belakor602
Spiele-Kenner/in
Als ehemaliger "Raubkopierer" habe ich beide Seiten erlebt, deswegen kann ich schon sagen, Nein eine Raubkopie ist nicht gleich ein entgangener Kauf. Wohl eher sowas wie 20:1 Ratio. Gut bei mir zählts villeicht nicht ganz weil ich nie aktiv Raubkopiert habe, die Spiele die ich wollte habe ich schon immer gekauft, aber wenn mal ein Freund mit seinem Raubkopien auf der externen Festplatte war habe ich einfach mal ein Drag und Drop gemacht und dann geschaut ob ich irgendwas spiele. 60% der Spiele wurden dann nicht mal installiert, aber in den Statistiken taucht das als Raubkopie = entgangener Kauf auf. Von den restlichen 40% wurden villeicht 5% zu Ende gespielt, und nur da würde ich von einem entgangen Kauf ausgehen. Eines wäre vermutlich Bioschock Infinite das hätte ich warscheinlich schon gekauft, FC3 warscheinlich auch. Aber das wars dann eigentlich schon. Ein Hitman Absolution wäre womöglich auch noch dabei gewesen aber das habe ich nicht sonderlich gemocht, nicht meine Art game.
Aber wie gesagt, ich war nicht der typische Raubkopierer da ich Spiele die ich wirklich wollte auch kaufte. Selber nix runtergeladen weil es mir die Spiele nicht die Mühe wert waren eine funktionierende Version zu suchen und mit 100 kbps runterzuladen. Ein Drag und Drop von einer externen HDD ist aber dann doch nicht zu viel Mühe gewesen .
Naja mittlerweile habe ich damit auch schon aufgehört. Es hat mir wäre hier im Forum nach langer Diskusiion ähnlich wie hier, ein sehr überzeugendes Argument geliefert und seitdem tue ich gar nicht mehr raubkopiern.
Edit: Und ohne Raubkopie hätte ich nie Dark Souls entdeckt. Das Spiel sah komplett langweilig aus in Videos, erst nach selber spielen hats mich gepackt. Habe dann ne legale Version gekauft, und den Nachfolger auch vorbestellt, und werde mir vermutlich eine Ps4 bloß für Bloodborne kaufen. Das alles dank einer Raubkopie kann man sagen. Deswegen kann ich Raubkopien nicht komplett verteufeln, denn ohne ihnen hätte ich nie Bekanntschaft mit den Souls games gemacht.
Aber wie gesagt, ich war nicht der typische Raubkopierer da ich Spiele die ich wirklich wollte auch kaufte. Selber nix runtergeladen weil es mir die Spiele nicht die Mühe wert waren eine funktionierende Version zu suchen und mit 100 kbps runterzuladen. Ein Drag und Drop von einer externen HDD ist aber dann doch nicht zu viel Mühe gewesen .
Naja mittlerweile habe ich damit auch schon aufgehört. Es hat mir wäre hier im Forum nach langer Diskusiion ähnlich wie hier, ein sehr überzeugendes Argument geliefert und seitdem tue ich gar nicht mehr raubkopiern.
Edit: Und ohne Raubkopie hätte ich nie Dark Souls entdeckt. Das Spiel sah komplett langweilig aus in Videos, erst nach selber spielen hats mich gepackt. Habe dann ne legale Version gekauft, und den Nachfolger auch vorbestellt, und werde mir vermutlich eine Ps4 bloß für Bloodborne kaufen. Das alles dank einer Raubkopie kann man sagen. Deswegen kann ich Raubkopien nicht komplett verteufeln, denn ohne ihnen hätte ich nie Bekanntschaft mit den Souls games gemacht.
Zuletzt bearbeitet: