DirectX/Hardwarebeschleunigung sorgt für Darstellungsprobleme
Hallo!
Ich startete gegen gestern Abend meinen Dell PC (WinXP Prof., Pentium 3 mit 3,0 Ghz, 512 MB RAM, Radeon 9800 Graka mit 258 MB RAM, DirectX 9.0c), der am Morgen desselben Tages noch einwandfrei funktionierte und stellte nach und nach ein paar grafische Probleme fest.
Zuallererst bemerkte ich einen senkrechten schwarzen Strich leicht rechts meines Cursors, der immer innerhalb von Textfeldern (jedes Eingabefeld, Wort - aber auch Paint) auftrat (und per Screenshot leider nicht darstellbar ist), aber weiter keinen Effekt zu haben schien. Da stutzte ich schon, war aber noch nicht von der Brisanz des Problems überzeugt.
Als ich dann allerdings Enclave startete, zeigten sich massive grafische Fehler in den 3D Texturen (Bild1 und Bild2). Während des Schraubens an den Grafikeinstellungen des Spiels tauchten dann auch waagerechte Blöcke im Menü auf.
Im Zuge meiner Suche nach der Problemlösung habe ich folgende Dinge festgestellt:
- Das Problem hat nicht nur Enclave, sondern die Blöcke sind auch in Neverwinter Nights sowie im DxDiag-Direct3D-Test sichtbar (Bild3)
- Beim DxDiag-DirectDraw-Test zeigen sich vielfarbige Punkte in regelmäßigen Abständen, wenn der "Springwürfel"-Test läuft innerhalb des weißen Würfels, aber nur im Vollbildmodus (leider per Screenshot nicht einzufangen)
- Dieselben Punkte zeigen sich beim Systemstart während der "Bios Revision" und im Windows Ladebildschirm vor der Willkommensanzeige
- Wenn ich die Hardwarebeschleunigung in den erweiterten Anzeigeeigenschaften absenke, verschwindet erst das Cursor-Phänomen (nach Deaktivierung der Cursorhardwarebeschleunigung) und dann auch das Grafikphänomen (nach Deaktivierung von Direct3D und DirectDraw)
Graka-Treiber-Aktualisierung führte bei mir zu regelmäßigem Systemabsturz beim Starten von Enclave und Neverwinter Nights, sodass ich eine Systemwiederherstellung durchführte, die zwar die Treiber zurücksetzte, das Grafikproblem aber nicht löste (selbstverständlich war der Punkt vor dem erstmaligen Auftreten des Problems angesiedelt ). Das neueste für mein System gedachte DirectX habe ich heruntergeladen und installiert, doch ein Effekt blieb auch hier aus.
Meine Frage nun:
Gibt es Dinge, die ich noch probieren ann, um das Problem zu lösen? Handelt es sich hier um ein Software-Problem oder ist wirklich eine neue Grafikkarte fällig?
Hallo!
Ich startete gegen gestern Abend meinen Dell PC (WinXP Prof., Pentium 3 mit 3,0 Ghz, 512 MB RAM, Radeon 9800 Graka mit 258 MB RAM, DirectX 9.0c), der am Morgen desselben Tages noch einwandfrei funktionierte und stellte nach und nach ein paar grafische Probleme fest.
Zuallererst bemerkte ich einen senkrechten schwarzen Strich leicht rechts meines Cursors, der immer innerhalb von Textfeldern (jedes Eingabefeld, Wort - aber auch Paint) auftrat (und per Screenshot leider nicht darstellbar ist), aber weiter keinen Effekt zu haben schien. Da stutzte ich schon, war aber noch nicht von der Brisanz des Problems überzeugt.
Als ich dann allerdings Enclave startete, zeigten sich massive grafische Fehler in den 3D Texturen (Bild1 und Bild2). Während des Schraubens an den Grafikeinstellungen des Spiels tauchten dann auch waagerechte Blöcke im Menü auf.
Im Zuge meiner Suche nach der Problemlösung habe ich folgende Dinge festgestellt:
- Das Problem hat nicht nur Enclave, sondern die Blöcke sind auch in Neverwinter Nights sowie im DxDiag-Direct3D-Test sichtbar (Bild3)
- Beim DxDiag-DirectDraw-Test zeigen sich vielfarbige Punkte in regelmäßigen Abständen, wenn der "Springwürfel"-Test läuft innerhalb des weißen Würfels, aber nur im Vollbildmodus (leider per Screenshot nicht einzufangen)
- Dieselben Punkte zeigen sich beim Systemstart während der "Bios Revision" und im Windows Ladebildschirm vor der Willkommensanzeige
- Wenn ich die Hardwarebeschleunigung in den erweiterten Anzeigeeigenschaften absenke, verschwindet erst das Cursor-Phänomen (nach Deaktivierung der Cursorhardwarebeschleunigung) und dann auch das Grafikphänomen (nach Deaktivierung von Direct3D und DirectDraw)
Graka-Treiber-Aktualisierung führte bei mir zu regelmäßigem Systemabsturz beim Starten von Enclave und Neverwinter Nights, sodass ich eine Systemwiederherstellung durchführte, die zwar die Treiber zurücksetzte, das Grafikproblem aber nicht löste (selbstverständlich war der Punkt vor dem erstmaligen Auftreten des Problems angesiedelt ). Das neueste für mein System gedachte DirectX habe ich heruntergeladen und installiert, doch ein Effekt blieb auch hier aus.
Meine Frage nun:
Gibt es Dinge, die ich noch probieren ann, um das Problem zu lösen? Handelt es sich hier um ein Software-Problem oder ist wirklich eine neue Grafikkarte fällig?