Tag zusammen
Gestern wollte ich auf dem neuen System (Win Vista Ulitmate 32bit) Gothic 3 installieren. Doch prompt kam die Meldung nach der Installation bzw. als ich es starten wollte, dass eine DirectX 9 dll Datei fehlt. Win Vista nutzt doch DirectX 10
. Kann mir das jemand bitte erklären? Nach der Installation von DirectX 9 lief das Spiel dann einwandfrei. Kann es sein, dass DirectX 9 installiert werden müsste, weil DX 10 die Dateien von DX 9 nicht beinhaltet? Unter "dxdiag" zeigt mir das System auch nach der Installation von DX 9 die Version DX 10 an.
Die zweite Frage ist, was hat es mit den Energiesparoptionen in Win Vista auf sich? Es hat ja 3 Optionen: ausbalanciert, stromsparend und Höchstleistung (die Begriffe habe ich rudimentär aufgeführt)? Hat das wirklich irgend einen Einfluss auf die Performance des Systems oder ist das eher für Laptops gedacht?
Danke für eure Hilfe!
Gestern wollte ich auf dem neuen System (Win Vista Ulitmate 32bit) Gothic 3 installieren. Doch prompt kam die Meldung nach der Installation bzw. als ich es starten wollte, dass eine DirectX 9 dll Datei fehlt. Win Vista nutzt doch DirectX 10
. Kann mir das jemand bitte erklären? Nach der Installation von DirectX 9 lief das Spiel dann einwandfrei. Kann es sein, dass DirectX 9 installiert werden müsste, weil DX 10 die Dateien von DX 9 nicht beinhaltet? Unter "dxdiag" zeigt mir das System auch nach der Installation von DX 9 die Version DX 10 an.Die zweite Frage ist, was hat es mit den Energiesparoptionen in Win Vista auf sich? Es hat ja 3 Optionen: ausbalanciert, stromsparend und Höchstleistung (die Begriffe habe ich rudimentär aufgeführt)? Hat das wirklich irgend einen Einfluss auf die Performance des Systems oder ist das eher für Laptops gedacht?
Danke für eure Hilfe!