• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dishonored im Test: Intelligente Schleich-Action mit brillantem Design

Das ist wirklich ein Super heftig gutes Spiel.
Ich habe es auf ganz schwer gestellt, so macht es richtig Spaß.
Jeder Fehler denn man im Spiel macht, wird hart bestraft.
Cooles spiel.

Jo habs nun durch. Hat mir wirklich viel Spaß gemacht, aber bei einem 2. Teil bitte von allem mehr.

Mehr Gegnertypen, Mehr Zonen/Level, Mehr Waffen ... mehr Grafik. ^^

Die Grafik ist nicht schlecht, aber da wäre viel mehr drin gewesen - alleine schon mit PhysX Effekten z.B.
Das Design macht aber viel wett und daher war es nicht störend. Wie das Spiel ungeschnitten in DE erscheinen konnte ist mir aber ein Rätsel - ich vermute ja es liegt daran das man auch komplett ohne Töten durchspielen kann.

Ich finde die PCG Wertung etwas zu hoch - vermute aber auch mal, das es darum geht das es mal endlich eine neue Marke ist und man da etwas die Äuglein zudrückt um das Team zu unterstützen. Das finde ich hier durchaus ok, denn es wäre schade wenn es kommerziell nicht erfolgreich wäre und wir keinen 2. Teil geben würde.

Könnte mir durchaus vorstellen das man in einem 2. Teil
die Rolle eines Attenätters übernimmt der den Nachfolger der "kleinen" Kaiserin töten soll - da wäre es nett wenn man ein Savegame übernehmen könnte und das Auswirkungen hätte. Je nachdem welches Ende man hatte. Oder man macht es so das man während der Regierung von Emily spielt und sie umbringen muss (entweder weil man jemand fiesen an die Macht bringen soll, oder weil man ihre Schreckenshersschaft (mein Ende ^^) beenden muss - wäre aber vermutlich zu aufwendig ^^)

Meine Wertung würde ich so bei 89% anlegen. Die Welt wirkt einfach sehr spannend und es war einfach sehr unterhaltsam.

Romane aus dieser Welt würde ich sehr gerne lesen :)

Jo habs nun durch. Hat mir wirklich viel Spaß gemacht, aber bei einem 2. Teil bitte von allem mehr.

Mehr Gegnertypen, Mehr Zonen/Level, Mehr Waffen ... mehr Grafik. ^^

Die Grafik ist nicht schlecht, aber da wäre viel mehr drin gewesen - alleine schon mit PhysX Effekten z.B.
Das Design macht aber viel wett und daher war es nicht störend. Wie das Spiel ungeschnitten in DE erscheinen konnte ist mir aber ein Rätsel - ich vermute ja es liegt daran das man auch komplett ohne Töten durchspielen kann.

Ich finde die PCG Wertung etwas zu hoch - vermute aber auch mal, das es darum geht das es mal endlich eine neue Marke ist und man da etwas die Äuglein zudrückt um das Team zu unterstützen. Das finde ich hier durchaus ok, denn es wäre schade wenn es kommerziell nicht erfolgreich wäre und wir keinen 2. Teil geben würde.

Könnte mir durchaus vorstellen das man in einem 2. Teil
die Rolle eines Attenätters übernimmt der den Nachfolger der "kleinen" Kaiserin töten soll - da wäre es nett wenn man ein Savegame übernehmen könnte und das Auswirkungen hätte. Je nachdem welches Ende man hatte. Oder man macht es so das man während der Regierung von Emily spielt und sie umbringen muss (entweder weil man jemand fiesen an die Macht bringen soll, oder weil man ihre Schreckenshersschaft (mein Ende ^^) beenden muss - wäre aber vermutlich zu aufwendig ^^)

Meine Wertung würde ich so bei 89% anlegen. Die Welt wirkt einfach sehr spannend und es war einfach sehr unterhaltsam.

Romane aus dieser Welt würde ich sehr gerne lesen :)

Ich glaube, die zwei, drei Prozent weniger oder mehr sind nun auch nicht ausschlaggebend. 89% stehen ja immernoch für ein sehr gutes Spiel. ;)

Ich hab mir das Game geholt und einige Stunden angespielt. Mein Zwischenfazit:
Sehr gutes Spiel und ich hätte gern irgendwann einen 2. Teil. Ich würde mich auf jedenfall freuen, wenn Dishonored auch ein finanzieller Erfolg wird und die neue große Franchise für Bethesda.

Habe es ebenfalls durch und bin auch sehr zufrieden. Grafik, Gameplay, Story, hat mir alles gefallen. Auch wenn sich die Story sehr schnell entwickelt hat. Es erinnert mich übrigens stark an Dark Messiah, dass ja auch aus den Arkane Studios ist. Ego-Perspektive, die Kämpfe, ein bischen, wie die Levels abgeschlossen sind. Ändert nichts daran dass ich es nochmal spielen werde. Und danach vermutlich nochmal. Es gibt soviel, was man beim ersten Mal durchspielen nicht entdecken kann. Ein grandioses Spiel, was in keiner Sammlung fehlen darf.

grafisch schrott , spielerisch schrott , grafik engine völlig veraltet , fazit : 70 % wertung

Bitte begründe mal dein Fazit. Grafik völlig veraltet - ne is klar. Na und? Hallo schon mal was von Atmosphäre gehört? Spielerisch Schrott? Na dann nenn mir mal ein Spiel was es besser macht bzw. ne Begründung was denn deiner Meinung nach Schrott an den spielerischen Elementen sein soll.

Ich respektiere deine Meinung und dein Fazit, du musst das ganze schon ein bisschen untermauern um glaubwürdig zu sein - du Held:-D

Die Wertung finde ich in Ordnung. Endlich wieder mal ein 90er Titel. Auch der Test vom Peter ist schön geschrieben und ist interessant zu lesen.

was mir negativ aufgefallen ist:
-hier und da grafik macken
-auch am ende des spiels fehlt es mir noch an info über das herz und vorallem überden typen von dem mans bekommt
-man hat keinerlei überlblick wie es um sein "chaos" steht
-teilweise weiß man nicht ob freund oder feind
-teleportieren schlägt manchmal fehl
-das einen die gegner sofort als ihr feind erkennen und angreifen (der Maskenball war angenehm)
-kampf gegen die "roboter-mensch-läufer" und "säure-spucker-muscheln" allgemein nervig
-beim laufen bewegen sich hände, waffen und gehaltene gegenstände (die vor einem rumschweben) garnicht was einfach nicht mehr zeitgemäß ist
-sachen wie lichtschranken mit energie versorgung und kontrollkasten oder Tresore wiederholen sich zu oft
-es wiederholt sich allgemein sehr viel an location und gegnertypen
-es gibt sachen die man im jeden lv abschließen kann niemals gesehen und niemals getötet
jedoch weiß ich nicht ab wann man schon als gesehen gilt bzw was töten ist. ( betäubte gegner ins wasser schmeißen, manipulierte geräte, wenn sich gegner gegenseitig töten???)
-knochenartefakte haben kaum einfluss
-upgrades sollte die möglichkeit geben sich weit mehr zu spezialisieren
-allgemein zu wenig möglichkeit sich zu spezialisieren
-keine verkaufen option
-ich würde gerne einzelne missionen spielen mit upgrades/runen ect wie ich will
- wenige verschiedene gegenstände die man aufheben und werfen kann demnach auch wenige einsatzmöglichkeiten
-mehr open world/allgemein größere maps hätten gut getan
-waffen hätten vielfältiger ausfallen können

nichsdestotrotz hat dishonered 8/10 verdient

Hätte ein bisschen umfangreicher in Sachen Spiellänge sein können, aber ansonsten ein top Spiel, Die Leute von Arkane Studios sollten mehr Games dieser Art machen =)

Hätte ein bisschen umfangreicher in Sachen Spiellänge sein können, aber ansonsten ein top Spiel, Die Leute von Arkane Studios sollten mehr Games dieser Art machen =)

Da kann ich dir nur empfehlen ihre beiden ersten Spiele (dishonored war ihr 3. überhaupt erst) zu spielen. Arx Fatalis und Dark Messiah of Might & Magic sind von ihrer Art auch etwas Besonderes und einzigartig.

Also, ich muss sagen... ich hab Dishonored nun schon zweimal durch und es ist ein wunderbar mutiges Spiel, das seine Sache sehr gut macht.
Grafik ist stimmig, Soundtrack ist klasse, Synchronsprecher machen ihre Arbeit toll, Gameplay ist top und es ist angenehm anspruchsvoll. Das Beste ist aber: Man hat jede Menge Möglichkeiten, um voran zu kommen. Ich würde dem Spiel gern eine 90er-Wertung geben...

...aber!: Verpatzt haben es die Entwickler ein wenig mit der Story und den Charakteren.
Die Story ist für mich eine der wichtigsten Aspekte in einem Spiel und hier krankt Dishonored etwas. Die Geschichte fängt interessant an, nimmt aber nie wirklich an Fahrt auf und ist leider etwas zu vorhersehbar. Der Story hätten auch die ein oder anderen überraschenden Wendungen gut getan.
Die Charaktere sind zwar allesamt recht (un-)sympathisch, je nachdem. Aber irgendwie bleiben sie auch etwas blass. Man bekommt kaum Bezug zu ihnen und das ist gerade in einem solchen - ich nenn es mal so - Rache-Epos ein negativer Kritikpunkt. Gerade Corvo ist ein eher blasser Charakter.

Zurück