Es ging mir jetzt nicht darum, dass sich etwas durchsetzt. 4k wird auch noch Jahre brauchen, bis es "Standard" ist, einen Fernseher tauscht man ja im Regelfall auch nur ca. alle zehn Jahre aus, außer eben man will unbedingt ein größeres Bild oder die modernere Technik. Mein alter 46 Zoll LCD TV wird in diesem Jahr genau 10 und läuft wunderbar und mein neuerer 55 Zoll TV wird auch noch mind. 7, 8 Jahre laufen, es sei denn, er geht vorher kaputt. Generell ist die Haltbarkeit von LCD TVs (und PC Monitoren) im Vergleich zu Röhrengeräten aus den 80ern, 90ern und frühen 2000ern aber erheblich besser, die Geräte waren zumindest bei mir nach spätestens 5 bis 10 Jahren unbrauchbar (schlechtes Bild) oder kaputt (und das waren alles keine Billiggeräte). Von meinen LCD Geräten laufen alle noch wunderbar.
Mir persönlich wird entsprechend Full HD auf absehbare Zeit reichen, auch weil ich für 4k Auflösungssteigerung ein entsprechend großes Gerät bräuchte, ich schätze mal mind. 65 Zoll eher größer, damit das überhaupt Sinn macht. (Bei 8k wären da ja noch mal mehr aber da geht es mir dann am Ende eher um eben einen Standard, der dann irgendwann kommen muss, weil höhere Auflösungen einfach keinen Sinn mehr machen).
Mir ging es jetzt eher um die persönliche Filmbibliothek, DVD ist immer noch das meistverkaufte Massenprodukt, gefolgt von BR. UHD BR ist (noch) eine winzige Nische und meiner Ansicht nach wird die sich eben gar nicht durchsetzen, weil eben in zwei, drei Jahren dann langsam die 8k TVs kommen und es entsprechend dann auch einen 8k Filmdatenträger geben muss.
Wobei mir aktuell der Sprung von DVD auf BR aber eben immer noch ausreicht, der Mehrwert wird immer geringer, von VHS auf DVD war ein riesiger Sprung, von DVD auf BR war deutlich sichtbar, von BR auf UHD BR, da braucht man wie gesagt eben schon einen entsprechend großen Fernseher, um den überhaupt zu bemerken.
Viele verwechseln da auch eine bessere Bildqualität durch fortschreitende Entwicklung in der Displaytechnik mit besserer Qualität durch höhere Auflösung, die Auflösung macht das Bild nur schärfer und lässt mehr Details erkennen aber ändert nichts an z.B. der Farbwiedergabe (simples Beispiel, siehe bei PC Monitoren TN vs. IPS, da ist ein Unterschied wie Tag und Nacht).
Was ich mit diesem Riesentext eigentlich sagen will, irgendwann sollte eine Auflösungshöhe erreicht sein, die eine weitere Steigerung sinnlos macht, was eben auch dazu führt, dass wir bei Filmdatenträgern eben diese Auflösung haben und sehr lange Zeit nutzen werden (VHS lebte weit über 20 Jahre, die DVD nur noch knapp 10, bevor die BR im Massenmarkt ankam und die BR soll jetzt eben auch nach knapp 10 Jahren ersetzt werden). Es wäre schön, irgendwann ein so hohes Niveau erreicht zu haben, dass ein Datenträgerformat vielleicht mal wieder 20 hält und sich gut archivieren lässt.
PS: Dazu muss ich sagen, normales Fernsehen schaue ich seit über zehn Jahren praktisch nicht mehr, Filme und Serien halt inzwischen meist über Internet.