• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DirectX 9 / Energiesparoption unter Vista !?

Horacio

Anfänger/in
Tag zusammen

Gestern wollte ich auf dem neuen System (Win Vista Ulitmate 32bit) Gothic 3 installieren. Doch prompt kam die Meldung nach der Installation bzw. als ich es starten wollte, dass eine DirectX 9 dll Datei fehlt. Win Vista nutzt doch DirectX 10 :confused: . Kann mir das jemand bitte erklären? Nach der Installation von DirectX 9 lief das Spiel dann einwandfrei. Kann es sein, dass DirectX 9 installiert werden müsste, weil DX 10 die Dateien von DX 9 nicht beinhaltet? Unter "dxdiag" zeigt mir das System auch nach der Installation von DX 9 die Version DX 10 an.

Die zweite Frage ist, was hat es mit den Energiesparoptionen in Win Vista auf sich? Es hat ja 3 Optionen: ausbalanciert, stromsparend und Höchstleistung (die Begriffe habe ich rudimentär aufgeführt)? Hat das wirklich irgend einen Einfluss auf die Performance des Systems oder ist das eher für Laptops gedacht?

Danke für eure Hilfe!

Horacio am 06.09.2007 09:30 schrieb:
Tag zusammen

Gestern wollte ich auf dem neuen System (Win Vista Ulitmate 32bit) Gothic 3 installieren. Doch prompt kam die Meldung nach der Installation bzw. als ich es starten wollte, dass eine DirectX 9 dll Datei fehlt. Win Vista nutzt doch DirectX 10 :confused: . Kann mir das jemand bitte erklären? Nach der Installation von DirectX 9 lief das Spiel dann einwandfrei. Kann es sein, dass DirectX 9 installiert werden müsste, weil DX 10 die Dateien von DX 9 nicht beinhaltet? Unter "dxdiag" zeigt mir das System auch nach der Installation von DX 9 die Version DX 10 an.
Du kannst natürlich weiterhin DirectX9 unter Vista verwenden. Nicht jeder Käufer von Vista besitzt auch eine DX10 kompatible Grafikkarte.

Aus diesem Grund gibt es selbstverständlich auch für Vista DX9 Updates, welche man immer installieren sollte.

Dann klappt es auch mit dem Spielen. ;-)

Die zweite Frage ist, was hat es mit den Energiesparoptionen in Win Vista auf sich? Es hat ja 3 Optionen: ausbalanciert, stromsparend und Höchstleistung (die Begriffe habe ich rudimentär aufgeführt)? Hat das wirklich irgend einen Einfluss auf die Performance des Systems oder ist das eher für Laptops gedacht?

Danke für eure Hilfe!
Diese Einstellungen haben keine Auswirkung auf die Performance für Desktop PCs. Wenn du dir die Mühe machst, und diese Einstellungen per Hand modifizierst, dann siehst du, dass sich dahinter u.a. die Abschaltung des Monitors, der Festplatte und wann der Rechner in den Ruhemodus geht verbirgt.

Das DX 9 welches ich installiert habe, war auf der Gothic 3 DVD. Es ist also keine spezielle Version. Verstehe ich da was falsch, oder kann man einfach das "normale" DX9 jeweils installieren oder muss ich eine spezielle Version unter Win Vista installieren?

Horacio am 06.09.2007 11:16 schrieb:
Das DX 9 welches ich installiert habe, war auf der Gothic 3 DVD. Es ist also keine spezielle Version. Verstehe ich da was falsch, oder kann man einfach das "normale" DX9 jeweils installieren oder muss ich eine spezielle Version unter Win Vista installieren?
Es gibt afaik keine spezielle Vista Version von DirectX9. Es gibt aber immer wieder aktualisierte Versionen von DirectX, die letzte dürfte diese hier sein.

Es gibt zwar schon eine August-Version ;-) , aber ich danke dir trotzdem für deine Info.

Zurück