• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Sims 4: Raubkopierer sehen nur Pixelbrei

Ich suche mir da immer einen Mittelweg. Amazonkritiken und Userwertungen auf Metacritic sind mit vorsicht zu genießen. Da wird leicht mal Dampf abgelassen, enttäuschte Erwartungen in eine miese Wertung umgesetzt, obwohl das Spiel immer noch viel Spaß machen kann. Presse Reviews sind etwas besser, aber auch da muss ich immer wissen wie ich es nehmen soll, da ja durch die Bank eine Objektivität gewahrt werden soll (was imo nicht geht, aber das ist nen anderes Thema :-D).

Im seltenen Fall des Kaufs eines Vollpreisspiels, gucke ich mir immer einige User Kritiken an, schau was die bemängeln und lese die Berichte in der Presse. Ein Gameplayvideo von nem Let's Play oder so hilft auch für nen ersten Eindruck. Wenn mir dann der Gesamteindruck positiv erscheint schlag ich zu. Im Moment ist der das bei den Sims aber nicht. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich da nur ein Grundgerüst vorgesetzt bekomme, dass sich zwar gut und nett spielt, aber halt nur nen Gerüst ist. Mag mich täuschen, aber das wird sich dann bis in nem Jahr zeigen. Da ist das Spiel dann auch noch gut.

Du bringst es auf den Punkt: SIMS 4 ist nur ein Grundgerüst, das für länger anhaltenden Spielspaß mit zig Addons aufgefüttert werden will. Und dafür ist mir die aktuelle Summe deutlich zu viel.
 
Tja, schade, dass es inzwischen einen Teil der Generation Gamer gibt, der sich Vollpreisspiele einfach nicht mehr leisten kann. Ich würde Die Sims 4 auch sehr gerne spielen, aber ich hab dafür einfach nicht die Kohle. Die echte (!) Familie will auch ernährt werden. Früher, damals™, als ich noch ein junger Mann war, ja, da hatte ich die Knete noch... Da waren meine Prioritäten anders verteilt. Schade, dass heute eine Menge Menschen dazu genötigt wird, sich entscheiden zu müssen. Will ich was essen? Oder will ich was zocken? Lass ich meine Kinder verhungern? Oder verzichte ich auf den Spielspaß? Ich wage mal zu behaupten, dass ein guter Teil jener, die diese Games aus windigeren Kreisen beziehen, eben genau dieses Problem haben und einfach nicht einsehen wollen, dass man auch mal verzichten können muss. Wer sich das Spiel kaufen kann und trotzdem in der Lage ist, eine Familie durchzubringen, herzlichen Glückwunsch. Aber aus jener Menschen Sicht, die genug Patte haben, zu sagen, man solle sich das Spiel gefälligst kaufen, wenn man's spielen möchte, klingt in meinen Ohren wie "Eure Armut kotzt mich an!" Wenn ich's mir nicht leisten kann, isses doch eigentlich egal, ob ich verzichte oder es mir illegal besorge. Geld bekommt der Publisher von mir in keinem Fall, weil ich's einfach nicht habe...

Nur ein paar laute Gedanken...

Sry, aber wenn ich wählen müsste ob ich was zu Essen für meine Familie oder ein Spiel kaufen soll, weil ich nicht so viel Geld habe, dann würde das Spiel IMMER den kürzeren ziehen. Sowas sollte man ohnehin nicht als Auswahl nehmen, da die Lebensmittelversorgung immer eine höhere Priorität haben sollte, als irgendein dussliges Unterhaltungsmedium, unabhängig ob man nun das Geld hat oder nicht. Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit das man sich das Geld für ein bestimmtes Produkt auch einfach mal zusammen spart, dann kann man eventuell sich das Spiel zusammen mit den Lebensmitteln kaufen, immerhin wurde das Spiel ja schon vor langer Zeit mal angekündigt...

Nur mal so daher gemurmelt...
 
