• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem wäre für Dich der Stand vor 1871 ideal (Regionalbezug) ?

Nein, das nun wirklich nicht. :-D
Die ganzen unterschiedlichen Zölle, Währungen, Gesetze...oh Gott, nein. Insofern war der Schritt zur Nation hin schon richtig, aber wir sollten eben nicht auf dieser Stufe stehen bleiben.

Die Nationenidee ist bei weitem nicht perfekt aber deutlich besser als ein Alle-Welt-Einheitsbrei. Die Nationen und Regionen sollten schon ihre Identität behalten. Aber bitte immer unter dem Respekt auf alle anderen.

Das sehe ich anders. Idealzustand wäre für mich eine "Weltregierung", jedoch mit starker regionaler Identität und Autonomie, föderalistisch aufgebaut. Die EU ist - auf dem Papier - da schon ein guter Schritt, die aktuelle Umsetzung freilich z. T. katastrophal.
Die USA, als Beispiel für eine "Supernation", machen da schon eine bessere Figur.
Aktuell aber noch wohl eine völlig illusorische Utopie, aber schön wäre es trotzdem:

eine Welt, eine Währung, eine Rechtsprechung und....keine Religionen... :-D
 
was meinst du damit?

Die zwanghafte gesetzliche, rechtliche, soziale etc. Einnivellierung aller Nationen auf einem Level ohne Rücksicht auf territoriale, soziale, kulturelle u.s.w. Eigenheiten. Das wurde früher schon mehrfach probiert und ging immer und jedesmal grandios in die Hose. Egal ob nun RGW, Rußland im kleineren, Jugoslawien u.s.w.
 
Die USA, als Beispiel für eine "Supernation", machen da schon eine bessere Figur.
Was soll denn da besser sein, also in Bezug auf ihr eigenes Land mit ihren 50 Bundesstaaten? Da hat jeder Bundesstaat seine eigenen Gesetze die teilweise extrem von den Gesetzen der eigentlichen USA abweichen.
Und z.B. Rechtsstaatliche Organe wie die Polizei haben je nach Bundesland in einem anderem Bundesland da gar nichts zu melden. FBI und so mal außen vor.
Also im Prinzip nichts anderes als wie in Europa mit ihren verschiedenen Staaten.
Besser ist da gar nichts, im gegenteil, die sollten in ihrem Land erstmal selbst aufräumen bevor sie anderen ihren Stempel aufdrücken. Außerhalb der Großstädte liegt das Land nämlich in trümmern und ist teilweise auf einem stand von vor 1960.
 
Die zwanghafte Einnivellierung aller Nationen auf einem Level ohne Rücksicht auf territoriale, soziale, kulturelle u.s.w. Eigenheiten.

wo passiert das denn?
die eu strebt so was sicher nicht an, darauf spielst du ja vermutlich an.
regionen haben sich immer unterschieden und werden sich immer unterscheiden, gleichwohl werden auch die sich natürlich verändern, weil das eben schon immer so war. nichts bleibt auf ewig wie es ist. und das ist auch gut so!

"einheitsbrei" ist ein dümmlicher kampfbegriff, geprägt von leuten mit völkischem denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar strebt die EU genau auf das zu. Wenn man allerdings blind ist und das nicht mitbekommt......
 
Klar strebt die EU genau auf das zu. Wenn man allerdings blind ist und das nicht mitbekommt......

und schon gehen ihm wieder die argumente aus. :-D

die eu ist ein geschenk gottes oder von wem auch immer.
wer das, gerade als deutscher, nicht kapiert ist blind und -sorry- dumm.
 
Weil Du welche hast ? Wo bleiben die denn ?? Ich sag nur wer die Politik der EU seit Jahren verfolgt sieht genau diese Entwicklung weg vom souveränen Einzelstaaten hin zu einem Großstaat Europa ohne eigene Einzelidentitäten. Das ganze noch gefördert von der Großindustrie und Banken die die einzigen großen Nutznießer dieser Entwicklung sind. Und genau das ist der Einheitsbrei den ich meine...

Für eine einheitliche Währung in der EU (der einzige Vorteil den es für den Kleinen gibt) verkauft man den Rest und immer mehr staatliche Eigensouveränität. Wer das nicht erkennt ist komplett Blind. Sorry das sagen zu müssen. Dafür bestimmen Nehmerstaaten darüber was Deutschland gefälligst zu tun hat (Kurzform zahlen und Schnauze halten). Wenn das das ideale Europa ist dann nein danke.

Sparkonten, Lebensversicherungen, Riesterrenten werden dank Obergewalt der EZB und deren Zinspolitik von Draghi entwertet. Aber wehe man nutzt mal den Dispo. Dann bezahlt man sich dumm & dämlich. Dann gelten die Niedrigzinsen mit einem Schlag nicht mehr und zweistellige Prozente werden fällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat jeder Bundesstaat seine eigenen Gesetze die teilweise extrem von den Gesetzen der eigentlichen USA abweichen.

Stimmt nur bedingt, Federal Law steht über state law, ähnlich wie bei uns ("Bundesrecht bricht Landesrecht"). Erhellend dazu dieser Artikel:

State vs. Federal Law: Who Really Holds the Trump Card?

Und z.B. Rechtsstaatliche Organe wie die Polizei haben je nach Bundesland in einem anderem Bundesland da gar nichts zu melden. FBI und so mal außen vor.

Aus diesem Grund gibt es ja eine Bundespolizei und nicht nur die, sondern sehr viele überstaatliche Behörden, wie z. B. DEA, oder ATF, die USA-weit operieren. Auch wenn US-Serien gerne immer wieder das vermeintliche Kompetenzgerangel zwischen den unterschiedlichen Strafverfolgungsbehörden thematisieren, klappt es in der Praxis wohl erstaunlich gut - jedenfalls *deutlich* besser als bei uns in Europa.

Besser ist da gar nichts, im gegenteil, die sollten in ihrem Land erstmal selbst aufräumen bevor sie anderen ihren Stempel aufdrücken. Außerhalb der Großstädte liegt das Land nämlich in trümmern und ist teilweise auf einem stand von vor 1960.

Niemand bestreitet, dass die USA JEDE Menge Probleme haben. Aber die USA als Einheit funktionieren um einiges besser als die EU, das fängt bei der Währung an und hört beim Militär auf (wer beim Bund war weiß, wie "großartig" z. T. die Zusammenarbeit unterschiedlicher europäischer Truppen funktioniert....lustigerweise klappt's mit den Amis als Partner bei NATO-Übungen am besten... :B)

EDIT:

Ich betone es nochmal, ich halte die Idee eines geeinten Europa für so ziemlich das Großartigste, was den europäischen Nationen bislang eingefallen ist.

Leider ist die Umsetzung katastrophal, die aktuelle EU ist, sorry, das muss man so hart sagen, ein verrottender, korrupter Sch...haufen...
 
Ich kenn da so widerliche Personen in meinem Wohnviertel. Ich wäre dafür Deutschlands Grenzen genau um diese Häuser herum zu legen! Ich habe nichts mit denen gemeinsam!
 
die eu ist ein geschenk gottes oder von wem auch immer.
wer das, gerade als deutscher, nicht kapiert ist blind und -sorry- dumm.
Jaaaa, wenn es denn funktionieren würde. Aber das tut es eben nicht, wie man ja in gewissen Krisenzeiten auch jetzt sieht. Da ist sich jeder selbst der Nächste und denkt nur an sich aber nicht an die Gemeinschaft Europa. Dumm ist der der das eben nicht sieht.
Diese ganze Globalisierung hat einen ganz Großen Nachteil, Arm wird immer ärmer und reich immer reicher.
 
Ich kenn da so widerliche Personen in meinem Wohnviertel. Ich wäre dafür Deutschlands Grenzen genau um diese Häuser herum zu legen! Ich habe nichts mit denen gemeinsam!

hihi, genau das denke ich mir auch bei leuten, die von irgendeiner nationalen identität schwadronieren.
was verbindet mich denn mit denen? (außer der sprache) nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, wenn es denn funktionieren würde. Aber das tut es eben nicht, wie man ja in gewissen Krisenzeiten auch jetzt sieht. Da ist sich jeder selbst der Nächste und denkt nur an sich aber nicht an die Gemeinschaft Europa. Dumm ist der der das eben nicht sieht.
Diese ganze Globalisierung hat einen ganz Großen Nachteil, Arm wird immer ärmer und reich immer reicher.
Es ist ziemlich egal wenn die EU anders lauten oder man alles drumherum bunt ausmalen würde, jedes Land hat seine eigenen Wirtschaftsinteressen, einige versuchen auf EU-Ebene Sonderregeln nur für sich durchzuboxen oder halten sich bewusst raus wenn es gilt internationale Probleme gemeinsam anzupacken.

Alle tun auf freundliche europäische Nachbarn, aber jeder redet schlecht hinter dem Rücken der anderen oder zieht sein eigenes Ding durch... Toller EU-Zusammenhalt. [emoji106]

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Wie "gut" die EU funktioniert sieht man ja in der Flüchtlingskrise. Deutschland steht so ziemlich allein auf weiter Flur.
 
...und das ist nur ein Beispiel von vielen. Die "Union" ist mittlerweile gespalten bis ins Mark. :|

...was nicht zuletzt an rechten bewegungen liegt, die die spaltung anstreben, weil sie wieder auf die nation setzen.
gerade die tatsache als argument gegen die eu/ europäische einigung ins feld zu führen ist quasi ein zirkelschluss.
geschichtsvergessene idioten. mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Mit der EU war bestimmt die ersten Jahre auch noch alles gut nur mit der einführung des euros fing es an zu probleme zu geben.

Dann noch die bankenkrise und die griechenlandkrise und jetzt die flüchtlingskrise da wollen alle am besten nur schnell weg
 
...was nicht zuletzt an rechten bewegungen liegt, die die spaltung anstreben, weil sie wieder auf die nation setzen.
gerade die tatsache als argument gegen die eu/ europäische einigung ins feld zu führen ist quasi ein zirkelschluss.
geschichtsvergessene idioten. mehr fällt mir dazu nicht ein.

Das ist sicherlich nicht verkehrt, allerdings sehe ich die Ursachen für den europaweiten Rechtsruck durchaus darin begründet, dass die EU seit Jahren in so ziemlich allen wichtigen Fragen kolossal versagt, eben weil selten mehr als idiotisch-nationalistisches Gekeife dabei rauskommt. Die Bürger sind frustriert und suchen nach einem Ventil.

Wobei es mir persönlich schleierhaft ist, warum man mit Idiotengruppe A unzufrieden ist und als "Heilmittel" sich der noch viel größeren Idiotengruppe B zuwendet...:S

Ich kann es mir nur so erklären, dass diejenigen, die die vermeintlich einfachsten, "unkompliziertesten" Lösungen anbieten, immer am attraktivsten wirken. Das rächt sich jedoch immer, meistens schon nach sehr kurzer Zeit.
 
Das ist sicherlich nicht verkehrt, allerdings sehe ich die Ursachen für den europaweiten Rechtsruck durchaus darin begründet, dass die EU seit Jahren in so ziemlich allen wichtigen Fragen kolossal versagt, eben weil selten mehr als idiotisch-nationalistisches Gekeife dabei rauskommt. Die Bürger sind frustriert und suchen nach einem Ventil.

kein widerspruch.
das konstrukt "eu" ist in vielen teilen kaputt. vor allem hat sie ein kommunikationsproblem und ist zu weit weg von den menschen.
vielleicht wurde auch gerade die osterweiterung viel zu schnell angegangen.

nur die idee ist weltklasse. wer das nicht einsieht, ist -ich sagte es bereits- ein geschichtsvergessener idiot.

oder, um es ein wenig vornehmer mit den worten von herrn juncker auszudrücken: „Wer an Europa zweifelt, der sollte Soldatenfriedhöfe besuchen“

Verdun_Douaumont_Cemetery_2.jpg
 
Das ist Blödsinn. Sorry. Die UNO und der lockere Verbund über NATO/EU langen vollauf. Dafür braucht man keine EU wie sie aktuell angestrebt wird. Zumal diese nicht so funktioniert wie sie müßte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück