Steht im Wiederspruch mit dem was du davor sagst.
Nein. Wenn ich mit dem Auto angehalten werden, weil ich zu schnell gefahren bin, kann ich als
Grund angeben, daß meine Frau ins Krankenhaus gekommen ist, obwohl die wahre
Ursache ist, daß ich betrunken bin und deshalb die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt habe.
Genauso verhält es sich hier:
Ein militantes Regime in einem Islam geprägten Land hat einen Haß auf die westliche Welt und legt den Koran derart aus, daß mit einer entsprechenden Gehirnwäsche, Desinformation und Propaganda willige Kämpfer dabei rauskommen, denen gesagt wurde, daß ihre Attentate im Sinne des Korans und damit Allahs Wille wären.
Sprich: Das Regime be
gründet die Notwendigkeit der Attentate mit dem Islam/Koran.
Die
Ursache ist aber, daß das Regime einen Haß auf die westliche Welt hat.
Aber außer ein paar wirklich Dumme in der Bibel Welt, die es natürlich auch gibt, sind es doch sehr viele mehr Dumme aus der Koran Welt die im Jahre 2015 noch nicht angekommen sind.
Einfache Statisik, wie oben schon beschrieben: Von bis zu 50.000 IS Fanatikern können mehr Terroranschläge begangen werden als von einer 100 köpfigen Extrem-Gemeinde.
In der gesamten Islamischen Welt gibt es mehr Moscheen als Schulen, das ist übrigens erwiesen, kann man im Net nachlesen.
Ein paar Möglichkeiten: daß diese von dem Regime unterstützt oder gebaut wurden oder einfach den Leuten bei Todesstrafe angedroht wurde, sie müßten regelmäßig in einer Moschee beten, so daß aufgrund der entsprechenden Nachfrage weitere gebaut wurden.
Traurig, das immer noch einer herhalten muss aus unserer nicht wirklich tollen Vergangenheit (über 70 Jahre ist es her) um das Morden und Abschlachten von Menschen, in unserer heutigen Welt, im Namen des Islams zu rechtfertigen.
Bitte was? Ich verbitte es mir doch ganz stark, daß ich hier versuchen würde, Terrorakte Im Namen des Islams zu
rechtfertigen!
Und nun noch mal in Ruhe - zum Mitdenken:
a) Terrorregime wie der IS geben den Islam als
Grund für ihre Terrorakte an
b) Das ist früher auch schon passiert, zum Beispiel eben hatte Hitler mindestens in einer Rede (sinngemäß) gesagt, daß er dem Deutschen Volk von Gott gegeben wurde. Sprich: er hat die hier vorherrschende Religion verwendet, um sie als
Grund für seinen Machtanspruch zu verwenden. Exakt das selbe Vorgehen.
Lassen wir doch mal diese ganzen immer wiederkehrenden Gegenvergleiche. Es geht um das jetzt und hier.
Ja genau. Es geht darum, daß man vorhandene Parallelen erkennt, die in der Vergangenheit zu schlimmen Katastrophen geführt haben und aus der Geschichte lernt, damit sich Entsprechendes möglichst nicht wiederholt.
Und genau da liegst du falsch.
Danke, gleichfalls.
Es sind eben genau die Religionen die seit mehreren Jahrhunderten/Jahrtausenden das Leid über die Menschheit bringen.
Ob ein Einzelner, oder ob mehrere Einzelne die Massen instrumentalisiern. Es sind genau die Religionen die das Leid bringen.
Religionen bringen also einzig und alleine Leid über die Menschheit?
Was ist denn mit der Hoffnung, daß man einen geliebten Menschen, der zu früh aus dem Leben gerissen wurde, im Nachleben (wo auch immer) wieder sieht? oder mit der Hoffnung, daß es doch einen tieferen Sinn hinter unserem Leben gibt, den wir bloß in unserer irdischen Hülle noch nicht sehen können? Der Verheißung auf eine höhere Daseinsstufe? die Möglichkeit der Wiedergeburt? oder mit Hilfsorganisationen und Beratungsstellen, die in diversen Teilen der Welt Menschen in Not helfen?
oder ganz simpel der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, wenn man sich wöchentlich in der Kirche sieht?
Wer heutzutage Religionen nur auf die schlechten Teile reduziert, macht im Prinzip nichts anderes als Politiker, die in jedem Killerspieler potentielle Amokläufer sehen.
Die andere Große Religion hat kein Interesse daran. Sie hat Angst ihre Macht zu verlieren.
Eine Religion ist keine Person. Sie kann kein Interesse oder Angst haben.
Das trifft allenfalls auf die Gläubigen dieser Religion zu. Und da gibt es in jeder Religion welche, die das Glaubensbuch nur im Regal verstauben lassen, welche, die nur die guten Seiten daraus lesen und welche, die nur die schlechten verwenden.
Man kann nicht einem Gott huldigen, der auf der einen Seite das schöne der Welt interpretiert und auf der anderen Seite Tot und Verderben predigt wenn man diesem nicht folgt.
Oh doch, das geht. Allerdings ist das dann ein sehr despotischer Gott und man muß sehr unterwürfig dafür sein. Wer das nicht ist: nun für den ist dies dann - so ausgelegt - die falsche Religion. Aber da wir in Deutschland ja Religionsfreiheit haben, ist das ja kein Problem.
Was ist das für ein Gott, egal auf welcher Seite?
Seit der Geschichte mit Abraham und Isaak eine berechtigte Frage. (Gott hatte Abraham befohlen, ihm seinen Sohn Isaak zu opfern und erst im letzten Moment hatte Gott dann auf das Opfer verzichtet und Abrahams Familie wegen seines Glaubensbeweises gesegnet.)
Was ist das für ein Gott, der es lieber sieht, daß man sein eigenes Kind schlachtet, als daß man ihm den Gehorsam verweigert?
Eventuell ist auch genau das Gottes (welcher Gott ist egal) Plan? Die Prüfung ob die, unsere Menschheit, auf diesem Planeten was taugt?! Wer weiß!
Wer weiß? Vielleicht ist das auch eine Wette außerirdischer Studenten, die mehrere zig-tausend Jahre leben? Einfach an mehreren Stellen erscheinen, eine Religion ausrufen, "Du darfst keinen anderen Gott haben" und Hass gegen Nichtgläubige ins Glaubensbuch reinschreiben und dann zurücklehnen und sich den Spaß anschauen.
Der letzte Film, den ich gesehen habe, war übrigens "Der Gott des Gemetzels" wäre auch hierfür ein passender Titel ...