• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Sims 4: Raubkopierer sehen nur Pixelbrei

Wenn man versucht Fair als Killerargument zu bringen sollte man auch an die Leute denken die das Spiel machen und so wegen einem Gierschlund garnichts bekommen anstatt den Zehner für den man es im Sale gekauft hat.
Ich sag ja, es ist wiedermal nur eine Ausrede sich widerrechtliche Spiele anzueignen
 
Das ist etwas, was viele Leute leider heute immer noch nicht kapiert haben: Leben lernen heißt auch verzichten lernen.
Man kann nicht alles im Leben haben, so traurig das auch sein mag, sondern muss sein Leben immer entsprechend seinem Geldbeutel anpassen.

Genau richtig. Wenn ich als Schüler es schaffe mit 170 im Monat und einmal im Jahr die 700 beim Prakti mir haufenweise Games zu kaufen und Gaming PC mit 2x R9 290 dann schafft das jeder. Ich bin halt sehr sparsam. Kleidung wird nur gekauft wenn sie auch nötig sind. Party, saufen Geld ausgeben ist auch nicht. Man muss halt selber wissen was man lieber hat. Geld fürs saufen ausgeben oder für seine Hobbys. Schätzt ein welches Hobby euch am wichtigsten ist und verteile das Geld dementsprechend. Alles kan man halt nicht haben.
Und ich habe im Durchschnitt nicht mehr als wie 5€ für alle meine Spiele bezahlt. Man muss halt auch etwas Geduld haben und im Sale kaufen, bei Humble Bundle kann man auch öfter ein Schnäppchen abfangen, obwohl 1$ sollte man dort auch wirklich nur zahlen wenn man knapp bei Kasse ist, das ist schon arg geizig.
 
Es reicht 1. Datei einfach nur umzubenennen, um diesen ach so tolle "Raupkopierschutz" wieder rückgängig zu machen, und somit hat EA wieder nicht gelernt.
Ich bin gespannt wann die nächste News von EA kommt "wir haben Millionen in den Sims 4-Raubkopierschutz gesteckt" ..... wie gesagt, 1. Datei muss nur umbenannt werden, und schon ist das Problem mit den Pixeln erledigt.

Ich glaube bei Sims 2 gab es dass auch mal... und selbst da hat es nicht geholfen.
 
Ich finde Raubkopien eine Sauerei. Ist mir das Spiel das Geld nicht wert gibts nur 2 Möglichkeiten:

1. Ich warte bis das Spiel beim Preis-Leistungsverhältnis das Level erreicht hat, wo es mir zusagt und kaufe es.

2. Ich verzichte.

Alles andere finde ich persönlich daneben. Bei SIMS 4 habe ich noch Hoffnung auf Punkt 1 irgendwann mal im Sale als GOTY oder Collectors-Edition mit mehr Umfang. Ansonsten tritt Nr. 2 in Kraft.
 
Ist schon interessant, wie zwei so gegensätzliche Worte wie "Raub" und "Kopie" zu einem Begriff verschmolzen wurden, welcher den meisten suggeriert, das eine habe was mit dem anderen zu tun...

Bei einem Raub nimmt B etwas von A weg. A hat es dann nicht mehr.
Bei einer Kopie kopiert B etwas von A. Danach haben es beide.

Das Copyright wurde im Übrigen nicht so sehr von den ach so gebeutelten Künstlern (also den Herstellern eines Werkes) als vielmehr von den Vertreibern gefordert (s. Statute of Anne). Und genauso wie damals dient es selten den wirklichen Schöpfern als vielmehr den Vertreibern: Die Programmierer, Designer, Artwork-Künstler die the Sims 4 erschaffen haben, haben ihren Lohn dafür höchstwahrscheinlich längst kassiert - zwar kenne ich EAs Lohnpolitik nicht, aber ich bezweifle, dass das "gemeine Fussvolk" an den Einnahmen beteiligt wird... Es bleiben also die Vertreiber, die mutmasslich von den Raubkopien bzw. den Raubkopierern geschädigt werden. Stellt sich die Frage, wie hoch dieser Schaden tatsächlich ausfällt. Wenn man den Vertreibern Glauben schenkt, dann ist es (seit mindestens 20 Jahren...) kurz vor zwölf: Das Ende verschiedenster Zweige der Unterhaltungsbranche steht unmittelbar bevor - und während wir andere Weltuntergangspropheten (The End Is Near!!!) müde belächeln, nicken hier die meisten Schäfchen, wenn Publisher den nächsten Doomsday vorhersagen...

Das Problem ist, dass sich der mutmassliche Schaden gar nicht beziffern lässt, denn: 1 Raubkopie <> 1 entgangener Kauf. Ist das Verhältnis vielleicht eher 5 zu 1? Oder 20 zu 1? Oder gar 100 zu 1? Und wer weiss denn tatsächlich genau, wieviele Raubkopien tatsächlich getätigt wurden? Zudem können Raubkopien auch einen gegenteiligen Effekt haben: So kauft sich vielleicht einer ein Spiel, welches er als Raubkopie bei einem Freund gesehen hat. Oder er probiert das Spiel zuerst als Raubkopie, bevor er es sich kauft (während er das Spiel nie gekauft hätte, wenn er es nicht vorher hätte richtig ausprobieren können). Und eine Studie besagt sogar, dass Raubkopierer mehr Geld für Unterhaltung ausgeben als Nicht-Raubkopierer (https://www.techdirt.com/articles/2...pirates-buy-more-full-stop-deal-with-it.shtml)...

Die Mär dass Raubkopien die Unterhaltungsindustrie ruinieren, sollte man auf jeden Fall kritisch hinterfragen. Allenfalls ruinieren sie ein überfälliges Geschäftsmodell, aber das ist ok - schliesslich wurden ja auch keine Kutschenhersteller-Schutzgesetze erlassen, als das Auto aufkam. Man sagte den Kutschenherstellern einfach: "Passt euch an, Leute. Neue Zeiten sind angebrochen!" Und dasselbe sollte man heutzutage den Publishern sagen: Die technologische Entwicklung hat Eure auf kontrollierte Vertriebswege basierenden Geschäftsmodelle obsolet gemacht. Geht andere Wege!" Manche tun dies, mal mehr mal weniger erfolgreich...
 
Egal wie man es nennt. Man nutzt unentgeltlich Software, die eine Ware darstellt und verkauft wird. Das ist demzufolge trotzdem ein Delikt. Auch wenn die Ware nicht physischer Natur ist und deswegen stückzahlmäßig keine Verluste in einem Lager entstehen. Egal wem das Geld letztendlich zu gute kommt. Ob nun Publisher oder Entwickler. Es geht aber Geld verloren.

Das ist nichts weiter als Schönreden von Seiten derer, die in Dünnbrettbohrermanier die Software haben wollen, aber nicht bezahlen. Auch wenn es die Publisher nicht ruiniert entsteht in der Regel ein wirtschaftlicher Schaden. Weil nicht jeder der sich die Raubkopie besorgt das Spiel nicht kaufen würde. Was unsinnig ist, weil er will das Spiel ja haben. Und würde vielleicht wenn es nicht anders gänge wenigstens im Sale 5 Euro bezahlen. Gäbe es die Raubkopien nicht, würden ein Teil der Raubkopierer mangels Alternative der illegalen Kopie die Ware wie es sich gehört legal erwerben - demzufolge ist doch ein wirtschaftlicher Schaden entstanden.

Ich würde Euch gern mal sehen, wenn ihr irgendeine Ware anbieten würdet und verkaufen wollt und irgendwelche Honks klauen Euch diese, wenn auch in Kopie. Das ist ja vollkommen egal. Trotzdem entstehen dadurch Umsatzausfälle und finanzielle Schäden.

Und bei einigen Spielen liegt die Raubkopierquote (im Bereich Osteuropa/Asien z.B.) und damit insgesamt gesehen deutlich über den Verkäufen der Retailware. Z.B. soll das damals Starcraft 1 extrem betroffen haben. Aber auch einige andere Games. Es sind also nicht (wieder eine typische Ausrede) nur die paar Leute, die nicht ins Gewicht fallen.

Ich habe für solche Mentalität absolut 0 Verständnis. Wenn der Publisher Murks verkauft oder ich den Preis für ein Game nicht bezahlen will kaufe ich die Ware einfach nicht. Ich warte entweder bis der Preis unten ist oder ich verzichte. So einfach ist die Sache. Deswegen mache ich mir davon keine illegale Kopie. Aber dazu müßte man über seinen eigenen Tellerrand mal hinausschauen. Und müßte verzichten können.

Denn solche Typen sind es unter anderem (neben anderen Aspekten wie Gebrauchtspielemarkt), die die Publisher erst zu Dingen wie Starforce (das ganze Systeme zerschossen hat), später dann Steam und Co. gebracht haben und die dafür gesorgt haben, daß die Publisher sich mehr auf den Konsolenmarkt konzentrieren, weil dort die potentielle Raubkopierquote quasi gegen 0 tendiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon interessant, wie zwei so gegensätzliche Worte wie "Raub" und "Kopie" zu einem Begriff verschmolzen wurden, welcher den meisten suggeriert, das eine habe was mit dem anderen zu tun...

Ist halt ein Begriff, der sich eingebürgert hat und wurde gefühlt auch schon 10000000x durchgekaut .. :schnarch:
 
Egal wie man es nennt. Man nutzt unentgeltlich Software, die eine Ware darstellt und verkauft wird. Das ist demzufolge trotzdem ein Delikt. Egal wem das Geld letztendlich zu gute kommt. Ob nun Publisher oder Entwickler.

Also Quasi: Gesetz ist Gesetz? Bloss nicht hinterfragen, weil wer auch immer das Gesetz gemacht hat bestimmt gute Gründe hatte? ...


Das ist nichts weiter als Schönreden. Auch wenn es die Publisher nicht ruiniert entsteht ein wirtschaftlicher Schaden.

Nochmals zum mitlesen: Der wirtschaftliche Schaden lässt sich nicht beziffern und daher auch nicht beweisen.

Ich würde Euch gern mal sehen, wenn ihr eine Ware anbieten und verkaufen wollt und welche klauen Euch diese, wenn auch in Kopie. Das ist ja vollkommen egal.

Wenn man mein Auto ohne grossen Aufwand kopieren könnte, ich würde jeden unentgeltlich eine Kopie ziehen lassen - natürlich würde dies den Autoherstellern und -verkäufern mächtig auf den Sack gehen, aber die müssten dann halt eben ihr Geschäftsmodell anpassen, that's it.

Und bei einigen Spielen liegt die Raubkopierquote (im Bereich Osteuropa/Asien) und damit insgesamt deutlich über den Verkäufen. Z.B. soll das Starcraft 1 extrem betroffen haben. Aber auch einige andere.

Na und?

Ich habe für solche Mentalität 0 Verständnis. Wenn der Publisher Murks verkauft oder ich den Preis nicht bezahlen will kaufe ich die Ware einfach nicht. Deswegen mache ich mir davon keine illegale Kopie. Entweder warte ich bis der Preis meinen Vorstellungen entspricht oder ich verzichte. Aber dazu müßte man über seinen eigenen Tellerrand mal hinausschauen.

Jaja, den Splitter im fremden Auge, aber nicht den Balken im eigenen sehen: Oft genug habe ich früher Spiele erworben, die Murks waren - hochgelobt von der Fachpresse, die frei erhältliche Demo ganz ordentlich aber das Spiel selbst dann Murks. So viel zum Tellerrand.

Denn solche Typen sind es unter anderem neben anderen Aspekten, die die Publisher erst zu Dingen wie Steam und Co. gebracht haben und die dafür gesorgt haben, daß die Publisher sich mehr auf den Konsolenmarkt konzentrieren.

Steam finde ich gar nicht so übel, im Gegenteil. Und ich persönlich kann mich nicht über einen Mangel an PC-Spielen beklagen - denn auch hier wird etwas (der PC) totgesagt, was noch quicklebendig ist...
 
Zum Thema Murks: Dazu gibt es Reviews und halt abwarten können auf Feedbacks der Community wenn man komplett unsicher ist. So einfach ist es. Aber was Du machst ist schlichtweg schönreden von einer (eigentlichen) Straftat.

Ich würde Dich mal sehen wollen, wenn Du z.B. mit großem Aufwand eine Software programmierst, diese dann verkaufen willst, weil Du damit Geld verdienen willst, aber andere würden sich diese auf Umwegen illegal und ohne zu bezahlen besorgen. Dann wärst Du der erste der laut losheulen würde.

Und ja es entsteht ein wirtschaftlicher Schaden dadurch. Nur weil er mangels valider Stückzahlen der kursierenden Raubkopien und den Preisentwickungen bei den Spielen nicht wirklich monetär bezifferbar ist, heißt das nicht, daß er nicht vorhanden ist. Das ist ungefähr das gleiche als leugnet man die Existenz von Fotos nur weil deren exakt existierende Stückzahl nicht nachweisbar ist.

So ein Verhalten was Du an den Tag legst, nennt man schlichtweg asozial. Man stiehlt eine geistige digitale Leistung und schädigt dadurch andere. Ob der Schaden für die Firmen eine große oder vollkommen unmerkliche Rolle spielt ist dabei wie gesagt vollkommen Banane. Es entsteht ein wirtschaftlicher Schaden. So einfach ist das.

Mal angenommen: Wenn ich im Großbüro von einem Großkonzern einen Bleistift klauen würde, bleibt das trotzdem ein Diebstahl. Egal ob der Wert für den Konzern absolut keine Rolle spielt oder ob der Diebstahl existenzbedrohend wäre (Beispiel Lizenzdiebstahl).

Und bei kleineren Firmen/Studios kann die Mentalität der Raubkopien durchaus existenzbedrohender Natur sein. Und so einer wie Du wäre der erste der herumheulen würde, wenn er am anderen Ende sitzen würde und der Betroffene wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Murks: Dazu gibt es Reviews und halt abwarten. So einfach ist es. Aber was Du machst ist schlichtweg schönreden von einer (eigentlichen) Straftat.

Ich rede überhaupt nichts schön. Was ist so ziemlich das erste, was Du im Kindergarten gelernt hast, als Du Dich hingesetzt und alleine mit der Holzeisenbahn gespielt hast?

Teile mit den anderen Kindern. Lass sie auch mitspielen.

Aber als Erwachsener sagt man Dir: Nenene, Teilen ist bööööööse, Teilen ist ne Straftat! Muss schon sagen, man hat Dich wirklich gut umprogrammiert...

Ich würde Dich mal sehen wollen, wenn Du eine Software programmierst, diese verkaufen willst und andere würden sich diese illegal und ohne zu bezahlen besorgen. Dann wärst Du der erste der laut losheulen würde.

Nochmals zum mitlesen: Das Geschäftsmodell ist entscheidend. Du gehst ja auch nicht hin und füllst Luft in Dosen ab, versuchst diese zu verkaufen und beschwerst Dich dann, weil es kein Gesetz gibt, welches es verbietet sich Luft illegal zu besorgen.

Und ja es entsteht wirtschaftlicher Schaden dadurch. Nur weil er nicht bezifferbar ist ist er noch lange nicht vorhanden.

Wirklich gut umprogrammiert...
 
Nicht umprogrammiert. Du bist nur ein asozialer, der über die Folgen seiner Taten keine Sekunde nachdenkt und sich alles schönredet. Wer behauptet, daß kein einziger der eine Raubkopie zieht die Software wenn es nicht anders gänge legal kaufen würde lügt schlichtweg gesagt. Und demzufolge entsteht ein wirtschaftlicher Schaden. Egal wie niedrig oder hoch dieser ausfällt. Auch wenn Ubisoft oder EA manchmal übertreiben: Aber anders begreifen es einige nicht. Den Firmen geht dadurch Geld verloren. Sicher geht EA durch die Raubkopien nicht pleite. Aber das eine oder andere Millionchen fehlt dann schon in der Kasse.

Wenn nur 1 der Raubkopierer das Game legal erwerben würde, wenn es nicht anders gänge. Und davon gäbe es viele. Da es aber ohne Geld geht und der Geiz ist Geil Faktor eine Rolle spielt ist es der einfachste Weg sich die Ware für lau zu besorgen.

Und wenn Sie solche Typen wie Dich erwischen würde, kämst Du zu Recht vor Gericht.

Und der Vergleich mit dem Thema Luft ist genauso was in den beschriebenen Dosen ist: Luft und für einen Vergleich vollkommen untauglich.
Zumal es verboten ist, ein zum Verkauf vorgesehenes Spiel illegal ohne Bezahlung zu benutzen. Es sei denn es ist explizit als Freeware ausgewiesen. Und es ist eigentlich schon eine Straftat wenn man den Kopierschutz umgeht um für sich eine Sicherheitskopie zu erstellen. Soviel dazu. Wenn man sich nicht an bestehende Gesetze hält, braucht man sich dann über das Echo nicht zu wundern.

Wenn jemand eine Marke fälscht, klaut er ja auch keine direkte Ware. Aber er schädigt den Inhaber mittelbar. Das ist das gleiche.

Das ganze hat nichts mit Umprogrammierung zu tun sondern mit einer ethischen und moralischen Grundeinstellung gegenüber fremden Eigentum (egal ob geistig oder materieller Natur), die Dir anscheinend vollkommen abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Verhalten was Du an den Tag legst, nennt man schlichtweg asozial. Man stiehlt eine geistige digitale Leistung und schädigt dadurch andere. Ob der Schaden für die Firmen eine große oder vollkommen unmerkliche Rolle spielt ist dabei wie gesagt vollkommen Banane. Es entsteht ein wirtschaftlicher Schaden. So einfach ist das.

So einfach machst Du es Dir. Wie gross ein Schaden ist, ist alles andere als Banane. Denn Publishers machen den Business doch nicht aus Ehrgefühl oder Gerechtigkeitssinn, sondern schlicht und ergreifend nur, weil sie Kohle machen wollen. So einfach ist das.

Mal angenommen: Wenn ich im Großbüro von einem Großkonzern einen Bleistift klauen würde, bleibt das trotzdem ein Diebstahl. Egal ob der Wert für den Konzern absolut keine Rolle spielt oder ob der Diebstahl existenzbedrohend wäre (Beispiel Lizenzdiebstahl).

Ja, und wenn ich neben dem Zebrastreifen die Strasse überquere... Verhälnissmässigkeit muss eben trotzdem sein - es geht nämlich nicht "um's Prinzip".

Und bei kleineren Firmen/Studios kann die Mentalität der Raubkopien durchaus existenzbedrohender Natur sein. Und so einer wie Du wäre der erste der herumheulen würde, wenn er am anderen Ende sitzen würde und der Betroffene wäre.

Ich würde nie für eine Firma mit einem solchen Geschäftsmodell arbeiten! Wann begreifst Du das endlich? Ich würde auch nicht für den Luft-in-Dose-Verkäufer arbeiten! ...
 
Nicht umprogrammiert. Du bist nur ein asozialer, der über die Folgen seiner Taten keine Sekunde nachdenkt und sich alles schönredet. Wer behauptet, daß keiner der eine Raubkopie zieht die Software wenn es nicht anders gänge legal kaufen würde lügt. Und demzufolge entsteht ein wirtschaftlicher Schaden. Wenn nur 1 der Raubkopierer das Game legal erwerben würde, wenn es nicht anders gänge. Und davon gäbe es viele. Da es aber ohne Geld geht und der Geiz ist Geil Faktor eine Rolle spielt ist es der einfachste Weg sich die Ware für lau zu besorgen.

Und wenn Sie solche Typen wie Dich erwischen würde, kämst Du zu Recht vor Gericht.

Sorry, was erlaubst Du Dir eigentlich? Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich mir illegal Software ziehe? Nur weil ich einen Standpunkt vertrete, schliesst Du gleich daraus, dass dies nur einen möglichen Grund haben kann? Wer hier keine Sekunde lang nachdenkt zeigt sich nun ziemlich deutlich... Du wiederholst hier als braves Schäfchen das, was Dir eingetrichtert wurde, nicht mehr und nicht weniger. Argumenten bist Du überhaupt nicht zugänglich.

Sorry, diese Diskussion hat für mich hier ihr Ende gefunden, da red ich lieber mit der Wand...
 
So einfach machst Du es Dir. Wie gross ein Schaden ist, ist alles andere als Banane. Denn Publishers machen den Business doch nicht aus Ehrgefühl oder Gerechtigkeitssinn, sondern schlicht und ergreifend nur, weil sie Kohle machen wollen. So einfach ist das.

Ja, und wenn ich neben dem Zebrastreifen die Strasse überquere... Verhälnissmässigkeit muss eben trotzdem sein - es geht nämlich nicht "um's Prinzip".

Ist egal. Und wenn EA 500 Milliarden Gewinn machen würde. Dafür arbeitet die Firma schlußendlich und nicht als gemeinnütziger Verein. Und Du eignest Dir Sachen eigenmächtig an weil Du der Meinung bist, daß das gerechtfertigt ist. Die Einstellung ist eindeutig Asozial.

Wenn kaufe das Spiel nicht. Aber Raubkopien zu ziehen und zu sagen die machen ja eh Millionen und es trifft keine Armen ist vollkommen daneben. Denn die Firmen investieren auch Millionen in neue Projekte, müssen Mitarbeiter bezahlen und brauchen finanzielle Reserven, wenn Projekte mal scheitern. Und sie zahlen für diese Gelder auch Steuern die über Umwegen auch den Leuten wieder zugute kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, was erlaubst Du Dir eigentlich? Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich mir illegal Software ziehe? Nur weil ich einen Standpunkt vertrete, schliesst Du gleich daraus, dass dies nur einen möglichen Grund haben kann? Wer hier keine Sekunde lang nachdenkt zeigt sich nun ziemlich deutlich... Du wiederholst hier als braves Schäfchen das, was Dir eingetrichtert wurde, nicht mehr und nicht weniger. Argumenten bist Du überhaupt nicht zugänglich.

Sorry, diese Diskussion hat für mich hier ihr Ende gefunden, da red ich lieber mit der Wand...

Argumente ?? Du bringst 0,0 stichhaltige Argumente. Nur ein schönreden von falschen Verhaltensmaßstäben, die im Zweifelsfalle vom Gericht auch bestraft werden, wenn man erwischt wird.
 
So einfach machst Du es Dir. Wie gross ein Schaden ist, ist alles andere als Banane.

Komische Einstellung. Wenn ein Konzern also sagen wir mal 10 Mio EUR Gewinn erwirtschaftet ist es kein Problem, wenn man sich eben mal 1.000 EUR aus der Kasse nimmt ?? Trifft ja keinen falschen ?? Das wäre von Deiner Einstellung her zu urteilen ungefähr das gleiche. Die Einstellung ist einfach irre. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück