• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn der islam eine per se gewaltätige ideologie ist, und das wird hier ja anscheinend behauptet, warum gibt es dann eigentlich so wenige terroristen?

Eben. Es sind ja bezogen auf die Anzahl an Moslems sogar sehr wenige. Es sind eben mehrere Faktoren, warum es zum Terrorismus kommt: Elend/Armut, "opfer"-Gefühl und DAZU dann eine vormittelalterliche Auslegung der Schriften/Ideologien (egal ob nun religiös oder politisch) und dabei auch nur der Sequenzen, die die Rädelsführer sich rauspicken. Und viele Terroristen sind ohnehin in Wahrheit gar nicht gläubig, sondern wollen nur ein paar Dinge wahrnehmen, die sie hören WOLLEN, damit sie ihren Frust und ihre Macht/Gewalt-Ader ausleben "dürfen" unter einem Vorwand, es sei religiös begründbar.
 
Ist das denn beim Christentum anders?
Dass das immer an solcher Stelle kommen muss. Immer, wenn die echten Argumente ausgehen.:rolleyes:
Es ging um die Aussage, der Islam an sich wäre demokratiefeindlich etc
Das bezieht sich dann auf den Koran. Die passende Analogie ist die christliche Bibel.
In beiden Büchern stehen ähnliche Passagen drin, deren Lebensregeln mit dem heutiogen Alltagsverständnis eines Durchschnittseuropäers nicht vereinbar und eben auch demokratiefeindlich sind.

btw: Ich glaube, gerade mir kann man keine Argumentlosigkeit vorwerfen, schließlich sind meine Postings manchmal selbst für meinen Geschmack zu ausführlich.
Und ich weigere mich jetzt einfach mal, zu glauben, daß ich nur argumentlosen Buchstabendurchfall posten würde. ;)

Und jetzt nenne bitte einen aktuellen Fall, wo ein europäischer Christ im Auftrag Gottes und der Bibel Köpfe abschlägt.
Wie schon gesagt: Es gibt extremistische Christen, die zB in den USA gegen Abtreibungen aktiv werden.

Hab gerade ein passendes Zitat von Jürgen Todenhöfer gefunden:
"Terrorismus hat mit Islam so wenig zu tun wie Vergewaltigung mit Liebe."
 
Das bezieht sich dann auf den Koran. Die passende Analogie ist die christliche Bibel.
Eben nicht. Das Grundgesetz, das über allem im Christentum steht, sind die Zehn Gebote. Die wesentlichen Aussagen befürworten also ein friedliches Zusammenleben ohne Vorbehalte. Christliche Religionsvertreter berufen sich auch eher auf das NT. Die besagten "problematischen" Aussagen aus dem AT werden in KEINER Kirche in Deutschland gepredigt.
Und wie war das noch mal mit den Hasspredigern, denen (auch durch ein falsches liberales Demokratieverständnis) immer wieder eine breite Plattform geboten wird?
 
Eben nicht. Das Grundgesetz, das über allem im Christentum steht, sind die Zehn Gebote. Die wesentlichen Aussagen befürworten also ein friedliches Zusammenleben ohne Vorbehalte. Christliche Religionsvertreter berufen sich auch eher auf das NT. Die besagten "problematischen" Aussagen aus dem AT werden in KEINER Kirche in Deutschland gepredigt.
Doch, aber nur von abgespaltenen kleinen Splittergruppen, die nicht mehr zur großen, kontrollierbaren Kirche gehören. Oder z.B. in den USA, wo es viele kleine abgespaltene Prediger&co gibt, vor allem Wanderprediger. Was meinst du, was DA teilweise für ein Scheiss und Hass gepredigt wird...? Bei uns klappt das halt nicht, weil es bei uns deutlich "geordneter" zugeht und kaum jemand einem groß Aufmerksamkeit schenkt, der nicht offiziell zur Kirche dazugehört. Das hat btw AUCH damit zu tun, dass bei uns die Kirche über Steuern finanziert wird und nicht jede Gemeinde selber für Einnahmen sorgen muss, dabei vlt. dann zu sehr das erzählt, was die Leute vermeintlich gern hören wollen (Rattenfängerartig)

Und wie war das noch mal mit den Hasspredigern, denen (auch durch ein falsches liberales Demokratieverständnis) immer wieder eine breite Plattform geboten wird?
Das Problem ist, dass du nicht einfach vorher schon kontrollieren kannst, was gepredigt werden wird, UND das in unserem Land die Hürden, wann die Meinungsfreiheit überschritten wird und es klar "Hass" ist, sehr sehr hoch sitzt. Im Voraus jemandem eine Predigt oder gar die Einreise verbieten, da muss einer schon vorher sehr extreme Dinge gesagt haben. Wenn du DAS im großen Stil verbieten willst, dann müsstest du - nebenbei gesagt - auch 80% der Redner bei Parteitreffen der NPD und 30% der Redner bei Pediga schon vorher den Aufritt untersagen... denn da sind auch Nazi-Größen unterwegs, die dem, was islamistische Hassprediger sagen, in nichts nachstehen - nur dass es eben anders begründet wird und was anderes das "Feindbild" ist, aber vom Prinzip her isses das gleiche: "die wollen uns unterdrücken/verdrängen/auslöschen, wir müssen denen zuvorkommen, denn wir sind die besseren Menschen" :rolleyes:

Und so oder so ist das mit den Hasspredigern eh gefühlt viel krasser, als es in Wahrheit ist. Klar gibt es welche, und jeder ist einer zu viel. Aber das ist trotzdem eine kleine Minderheit, und oft sind es auch einfach nur "Konservative", die aus Sicht unserer Zivilisation eben sehr mittelalterliche Dinge erzählen, die aber vlt. in deren Heimatland ganz normal sind, weil deren Land einfach noch nicht so weit ist. Da redet Mal in Berlin ein gestörter Iman über Frauen und Ehe, dass die Frauen dem Mann gehorchen sollten usw., Dinge, die vor 50 Jahren auch ein katholischer Dorfpfarrer hätte predigen können, und schon wird das so dargestellt, als wäre in jeder 2. berliner Moschee der pure Hass verbreitet worden... in Wahrheit sind es ganz wenige "Hassprediger", die halt in den paar extremistischen kleinen Moscheen predigen, wo sie vor ohnehin schon verstrahlten Leuten auftreten - und ganz ganz ganz selten mal ist vlt auch ein "Hassprediger" mal auf einer Demo oder so.
 
Eben nicht. Das Grundgesetz, das über allem im Christentum steht, sind die Zehn Gebote.
Die 10 Gebote sind von ihrer Bedeutung her nix im Vergleich zu Jesus' Tod als Vergebung unserer Sünden (wie auch immer das funktionieren oder sinnvoll sein soll) - schließlich ist das meistverbreitete Zeichen im Christentum das Kreuz und nicht die Steinplatten mit den 10 Geboten.

Und es ging ja um den Glauben "an sich" - wo soll man denn deiner Meinung nach den Kern des entsprechenden Glaubens finden, wenn nicht in den zugrunde liegenden Schriften?

Die wesentlichen Aussagen befürworten also ein friedliches Zusammenleben ohne Vorbehalte.
... Verstöße gegen die 10 Gebote sollen aber überwiegend oder alle mit Tod durch Steinigung geahndet werden ... sehr friedlich, doch ...

Christliche Religionsvertreter berufen sich auch eher auf das NT. Die besagten "problematischen" Aussagen aus dem AT werden in KEINER Kirche in Deutschland gepredigt.
Bei sämtlichen Gottesdiensten, die es im Laufe eines Jahres gibt, in sämtlichen Kirchen und von sämtlichen kirchlichen Organisationen organisiert - bei dieser Menge bist du dir sicher, daß es keinen einzigen Gottesdienst gibt, bei dem solche Passagen das Thema sind?

Sicher, in einem durchschnittlichen Gottesdienst ist die Chance dafür gleich null, aber zB eine kleine, extremere Kirche auf dem Land, womöglich in Pegida getränkten Gegenden könnte ich mir das durchaus vorstellen, daß Predigten zu Stellen aus der Bibel gehalten werden, nach denen Andersgläubige bekämpft werden sollen.

Und wie war das noch mal mit den Hasspredigern, denen (auch durch ein falsches liberales Demokratieverständnis) immer wieder eine breite Plattform geboten wird?
Hassprediger (sprich: Volksverhetzer) jeglicher Religion gehören entsprechend bestraft.
 
auch in kirchen wird offenbar jede menge unsinn gepredigt. hier ein ziemlich aktuelles beispiel aus dem januar:

Am 18. Januar hat der Bremer Pastor Olaf Latzel in der St.-Martini-Gemeinde in Bremen eine, wie er selbst sagt, "harte" Predigt gehalten. Jetzt hat er deswegen reichlich Ärger; so prüft zum Beispiel die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung.

