• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dishonored im Test: Intelligente Schleich-Action mit brillantem Design

Es ist für mich schon fast schade dass ich mit dem Setting nicht so viel anfangen kann. Die Screenshots sehen für mich schon fast abschreckend aus. Ich denke ich werde es mir wohl irgendwann einmal zulegen wenn es im Steam bei einer Sonderaktion zu einem günstigen Preis verkauft wird.

Für mich hört sich das wie eine Mischung aus Deus Ex: HR und Bioshock an (die ich beide großartig fand), kommt das in etwa hin?

Grüße,
Flo

Ich hab es mir bestellt, schade dass es keine CE gibt.

Der Test ist solide, mir fehlt aber ein bißchen die Spannung im Test und eine Vorstellung davon, was Dishonored jetzt eigentlich ist. Teilweise sind sehr gut formulierte Passagen bei. Aber der rote Faden geht für mich ein bißchen unter. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Autor Dishonored in jeder Hinsicht bis auf wenige Punkte super findet. Das ist okay. Aber es wäre schön gewesen, hätte er sich unter einem Motto dem Spiel angenähert. Intelligente Schleich-Action wird dem Spiel ja nicht ganz gerecht, denn es ist mehr als das. Es fehlt sozusagen das Bild in dem Kopf des Lesers.

Brillantes Design in der Überschrift ist etwas zu unmetaphorisch. "Dishonored - Dystopie trifft Steampunk" oder etwas in der Art. Nur mal so als Anhaltspunkt. Ich weiß, dass ein Text schwer zu schreiben ist. Die Zwischen-Überschriften sind dem Autor sehr gut geglückt.

Wer Dark Messiah of Might and Magic kennt, der wird auch wissen, um was für eine Art SPiel es sich bei Dishonored handelt. Ist ja ganz ähnlich, nur das Dishonored ganz offenbar um einige Möglichkeiten erweitert wurde.

Kleine Frage bezüglich Story und Dialoge: Bezieht sich die Entscheidungsfreiheit nur auf die Wege zum Ziel oder auch darauf, innerhalb der Dialoge Entscheidungen zu treffen, die sich (mehr oder weniger) auf die Story auswirken? Es wurde bezüglich Entscheidungsfreiheit ja auch vor einiger Zeit vieles versprochen.

Ich hab es mir bestellt, schade dass es keine CE gibt.

Der Test ist solide, mir fehlt aber ein bißchen die Spannung im Test und eine Vorstellung davon, was Dishonored jetzt eigentlich ist. Teilweise sind sehr gut formulierte Passagen bei. Aber der rote Faden geht für mich ein bißchen unter. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Autor Dishonored in jeder Hinsicht bis auf wenige Punkte super findet. Das ist okay. Aber es wäre schön gewesen, hätte er sich unter einem Motto dem Spiel angenähert. Intelligente Schleich-Action wird dem Spiel ja nicht ganz gerecht, denn es ist mehr als das. Es fehlt sozusagen das Bild in dem Kopf des Lesers.

Brillantes Design in der Überschrift ist etwas zu unmetaphorisch. "Dishonored - Dystopie trifft Steampunk" oder etwas in der Art. Nur mal so als Anhaltspunkt. Ich weiß, dass ein Text schwer zu schreiben ist. Die Zwischen-Überschriften sind dem Autor sehr gut geglückt.

Hey, danke für dein Feedback. Deine meisten Kritikpunkte lassen sich wohl damit erklären, dass dies hier ein Online-Test ist. Für diesen konzentrieren wir uns auf einzelne Punkte und schreiben keinen zusammenhängenden Fließtext, da unserer Erfahrung nach Online-Leser vor allem schnell und auf einen Blick alle Informationen serviert bekommen wollen. Ich glaube, der zusammenhängende Text im nächsten PC-Games-Heft wird dir deutlich besser gefallen :)

Für mich hört sich das wie eine Mischung aus Deus Ex: HR und Bioshock an (die ich beide großartig fand), kommt das in etwa hin?

Trifft es ganz gut, das Leveldesign erlaubt aber noch deutlich mehr spielerische Freiheiten als Deus Ex.

Kleine Frage bezüglich Story und Dialoge: Bezieht sich die Entscheidungsfreiheit nur auf die Wege zum Ziel oder auch darauf, innerhalb der Dialoge Entscheidungen zu treffen, die sich (mehr oder weniger) auf die Story auswirken? Es wurde bezüglich Entscheidungsfreiheit ja auch vor einiger Zeit vieles versprochen.

In den Dialogen nicht so sehr, aber deine Entscheidungen wirken sich wie in einem der Absätze erwähnt auch auf den Spielverlauf aus, ja. Dabei geht es vor allem um deine Spielweise (siehe den Abschnitt zum Chaos-System im Artikel). Dadurch bekommst du unter Umständen andere Nebenquests zu sehen, die finale Mission unterscheidet sich und das Ende unterscheidet sich.

Hallo Peter,

alles klar. Vielen Dank, dass Du auch noch einmal schreibst. Ich werde mir mal dann das nächste Heft besorgen. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich genieße es, einen guten Test zu lesen.

Zuweilen hat mich das Lesen eines alten Tests dazu bewegt, ein Spiel erneut durchzuspielen, noch einmal anzufangen oder in Erinnerungen an jenes Spiel mi einem teils dämlichen Grinsen zu schwelgen.

In den Dialogen nicht so sehr, aber deine Entscheidungen wirken sich wie in einem der Absätze erwähnt auch auf den Spielverlauf aus, ja. Dabei geht es vor allem um deine Spielweise (siehe den Abschnitt zum Chaos-System im Artikel). Dadurch bekommst du unter Umständen andere Nebenquests zu sehen, die finale Mission unterscheidet sich und das Ende unterscheidet sich.

Ah, okay. Vielen Dank. :)

Ich werde allerdings noch ein paar Userwertungen abwarten, bevor ich es mir kaufe. Der Test klingt toll und ich bin sicher, dass das Spiel auch sehr gut ist. Aber ich kauf ungern die Katze im Sack. Am Ende gefallen mir einige Dinge nicht, die widerum dem Redakteur gefallen haben. :-D

Ich hab mir ja jetzt nicht nur den Test hier, sondern alle möglichen Reviews und eindrücke von Leuten durchgelesen die es schon gezockt haben. Anscheinend wird das Spiel meine absurd hohen erwartungen die ich daran habe sogar erfüllen... selten genug sowas ^^

...und ich hab momentan weder für X-Com noch für Dishonored Geld...zum heulen!
(nicht dass ich genug Zeit für beide Spiele hätte oder so...)

Mal ne schnelle Frage, lohnt sich dieses Game als Deus Ex Fan?

Hey, vielen Dank für den Test Peter!

Gekauft hätte ich am Freitag auch so, aber die Bestätigung macht den Kauf natürlich noch schöner. :)

So in der Art sehe ich das auch ... Klugscheissen mit Substanz macht sehr viel mehr Spass! :B ;)

Ja genau, also der Grafikstil wirkt auf mich sehr blass - ein Problem, mit dem wohl in letzter Zeit viele Konsolenports zu kämpfen haben - siehe Dead Island, Farcry3 usw... aber anschauen werde ich mir das Spiel trotzdem - sonst fehlt dem ganzen ja die Substanz :B

Gamestar vergab 83%

Das ist schön für die GS ...
Gamona vergibt ne 90 und die Kritik und Plus Punkte sind in etwa ähnlich
Wobei der Text nicht so dolle ist wie der hier von Peter, welcher auch dazu ja "nur" die Onlinevariante ist

So in der Art sehe ich das auch ... Klugscheissen mit Substanz macht sehr viel mehr Spass! :B ;)

Woher willst du denn bitte wissen wie das ist? :-D

Zum Spiel: Ich hatte es vorher schon auf der Liste, aber jetzt ist es definitiv fällig. Hört sich super an, genau die Art Spiel, die ich mag.

Das ist schön für die GS ...
Gamona vergibt ne 90 und die Kritik und Plus Punkte sind in etwa ähnlich
Wobei der Text nicht so dolle ist wie der hier von Peter, welcher auch dazu ja "nur" die Onlinevariante ist

ja nur halten sich eben viele an wertungen und entscheiden danach,,wenn das spiel wie zb bei der G-Star beschrieben,storryschwächen hat und die KI nicht gut is,,kann man das schon abwerten,,bei einer 91% erwarte ich schon ein spitzenspiel ohne macken

Zurück