Tja, schade, dass es inzwischen einen Teil der Generation Gamer gibt, der sich Vollpreisspiele einfach nicht mehr leisten kann. Ich würde Die Sims 4 auch sehr gerne spielen, aber ich hab dafür einfach nicht die Kohle. Die echte (!) Familie will auch ernährt werden. Früher, damals™, als ich noch ein junger Mann war, ja, da hatte ich die Knete noch... Da waren meine Prioritäten anders verteilt. Schade, dass heute eine Menge Menschen dazu genötigt wird, sich entscheiden zu müssen. Will ich was essen? Oder will ich was zocken? Lass ich meine Kinder verhungern? Oder verzichte ich auf den Spielspaß? Ich wage mal zu behaupten, dass ein guter Teil jener, die diese Games aus windigeren Kreisen beziehen, eben genau dieses Problem haben und einfach nicht einsehen wollen, dass man auch mal verzichten können muss. Wer sich das Spiel kaufen kann und trotzdem in der Lage ist, eine Familie durchzubringen, herzlichen Glückwunsch. Aber aus jener Menschen Sicht, die genug Patte haben, zu sagen, man solle sich das Spiel gefälligst kaufen, wenn man's spielen möchte, klingt in meinen Ohren wie "Eure Armut kotzt mich an!" Wenn ich's mir nicht leisten kann, isses doch eigentlich egal, ob ich verzichte oder es mir illegal besorge. Geld bekommt der Publisher von mir in keinem Fall, weil ich's einfach nicht habe...

Nur ein paar laute Gedanken...

Ich kann mir auch nicht jedes Spiel, welches mich interessiert, zum Vollpreis kaufen. Dann lade ich es mir aber nicht illegal, sondern warte eben immer, bis es mal im Angebot ist. Gerade in der heutigen Zeit ist das recht einfach. Erstens, weil es viele Downloadshops gibt und immer mal irgendwo ein Angebot kommt. Zweitens, wird es spätestens im Dezember in den ganzen Weihnachtsaktionen bei Steam, Origin, Amazon usw. mit Sicherheit billiger angeboten werden.
Ich mache mir da immer eine Liste, kaufe die Spiele, die mich am meisten interessieren dann zum Vollpreis und der Rest wird bei Aktionen gekauft. So kommt man auf Dauer zu allen Spielen, die man gerne haben möchte, OHNE das man sich in die Illegalität begibt.
 
ganz ehrlich, aber das sind genau die die es als Ausrede nehmen, denn jene bei denen es wirklich so läuft, sind eher Still
 
Tja, schade, dass es inzwischen einen Teil der Generation Gamer gibt, der sich Vollpreisspiele einfach nicht mehr leisten kann. Ich würde Die Sims 4 auch sehr gerne spielen, aber ich hab dafür einfach nicht die Kohle. Die echte (!) Familie will auch ernährt werden. Früher, damals™, als ich noch ein junger Mann war, ja, da hatte ich die Knete noch... Da waren meine Prioritäten anders verteilt.

Das ist mit Sicherheit nicht (nur) Schuld der Vollpreisspiele, sondern des immensen Konsums den heute fast jeder praktiziert. Keine Ahnung wie lange das bei dir her ist, dass du ein "junger Mann" warst, aber wenn ich so 15 Jahre zurück denke, an die Zeit als ich zur Uni gegangen bin, da habe ich bei weitem im Jahr nicht so viele Spiele gehabt wie Jungs und Mädels heute und das obwohl wir bei weitem nicht die ärmsten waren. Was kam denn da so im Jahr zusammen, vielleicht 2 bis. 3 Vollpreisspiele im Jahr, 2 oder 3 max. 4 mal Kino im Jahr und vielleicht einen gekauften Film auf VHS.

Und wenn das Geld, vor allem gegen Ende des Studiums mal knapper war, dann gab es eben auch mal 2 Jahre alte Titel von der Spielepyramide vom Geiz ist Geil Markt. Das musste nicht immer gleich das Neuste vom Neusten sein. Vielleicht würde dem ein oder anderen auch mal etwas freiwilliger Verzicht gut tun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein (rein) aktuelles Problem, sondern war vor über 20 Jahren schon ein Thema. Nur wurden damals auf dem Schulhof die gecrackten C64-Disketten ausgetauscht. Und damals waren die Spiele auch alles andere als billig. Damals wollten viele Leute auch einfach nur haben, ohne zu zahlen. So wie Heute eben auf manchen Festplatten hunderttausende illegale MP3s angesammelt worden sind, einfach nur, damit man es hat. Die Branche hat sich dahingehend kaum verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchts keinen Protipp - klar sind lächerliche Rezensionen dabei bei Amazon aber es gibt auch vernünftige.
Muss man halt einfach ein wenig unterscheiden, was man ernst nehmen kann und was nicht.
Bei Amazon gibt es echt alles...manchmal stimmt die Rezension mit meiner Meinung ueberein, manchmal fragt man sich: reden wir beide ueber dasselbe Produkt?
Wie Enisra so schoen sagte: man muss da echt in der Kacke wuehlen - bis zu den Ellenbogen.
Ich wuenschte mir mehr Demo's zu Spielen, Youtube hilft da in der Tat, sich ein Spiel "anzuschauen", wobei auch man da echt viel Stoebern muss um mal ein gutes Video zu finden...*und man dreht sich im Kreis*

Ich habe mich EB Games angeschlossen, denn da gibt es stets gebrauchte Spiele, die erschwinglich sind...muss man mal halt ein paar Wochen warten, aber das Leben ist ja kein Ponyhof
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich's mir nicht leisten kann, isses doch eigentlich egal, ob ich verzichte oder es mir illegal besorge.

ähm .. ja ..

Deine Vergleiche sind auch ein wenig gar krass - wenn die Kasse knapp ist, muss man halt Prioritäten setzen.
Will man ein Spiel haben, kann man auch auf nen Deal warten, die es heutzutage zum - sorry - Saufüttern gibt oder man legt halt immer wieder mal ein paar Euro auf die Seite.
 
ähm .. ja ..

Deine Vergleiche sind auch ein wenig gar krass - wenn die Kasse knapp ist, muss man halt Prioritäten setzen.
Will man ein Spiel haben, kann man auch auf nen Deal warten, die es heutzutage zum - sorry - Saufüttern gibt oder man legt halt immer wieder mal ein paar Euro auf die Seite.

Das ist etwas, was viele Leute leider heute immer noch nicht kapiert haben: Leben lernen heißt auch verzichten lernen.
Man kann nicht alles im Leben haben, so traurig das auch sein mag, sondern muss sein Leben immer entsprechend seinem Geldbeutel anpassen.
 
Ach, wofür? Wenn mans auch illegal haben kann ;) :B

:B

Jedenfalls: Man kann es drehen und wenden wie man will. Raubkopieren ist eine Straftat und bleibt eine Straftat. Und wie ich schon weiter vorne schrieb... gerade in der heutigen Zeit gibt es gar keine Entschuldigung mehr dafür.
Übrigens: Vorhin hat mich jemand angeschrieben, dass er das Spiel in deinem Downloadshop/Keyshop irgendwo für 32€ gekauft hat. Man muss sich eben nur umschauen ;)
 
Ja genau und das sind auch alles keine Flamer die ein Produkt schon deswegen scheiße finden, weil die sich Einbilden EA wäre der einzige böse Publisher

Protipp: Einen W100 kaufen und würfeln, das ergebniss ist näher an der Realität dran als eine Userberwertung zu einem Spiel

ich behaupte mal, und da läßt sich recht schnell Spreu vom Weizen trennen, daß die Menschen die eine ordentliche Rezension schreiben mit mehr als 15 Wörtern, das Spiel auch tatsächlich gekauft haben. Von daher wären EA Flamer völlig fehl am Platze. Denn diese würden sich das Produkt gar nicht erst kaufen.
Und erstaunlicherweise traue ich mir da tatsächlich zu, differenzieren zu können aufgrund des Inhalts und Sprachform der Texte.
 
Es ist Quatsch dass Raubkopierer nur Pixel sehen... bei einem schlechten Crack vielleicht, aber nicht bei den Angeboten die man so bekommt.
 
Tja, schade, dass es inzwischen einen Teil der Generation Gamer gibt, der sich Vollpreisspiele einfach nicht mehr leisten kann.

Also bitte... Spiele waren noch nie so billig wie heute. Warte eben ein Jahr, dann kostet es die Hälfte. In der Zwischenzeit, kannst du den Kram spielen, der seit dem letzten Steam- bzw. GoG-Sale auf deiner Festplatte verstaubt. Gelegentlich frag ich mich schon, ob ich am Bahnhof ne Brezel kaufe, oder lieber ein PC-Spiel. Meistens entscheide ich mich für die Brezel, da ich eh zu wenig Zeit habe, alles zu spielen, was mich interessiert...
 
Spiele vorbestellen oder am Release-Tag zu kaufen finde ich sowieso unsicher, zumindest seitdem ich einige Fehlkäufe dabeihatte. Daher ist Abwarten meistens die bessere Variante, auch wenns manchmal schwerfällt. Aber dann kann man ja vielleicht sogar eine collectors oder Gold edition kaufen, zu weniger Geld, als bei RElease, und man hat im Endeffekt mehr davon.

Grade bei Steam komme ich aus dem Stauenen nicht mehr hinaus, wenn ichd a Spiele zum Teil bis zu 75% reduziert auf dem Market sehe. Da kann man echt nicht meckern (außer man hat ne langsame Internetleitung:-D)
 
Also bitte... Spiele waren noch nie so billig wie heute. Warte eben ein Jahr, dann kostet es die Hälfte. In der Zwischenzeit...

... hat die Community das Spiel schon wieder über. Da es Onlinefunktionen bietet, ist das für'n Arsch. Gerade für so etwas muss das Spiel frisch auf dem Markt gekauft werden können. Auch von Leuten wie mir, die die Kohle einfach nicht haben. Vollpreisspiele, frisch auf dem Markt, waren damals wie heute nicht billiger oder teurer. Da hat sich in der Vergangenheit nicht viel verändert. Verändert hat sich aber so manches Gamer Lebenssituation in den vergangenen zehn, fünfzehn, zwanzig Jahren. Die Leidenschaft für's Zocken ist ungebrochen, aber als Familienvater mit 'nem mies bezahlten Job bleibt leider nicht mehr viel für diese Leidenschaft. Da heißt es dann heute mal eher sprichwörtlich "Brot oder Spiele". Wer "Brot und Spiele" will, muss zu illegalen Angeboten greifen, die Familie abhaken oder einen zweiten, dritten, vierten Job annehmen (und dann keine Zeit mehr zum Zocken haben). Ist das fair? Ich meine, in Anbetracht der Tatsache, dass der Publisher ohnehin nichts von mir bekäme, weil fass mal 'nem nackten Mann in die Tasche!
 
... hat die Community das Spiel schon wieder über. Da es Onlinefunktionen bietet, ist das für'n Arsch.
Dann war das Spiel nix besonderes wenn es nach einem Jahr keiner mehr spielen will.

Gerade für so etwas muss das Spiel frisch auf dem Markt gekauft werden können. Auch von Leuten wie mir, die die Kohle einfach nicht haben.
Nein muss es nicht Spiele sind Luxus oder Kulturgüter die man nicht haben muss. Vor allem dann nicht wenn man so wenig Geld hat das es kaum für das lebensnotwendigste reicht wie du hier erzählen willst.

Vollpreisspiele, frisch auf dem Markt, waren damals wie heute nicht billiger oder teurer. Da hat sich in der Vergangenheit nicht viel verändert.
Oh doch, aber das redest du natürlich klein weil es nicht in deine Argumentation passt.

Verändert hat sich aber so manches Gamer Lebenssituation in den vergangenen zehn, fünfzehn, zwanzig Jahren. Die Leidenschaft für's Zocken ist ungebrochen, aber als Familienvater mit 'nem mies bezahlten Job bleibt leider nicht mehr viel für diese Leidenschaft.
Tja das gab auch in der Vergangenheit schon, aber das wirst du ja bestimmt gleich für nicht wahr erklären. Andere Leuten schaffen es ihren Lebensstil anzupassen, du nicht und suchst dir dann faule Ausreden. Den Unterschied das dort wirklich ein physischer Gegenstand weggenommen wird ist mir klar, aber das macht bei dir bestimmt eh keinen Unterschied.


Da heißt es dann heute mal eher sprichwörtlich "Brot oder Spiele". Wer "Brot und Spiele" will, muss zu illegalen Angeboten greifen, die Familie abhaken oder einen zweiten, dritten, vierten Job annehmen (und dann keine Zeit mehr zum Zocken haben).
Du musst gar nix, höchstens dich mal in etwas Sparsamkeit üben und nicht immer das neueste haben wollen. Anderen schaffen das auch und nutzen keine illegalen Angeboten und reden sich dann raus.

Nein, aber falls du es noch nicht wusstest, das Leben ist nicht fair bei egal was. Und trotzdem nutzt die Mehrheit keine illegalen Angebote weil sie sich etwas was sie wollen nicht leisten können. Vor allem kommt sie nicht mit solchen faulen Ausreden wie du.

Ich meine, in Anbetracht der Tatsache, dass der Publisher ohnehin nichts von mir bekäme, weil fass mal 'nem nackten Mann in die Tasche!
Das ist schon an Dummheit kaum zu überbieten, damit kann man dann jeden Diebstahl und Banküberfall rechtfertigen; die hätten ja eh nix von mir bekommen, da kann ich mir das ja dann so nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück