, dass ich immer noch kein 5.1 nutzen kann.

Woher weißt Du dass das Meinboard DD Live unterstützt? Ich finde auf der ASUS Homepage und im Handbuch keine entsprechenden Angaben.

Woher weißt Du dass das Meinboard DD Live unterstützt? Ich finde auf der ASUS Homepage und im Handbuch keine entsprechenden Angaben.

erstmal Danke, dass ich Rückmeldung bekomme :top:

Ansonsten: Das wär natürlich blöd wenn das von dem Mainboard nicht unterstützt wird. Ich habe eigentlich nur auf SPDIF geachtet und dachte das ist alles was ich brauche...
Zumal mein 3 Jahre altes Gigabyte Mainboard (GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-870A-UD3 (rev. 2.1)) auch Dolby Digital Live widergegeben hat und ich dann nicht daran dachte, dass das ein Problem darstellen könnte, bzw. ich da überhaupt nicht dran gedacht hab, dass das damals wichtig war um dem 5.1 zu übertragen.

Gibt es da jetzt wirklich keine Möglichkeit das so noch hinzubekommen? Weil sonst müsst ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir noch eine extra Soundkarte kaufen.

Edit: Könnte das hier vielleicht helfen http://www.techpowerup.com/forums/t...olby-digital-live-and-dts-interactive.193148/ ?

Zumal mein 3 Jahre altes Gigabyte Mainboard (GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-870A-UD3 (rev. 2.1)) auch Dolby Digital Live widergegeben hat
Das Board wurde auch offiziell mit "Dolby Home Theater" Funktionen beworben. ;)

Gibt es da jetzt wirklich keine Möglichkeit das so noch hinzubekommen? Weil sonst müsst ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir noch eine extra Soundkarte kaufen.

Edit: Könnte das hier vielleicht helfen Unlocked Realtek HD Audio Drivers (With Dolby Digital Live and DTS Interactive) | TechPowerUp Forums ?

Die Bastellösung müsstest du ausprobieren, hört sich aber nach viel Fummelei an.
Eine saubere Lösung geht wohl nur mit extra Soundkarte. Muss ja keine teure sein, halt das billigste Modell mit DD Live Unterstützung.
Kannst Du das Logitech Z-5500 nicht analog anschließen? Hat das nur einen digitalen Eingang?

Du brauchst da DDLive als Feature, das ist halt ne Lizenzfrage. Die Lizenz kostet an sich nicht viel, aber im Mainboardmarkt sind selbst 5€ halt schon ein Faktor, so dass das kaum ein Board hat, zumal nur ganz wenige User das nutzen würden.

Die Treiber aus dem Link könntest Du testen, kann aber sein, dass es nix wird.

Aber du könntest das Boxenset ja auch einfach analog, also mit 3 Steckern anschließen, oder?

Die Bastellösung müsstest du ausprobieren, hört sich aber nach viel Fummelei an.
Eine saubere Lösung geht wohl nur mit extra Soundkarte. Muss ja keine teure sein, halt das billigste Modell mit DD Live Unterstützung.
Kannst Du das Logitech Z-5500 nicht analog anschließen? Hat das nur einen digitalen Eingang?

Nein, es geht natürlich auch analog, aber ich hatte das Gefühl, dass der Klang digital besser war und außerdem wird dann der integrierte Decoder, den man bei dem System ja zwangsweise mitbezahlt auch genutzt ;)

Wie ist denn diese XONAR: Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör ? Die scheint sehr beliebt zu sein und wäre preislich für mich absolut in Ordnung.

Für digital kannst Du ja einfach die günstigste Karte nehmen, die auch DDL kann. Insofern reicht die Xonar völlig aus, wenn die auch wirklich DDL (oder DTS-Connect) hat - nicht DDL mit Dolby Headphone verwechseln!

Aber teste es doch mal analog, vlt ist der Onboardsound des neuen Boards so gut, dass es im Vergleich zu digital kein nennenswerter Unterschied ist?

Für digital kannst Du ja einfach die günstigste Karte nehmen, die auch DDL kann. Insofern reicht die Xonar völlig aus, wenn die auch wirklich DDL (oder DTS-Connect) hat - nicht DDL mit Dolby Headphone verwechseln!

Aber teste es doch mal analog, vlt ist der Onboardsound des neuen Boards so gut, dass es im Vergleich zu digital kein nennenswerter Unterschied ist?

Alles klar, ja mal schauen. Das gute am digital Ausgang wäre auch, dass ich mir überlegt hab mal ein gutes Headset zu kaufen und dann wären halt die analogen Anschlüsse nicht belegt. (geht natürlich auch über Front-Panel, aber das fänd ich eher nervig sowas vorne anzuschließen.
Naja mal schauen...

Oh danke, also doch wie herb schon meinte, naja dacht ich mir schon iwie, dass Dolby Headphone wohl nicht alles abdecken würde was ich will... Dann muss es wsl doch wohl oder übel analog gelöst werden. weil 65€ wäre wieder was anderes als "nur" 30€
Wenn Du aber zukünftig noch ein Headset, oder besser Kopfhörer, anschließen möchtest wären die 65€ gut investiert. ;)

65€ fänd ich zu viel nur für DDL - ne Alternative wäre die hier http://www.redcoon.de/B269812-Asus-Xonar-DS_Soundkarten?refId=geizhals die kann DTS-Connect, das ist an sich das gleiche nur eben mit DTS - die Boxen können doch auch DTS, oder? Sind mit Versand dann 50€.

Aber an sich immer noch ne Menge Holz, nur um bei solchen Boxen Surround zu haben, das vielleicht ein bisschen besser als analog klingt...

*edit* hier noch was gefunden: http://www.amazon.de/dp/B004ZI5E1S der Stick hat im normalen Kopfhörerausgang ach Spdif UND DDLive - du brauchst dann halt ggf. ein anderes Kabel, oder war der Anschluss bisher eh schon ein "runder" wie für Kopfhörer?

PS: Dolby Headphone macht aus einem Surround berechneten Signal oder einem Surroundsignal eines Filmes einen Sound für Stereokopfhörer, der sich trotz nur Stereo wie Surround anhört. und zwar so gut, dass es bei den meisten Usern wie Surround rüberkommt. Klappt nicht bei jedem Ohr, aber bei den meisten

Zuletzt bearbeitet:
hmm, vllt wäre das ja eine Alternative. Also bisher hab ich immer ein Toslink Kabel benutzt.

Diese Buchse bei dem Stick ist halt eine Kombibuchse, so was ist bei Laptops zB schon lange recht häufig, um sich nen weiteren Ausgang in Toslinkform zu sparen. In der Buchse ist dann halt dann, wenn man SPDIF aktiviert, ein "Licht" wie beim gängigen SPDIF-Toslink. Man braucht dann dafür halt auch 3,5mm statt Toslink, nur mit nem Stecker, der ein "Loch" hat, damit das Licht reinkommen kann.

Du musst also lediglich nen kleinen Adapter wie den http://www.amazon.de/Adapter-Toslink-Buchse-optischer-Stecker/dp/B000LB65XO für dein schon vorhandenes Kabel oder so ein Kabel wie das http://www.amazon.de/Wentronic-Toslinkkabel-auf-mini-Stecker/dp/B000L10ZHQ nehmen

Diese Buchse bei dem Stick ist halt eine Kombibuchse, so was ist bei Laptops zB schon lange recht häufig, um sich nen weiteren Ausgang in Toslinkform zu sparen. In der Buchse ist dann halt dann, wenn man SPDIF aktiviert, ein "Licht" wie beim gängigen SPDIF-Toslink. Man braucht dann dafür halt auch 3,5mm statt Toslink, nur mit nem Stecker, der ein "Loch" hat, damit das Licht reinkommen kann.

Du musst also lediglich nen kleinen Adapter wie den http://www.amazon.de/Adapter-Toslink-Buchse-optischer-Stecker/dp/B000LB65XO für dein schon vorhandenes Kabel oder so ein Kabel wie das Wentronic Toslinkkabel auf 3,5mm mini Stecker 2,2 mm, 1: Amazon.de: Elektronik nehmen

Alles klar, danke erstmal für die Hilfe euch beiden :)

Zurück