• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DLC - Fluch oder Segen? PC-Games-Umfrage zum Dauerstreitthema

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu DLC - Fluch oder Segen? PC-Games-Umfrage zum Dauerstreitthema gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: DLC - Fluch oder Segen? PC-Games-Umfrage zum Dauerstreitthema
 
Ich finde DLCs grundsätzlich eine ganz gute Sache. Sie ersetzen in gewisser Weise das klassische Addon.
Man muss aber auch differenzieren zwischen guten DLCs und Abzocke: für ein paar neue Waffen, Mehrspielerkarten usw. Geld zu verlangen ist frech. Sowas wurde früher per Patch nachgereicht und nannte sich Pflege des Spiels. Ebenfalls nicht gut finde ich, wenn wie bei Batman, Mafia 2, DeusEx usw. Spielinhalte im Hauptspiel gekürzt werden um dann noch mal dafür zu kassieren. Ich kauf es dann oft trotzdem (verbilligt bei z.B. Steam Sales) wenn mir das Spiel am Herzen liegt.

Es gibt aber auch gute Beispiele, die später noch echten Mehrwert geschaffen haben, wie z.B. einige der Mass Effect 2 oder Dragon Age: Origins Story DLCs. Da waren auch längst nicht alle gut, aber z.B. der "Shadowbroker" DLC für ME2 war absolut genial und hat noch mal einige Stunden Spielspaß gebracht.
 
Der lohnenste DLC die letzten 12 Monate war wohl "Agents of Change". Das Ding hat Brink spielbar gemacht und wirklich verbessert. (Spray and Pray isses aber immer noch^^)

Ansonsten Fallout New Vegas. Die DLCs haben im allgemeinen eine weit höhere Qualität als der normale Durschnitts-DLC. Old World Blues ist wirklich der absolute Hammer.

@Lightbringer: Bei Mass Effect waren wirklich ein paar echt gute dabei. Ich hab mich dauernd gefragt: "Warum habt ihr das nicht gleich so gemacht?". Ohne Cerberus Netzwerk hat Mass Effect auf der anderen Seite echt was gefehlt. Wenn man die "Hammerhead" (Firewalker?) Missionen nicht hatte, waren (fast) alle coolen Nebenmissionene weg. Bioware ist da einer der unverschämtesten was DLC´s angeht. Ohne DLC´s fehlt den Spielen oft merkbar etwas. (Der Typ in DAO der dir im Lager die DLC´s verkauft, in Form von Quests. Dreistigkeit hoch drei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es DLCs für den Multiplayer-Part sind, ist es mir recht egal. Beim Singleplayer sehe ich das kritischer, weil man am Ende das Gefühl bekommt, eine abgespeckte Vollversion ergattert zu haben und "zusätzliche" Inhalte nochmal extra bezahlen zu müssen.
 
Ich finde DLCs ätzend, weil ich immer gerne ein komplettes Spiel spielen und nicht erst alle DLCs zusammenzusuchen möchte. Ich hab dann immer das Gefühl, ich spiele ein zusammengestückeltes Spiel, mal hier was verbessert, mal da was verändert, aber kein homogenes Ganzes mehr. Sowas hatte man bei klassischen Addons nicht, da wurde direkt ein ganzer Schwung neuer Dinge implementiert, und das oft in sehr guter Qualität. Bei den ganzen DLCs bin ich mir in dieser Hinsicht nicht wirklich sicher.
 
Hmm für mich war es eine Zeit lang einfach nur ein Fluch, weil.ich auf einer langsamen Internetleitung gesessen habe. Wenn dann gute DLC's kamen, sind sie an mir vorbei gegangen.

prinzipiell finde ich sie aber nicht schlecht so lange sie einen echten Mehrwert fürs Geld bieten und nicht einfach nur einen teuern Patch beinhalten.
 
Meines erachtens nach sind die Preise in den seltensten Fällen gerechtfertigt, für 0-2% (Ausnahmen mag es sicher geben, siehe "Dragon Age") mehr Umfang im Vergleich zum eigentlichen Spiel, doch kosten sie meist 10 - 20% des Preises des eigentlichen Spieles? - Mit dem wissen, dass das Grundgerüst schon steht, und der zusätzliche Inhalt zumeist keinen wirklichen Mehraufwand bedeutet (Natürlich verglichen mit dem eigentlichen Spiel). Muss man leider zu 99% davon ausgehen dass es sich dabei um reine Profitgier handelt, und wie bereits erwähnt, wurden derartige kleinigkeiten einst einmal von den Spieleentwicklern kostenlos zur Verfügung gestellt, heute jedoch versucht man mit jedem kleinen bisschen soviel Profit wie möglich heraus zu schlagen.

Ich persönlich warte inzwischen schon lieber bis die jeweiligen Gold Editionen zur Verfügung stehen, und kaufe sie mir dann. - Auch wenn es in vielerlei hinsicht verzicht bedeuten mag.
 
SEGEN!! Für 10 - 15 euro sag ich nicht nein-da geb ich mein GELD für viel anderen dreck auch aus-da sind 10 euro doch ein witz verglichen mit einmal AUS gehn-ein Jacky cola 8 euro?? nee echt kein Proplem. nur her damit!! Aber ein spiel das in episoden aufgeteilt wird wie bei VALVE´s HL2 ...neeee danke--da fühl ich mich verarscht..
Aber 4 Maps und zubehör ala BF3 is ok-aber 15 euro sind trotzdem zu TEUER!!
Wenn ich für 17 euro das vollpreis spiel als key bekomm???Ja is rus aber Sprach pakete gibet ja auch ;)
 
kommt drauf an:
wurde erwiesenermaßen (!) was aus dem spiel rausgeschnitten, was bspw zum verständnis der story notwendig wäre, ist das natürlich (sofern kostenpflichtig und nur um solche dlcs gehts wohl) mehr als dreist.
wenn es sich ansonsten nur um irgendwelche extras oder mini-addons handelt, die man nicht vermissen würde, kann ich daran nichts verwerfliches erkennen.

edit:
wer zb geld für eine -spielerisch komplett irrelevante- pferderüstung in oblivion hinlegen möchte, soll das doch gerne tun. wieso denn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
leute mal ganz ehrlich, habt ihr euch mal die spiele angesehen die heutzutage als vollwertiges spiel verkauft werden? bestes beispiel NfS:the run. doch immerhin ganze 2 stunden spielspaß. WOW! lasst euch doch von den publishern nich verarschen! wenn ich an die gute alte gothic 2 zeit denke, und mit heute vergleiche is es doch eindeutig was das abläuft. spiele kommen unfertig auf den markt und werden mit aufpreis zu einem vollwertigem spiel! was man damals beim kaufpreiß eines spieles geboten bekommen hat, im gegensatz zu heute ist ein unterschied von bis zu 60%

wenn ihr euch so verarschen lasst seid ihr selber schuld!
und als nächstes komm die menschenrechte abgeschafft... da wird man denn wohl auchnoch drumm betteln xD
 
Wenn ich neue Waffenskins, Maps, GUIs oder was auch immer will geh ich lieber auf Seiten wie Gamesbanana, wo das meiste auch wirklich auf die Bedürfnisse, vor allem im Bereich Mpas, auf die Spieler optimiert ist.
 
Die Umfrage ist malwieder wenig hilfreich da sie auf die elementarsten Dinge garnicht eingeht.
Ich verabschaue DLCs, weil sie meistens in drei Typen daherkommen:

Typ A: Minderwertige Extrainhalte, die Fans suggestieren etwas zu verpassen, aber im Endeffekt keinen spielerischen Mehrwert bieten.
Typ B: Cheatartige Spielvereinfachungen.
Typ C: Inhalte die absichtlich schon während der Entwicklung vom Hauptspiel zurückgehalten wurden um sie extra zu verkaufen.

Alle klassifiziere ich als Abzocke. Das schlimmste daran ist jedoch, dass das klassische "AddOn" (ein komplettes Paket mit massig Features und viel weiteren Spielinhalten) oft durch solche minderwertigen DLCs verdrängt wird. Ist ja auch viel einfacher. Diesen Müll zu erstellen ist viel billiger und bringt im Endeffekt sicher das gleiche an Einnahmen.
 
Nunj a DLCs sind schön und gut aber im Falle von zum Beispiel Crysis 2 ist es einfach nur unfair weil die beiden Multiplayer Erweiterungen unter anderem eine Waffe mit sich bringen die sehr stark schon fast zu stark ist und das unfaire daran ist die TATSACHE dass NUR Leute mit Kreditkarte diese DLCs erwerben können.. Das ist eine Unverschämtheit..


Bei Spielen wie zb Fallout New Vegas waren die DLCs Umfangreich aber trotzdem finde ich 10€ pro DLC schon heftig wenn man bedenkt dass das Spiel schon um die 40€ kostet oder gekostet hat.
 
Die Umfrage ist malwieder wenig hilfreich da sie auf die elementarsten Dinge garnicht eingeht.
Ich verabschaue DLCs, weil sie meistens in drei Typen daherkommen:

Typ A: Minderwertige Extrainhalte, die Fans suggestieren etwas zu verpassen, aber im Endeffekt keinen spielerischen Mehrwert bieten.
Typ B: Cheatartige Spielvereinfachungen.
Typ C: Inhalte die absichtlich schon während der Entwicklung vom Hauptspiel zurückgehalten wurden um sie extra zu verkaufen.


Ja das ist in aktuellen Shootern der Fall wie Crysis 2 oder Saints Row the Third da wird nichts runtergeladen sondern lediglich für Geld aktiviert.. Das ist reine Abzocke..

Bei Fallout kann man die DLC ja wenigstens noch "Erweiterungen" nennen aber schon vorhandene Dinge erst hinterher für über 10€ erst freizuschalten ist eine bodenlose Schweinerei
 
Eine Add-On CD/DVD, wie es zu normalen Nichtabzockerzeiten üblich war, ist immer noch besser als alles andere.
So warte ich immer öfters auf eine GOTY Version für 10 € bevor ich mein Geld aus Ungeduld verbrenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Umfrage:
DLCs find ich Mist weil, ich da nichts in der Hand habe (Verpackung, Disc, ...). DLCs interessieren mich wenig weil, ich eine zu langsame Inet-Leitung habe (6000). Ich find DLCs gefählich weil, man die Online erwerben bzw runterladen muss und somit vor Hacks und anderen nicht sicher ist.
Gebt uns keine DLCs sondern Add-Ons (Verpackung, Disk, und alles andere)

DLCs sind Add-Ons die über das Internet Angeboten und vorläufig auch verkauft werden. So lange der Publisher oder wer auch immer sagt wir machen auf die Disk, das normale (Grund) Spiel + zusatzt ein Add.On was es bisher nur als DLC gab (GOTY Version).

Ach zur Grundfrage oben: "DLC - Fluch oder Sagen?"
Nicht unbedingt ein Fluch aber auf keinen Fall ein Segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persoenlich mag ich DLC's nicht so. Kaufe auch nur selten welche. BFBC2-Vietnam ist ein gutes Beispiel von eins das ich gekauft habe. Spiele das Spiel viel und finde es ist es wert. Eyecandy (tf2 huette) finde ich persoenlich (!) laecherlich... Fuer einzelspieler.. meh, vielleicht, wenn es viel bietet, tut es aber meist nicht...
 
Ich kauf mir nur DLCs von denen ich weiß, dass sie sich lohen bzw. welche, die ich schon antesten konnte. Die von Oblivion z.B. haben sich gelohnt, für CoD würde ich mir nie auch nur ein DLC kaufen, da das P/L Verhältnis nicht stimmt. Auch wenn für Skyrim ein DLC rauskommen würde, wäre ich nicht traurig drum.
 
Zurück