• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DirectX/Hardwarebeschleunigung sorgt für Darstellungsprobleme

Elfangor

NPC
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
DirectX/Hardwarebeschleunigung sorgt für Darstellungsprobleme

Hallo!
Ich startete gegen gestern Abend meinen Dell PC (WinXP Prof., Pentium 3 mit 3,0 Ghz, 512 MB RAM, Radeon 9800 Graka mit 258 MB RAM, DirectX 9.0c), der am Morgen desselben Tages noch einwandfrei funktionierte und stellte nach und nach ein paar grafische Probleme fest.
Zuallererst bemerkte ich einen senkrechten schwarzen Strich leicht rechts meines Cursors, der immer innerhalb von Textfeldern (jedes Eingabefeld, Wort - aber auch Paint) auftrat (und per Screenshot leider nicht darstellbar ist), aber weiter keinen Effekt zu haben schien. Da stutzte ich schon, war aber noch nicht von der Brisanz des Problems überzeugt.
Als ich dann allerdings Enclave startete, zeigten sich massive grafische Fehler in den 3D Texturen (Bild1 und Bild2). Während des Schraubens an den Grafikeinstellungen des Spiels tauchten dann auch waagerechte Blöcke im Menü auf.

Im Zuge meiner Suche nach der Problemlösung habe ich folgende Dinge festgestellt:

- Das Problem hat nicht nur Enclave, sondern die Blöcke sind auch in Neverwinter Nights sowie im DxDiag-Direct3D-Test sichtbar (Bild3)

- Beim DxDiag-DirectDraw-Test zeigen sich vielfarbige Punkte in regelmäßigen Abständen, wenn der "Springwürfel"-Test läuft innerhalb des weißen Würfels, aber nur im Vollbildmodus (leider per Screenshot nicht einzufangen)

- Dieselben Punkte zeigen sich beim Systemstart während der "Bios Revision" und im Windows Ladebildschirm vor der Willkommensanzeige

- Wenn ich die Hardwarebeschleunigung in den erweiterten Anzeigeeigenschaften absenke, verschwindet erst das Cursor-Phänomen (nach Deaktivierung der Cursorhardwarebeschleunigung) und dann auch das Grafikphänomen (nach Deaktivierung von Direct3D und DirectDraw)

Graka-Treiber-Aktualisierung führte bei mir zu regelmäßigem Systemabsturz beim Starten von Enclave und Neverwinter Nights, sodass ich eine Systemwiederherstellung durchführte, die zwar die Treiber zurücksetzte, das Grafikproblem aber nicht löste (selbstverständlich war der Punkt vor dem erstmaligen Auftreten des Problems angesiedelt ;) ). Das neueste für mein System gedachte DirectX habe ich heruntergeladen und installiert, doch ein Effekt blieb auch hier aus.

Meine Frage nun:
Gibt es Dinge, die ich noch probieren ann, um das Problem zu lösen? Handelt es sich hier um ein Software-Problem oder ist wirklich eine neue Grafikkarte fällig?
 
AW: DirectX/Hardwarebeschleunigung sorgt für Darstellungsprobleme

In den letzten Monaten sind aus meiner Sicht sehr viele 9800er über den Jordan gegangen. Könnte schon sein.

Hast Du mal alles entstaubt (mit Staubsauger) die Lüfter etc. absaugen.
Evtl. mal alles nicht notwendige abklemmen und starten, wenn es dann läuft ist das Netzteil evtl. beschädigt.
Oder einfach mal die GPU auseinander nehmen (Lüfter ab), säubern und neue Wärmeleitpaste drauf. Die hat ja nun schon einige Tage auf dem Buckel, vermutlich ist da so gut wie keine bzw. sehr harte/bröselige WLP drauf.
 
AW: DirectX/Hardwarebeschleunigung sorgt für Darstellungsprobleme

EmmasPapa am 14.12.2007 13:51 schrieb:
In den letzten Monaten sind aus meiner Sicht sehr viele 9800er über den Jordan gegangen. Könnte schon sein.

Hast Du mal alles entstaubt (mit Staubsauger) die Lüfter etc. absaugen.
Evtl. mal alles nicht notwendige abklemmen und starten, wenn es dann läuft ist das Netzteil evtl. beschädigt.
Oder einfach mal die GPU auseinander nehmen (Lüfter ab), säubern und neue Wärmeleitpaste drauf. Die hat ja nun schon einige Tage auf dem Buckel, vermutlich ist da so gut wie keine bzw. sehr harte/bröselige WLP drauf.

Ich hab ihn grad mal bei offenem Fenster und ausgeschalteter Heizung auskühlen lassen *bibber* Hat leider an dem Fehler nichts geändert. Aber mir ist aufgefallen, dass...*erstaunt ist*...der Fehler beim Cursor grad verschwunden ist O.O *Spielgrafik austest*

Edit nach Test:
Spielgrafik einwandfrei. Ich bin sprachlos. Vielleicht hat die Kühlung doch gegriffen? Ich werde auf jeden Fall morgen Wärmeleitpaste besorgen und CPU und GraKa einmal neu behandeln. An der Zeit ist es selbst, wenn das nicht die Ursache war.

Und wieder einmal ein Fall von "Mysterium Computer"

Edit wenige Sekunden später:
Und nu ist der Fehler wieder da...*confused* Hätt ich mal die Klappe gehalten.
 
AW: DirectX/Hardwarebeschleunigung sorgt für Darstellungsprobleme

Elfangor am 14.12.2007 15:28 schrieb:
EmmasPapa am 14.12.2007 13:51 schrieb:
In den letzten Monaten sind aus meiner Sicht sehr viele 9800er über den Jordan gegangen. Könnte schon sein.

Hast Du mal alles entstaubt (mit Staubsauger) die Lüfter etc. absaugen.
Evtl. mal alles nicht notwendige abklemmen und starten, wenn es dann läuft ist das Netzteil evtl. beschädigt.
Oder einfach mal die GPU auseinander nehmen (Lüfter ab), säubern und neue Wärmeleitpaste drauf. Die hat ja nun schon einige Tage auf dem Buckel, vermutlich ist da so gut wie keine bzw. sehr harte/bröselige WLP drauf.

Ich hab ihn grad mal bei offenem Fenster und ausgeschalteter Heizung auskühlen lassen *bibber* Hat leider an dem Fehler nichts geändert. Aber mir ist aufgefallen, dass...*erstaunt ist*...der Fehler beim Cursor grad verschwunden ist O.O *Spielgrafik austest*

Edit nach Test:
Spielgrafik einwandfrei. Ich bin sprachlos. Vielleicht hat die Kühlung doch gegriffen? Ich werde auf jeden Fall morgen Wärmeleitpaste besorgen und CPU und GraKa einmal neu behandeln. An der Zeit ist es selbst, wenn das nicht die Ursache war.

Und wieder einmal ein Fall von "Mysterium Computer"

Edit wenige Sekunden später:
Und nu ist der Fehler wieder da...*confused* Hätt ich mal die Klappe gehalten.

Es ist übrigens schlimmer geworden: Bild
 
Zurück