• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Diese Hitze !!!

nachtelfirokese

Anwärter/in
hi,
schonmal vorneweg, ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarten Temp. Nach einer halben Stunde liegt sie schon bei ca. 65 grad. Wen ich nu 3 stunden am stück spiele erscheinen übelste Grafik bugs.Meine neu zugelegte Soundkarte blockiert den Lüfter meiner Grafikkarte. Der Lüfter und die Soundkarte sind nur .3 cm auseinander. Ich hab alle Steckplätze belegt. was soll ich nu machen. gibt es zufällig einen externen PCI-e anschluss oder soll ich mir Heatpipes montieren ??? :pissed:
mfg ernst

nachtelfirokese am 15.05.2009 22:25 schrieb:
hi,
schonmal vorneweg, ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarten Temp. Nach einer halben Stunde liegt sie schon bei ca. 65 grad. Wen ich nu 3 stunden am stück spiele erscheinen übelste Grafik bugs.Meine neu zugelegte Soundkarte blockiert den Lüfter meiner Grafikkarte. Der Lüfter und die Soundkarte sind nur .3 cm auseinander. Ich hab alle Steckplätze belegt. was soll ich nu machen. gibt es zufällig einen externen PCI-e anschluss oder soll ich mir Heatpipes montieren ??? :pissed:
mfg ernst
gehäuselüfter?

Freaky22 am 15.05.2009 22:28 schrieb:
hi,
mfg ernst
gehäuselüfter?
Wie ist es, wenn du den PC mal provisorisch offen betreibst?
Die Lüftung kann man natürlich schon noch etwas verbessern. Neben dem erwähnten Zusatzlüfter (bei vielen Gehäusen ist schon ein Einbauplatz vorbereitet), könnte die Kabelverlegung optimiert werden. Dann gibt es auch Rundkabel statt Flachbändern, um die Strömung zu begünstigen. Das Netzteil könnte eine Rolle spielen und die Lüftung ggf. verbessern. Es gibt auch Steckkarten mit Zusatzlüftern. Eine aufwändige Lösung wäre eine Wasserkühlung. Dann gibt es da noch die Lüfterkits für Graka's, um diese leiser zu machen - leider steigt da eher der Platzbedarf.
Evtl. könntest du auch mal über ein anderes Motherboard nachdenken.

hi,
mfg ernst

hast du mal ein bild deiner scheinbar sehr umfangreichen kartensammlung?
bei platzmangel wirds prinzipiell schwer - z.t. hilft eine starke gehäuselüftung, aber enventuell bleibt nur wakü als option.

Wenn es vor dem soundkarteneinbau keine hitzeprobleme gegeben hat, würde ich sie wieder ausbauen und verkaufen und den onboard sound chip nutzen.

Memphis11 am 19.05.2009 19:30 schrieb:
Wenn es vor dem soundkarteneinbau keine hitzeprobleme gegeben hat, würde ich sie wieder ausbauen und verkaufen und den onboard sound chip nutzen.
Alternativ gibt es ja auch externe Soundkarten.

Zurück