Und was hat Latzel gesagt? Seine Predigt (hier zum Nachhören) kreiste um die Geschichte des Gideon aus dem Buch der Richter. Der wird von Gott aufgefordert, einen heidnischen Altar zu zerstören. "Reinigung", nennt Latzel das. Und kommt recht schnell auf die Bedeutung zu sprechen, die das für das Leben eines Christen im Jahr 2015 in Bremen habe: "Wenn ich Christ werde", sagt er etwa, "dann habe ich keine Talismane... auch keine Buddha-Statue." Auch wenn es vielleicht nett sei, so einen "dicken, fetten Herrn" im Wohnzimmer stehen zu haben: "Das muss weg!"

Ebenso wendet sich Latzel gegen das, was er die "abrahamitische Ökumene" nennt, "die uns verkauft" werde - namentlich, dass Juden, Christen und Muslime denselben Gott anbeteten. Zu dem Vorschlag, in Bremen solle es ein gemeinsames Haus der Andacht für Anhänger dieser drei Religionen geben, sagt Latzel: "Das ist das Allerletzte, was wir hier brauchen."

Latzel ist auch gegen gemeinsame Gebetszeremonien von Katholiken, Protestanten und Muslimen zum Beispiel bei Einschulungsfeiern: "Das ist Sünde, das darf nicht sein!"


fortsetzung: Wie ein Pastor in einer Predigt Katholiken, Buddhisten und Muslime beleidigt - Radikale Ansichten

das war interessanterweise sogar in einer evangelischen kirche. so was hätte ich eigentlich eher bei den katholiken vermutet.
außerdem gibt es bekanntlich noch eine zunehmende zahl von sektierern (angeblich 1 million evangelikale alleine) in deutschland, die sich ebenfalls christen nennen. dass die allesamt nur friede, freude, eierkuchen verbreiten, wage ich auch mal ganz schwer zu bezweifeln.

allerdings glaub ich ohnehin nicht, dass uns diese vergleiche zwischen religionen in irgendeiner form weiterbringen.
 
am sonntag ist in dresden ob-wahl und bekanntlich stellt pegida mit fr. festerling ihre eigene kandidatin auf.
im vorfeld wird deshalb schon mal so nebenbei der verdacht auf möglichen wahlbetrug gestreut.
pegida will nämlich eigene "wahlbeobachter" in jedes wahllokal entsenden (nebenbei können die den dort wählenden wohl auch gleich noch sagen, wo sie ihr kreuzchen zu machen haben. das kennen einige dresdner ja noch aus ddr-zeiten).

Unbenannt.JPG

indes tritt pegida auch nach außen hin immer radikaler auf. ist zumindest mein eindruck, wenn ich mir die facebook-seiten von pegida selbst oder auch von führer bachmann so ansehe.
 
pegida will nämlich eigene "wahlbeobachter" in jedes wahllokal entsenden (nebenbei können die den dort wählenden wohl auch gleich noch sagen, wo sie ihr kreuzchen zu machen haben. das kennen einige dresdner ja noch aus ddr-zeiten).
.
ich glaub eher, dass die Spinner echt glauben, da würden Stimmen von staatlichen Kräften und der Lügenpresse manipuliert werden... ^^
 
Religionen sind Stumpfsinn, der Verzicht auf Vernunft und der Ersatz der Selben durch "standhaften" Glauben. Wenn man das so durchzieht kann nichts rauskommen.
Je strikter und monotehistischer, desto gewaltbereiter in Schrift und Tat.
Es gibt christliche Terroristen, auch mordende Hindus, Buddhisten aber im vgl. zur Anzah der Taten und der Gesamtbevölkerung dominiert der Islam, oder fragt sich hier wirklich irgendwer "War das ein Christ oder ein Jude?" wenn es ein Selbstmordattentat gibt?
Auch das mit der Armut kann nicht der Grund dafür sein das mehrheitlich islamische Staaten ins Chaos schlittern. Armut gibt es überall, und weder in christlich geprägten Teilen Afrikas noch Asiens (Indien etwa) rotten sich Spinner zusammen um einen hl. Krieg vom Zaun zu brechen. Das Problem ist die Religion die keine Aufklärung erfahren hat, die zum Teil 50% der Bevölkerung "unter Verschluss" hält, und weder Kritik noch Abwendung duldet.

Lesen sie das Buch "Die versiegelte Zeit" von Dan Diner, welches den Human Developement report zur arabischen Welt durchnimmt und erklärt, und ich verwende nun meine eigenen Worte, wie das Sakrale dor alles erstickt und jeden neuen Ansatz wegen seiner unantastbarkeit unmöglich macht.

Die Aufklärung muß verteidigt werden, deshalb muß der Islam kritisiert werden auf dass er sich wandle.
 
Religionen sind Stumpfsinn

eine ziemlich arrogante einstellung.

oder fragt sich hier wirklich irgendwer "War das ein Christ oder ein Jude?" wenn es ein Selbstmordattentat gibt?

ich mich mal nicht, da es mir völlig egal ist, welcher glaubensrichtung jemand angehört.

und weder in christlich geprägten Teilen Afrikas noch Asiens (Indien etwa) rotten sich Spinner zusammen um einen hl. Krieg vom Zaun zu brechen.

ach nein?
ich erinnere an die hier bereits erwähnte lord's reistance army, die in zentralafrika seit jahrzehnten ihr unwesen treibt und wohl zehntausende tote auf dem gewissen hat.
auch in den grausamen völkermord in ruanda waren die kirchen involviert.
 
ich glaub eher, dass die Spinner echt glauben, da würden Stimmen von staatlichen Kräften und der Lügenpresse manipuliert werden... ^^

ich bezweifele, dass das führungspersonal das wirklich glaubt.
hier geht's nur mal wieder darum, zweifel zu säen, um bei den anhängern den widerstandsgeist zu wecken.
typische pegida-taktik.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifele, dass das führungspersonal das wirklich glaubt.
hier geht's nur mal wieder darum, zweifel zu sähen, um bei den anhängern den widerstandsgeist zu wecken.
typische pegida-taktik.
ich mein die, die sich dann auch melden als Freiwillige. Die "Oberen" sind wohl nicht ganz so paranoid.... obwohl... hmm...
 
ach nein?
ich erinnere an die hier bereits erwähnte lord's reistance army, die in zentralafrika seit jahrzehnten ihr unwesen treibt und wohl zehntausende tote auf dem gewissen hat.
auch in den grausamen völkermord in ruanda waren die kirchen involviert.

Das ist in der Tat sehr erschreckend.
Noch erschreckender finde ich allerdings das man davon so gut wie gar nichts in den normalen Medien hört und auch das sich gewisse Kirchen Oberhäupter bis jetzt da noch nicht zu Wort gemeldet haben und sich klar davon distanzieren (oder ich habe es bisher noch nicht so richtig vernommen, obwohl, in so einer Zeit Spanne sollte man schon mal was gehört haben, ist aber nicht so).

Vom eigentlichem Problem, was es mit dem Islam in einigen Gegenden und Bereichen im Jahr 2015 und gerade auch außerhalb der allgemeinen Muslimischen geprägten Staaten gibt, wo so einiges ganz normal ist was wir nicht verstehen, sollte das aber nicht in eine Waagschale geschmissen werden.
Denn eines ist doch wohl jedem ersichtlich und ich denke sollte auch ziemlich klar sein. Gäbe es keine Probleme mit eben diesem, dann würden wir diese Diskussion hier gar nicht führen, und das nicht nur hier in Deutschland, sondern Weltweit.
Und immer nur, auch hier, das eine mit dem anderen zu vergleichen, wo gibt es mehr Gräueltaten, halte ich für nicht so gut.

Man sollte die Probleme sehen, die es gibt, was wohl auch niemand hier bestreitet, sowohl auf der einen wie natürlich auch auf der anderen Seite und nicht versuchen das ein oder andere runter zu spielen in dem man ein paar Argumente rein bringt, das es woanders ja nicht besser ist.
Das wissen wir alle.
 
Religionen sind Stumpfsinn, der Verzicht auf Vernunft und der Ersatz der Selben durch "standhaften" Glauben.
dh: "Sämtliche Gläubigen sind doof" - Ist das nicht ein ganz klein wenig vermessen, zu meinen, daß du vernünftiger bist als Milliarden an gläubigen Menschen...?

Es gibt christliche Terroristen, auch mordende Hindus, Buddhisten aber im vgl. zur Anzahl der Taten und der Gesamtbevölkerung dominiert der Islam, oder fragt sich hier wirklich irgendwer "War das ein Christ oder ein Jude?" wenn es ein Selbstmordattentat gibt?
Wie viele christliche oder buddhistische Terrorstaaten oder -Organisationen gibt es denn, die ganze Landstriche unter ihrer Fuchtel haben? Es ist ja wohl logisch, daß bis zu 50.000 fanatisierte Menschen rein statistisch mehr Anschläge auf die Reihe bekommen als eine militante extremistische Gemeinde mit einhundert Mitgliedern.

Auch das mit der Armut kann nicht der Grund dafür sein das mehrheitlich islamische Staaten ins Chaos schlittern. Armut gibt es überall, und weder in christlich geprägten Teilen Afrikas noch Asiens (Indien etwa) rotten sich Spinner zusammen um einen hl. Krieg vom Zaun zu brechen. Das Problem ist die Religion die keine Aufklärung erfahren hat, die zum Teil 50% der Bevölkerung "unter Verschluss" hält, und weder Kritik noch Abwendung duldet.
Warum sollte ein Terror Regime Religion verwenden, wenn es doch auch ohne schon genug Macht ausübt?
Spinner rotten sich überall auf der Welt zusammen, um Kriege vom Zaun zu brechen - im IS eben mit dem Islam als "Grund", weil die Anwerbung für neue Mitglieder dort auf diese Weise am besten funktioniert. Und weil sich bei der Methode "Selbstmordattentäter" logischerweise eine religiöse Begründung anbietet.

Es sagt ja keiner daß von Terrorakten, die mit Religionen begründet werden, der Islam nicht an erster Stelle stehen würde. Aber die Religionen sind nicht die Ursache, sondern nur das Mittel, mit dem man das gehirngewaschene Kanonenfutter an die Front schickt. Sie werden von extremistischen Fanatikern dazu instrumentalisiert. Und diese könnten eben genauso gut die Bibel statt den Koran als Grundlage nehmen, denn da stehen genauso Passagen drin, die man entsprechend auslegen und als Gottes Befehl deklarieren kann. btw. hat Hitler auch nicht umsonst in irgendeiner Rede (sinngemäß) gesagt, daß er dem Deutschen Volk von Gott gegeben wurde. Und ganz ohne Hintergedanken wurden auch nicht die "Deutschen Christen" als Nazi-Variante der Kirche gegründet.

Nicht die Religionen sind schuld, sondern diejenigen, die diese trotz wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Erkenntnisse immer noch archaisch auslegen und als Rechtfertigung für Morde verwenden.
 
dh: "Sämtliche Gläubigen sind doof" - Ist das nicht ein ganz klein wenig vermessen, zu meinen, daß du vernünftiger bist als Milliarden an gläubigen Menschen...?


Wie viele christliche oder buddhistische Terrorstaaten oder -Organisationen gibt es denn, die ganze Landstriche unter ihrer Fuchtel haben? Es ist ja wohl logisch, daß bis zu 50.000 fanatisierte Menschen rein statistisch mehr Anschläge auf die Reihe bekommen als eine militante extremistische Gemeinde mit einhundert Mitgliedern.


Warum sollte ein Terror Regime Religion verwenden, wenn es doch auch ohne schon genug Macht ausübt?
Spinner rotten sich überall auf der Welt zusammen, um Kriege vom Zaun zu brechen - im IS eben mit dem Islam als "Grund", weil die Anwerbung für neue Mitglieder dort auf diese Weise am besten funktioniert. Und weil sich bei der Methode "Selbstmordattentäter" logischerweise eine religiöse Begründung anbietet.

Es sagt ja keiner daß von Terrorakten, die mit Religionen begründet werden, der Islam nicht an erster Stelle stehen würde. Aber die Religionen sind nicht die Ursache, sondern nur das Mittel, mit dem man das gehirngewaschene Kanonenfutter an die Front schickt. Sie werden von extremistischen Fanatikern dazu instrumentalisiert. Und diese könnten eben genauso gut die Bibel statt den Koran als Grundlage nehmen, denn da stehen genauso Passagen drin, die man entsprechend auslegen und als Gottes Befehl deklarieren kann. btw. hat Hitler auch nicht umsonst in irgendeiner Rede (sinngemäß) gesagt, daß er dem Deutschen Volk von Gott gegeben wurde. Und ganz ohne Hintergedanken wurden auch nicht die "Deutschen Christen" als Nazi-Variante der Kirche gegründet.

Nicht die Religionen sind schuld, sondern diejenigen, die diese trotz wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Erkenntnisse immer noch archaisch auslegen und als Rechtfertigung für Morde verwenden.

Im gesamten mag man das eventuell so sehen.
Aber ich erlaube mir mal so einige Sätze aus dem Kontent raus zu enterpretieren, so aus der schnelle .

Es sagt ja keiner daß von Terrorakten, die mit Religionen begründet werden, der Islam nicht an erster Stelle stehen würde.
Schön das es mal in diesem Fred einer auf den Punkt bringt.

Aber die Religionen sind nicht die Ursache, sondern nur das Mittel, .......
Steht im Wiederspruch mit dem was du davor sagst.

Sie werden von extremistischen Fanatikern dazu instrumentalisiert. Und diese könnten eben genauso gut die Bibel statt den Koran als Grundlage nehmen, denn da stehen genauso Passagen drin, die man entsprechend auslegen und als Gottes Befehl deklarieren kann.
Stimmt.
Aber außer ein paar wirklich Dumme in der Bibel Welt, die es natürlich auch gibt, sind es doch sehr viele mehr Dumme aus der Koran Welt die im Jahre 2015 noch nicht angekommen sind.
In der gesamten Islamischen Welt gibt es mehr Moscheen als Schulen, das ist übrigens erwiesen, kann man im Net nachlesen.
Wundert es da an gewissen Einstellungen, auch in Bezug auf deinen/diesen Satz?
Aber die Religionen sind nicht die Ursache, sondern nur das Mittel


btw. hat Hitler auch nicht umsonst in irgendeiner Rede (sinngemäß) gesagt, daß er dem Deutschen Volk von Gott gegeben wurde. Und ganz ohne Hintergedanken wurden auch nicht die "Deutschen Christen" als Nazi-Variante der Kirche gegründet.
Traurig, das immer noch einer herhalten muss aus unserer nicht wirklich tollen Vergangenheit (über 70 Jahre ist es her) um das Morden und Abschlachten von Menschen, in unserer heutigen Welt, im Namen des Islams zu rechtfertigen.
Und ehe hier wieder einer mit gegen kommt. Ja, auch ich weiß, das es Spinner sind, die eine gewisse Schrift nicht anders, sondern so Interpretieren wie es da steht, geschrieben vor Jahrhunderten.
Aber es geht auch um genau dieses Geschriebene das da steht, rüber gebracht auch im Jahre 2015.
Genauso gut könnte man auch jeden US Bürger (Ausrottung der Ureinwohner)für irgendwelche Gräuel Taten zu Rechenschaft ziehen die irgendwo in der Welt passieren, oder jeden Italiener(Römische Weltherrschaft ist nur 2000 Jahre her),
die Griechen hatten auch so einiges an sich. Alles hier auf zu zählen wer, was in welchem Jahrhundert gemacht hat, würde die Seiten hier sprengen.
Lassen wir doch mal diese ganzen immer wiederkehrenden Gegenvergleiche. Es geht um das jetzt und hier.

Nicht die Religionen sind schuld, sondern diejenigen, die diese trotz wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Erkenntnisse immer noch archaisch auslegen und als Rechtfertigung für Morde verwenden.

Und genau da liegst du falsch.
Es sind eben genau die Religionen die seit mehreren Jahrhunderten/Jahrtausenden das Leid über die Menschheit bringen.
Ob ein Einzelner, oder ob mehrere Einzelne die Massen instrumentalisiern. Es sind genau die Religionen die das Leid bringen.
Das war schon immer so, auch natürlich im namen der K. Kirche, oder wie jetzt auch mehr im Fokus im Namen des Islams.

Die eine Religion ist im Umbruch und versucht sich zu Reformieren, seit ein paar Jahrzehnten.
Die andere Große Religion hat kein Interesse daran. Sie hat Angst ihre Macht zu verlieren. Nicht die Macht der Gläubigen, sondern die Macht der Prediger und die Macht derjenigen die sich eben ihre Macht sichern wollen(aufgrund alter interpretation der vorliegenden Schriften), so wie es die Macht der K. Spinner im Mittelalter war.



Und noch was auf persönlicher Basis:

Weder die Kirche, noch der Islam sind Gut (andere Religionen mit eingeschlossen).
Es sind beide scheinheilige Monster die versuchen auf irgend welche Schriften, die mal so und mal so interpretiert werden, dem Menschen ein Bild zu geben, was absurdum führt.
Man kann nicht einem Gott huldigen, der auf der einen Seite das schöne der Welt interpretiert und auf der anderen Seite Tot und Verderben predigt wenn man diesem nicht folgt.

Was ist das für ein Gott, egal auf welcher Seite?

Das die Menschheit so zugrunde geht , sollte außer Frage stehen.
Für das ganz Große Feuerwerk ist ja alles da. Die Menschheit hat so viel an Waffen angehäuft, das nur ein paar % davon reichen um uns alle nicht mehr nachdenken zu lassen was nun unser echter Inhalt ist in diesem Universum.
Also lassen wir es doch mal knallen. Die letzte Große entscheidende Sylvester Party.:S
Eventuell ist auch genau das Gottes (welcher Gott ist egal) Plan? Die Prüfung ob die, unsere Menschheit, auf diesem Planeten was taugt?! Wer weiß!
 
Es sagt ja keiner daß von Terrorakten, die mit Religionen begründet werden, der Islam nicht an erster Stelle stehen würde.
Schön das es mal in diesem Fred einer auf den Punkt bringt.

Aber die Religionen sind nicht die Ursache, sondern nur das Mittel, .......
Steht im Wiederspruch mit dem was du davor sagst.
Wieso denn das? Nur weil islamischer Terror an Stelle 1 steht, heißt das doch nicht, dass der Islam auch die Ursache ist. Das wäre ja so, als hättest du im WK2 gesagt, dass das Deutsch-Sein allein schon die Ursache für Gewalt und Krieg ist, weil deutsche Angriffe ( "Terror" ) an Nummer 1 standen...

Wären die Regionen, in denen der Terror entsteht, christlich, dann würden die ihre Taten halt oft mit dem Christentum begründen. Die URSACHE ist da eher die Armut, Perspektivlosigkeit, mangelnde Bildung und das Gefühl, von "Mächtigen" unterdrückt zu werden. Und damit man ein "reines Gewissen" hat, wenn man sich wehrt, sucht man sich passende Begründungen der jeweils eigenen Religion - das war schon immer so, dass ungebildete Leute, wenn sie meinten, dass "Fremde" eine Gefahr darstellen oder sie (vermeintlich) unterdrücken, auch in der eigenen Religion nach Gründen suchten, um selber zuzuschlagen. Wenn die "Fremden" dann eine andere Religion haben, ist das nur um so besser - und "anders" ist ja schon jemand, der nur eine andere Richtung der gleichen Religion einnimmt - sei es im Islam Suniten vs Shiiten oder im Christentum Protestanten vs. Katholiken.

Wenn dann die vom "Loser"-Gefühl betroffene Gegend eher islamisch ist, beruft man sich eben auf den Islam - das heißt aber nicht, dass der Islam die URSACHE ist - ansonsten müssten ja dutzende Millionen von Moslems, die an sich ein normales, friedliches Leben führen, trotzdem durch den Islam dazu berufen fühlen, in den den Krieg zu ziehen, wenn sie gläubig sind. Und auch hier in D, selbst wenn nur 5% der Moslems hier streng gläubig sind, müsste es ständig Angriffe und Attentate im Namen des Islams geben, wenn wirklich der Islam an sich die Gewalt VERURSACHEN würde... das ist aber nicht der Fall.
 
Steht im Wiederspruch mit dem was du davor sagst.
Nein. Wenn ich mit dem Auto angehalten werden, weil ich zu schnell gefahren bin, kann ich als Grund angeben, daß meine Frau ins Krankenhaus gekommen ist, obwohl die wahre Ursache ist, daß ich betrunken bin und deshalb die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt habe.

Genauso verhält es sich hier:
Ein militantes Regime in einem Islam geprägten Land hat einen Haß auf die westliche Welt und legt den Koran derart aus, daß mit einer entsprechenden Gehirnwäsche, Desinformation und Propaganda willige Kämpfer dabei rauskommen, denen gesagt wurde, daß ihre Attentate im Sinne des Korans und damit Allahs Wille wären.

Sprich: Das Regime begründet die Notwendigkeit der Attentate mit dem Islam/Koran.
Die Ursache ist aber, daß das Regime einen Haß auf die westliche Welt hat.

Aber außer ein paar wirklich Dumme in der Bibel Welt, die es natürlich auch gibt, sind es doch sehr viele mehr Dumme aus der Koran Welt die im Jahre 2015 noch nicht angekommen sind.
Einfache Statisik, wie oben schon beschrieben: Von bis zu 50.000 IS Fanatikern können mehr Terroranschläge begangen werden als von einer 100 köpfigen Extrem-Gemeinde.

In der gesamten Islamischen Welt gibt es mehr Moscheen als Schulen, das ist übrigens erwiesen, kann man im Net nachlesen.
Ein paar Möglichkeiten: daß diese von dem Regime unterstützt oder gebaut wurden oder einfach den Leuten bei Todesstrafe angedroht wurde, sie müßten regelmäßig in einer Moschee beten, so daß aufgrund der entsprechenden Nachfrage weitere gebaut wurden.

Traurig, das immer noch einer herhalten muss aus unserer nicht wirklich tollen Vergangenheit (über 70 Jahre ist es her) um das Morden und Abschlachten von Menschen, in unserer heutigen Welt, im Namen des Islams zu rechtfertigen.
Bitte was? Ich verbitte es mir doch ganz stark, daß ich hier versuchen würde, Terrorakte Im Namen des Islams zu rechtfertigen!

Und nun noch mal in Ruhe - zum Mitdenken:

a) Terrorregime wie der IS geben den Islam als Grund für ihre Terrorakte an

b) Das ist früher auch schon passiert, zum Beispiel eben hatte Hitler mindestens in einer Rede (sinngemäß) gesagt, daß er dem Deutschen Volk von Gott gegeben wurde. Sprich: er hat die hier vorherrschende Religion verwendet, um sie als Grund für seinen Machtanspruch zu verwenden. Exakt das selbe Vorgehen.

Lassen wir doch mal diese ganzen immer wiederkehrenden Gegenvergleiche. Es geht um das jetzt und hier.
Ja genau. Es geht darum, daß man vorhandene Parallelen erkennt, die in der Vergangenheit zu schlimmen Katastrophen geführt haben und aus der Geschichte lernt, damit sich Entsprechendes möglichst nicht wiederholt.

Und genau da liegst du falsch.
Danke, gleichfalls. :finger:

Es sind eben genau die Religionen die seit mehreren Jahrhunderten/Jahrtausenden das Leid über die Menschheit bringen.
Ob ein Einzelner, oder ob mehrere Einzelne die Massen instrumentalisiern. Es sind genau die Religionen die das Leid bringen.
Religionen bringen also einzig und alleine Leid über die Menschheit?

Was ist denn mit der Hoffnung, daß man einen geliebten Menschen, der zu früh aus dem Leben gerissen wurde, im Nachleben (wo auch immer) wieder sieht? oder mit der Hoffnung, daß es doch einen tieferen Sinn hinter unserem Leben gibt, den wir bloß in unserer irdischen Hülle noch nicht sehen können? Der Verheißung auf eine höhere Daseinsstufe? die Möglichkeit der Wiedergeburt? oder mit Hilfsorganisationen und Beratungsstellen, die in diversen Teilen der Welt Menschen in Not helfen?
oder ganz simpel der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, wenn man sich wöchentlich in der Kirche sieht?

Wer heutzutage Religionen nur auf die schlechten Teile reduziert, macht im Prinzip nichts anderes als Politiker, die in jedem Killerspieler potentielle Amokläufer sehen.

Die andere Große Religion hat kein Interesse daran. Sie hat Angst ihre Macht zu verlieren.
Eine Religion ist keine Person. Sie kann kein Interesse oder Angst haben.
Das trifft allenfalls auf die Gläubigen dieser Religion zu. Und da gibt es in jeder Religion welche, die das Glaubensbuch nur im Regal verstauben lassen, welche, die nur die guten Seiten daraus lesen und welche, die nur die schlechten verwenden.

Man kann nicht einem Gott huldigen, der auf der einen Seite das schöne der Welt interpretiert und auf der anderen Seite Tot und Verderben predigt wenn man diesem nicht folgt.
Oh doch, das geht. Allerdings ist das dann ein sehr despotischer Gott und man muß sehr unterwürfig dafür sein. Wer das nicht ist: nun für den ist dies dann - so ausgelegt - die falsche Religion. Aber da wir in Deutschland ja Religionsfreiheit haben, ist das ja kein Problem. :)

Was ist das für ein Gott, egal auf welcher Seite?
Seit der Geschichte mit Abraham und Isaak eine berechtigte Frage. (Gott hatte Abraham befohlen, ihm seinen Sohn Isaak zu opfern und erst im letzten Moment hatte Gott dann auf das Opfer verzichtet und Abrahams Familie wegen seines Glaubensbeweises gesegnet.)

Was ist das für ein Gott, der es lieber sieht, daß man sein eigenes Kind schlachtet, als daß man ihm den Gehorsam verweigert?

Eventuell ist auch genau das Gottes (welcher Gott ist egal) Plan? Die Prüfung ob die, unsere Menschheit, auf diesem Planeten was taugt?! Wer weiß!
Wer weiß? Vielleicht ist das auch eine Wette außerirdischer Studenten, die mehrere zig-tausend Jahre leben? Einfach an mehreren Stellen erscheinen, eine Religion ausrufen, "Du darfst keinen anderen Gott haben" und Hass gegen Nichtgläubige ins Glaubensbuch reinschreiben und dann zurücklehnen und sich den Spaß anschauen.

Der letzte Film, den ich gesehen habe, war übrigens "Der Gott des Gemetzels" wäre auch hierfür ein passender Titel ...
 
Weder die Kirche, noch der Islam sind Gut (andere Religionen mit eingeschlossen).

Autsch, das ist so falsch, dass ich Kopfweh bekomme! Bitte nicht wahllos verschiedene Begriffe durcheinander werfen!

Religion : z.B. Christentum <-> Islam
Organisation: z.B. Römisch-Katholisch(e Kirche) <-> Sunna / sunnitische Glaubensgemeinschaft
 
heute wird in dresden gewählt.
schauen wir also mal, welchen rückhalt pegida in ihrer hochburg tatsächlich genießt.
die prognosen für fr. festerling liegen bei lediglich 1 - 3%. schaun wir mal, ob sich das bewahrheitet.

die ersten wahlbetrugsvorwürfe sind wohl schon in kürze zu erwarten, schätze ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück