• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Sims 4: Raubkopierer sehen nur Pixelbrei

Als ehemaliger "Raubkopierer" habe ich beide Seiten erlebt, deswegen kann ich schon sagen, Nein eine Raubkopie ist nicht gleich ein entgangener Kauf. Wohl eher sowas wie 20:1 Ratio. Gut bei mir zählts villeicht nicht ganz weil ich nie aktiv Raubkopiert habe, die Spiele die ich wollte habe ich schon immer gekauft, aber wenn mal ein Freund mit seinem Raubkopien auf der externen Festplatte war habe ich einfach mal ein Drag und Drop gemacht und dann geschaut ob ich irgendwas spiele. 60% der Spiele wurden dann nicht mal installiert, aber in den Statistiken taucht das als Raubkopie = entgangener Kauf auf. Von den restlichen 40% wurden villeicht 5% zu Ende gespielt, und nur da würde ich von einem entgangen Kauf ausgehen. Eines wäre vermutlich Bioschock Infinite das hätte ich warscheinlich schon gekauft, FC3 warscheinlich auch. Aber das wars dann eigentlich schon. Ein Hitman Absolution wäre womöglich auch noch dabei gewesen aber das habe ich nicht sonderlich gemocht, nicht meine Art game.

Aber wie gesagt, ich war nicht der typische Raubkopierer da ich Spiele die ich wirklich wollte auch kaufte. Selber nix runtergeladen weil es mir die Spiele nicht die Mühe wert waren eine funktionierende Version zu suchen und mit 100 kbps runterzuladen. Ein Drag und Drop von einer externen HDD ist aber dann doch nicht zu viel Mühe gewesen :).

Naja mittlerweile habe ich damit auch schon aufgehört. Es hat mir wäre hier im Forum nach langer Diskusiion ähnlich wie hier, ein sehr überzeugendes Argument geliefert und seitdem tue ich gar nicht mehr raubkopiern.

Edit: Und ohne Raubkopie hätte ich nie Dark Souls entdeckt. Das Spiel sah komplett langweilig aus in Videos, erst nach selber spielen hats mich gepackt. Habe dann ne legale Version gekauft, und den Nachfolger auch vorbestellt, und werde mir vermutlich eine Ps4 bloß für Bloodborne kaufen. Das alles dank einer Raubkopie kann man sagen. Deswegen kann ich Raubkopien nicht komplett verteufeln, denn ohne ihnen hätte ich nie Bekanntschaft mit den Souls games gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkst du kennst dich mit Trollen nicht aus.
Du hingegen schon ;)
(man beachte die Doppeldeutigkeit aus dem Kontext heraus)

Allein das ständige Auftauchen obwohl man die Diskussion für beendet erklärt hat und das ständige wiederholen bereits widerlegter Aussagen mit provozierendem Unterton qualifiziert ihn als Troll. Oder als Stammtischparolenabsonderer und Selbstdarsteller. Jedenfalls nicht als ernsthafter Diskussionteilnehmer.
Soll ich immernoch beurteilen wer hier wen beleidigt?

Schon passiert dank dem Troll auf den ich reagiert hatte....
Whät?

Ernsthaft, ich teile seine Meinung nicht, wie du auch. Trotzdem bin ich bereit sie als solche zu akzeptieren weil er sie ausführlich dargelegt hat und einem großartig beleidigenden Ton kann ich in seinen Kommantaren nicht finden. Wenn ich ein Problem mit seiner Meinung habe bringe ich Gegenargumente die ihm und den mitlesenden Fehler bzw eine andere Sichweise aufzeigen sollen und fang nicht an ihn als Troll zu beschimpfen. Wenn es mir die Diskussion nicht wert scheint, ignoriere ich Kommentare, ganz einfach.

Ernsthaft, ich teile seine Meinung nicht, wie du auch. Trotzdem bin ich bereit sie als solche zu akzeptieren weil er sie ausführlich dargelegt hat und einem großartig beleidigenden Ton kann ich in seinen Kommantaren nicht finden. Wenn ich ein Problem mit seiner Meinung habe bringe ich Gegenargumente die ihm und den mitlesenden Fehler bzw eine andere Sichweise aufzeigen sollen und fang nicht an ihn als Troll zu beschimpfen. Wenn es mir die Diskussion nicht wert scheint, ignoriere ich Kommentare, ganz einfach.

Wunderbar gesagt. Wer andere als "Troll" betitelt, diese dann aber "füttert", der braucht sich nicht zu beschweren. Ich habe hier auch schon ein paar Nasen gefunden, die mir nicht passen. Statt nun aber sinnlos rumzudiskutieren, ist es für die Nerven besser, sich einfach aus dem Weg zu gehen und notfalls die Ignore-Funktion zu nutzen.

Aber im Grunde ist die Diskussion an sich sinnlos. Beide Seiten sind festgefahren und manchmal reicht es auch, sich nicht einig zu sein.

Sehr viel Text, der Übersicht halber entfernt

Natürlich spielt das für den Publisher eine Rolle, was erzählst du da eigentlich? :-D Wenn ein Spielehersteller ein Spiel in die Entwicklung gibt, wird er sich wohl Gedanken machen, wie viel Budget er in dieses Spiel stecken kann und er wird wohl auch kalkulieren, wie viel er dafür bekommt. Irgendwoher muss er sich ja ne Zahl nehmen, um überhaupt seine Kosten decken zu können. Halten wir nun also fest, das du der Ansicht bist, eine "Raubkopie" rentiere sich für den Entwickler/Publisher. Das sind doch schon 2 Gegensätze an sich. Er verdient ja durch die Kopie seines Spieles nichts. Dein Argument durch "Eigenwerbung" ist kompletter Schmarn. Als würde man sich, nach dem Download einer Kopie, das Spiel nachträglich kaufen, na klar...;)

Und was ändert es, wenn ein Spiel "öffentlich im Netz ist"? Da du ja das allwissende Wikipedia zur Hilfe heranziehst, kann ich das auch: Raubkopie – Wikipedia
Dabei dürfen jedoch keine technischen Schutzmaßnahmen umgangen werden,[SUP][2][/SUP] denn bei Umgehung eines effektiven Kopierschutzes sind auch Privatkopien illegal.

Meines Verständnisses passiert genau das, nur das solche Kopien ins Netz gestellt werden, weil es immer wieder irgendwelche Leute schaffen, den Kopierschutz zu umgehen, womit sie sich ja strafbar machen. Ob man sich jetzt mitschuldig macht, wenn man diese Möglichkeite des Downloads nutzt, sei mal dahingestellt, worauf ich hinauswill ist, das dieser Weg nicht legal ist; es ist ganz sicher nicht erwünscht, das solche Kopien im Netz ihre Kreise drehen. Hör endlich auf, das ganze als Rechtens darzustellen, das ist es definitv nicht.

Was genau haben dein Beispiel mit meinem angesprochenen Thema zu tun? Vergleich hier bitte keine Äpfel mit Birnen.

Der Vergleich mit den Zirkusspielen ist ebenfalls quatsch, den Vergleich kannst du bei F2P Titeln bringen.

Du drehst dich im Kreis, deine Argumentation ist inhaltslos, du wiederholst dich nur. Warum ich auf sowas eingehe, verstehe ich eigentlich selber nicht so ganz, aber deine Punkte kann man so einfach nicht stehen lassen. Profilier dich ruhig damit, das Raubkopien "ok" sind. Ich glaube,, es gibt genug Leute hier im Forum und auch anderswo, die das anders sehen. Aber wiederhol dich nicht immer...

Natürlich spielt das für den Publisher eine Rolle, was erzählst du da eigentlich? :-D

Ich erzähle Dir, dass es für einen Publisher keine Rolle spielt, ob Du es richtig findest, dass sich jemand ein Spiel gratis besorgt während Du dafür zahlst. Dein Rechtsempfinden interessiert den Publisher die Bone. Sorry, wenn ich mich wiederholen muss, aber offenbar drücke ich mich nicht klar genug aus für Dein Verständnis.

Wenn ein Spielehersteller ein Spiel in die Entwicklung gibt, wird er sich wohl Gedanken machen, wie viel Budget er in dieses Spiel stecken kann und er wird wohl auch kalkulieren, wie viel er dafür bekommt. Irgendwoher muss er sich ja ne Zahl nehmen, um überhaupt seine Kosten decken zu können.

Also vereinfacht: Einnahmen - Finanzierung = Gewinn.

Halten wir nun also fest, das du der Ansicht bist, eine "Raubkopie" rentiere sich für den Entwickler/Publisher. Das sind doch schon 2 Gegensätze an sich. Er verdient ja durch die Kopie seines Spieles nichts. Dein Argument durch "Eigenwerbung" ist kompletter Schmarn. Als würde man sich, nach dem Download einer Kopie, das Spiel nachträglich kaufen, na klar...;)

Hat Belakor602 genau so geschrieben: Und ohne Raubkopie hätte ich nie Dark Souls entdeckt. Das Spiel sah komplett langweilig aus in Videos, erst nach selber spielen hats mich gepackt. Habe dann ne legale Version gekauft, und den Nachfolger auch vorbestellt

Worauf jetzt das Totschlagargument folgen wird, dies sei eine Schutzbehauptung, sowie gelogen, ein Einzelfall... Nur: Belegen lässt sich das nicht, weil kaum Studien darüber existieren - allerdings habe ich in meinem ersten Posting durchaus den Link zu einem Artikel auf Techdirt gepostet, welches besagt dass Raubkopierer mehr Geld für Unterhaltung ausgeben als Nicht-Raubkopierer.

Und was ändert es, wenn ein Spiel "öffentlich im Netz ist"? Da du ja das allwissende Wikipedia zur Hilfe heranziehst, kann ich das auch: Raubkopie – Wikipedia
Dabei dürfen jedoch keine technischen Schutzmaßnahmen umgangen werden,[SUP][2][/SUP] denn bei Umgehung eines effektiven Kopierschutzes sind auch Privatkopien illegal.

Meines Verständnisses passiert genau das, nur das solche Kopien ins Netz gestellt werden, weil es immer wieder irgendwelche Leute schaffen, den Kopierschutz zu umgehen, womit sie sich ja strafbar machen. Ob man sich jetzt mitschuldig macht, wenn man diese Möglichkeite des Downloads nutzt, sei mal dahingestellt, worauf ich hinauswill ist, das dieser Weg nicht legal ist; es ist ganz sicher nicht erwünscht, das solche Kopien im Netz ihre Kreise drehen. Hör endlich auf, das ganze als Rechtens darzustellen, das ist es definitv nicht.

Wenn Du mit "Recht" lediglich den legalen Aspekt ansprichst, gebe ich Dir selbstverständlich recht. In moralischer/ethischer Hinsicht sind wir aber unterschiedlicher Meinung.

Natürlich will ein Publisher dessen Geschäftsmodell auf die Kontrolle der Vertriebswege basiert nicht, dass solche Kopien im Netz kursieren. Denn sie machen sein Geschäftsmodell zunichte. Deswegen versuchen Publisher immer wieder durch Lobbying die Gesetzgebung so anzupassen, dass andere (Internet-Provider, Google, ...) dafür sorgen sollen, dass ihr Geschäftsmodell erhalten bleibt - dabei wäre es für alle, inklusive dem Publisher, einfacher, wenn er sein Geschäftsmodell anpassen würde: FreeToPlay hast Du bereits erwähnt, dann kommt noch Kickstarter hinzu - ich bin kein Ökonom, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass viele weitere Modelle möglich wären.

Was genau haben dein Beispiel mit meinem angesprochenen Thema zu tun? Vergleich hier bitte keine Äpfel mit Birnen.

Es sollte lediglich als Beispiel dienen, wie man eben das eigene Geschäftsmodell nicht darauf basieren kann, etwas zu verkaufen wovon es "unendlich" gibt: Kopien.

Der Vergleich mit den Zirkusspielen ist ebenfalls quatsch, den Vergleich kannst du bei F2P Titeln bringen.

Womit wir wieder bei alternativen Geschäftsmodellen wären: Was Du als Geber/Schmarotzer-Verhältnis ansiehst, kann man durchaus als Sponsoring-Konstellation ansehen - ein Blickwinkel der es einem allenfalls erlaubt, daraus Vorteile zu ziehen.

Du drehst dich im Kreis, deine Argumentation ist inhaltslos, du wiederholst dich nur.

Das Kompliment gebe ich gerne zurück.

Warum ich auf sowas eingehe, verstehe ich eigentlich selber nicht so ganz, aber deine Punkte kann man so einfach nicht stehen lassen.

Geht mir eigentlich genauso - nur halt auf der "anderen Seite".

Profilier dich ruhig damit, das Raubkopien "ok" sind. Ich glaube,, es gibt genug Leute hier im Forum und auch anderswo, die das anders sehen. Aber wiederhol dich nicht immer...

Glücklicherweise gibt es immer mehr Menschen die verstanden haben, worauf ich hinaus will: Weder sind Raubkopien "ok", noch sind sie es nicht - sie sind Schrödingers Katze. Sie haben das Potential, beides zu sein. Darum geht es mir auch dermassen auf den Wecker, wenn die Behauptung "Raubkopierer ruinieren das Geschäft" unreflektiert als bare Münze genommen (und unreflektiert weiterverbreitet) wird.

Du hingegen schon ;)
(man beachte die Doppeldeutigkeit aus dem Kontext heraus)
Ja ich hatte mit mehr davon zu tun als du dir denken kannst. Da kannst du dir deine Doppeldeutigkeiten sparen, die zeigen nur das du auch nicht ernsthaft diksutieren kannst oder willst.

Soll ich immernoch beurteilen wer hier wen beleidigt?
Darfst du gerne, aber da du ja selbst ein bisschen provozieren willst ist das falsche Ergebnis deinerseits ja eh vorhersehbar.

Den Erklärbar mach ich dir nicht nochmal, das ganze ist ganz einfach wenn du dir ein bisschen Zeit nimmst und ordentlich nachliest und nachdenkst

Trotzdem bin ich bereit sie als solche zu akzeptieren weil er sie ausführlich dargelegt hat und einem großartig beleidigenden Ton kann ich in seinen Kommantaren nicht finden.
Natürlich nicht, wenn man den Teil wo ich das genau erkläre seltsamerweise nicht zitiert. Ein Schelm wer dabei böses denkt...

Aber ich bin im Gegensatz zu einem gewissen jemand wirklich jetzt aus der Diskussion raus und tauche nicht plötzlich wieder auf.

Aber wie gesagt, ich war nicht der typische Raubkopierer da ich Spiele die ich wirklich wollte auch kaufte. Selber nix runtergeladen weil es mir die Spiele nicht die Mühe wert waren eine funktionierende Version zu suchen und mit 100 kbps runterzuladen. Ein Drag und Drop von einer externen HDD ist aber dann doch nicht zu viel Mühe gewesen :).

Und damit bist (oder warst) du es doch: der typische "Raub"-Kopierer. Der Filesharer, der die Kunst dahinter durchaus zu schätzen weiß und ihr auch einen Gegenwert gibt, aber dem auch die Freiheit zu entscheiden wichtig ist.

Ihr alle, die ihr euch hier so moralisch zu profilieren versucht, ihr "Guten", die ihr ja euer hart erarbeitetes Geld für die armen Urheber ausgebt, vergesst eines: wahre Kunst lässt sich nicht monetär beziffern. Sie entstammt einem Talent, dem Wunsch, kreativ zu schaffen. Dem wahren Künstler geht es nicht nur darum, mit seinem Werk Geld zu verdienen. Es geht ihm darum, mit seinem Schaffensprozess Ruhm zu erlangen. Es geht ihm darum, etwas zu erschaffen, was andere mögen. Ob diese ihn dafür bezahlen, ist dem wahren Künstler einerlei.

Ihr tönt herum, das Leben sei nicht fair. Andererseits fordert ihr Gerechtigkeit, weil ihr bezahlt und andere nicht. Merkt ihr nicht eure Doppelmoral?

Moralisch betrachtet darf Zugang zu Kunst und Kultur nicht von sozialen Verhältnissen abhängen, darf kein Luxusgut sein.

Wie viele Spieleentwickler haben sich schon positiv zu "Raubkopien" geäußert, einschließlich Persson? Es waren einige. Wie viele Publisher haben das bisher getan? Sehr wenige? Gar keine? Woran das wohl liegt, frage ich mich?

Dem wahren Künstler geht es nicht nur darum, mit seinem Werk Geld zu verdienen. Es geht ihm darum, mit seinem Schaffensprozess Ruhm zu erlangen. Es geht ihm darum, etwas zu erschaffen, was andere mögen. Ob diese ihn dafür bezahlen, ist dem wahren Künstler einerlei.

1. Kunst ist immer subjektiv - was ist schon wahre Kunst?

2. Sollen also alle Künstler, die in der Unterhaltungsindustrie arbeiten von Ruhm und Ehre leben? Du bist mir ein Witzbold ..

ach bitte, der ist doch weder Entwickler noch Künstler sondern nur ein Troll den man ignorieren muss und nicht füttern darf, da einem sonst die lächerlichen Ausreden aufregen

Ich Seh die Sache so:

Klar eine Raubkopie ist den Entwicklern gerade in der heutigen Zeit ein Dorn im Auge. Da werden Millionen in Trailer und Marketing gesteckt,das Spiel an die sogenannte Fachpresse verteilt damit die ein gutes Spiel bescheinigen oder zumindest das wirklich schlechte nicht erwähnen (AAA Titel)
Was man sich gänzlich Spart ist eine DEMO, ist angeblich zu teuer. HA HA

Der einzige Grund warum es so gut wie Keine Demos mehr gibt ist die schlechte Qualität der Games wenn sie auf den Markt kommen,da wird gepatcht bis zum abwinken, ob die Kunden die es gekauft haben zufrieden sind interessiert nicht mehr, die Kohle haben sie , BF3,BF4, COD Ghost sind da gute Beispiele, verbuggte Games die von der Fachpresse gut bewertet wurden,da dort niemand in der Lage ist die Wahrheit und die schwächen aufzuzeigen die diese Spiele wirklich haben. Ruckeln, Server Abbrüche? Kennt man da nicht,aber das ist ein anderes Thema.

So nun kommt da jemand den interessiert das Game, der hat schlechte Erfahrungen gemacht und es gibt keine Demo ? Toll auf die Magazine kann man sich nicht verlassen, auf Videos auch nicht da man dort die Hardware nicht kennt. Konnte man dann früher die Demo laden und mal rein schnuppern in Grafik und Spielmechanik so kann man heute nur noch kaufen. Oder eben sich ne Kopie ziehen das ganze mal etwas testen und dann entscheiden, kenne ich viele, hab ich früher auch so gemacht und hätte ich wenn ich mir den ein oder anderen Verbuggten Fehlkauf ansehe noch öfter machen sollen.
Und genau das ist das Problem der Hersteller, gäbe es keine Kopien müssten die Leute Blind auf das vertrauen was ihnen die Magazine sagen oder Videos schauen und dann kaufen.

Mich würde wirklich interessieren wie-viele Leute ne Kopie als Demo nutzen, sind dann sicher viele die das Spiel nicht kaufen weil es Probleme macht oder nur noch ein Hauch von dem ist was der Vorgänger war. Klar möchte man das als Hersteller nicht da man ja Millionen in Werbung und Trailer gesteckt hat um den Müll schön zu reden.

Wenn die Hersteller wollen das die Leute ihre Produkte wieder Blind kaufen müssen sie zum einen erstmal wieder die Qualität verbessern und nicht Beta Versionen verkaufen oder sie sollen den Leuten die Möglichkeit geben das Spiel ein Wochenende zu testen BEVOR sie es kaufen. Wird immer erst dann gemacht wenn der Verkauf nicht mehr zufriedenstellend ist, die wissen wie schlecht ihre Produkte sind. Alles selbst gemachte Probleme die sie locker beheben könnten,wären sie von ihrem Produkt überzeugt könnten sie die Leute locker 3 Tage spielen lassen Ohne das sie es kaufen, die Plattformen gibt es und es wäre ein leichtes für den Kunden den kaufen Button zu drücken wenn es passt.

Bevor hier jemand auf komische Gedanken kommt, ich Spiele nur noch PS3 und da kaufe ich ausschließlich gebrauchte Spiele bis maximal 15€ bei Game Stop, das war meine Art zu sagen, behaltet euere teurenPC Betas zum Vollpreis und gängelt mit euren Plattformen die ,die es möchten. War für mich die beste Entscheidung die ich treffen konnte.

Ob ne Raubkopie gut oder schlecht ist kann und muss jeder für sich entscheiden, als Ersatz für ne Demo reicht es allemal aus. Nur sagen das ist schlecht oder das ist gut so, gibts da in meinen Augen nicht. Es ist nur traurig wenn man überlegt das man sich alles anschauen oder Probieren kann und notfalls auch zurückgeben darf nur bei Spielen eben nicht und da kommt dann eben der Illegale weg zum tragen. Wir reden hier immerhin von Produkten die normal zwischen 50 und 70 Euro kosten. Da kann ICH die Leute verstehen die nicht einfach Blind kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ne, nur das CoD überhaupt nicht so gut bewertet wurde

ja ne, nur das CoD überhaupt nicht so gut bewertet wurde

Ist das jetzt das einzige Negative was dir in meinem Beitrag aufgefallen ist? Da ging es um Beispiele und 77% (4Players)und 79% (Gamestar)ist auch noch nicht wirklich schlecht, wenn man sich die Probleme anschaut oder darüber liest.

und alles keine Wertungen die sich jetzt die Leute auf die Packung drucken und Kiddys (welch ironie, die es nicht Spielen dürfen) halten alles unter 85 eh schon für miesen, unspielbaren Dreck

und alles keine Wertungen die sich jetzt die Leute auf die Packung drucken und Kiddys (welch ironie, die es nicht Spielen dürfen) halten alles unter 85 eh schon für miesen, unspielbaren Dreck

Was willst du mir denn jetzt sagen? Ich hab die Spiele als Beispiele genannt und es spielt keine Rolle was Kiddys davon halten. Es geht in meinem Beitrag um Raubkopien und wie ich die Sache sehe. Warum deine einzige Sorge zu dem Thema jetzt die Wertungen der von mir aufgeführten Spiele sind muss ich nicht Verstehen oder?
Aber schön das wir darüber geredet haben.

du hast gesagt, CoD wär ein gutes Bespiel, was es nicht ist

Hab ich irgendwo das Memo nicht bekommen das ab September hier alle furchtbare Mimosen sein müssen wenn ein Punkt bemängelt wird?

Jepp es gab ein Memo. Schau mal in deinen Spam Ordner, kann ja sein das du es übersehen hast. Wie gesagt für mein Geschmack oder mein Qualitätsanspruch waren die 77 und 79 % noch 20% zu viel. Aber das ist ein anderes Thema. Stell dir jetzt einfach vor ich hätte statt COD dieses letzte Alien Game hin geschrieben,denke das passt dann für dich. Wenn nicht mach ein Vorschlag was ich hinschreiben soll. Bin da ja immer hilfsbereit, ist auch kein Thema für mich meinen Beitrag zu editieren wenn es dich zu sehr stört.

ach bitte, der ist doch weder Entwickler noch Künstler sondern nur ein Troll den man ignorieren muss und nicht füttern darf, da einem sonst die lächerlichen Ausreden aufregen

Was willst du mir denn jetzt sagen? Ich hab die Spiele als Beispiele genannt und es spielt keine Rolle was Kiddys davon halten. Es geht in meinem Beitrag um Raubkopien und wie ich die Sache sehe. Warum deine einzige Sorge zu dem Thema jetzt die Wertungen der von mir aufgeführten Spiele sind muss ich nicht Verstehen oder?
Aber schön das wir darüber geredet haben.

du hast gesagt, CoD wär ein gutes Bespiel, was es nicht ist

Hab ich irgendwo das Memo nicht bekommen das ab September hier alle furchtbare Mimosen sein müssen wenn ein Punkt bemängelt wird?

Lustig... und mich als Troll bezeichnen... :B

Lieber Enisra, ich bin also ein Troll, bloß weil meine Meinung nicht mit der deinen übereinstimmt. Soso. Weißt du, wie man sowas nennt? Ad Hominem. Das ist eine der Methoden, eine Diskussion (vermentilch) für sich zu entscheiden, die nur all zu gerne hergenommen wird, wenn man keine Argumente mehr besitzt. Warum entkräftest du nicht einfach sachbezogen, was ich gesagt habe? Ich bin für gute Argumente offen. Für Beleidigungen jedoch nicht. Das disqualifiziert dich als würdigen Diskussionspartner vollständig.

Fakt ist, und da stimmen mir vermutlich alle zu, dass es keine validen, belastbaren Studien zu Zugewinn oder Verlust gibt, hervorgerufen durch illegales Sharing. Ich bin natürlich bereit, über diesen Punkt zu streiten, wenn mir jemand entsprechende belastbare Daten vorlegt. Fakt ist aber auch, dass es illegal ist. Ja. Das ansich ist aber kein Argument dafür, dass es auch moralisch falsch ist, sich Dinge kostenfrei zu besorgen, die man sich andernfalls nicht leisten könnte. Denn das kann es erst sein, wenn dadurch tatsächlich ein nachweisbarer Schaden entsteht. Ein Vergleich, der vielleicht etwas hinkt (das tun Vergleiche immer) sind Generika, preiswert hergestellte Medikamente, die teuren Markenprodukten entsprechen. Diese sind in vielen Ländern für das Überleben der Bevölkerung essentiell, da diese zu arm ist, sich die markenrechtlich "echten" Medikamente zu besorgen. Auch hier ist nicht ersichtlich, wie durch die Nutzung von Plagiaten ein wirtschaftlicher Schaden entstehen soll, wenn die originalen Produkte ohnehin nicht gekauft werden können. Nun hängt mein Leben nicht von Spielen ab, das ganz sicher nicht und da hinkt der Vergleich. Aber es geht ums Prinzip. Es kann kein Schaden entstehen, wenn im anderen Fall auch kein Nutzen entstehen kann. Übrig bleibt nur der Neid jener, die sich die Spiele teuer kaufen.

Ich möchte übrigens am Rande erwähnen, dass ich beinahe 90 aus dem Sale legal erworbene Spiele in meiner Steam Bibliothek habe; es ist also wahrlich nicht so, dass ich mir alles illegal besorge; ganz im Gegenteil! Die in meinen Augen guten Spiele kaufe ich mir, sobald ich sie mir leisten kann. Ach und übrigens zum Thema "auf Sale warten": ich würde auch gerne Guild Wars 2 spielen. Das Spiel ist inzwischen wie alt? Und es ist immer noch quasi ein Vollpreisspiel. Wenn da jemand 'nen legalen Sale für unter 10€ kennt, immer her damit!

Zurück