• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DLC - Fluch oder Segen? PC-Games-Umfrage zum Dauerstreitthema

DLC's sind der reinste Fluch!
Nicht nur, dass die Hersteller jetzt das Spiel mit halbem Inhalt zum Vollpreis auf den Markt bringen, sie fordern für lächerlich wenig Zusatzinhalt 5 - 15€, bspw. Karten, Fahrzeuge und Multiplayermaps... Sowas kann und MUSS man per Patch nachbessern und wenn's denn wirklich umfangreich wird, nehme ich auch gerne ein Addon, siehe Battlefield 2... Gutes Spiel, sehr gutes Addon und vollkommen überflüssige "Booster-Packs". Außerdem kaufe ich ein Spiel um es zu besitzen, um es angucken zu können. Ich möchte eine Verpackung im Regal stehen haben, das wertet das Spiel enorm auf. Daher würde ich mir auch niemals ein Spiel auf einer Onlineplattform kaufen... Zu schön sind einfach die guten C&C, Anno 1602, Unreal Tournament und Quake 3 Verpackungen.

Aber sowas gibt es heutzutage fast nicht mehr... nur noch ne öde DVD-Hülle...
 
Der Grundgedanke, der hinter DLC steckt, ist ja verständlich, jedoch wird dieser Begriff zusehr für Abzocke missbaucht und ist damit in ein sehr schlechtes Licht gerückt. Viele DLCs sind lachhaft klein, werden mit dem Kauf des Spiels ausgeliefert und sind nach der installation verbraucht, soll heißen, wird das Spiel weiter verkauft muss man sich diese DLCs mühsam zusammensuchen um nicht das Gefühl zu bekommen, das Spiel ist nicht komplett. Reine Item-DLCs finde ich allgemein mehr oder weniger sinnlos und ich halte es für eine Frechheit dafür Geld zu verlangen, denn hier entsteht dann wirklich das Gefühl, man hätte hier ein Spiel, das nicht komplett auf den Markt kam. Die Preisgestaltung ist auch oft ungeheuer dreist, was dem Ruf solcher Angebote weiter schädigt.

Inhaltliche-DLCs sollten hingegen so implementiert werden, dass man nicht schon im vornherein beim Spielen des Spiels es ins Gesicht geschmiert bekommt, dass hier Inhalt fehlt, da so auch wieder das Gefühl der Unvollständigkeit genährt wird. Für mich zählt hier ME2 als jüngstes Negativbeispiel, denn hier sind von vornherein 2 Räume auf der Normandy verschlossen die nicht hätten verschlossen seien müssen - Man hätte sie auch so begehbar machen können nur eben ohne das die entsprechenden sich dort durch DLCs einnistenden Charaktere zu finden sind (Ich fand es allgemein bescheuert das Räume verschlossen waren, nur weil man das Crewmitglied noch nicht aquiriert hatte).

Ich bin der Meinung, man hätte die bewährten Add-On Mentalität behalten, denn diese sind eigentlich immer ihr Geld wert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Umfrage:
DLCs find ich Mist weil, ich da nichts in der Hand habe (Verpackung, Disc, ...). DLCs interessieren mich wenig weil, ich eine zu langsame Inet-Leitung habe (6000). Ich find DLCs gefählich weil, man die Online erwerben bzw runterladen muss und somit vor Hacks und anderen nicht sicher ist.
.


Wo lädst du bitte deine DLC's runter ? Von irgendeiner Hacker Seite oder so was ? oO
Ich wüsste nicht das DLC laden bei Steam z.b gefährlich ist und mir fällt da auch nichts ein wo es das sein könnte und wer sich es an einem solch "gefährlichem" Ort dann runterläd ist wohl selber schuld. xD
 
DLC die sich wirklich lohnen,wie z.B Fallout DLC's,find ich SUPER,aber wenn Entwickler content aus dem eigentlich fertigen Spiel rausnehmen nur um es hinterher für unverschämte Preise zu verkaufen,das find ich einfach Scheisse.

Es gibt solchen und solchen DLC,nicht jeder is Mist,aber das meiste.
 
Ich kaufe mir generell nur Spiele, die sich wirklich lohnen und wo ich ne längere Zeit Spaß dran habe. Wenn bei einem Spiel mit 100 Stunden Spielzeit vorher Inhalt rausgeschnitten wurde, man es aber inhaltlich nicht vermisst, kann es gerne auch nachher für einen Preis verkauft werden. Noch besser sind natürlich völlig neue Inhalte.
Ich finde der Preis für ein Spiel sollte sich sowieso nach Inhalt und Spielzeit richten. Ein Spiel wie Skyrim oder Fallout wäre für mich zum Beispiel mehr als 100 Euro wert. Andere Spiele bieten zum Teil echt den Umfang eines Fallout DLCs und sind daher für mich auch nicht mehr wert.
Man muss also differenzieren und kann nicht generell behaupten DLCs seien gut oder schlecht. Wer anderes behauptet wurde entweder ausschließlich oder bisher garnicht verarscht ;D
 
Ich habe mir bis jetzt noch nie DLC gekauft, Erfahrung damit hatte ich nur mit Dragon Age: Origins Ultimate Edition gemacht, da dieser bereits dabei war. Der einzige, wo ich im Nachhinein sagen würde, diesen DLC hätte ich mir zu dem Spiel gekauft, war der in dem man die Waffen oder Rüstungen mit neuen Runen bestücken konnte.

Um beispielsweise die Angriffsgeschwindigkeit zu erhöhen. Aber, und das liegt wohl größtenteils genau daran, dass es sich eben um DLC handelt. Es war nur auf diesen Spielabschnitt des DLC beschränkt, die neuen Runen zu verwenden. :S

Deshalb meine Meinung zu DLC.:hop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Umfrage:
DLCs find ich Mist weil, ich da nichts in der Hand habe (Verpackung, Disc, ...). DLCs interessieren mich wenig weil, ich eine zu langsame Inet-Leitung habe (6000). Ich find DLCs gefählich weil, man die Online erwerben bzw runterladen muss und somit vor Hacks und anderen nicht sicher ist.
Gebt uns keine DLCs sondern Add-Ons (Verpackung, Disk, und alles andere)

DLCs sind Add-Ons die über das Internet Angeboten und vorläufig auch verkauft werden. So lange der Publisher oder wer auch immer sagt wir machen auf die Disk, das normale (Grund) Spiel + zusatzt ein Add.On was es bisher nur als DLC gab (GOTY Version).

Ach zur Grundfrage oben: "DLC - Fluch oder Sagen?"
Nicht unbedingt ein Fluch aber auf keinen Fall ein Segen.

Bei welchen echten DLCs die man legal erwirbt läuft man den Gefahr sich einen Hack einzufangen? Es geht hier schließlich um Content der von den Entwicklern und den Publishern des Spiels selber zur Verfügung gestellt wird und nicht um Kram von irgendwelchen ominösen Phishing-Sites?

Ich persönlich kaufe lieber ein DLC für 5-10 Euro und habe dann keine Disc in der Hand (ist inzwischen sowieso veraltet und nimmt auf Dauer viel zu viel Platz weg) statt ein Addon auf Disc mit dem gleichen oder weniger Inhalt für 20-30 Euro. Wie gesagt, ich spare Platz im Regal, es funktioniert im Gegensatz zu vielen alten Offline-Spielen auch dann noch, wenn eben jene Disc das zeitliche gesegnet hat, denn die Haltbarkeit von Discs, gerade den älteren Exemplaren ist sehr begrenzt und wenn ich es online als rein digitales Produkt erwerbe kann ich es mir immer und jederzeit wieder herunterladen.
Andererseits steige ich inzwischen aus Platz und Kostengründen auch auf Ebooks um, die in den meisten Fällen deutlich praktischer als Bücher sind. Und ich halte es dort genauso wie mit den Spielen, ein paar gibt es als Collectors' Edition im Regal, bei Spielen aber nur wenn ich sie online registrieren kann, der Rest wird auf digital umgestellt. Ist einfach praktischer.
 
Wo lädst du bitte deine DLC's runter ? Von irgendeiner Hacker Seite oder so was ? oO
Ich wüsste nicht das DLC laden bei Steam z.b gefährlich ist und mir fällt da auch nichts ein wo es das sein könnte und wer sich es an einem solch "gefährlichem" Ort dann runterläd ist wohl selber schuld. xD

Bei welchen echten DLCs die man legal erwirbt läuft man den Gefahr sich einen Hack einzufangen? Es geht hier schließlich um Content der von den Entwicklern und den Publishern des Spiels selber zur Verfügung gestellt wird und nicht um Kram von irgendwelchen ominösen Phishing-Sites?

Alle die jetzt denken das Inet wäre siicher, vor hackern und anderen, dann tuts mir leid euch mitteilen zu müssen das es nich so ist.

Ja wir sprechen hier von DLC und die kann man nur Online runterladen und da kann man NIE 100% sichern sein.
Ich bin zwar zufriedener Steam Kunde aber über Steam würde ich NIE etwas Online kaufen bzw. runterladen, schon allein weil die dann meine Daten (Kontonummer, usw.) haben und die ürgendwo speichern. Und das gespeicherte kann ja gehackt werden und damit sind meien Daten weg.
 
Alle die jetzt denken das Inet wäre siicher, vor hackern und anderen, dann tuts mir leid euch mitteilen zu müssen das es nich so ist.

Ja wir sprechen hier von DLC und die kann man nur Online runterladen und da kann man NIE 100% sichern sein.
Ich bin zwar zufriedener Steam Kunde aber über Steam würde ich NIE etwas Online kaufen bzw. runterladen, schon allein weil die dann meine Daten (Kontonummer, usw.) haben und die ürgendwo speichern. Und das gespeicherte kann ja gehackt werden und damit sind meien Daten weg.

Dann geh dich im Keller einsperren :) Aber pass auf das du dort bloß keinen Internetanschluss hast! :rolleyes:
 
Dann geh dich im Keller einsperren :) Aber pass auf das du dort keinen Internetanschluss hast!

was haten der keller mit DLCs zu tun???

Klar es ist jeden seine sache was er im Inet macht. Aber man muss sich erst mal bewusst sein was man für persönliche Daten bekommt toll ein DLC sonst noch was, ein leeres Bankkonto oder eine überzogene Kreditkarte?
 
Ich denke bei DLCs kommt es immer auf den Preis des Hauptspiels und des DLCs sowie auf die Länge des DLCs an - halte ich die reine Spiellänge für akzeptabel (im Verhältnis zum Preis) und habe ich nicht das Gefühl, dass mir etwas vorenthalten wurde, bin ich gerne bereit für DLCs zu zahlen.
Habe ich allerdings permanent das Gefühl nur ein halbes Spiel gekauft zu haben, bin ich gegen DLCs !
 
Alle die jetzt denken das Inet wäre siicher, vor hackern und anderen, dann tuts mir leid euch mitteilen zu müssen das es nich so ist.

Ja wir sprechen hier von DLC und die kann man nur Online runterladen und da kann man NIE 100% sichern sein.
Ich bin zwar zufriedener Steam Kunde aber über Steam würde ich NIE etwas Online kaufen bzw. runterladen, schon allein weil die dann meine Daten (Kontonummer, usw.) haben und die ürgendwo speichern. Und das gespeicherte kann ja gehackt werden und damit sind meien Daten weg.

Schon mal was von Paysafe gehört. Da hat Steam dann insgesamt 0 persönliche Daten von dir, abgesehen von der von dir genutzten E-Mail Adresse.

Und nur weil sie gehackt werden sind deine Daten noch lange nicht weg. Mal abgesehen davon, hat dein Rechner einen Internet Anschluss und verfügt dein Heimnetz gar über W-Lan, wenn du diese zwei Fragen mit ja beantwortest, dann erzähl mir nichts von Internetsicherheit, ich möchte nämlich wetten, dass Steam bessere Sicherheitsmaßnahmen gegen Hacker hat, als dein Heimnetzwerk. Gibt übrigens einige Leute, die haben es sich zum Hobby gemacht, die schlecht gesicherten W-Lan Netzwerke von Privatleuten zu hacken.

was haten der keller mit DLCs zu tun???

Klar es ist jeden seine sache was er im Inet macht. Aber man muss sich erst mal bewusst sein was man für persönliche Daten bekommt toll ein DLC sonst noch was, ein leeres Bankkonto oder eine überzogene Kreditkarte?

Und zum Thema persönliche Daten sage ich nur noch einmal: Zahl mit Paysafe. Keine Kontonummer, kein Name, nichts. Nur eine Barzahlung in einer Tankstelle, einem Netto, einem Lotto-Totto Laden oder jedem anderen Laden, der Paysafe-Karten verkauft. Nichts leeres Bankkonto oder überzogene Kreditkarte, da man die nirgendwo verwendet hat. Mach dich erst einmal über die Möglichkeiten der Bezahlung bei Steam schlau, bevor du hier solche Vorurteile schürst.

Edit: Und ja, ich habe eine gewisse Ahnung von Internet-Sicherheit. Immerhin kenne ich genug Leute, die die meisten Sicherheitsvorkehrungen umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man muss DLCs in zwei Bereiche aufteilen: DLCs, dir komplett inhaltsleer sind (neue Kostüme zum Beispiel - wie in Arkham City, für mehrere Euro... WTF?!) und solchen, die früher mal "AddOn" hießen - etwa in Borderlands oder GTA IV, das waren noch 'echte' DLCs. Für solche gebe ich gerne Geld aus.

Aber so eine dreiste Scheiße (Verzeihung) wie 15€ für ein paar wenige neue Multiplayerkarten in CoD... Peinlich! Vor Allem deshalb, weil sowas früher KOSTENLOS bei normalen Patches dabei war! CoD5, da gabs in den Patches immer neue Karten! Heute kosten die richtig viel Geld, drei DLCs so teuer wie damals das ganze Spiel. Bei denen hackts doch!

Problem: Jedes Kiddie ist heute CoD-süchtig und kauft den Dreck auch noch. Gott sei Dank, dass ich absolut nichts von Multiplayer halte -.-

Frage an Kenner dieser Spielvergewaltigung: Wie angesagt sind denn die DLC-Karten? Sind das (hoffentlich!) Außenseiter oder werden die echt großräumig gespielt?
 
DLCs als klassische Add-Ons sind eine feine Sache, wie ich finde. Nur um mal ein anderes Beispiel zu nennen, zwar aus dem PS3 Bereiches, aber bei Heavy Rain gab es einen DLC in der Collectros Edition dazu. Der DLC erzählt eine kurze spannende Episode aus der Vorgeschichte eines der vier Charackters. Fürs Hauptspiel absolut nicht relevant, für Fans des Spiels ein spannender kleiner Nervenkitzel. Den DLCs gab es dann glaub ich für 5 Euro im Store. Zwar auch ein DLC der gemein mit Hauptspiel erschien, aber - und das finde ich entscheidend - es schmälert in keinster Weise das Erleben des Hauptspiels.

Bei Mass Effect 2 hab ich lange mit mir gerungen, ob ich mir den Shadowbroker DLC hole oder nicht. Bis jetzt konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, ich warte noch auf einen Sale um mir die Wartezeit auf ME3 verkürzen zu können^^.
 
Ich finde, man muss DLCs in zwei Bereiche aufteilen: DLCs, dir komplett inhaltsleer sind (neue Kostüme zum Beispiel - wie in Arkham City, für mehrere Euro... WTF?!) und solchen, die früher mal "AddOn" hießen - etwa in Borderlands oder GTA IV, das waren noch 'echte' DLCs. Für solche gebe ich gerne Geld aus.

Aber so eine dreiste Scheiße (Verzeihung) wie 15€ für ein paar wenige neue Multiplayerkarten in CoD... Peinlich! Vor Allem deshalb, weil sowas früher KOSTENLOS bei normalen Patches dabei war! CoD5, da gabs in den Patches immer neue Karten! Heute kosten die richtig viel Geld, drei DLCs so teuer wie damals das ganze Spiel. Bei denen hackts doch!

Problem: Jedes Kiddie ist heute CoD-süchtig und kauft den Dreck auch noch. Gott sei Dank, dass ich absolut nichts von Multiplayer halte -.-

Frage an Kenner dieser Spielvergewaltigung: Wie angesagt sind denn die DLC-Karten? Sind das (hoffentlich!) Außenseiter oder werden die echt großräumig gespielt?


genau so ist es!!!!!!!
 
Ich wäre dafür,das wieder richtige Addons gemacht werden,anstelle dieser dämlichen DLC Krüppel.
Bis auf extrem wenige Ausnahmen kaufe ich mir nur noch gold editionen!
 
Naja, DLCs sind rein optional und ergänzen das Spiel ja lediglich um ein paar Missionen oder andere Inhalte. Beispiel: Mass Effect 2 oder Dragon Age. Die DLCs dort waren gut und den ein oder anderen hab ich mir gern zugelegt. Gerade Lair of the Shadow Broker.
Andere DLCs sehe ich als zu überteuert an für das, was einem geboten wird.

Fakt ist im Endeffekt: DLCs muss man nicht haben, können das Spiel aber teilweise gut ergänzen. Ob man sich nun DLCs kauft oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Auch wenn ich mir mal ein richtiges, echtes Addon wünsche, beispielsweise zu Skyrim. Shivering Isles für Oblivion war damals endgeil. <3 :-D
 
[...]
Ja wir sprechen hier von DLC und die kann man nur Online runterladen und da kann man NIE 100% sichern sein.
Ich bin zwar zufriedener Steam Kunde aber über Steam würde ich NIE etwas Online kaufen bzw. runterladen, schon allein weil die dann meine Daten (Kontonummer, usw.) haben und die ürgendwo speichern. Und das gespeicherte kann ja gehackt werden und damit sind meien Daten weg.

Da muss ich widersprechen. Bei Steamkäufen bezahlt man nicht direkt Steam, sondern nutzt Dritte (Click and Buy, Sofortüberweisung etc) um das Geld zu übermitteln. Für Online-Banking ist ausserdem noch eine TAN notwendig. Diese bekommt man entweder durch eine Art "Scanner" den man an den Bildschirm hält oder per SMS. Diese TAN ist bei jedem Einkauf anders. Somit kommt auch ein Hacker mit den gesammelten Daten nicht ein dein Geld, da er keine Möglichkeit hat einen TAN zu erhalten. Was die Angabe der Kontodaten angeht verhält es sich aber mit jedem Online-Angebot gleich.
Sprich: kaufst du irgendetwas Online erhält der Anbieter oder Dritte deine Kontodaten. Somit ist ein Steameinkauf ähnlich sicher, wie ein Waschmaschineneinkauf über das Internet.

edit:

Ich lehne aber dennoch Steam und DLCs ab. Wo sind die Erweiterungen hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich HASSE sie! Kleinigkeiten gehören kostenlos dazu gepatcht und grösseres ist für mich immernoch ein Addon.
 
Zurück