Du redest als wäre das irgendeine Verschwörungstheorie? Genau das passiert doch.
Die 5. Kolonie hat Erdogan die Stimmen für sein Referendum gebracht.
Wenn Erdogan seine Anhänger aufruft nicht mehr länger nur drei sondern fünf Kinder zumachen siehst da darin keine Absicht mehr Macht zu erlangen?
Ich bin etwas sprachlos, wie kann man so was ignorieren und dann so von oben herab reden?
Oh, das bestreite ich gar nicht, dass es Heinis gibt, die das wollen, aber die Gruppe der beinharten Erdogan-Fans (oder Faschosmanen, wie ich sie gerne nenne) ist nur ein ganz kleiner Teil der in Deutschland lebenden Muslime. Es ist ja nicht einmal die überwiegende Mehrheit der Türken hierzulande (Kurden miteingerechnet, okay) die Erdogan unterstützt.
Trotzdem sind es erschreckend viele, keine Frage. Ich persönlich bin ja schon seit jeher gegen diese unselige "Doppelte Staatsbürgerschaft", türkische Nationalisten sollten sich bitteschön doch wieder ins Osmanische Reich 2.0 absetzen. Im Gegenzug wäre ich nur zu gerne bereit, die kemalistische türkische Elite bei uns zu begrüßen, die entweder schon in Erdogans Knästen versauert, oder Angst haben muss, dort zu landen.
Spätestens dann, wenn Erdogan versucht, ein Land von "***"-schreienden (bzw. dem osmanischen Pendant davon) Vollidioten zu regieren, wird dieser Staat in atemberaubendem Tempo zerfallen.
Die
realistische Chance, dass Islamisten hier einen politischen Umsturz wagen (und das dann auch schaffen), geht gegen Null.
Was sind das für Zahlen? Ist das einfach nur an das Bevölkerungswachstum gekoppelt - bedenke, dass es 1900 ca. 1,7 Mrd. Menschen auf der Erde gab, mittlerweile sind es ca. 7,5 Mrd. Menschen. Logisch, dass da auch in absoluten Zahlen die Anzahl der Anhänger einer Religion ansteigt. Daraus lässt sich aber noch nicht zwingend eine Aussage ableiten, inwiefern die Leute tatsächlich gläubig sind. Ich bin z. B. auch christlich - katholisch - getauft. Ich gehöre aber zur nicht gerade kleinen Fraktion der "Papierchristen".
Und wieder Türkei. Ja, die Entwicklung dort ist absolut negativ. Aber lassen sich daraus wirklich Rückschlüsse auf die Gesamtsituation ziehen. Ich sehe mit Freude, dass es durchaus jede Menge LIBERALE Strömungen im Islam gibt, bereit zum Dialog und mit einem klaren Bekenntnis hin zu modernen Werten.
Nicht so schön ist, dass fanatisierte Hardliner diese zarten Pflänzchen mit Stumpf und Stiel ausrotten möchten - aber auch das gehört m. E. zu den Rückzugsgefechten.
Bedenkt bitte, dass die katholische Kirche am blutigsten um sich geschlagen hat (Inquisition), als sie ihre Vormachtstellung durch "Ketzer" bedroht sah. Auf lange Sicht haben sie dennoch verloren:
Die katholische Kirche ist mittlerweile nur noch ein Hort überwiegend harmloser, etwas schrulliger älterer Männer.
Aber gut, Du kannst recht haben und ich lebe nur in meiner persönlichen Filter- bzw. Echoblase, denn ich stimme eigentlich vollumfänglich diesem Zitat zu:
"In dieser Welt gibt es nur zwei Sorten Menschen – intelligente Menschen ohne Religion und religiöse Menschen ohne Intelligenz."
Den Autor dieses weisen Satzes schreibe ich absichtlich nicht dazu, Interessierte mögen ihn sich ergoogeln.