• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die neue pcgames.de

Glückwunsch, pcgames.de hat 4players.de als unfunktionalste, unübersichtlichste und generell hässlichste deutschprachige Gaming-Seite abgelöst. Wie schaffen es die heutigen Webdesigner eigentlich, sich immer wieder zu unterbieten? Wenn ihr nicht gelesen werden wollt, sagt es doch einfach.

Heisst das, du befreist uns jetzt endlich von deiner dauermeckernden Anwesenheit? Dann mag ich das Design gleich doppelt gern.

Eine Kleinigkeit: Auf der classic-Newsseite ist der Seitentitel einfach nur "classic".

Wie ich schon zur Beta schrieb, so gefällt mir die neue Seite ziemlich gut. Auch sehr schön, dass ihr das neue Design auch im Forum übernommen habt. Wenn man, wie ich, jeden Tag hier ist, dann hatte man sich nämlich irgendwie an dem alten Design schon müde gesehen.
Gerade auf der Start-/Newsseite gefällt mir sehr gut, dass man jetzt auswählen kann für welche Plattform man sich interessiert und das auch als Startseite machen kann. Endlich muss ich keine Konsolennews mehr sehen *duck* :B
Allerdings muss ich dem ein oder anderen hier recht geben, dass die Schrift auf der Startseite und bei den News einen kleinen Tick zu groß ist. Im Forum dagegen ist sie absolut in Ordnung.

Was ist an scrollen eigentlich so schlimm?
Mausräder sind seit mindestens einem Jahrzehnt Standard und auf mobilen Geräte ist man es eh gewohnt.
Daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Auf Mobilen Geräten liest man das Ganze ja auch meist Hochkant.
Ich zumindest.
Warum?
Weil man so eben ne besser Übersicht hat.
Oder liest Du Meldungen im Querformat?

Ich surfe zwar selten mit dem Smartphone, weil ich es allgemein eher umständlich finde, aber wenn, dann schaue ich mir die Seiten im Querformat an.
Bin halt noch altmodisch ;)
Ich lese auf dem Smartphone wie früher eine Zeitung.
Wobei, ehrlich gesagt, Querformat ja logischer, bzw natürlicher ist.
Nicht umsonst hat sich 16:9 gegenüber dem 4:3 beim TV/Monitor durchgesetzt.
Der Mensch schaut ja in die Breite und nicht in die Höhe.

auch Hochformat, das ist wegen der kürzeren Zeilen und dem Gewackel wenn man das Tablet/Handy in der Hand hält entspannter zum lesen ;)
und ja, bitte etwas engere Abstände; bekomme so auf meinen 27 Zoll Monitor (FullHD) genau einen Beitrag auf der linken Seite und 3,5 News im Ticker beim Aufrufen der Seite zu sehen, das ist definitiv zu wenig...
Bis jetzt fehlt die Begründung warum das so ist, dass Scrollen kein Aufwand ist zählt nicht wirklich ;)
aber: finde das Design wirklich super, weiß echt nicht was einige da zu meckern haben.

edit: grade am Tablet (8'' fullHD) angeschaut, und das macht deutlich mehr Spaß; man merkt dass die Seite für mobile Geräte angepasst ist. Schön auch, dass neu Skaliert wird wenn man vom Hoch- ins Querformat wechselt
Screenshot_2014-06-04-09-13-02.jpg
dafür ist der Werbebanner für meinen Geschmack zu groß -.-
und es gibt ein paar seltsame Zeichen die da nicht hingehören so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin halt noch altmodisch ;)
Ich lese auf dem Smartphone wie früher eine Zeitung.
Wobei, ehrlich gesagt, Querformat ja logischer, bzw natürlicher ist.
Nicht umsonst hat sich 16:9 gegenüber dem 4:3 beim TV/Monitor durchgesetzt.
Der Mensch schaut ja in die Breite und nicht in die Höhe.

Beim Film willst du das periphäre Sichtfeld für die Immersion nutzen. Aktiv lesen kannst du aber nur in einem recht kleinem Raumwinkel (ein paar Wörter). Texte sind im Allgemeinen im Hochkantformat gehalten (Din A4, Bücher, schmale Spalten in Zeitungen), da es für das Auge so einfacher ist die Zeile nicht zu verlieren und so zum entspannterem Lesen beiträgt ;)
Nur Kinderbücher (und Teile der Bildzeitung :-D) sind mit großen Schriften ausgestattet, da der Nachwuchs noch nicht geübt ist, ganze Wörter oder Satzteile als Ganzes aufzunehmen und zu verarbeiten, sondern der Text buchstaben- oder silbenweise abgerastert und zusammengesetzt wird.

edit: grade am Tablet (8'' fullHD) angeschaut, und das macht deutlich mehr Spaß; man merkt dass die Seite für mobile Geräte angepasst ist. Schön auch, dass neu Skaliert wird wenn man vom Hoch- ins Querformat wechselt
Tja. Da ich hauptsächlich am stationären PC hier auf der Page unterwegs bin, wird sich mein Verhalten auf PCGames.de nicht gross ändern:
Startseite ist weiterhin "die neusten 100 Beiträge"
;)

Ein Aufmacher-Bild vor jedem Artikel gab es auch im alten Design.
Dort war das sogar noch höher als es jetzt ist.

Ja das stimmt. Heißt ja nicht dass es deswegen besser ist :)
Ich meine, aus der Gestaltungsperspektive ist es ja auch abolut verständlich neben die Nachrichtenblöcke auf der Hauptseite auch ein Bild zu platzieren. Dadurch wirkt der Text nicht so verloren und bietet Tablet Benutzern ein größere Zielfläche. In der Nachricht selber ist es ebenfalls nahestehend jenes Bild wieder aufzugreifen und die eigentliche Information mit einem lockeren Aufhänger einzuleiten. Ich finde es nur etwas ungeschickt, wenn man - nachdem man sich für eine Meldung aktiv entschieden hat und sie somit auch lesen will (-> angeklickt) - erstmal keine Informationen bekommt sondern diese (überspitzt ausgedrückt) erstmal versteckt ist (knapper Bildschirm scrollen).

Leider ist die neue Seite für mich nicht mehr sinnvoll benutzbar. Die Performance ist so schlecht, dass ich 2-3 Sekunden nach jeder Eingabe (scrollen etc.) warten muss, dabei die Hände von allen Eingabegeräte nehmen kann, und dann scrollt es erst, was aussieht, als wäre es Magie (weil ich in dem Moment keine Eingabe vornehme).

Ich will jetzt nicht die Person geben, die alberne Drohungen ausspricht, aber als reine Offerte an Information: im derzeitigen Zustand werde ich die Seite nicht sinnvoll benutzen können und werde mich nach einer Alternative umsehen.

Das Problem besteht sowohl mit Firefox und Chrome . Lieder eine 6 (Schulnote). Schade. Ich mochte die PCGames-Homepage sehr gern und sie war meine Nummer 1 "go to"-Seite, um Spielenachrichten zu konsumieren.

Erneut, das soll keine Drohung sein, sondern nur ein Hinweis darauf, was (leider) passiert.

Leider ist die neue Seite für mich nicht mehr sinnvoll benutzbar. Die Performance ist so schlecht, dass ich 2-3 Sekunden nach jeder Eingabe (scrollen etc.) warten muss, dabei die Hände von allen Eingabegeräte nehmen kann, und dann scrollt es erst, was aussieht, als wäre es Magie (weil ich in dem Moment keine Eingabe vornehme).

Ich will jetzt nicht die Person geben, die alberne Drohungen ausspricht, aber als reine Offerte an Information: im derzeitigen Zustand werde ich die Seite nicht sinnvoll benutzen können und werde mich nach einer Alternative umsehen.

Das Problem besteht sowohl mit Firefox und Chrome . Lieder eine 6 (Schulnote). Schade. Ich mochte die PCGames-Homepage sehr gern und sie war meine Nummer 1 "go to"-Seite, um Spielenachrichten zu konsumieren.

Erneut, das soll keine Drohung sein, sondern nur ein Hinweis darauf, was (leider) passiert.
Mit FF (29.0.1) hab ich das Geruckel auch. Eigentlich unerträglich.
Mit Chrome (35.0.1916.114 m) läufts bei mir flüssig.

Design und Funktionen gefallen mir eigentlich recht gut, Übersichtlichkeit und Schriftgröße hingegen gar nicht.
Ich werde wohl in Zukunft die Zoomfunktion (komplett bzw. nur Text) für pcgames.de nutzen müssen.

Das ist leider der Nachteil vom responsive Webdesign. Die Mobilnutzer freuen sich, am Rechner wird geflucht.

Also mir gefällt das neue Design überhaupt nicht.

Auf der News Seite gibt es keine Bilder mehr zu den Themen und auch die "Einleitungstexte" zu den News vermisse ich.

Auch habe ich bisher auf der News Seite noch keine Release Termine gefunden. Dies war für mich immer recht interessant.

P.S.: Ich finde die Seite genauso bescheiden wie die neue Seite von transfermarkt.de

Sehr schön!

Va. das schlichte Design wirkt "elegant" und nicht so überfrachtet wie bei der alten Seite.

Allerdings hätte ich noch zwei kleine Anmerkungen:

1. Auf der Startseite wird immer eine Hauptmeldung angezeigt, hier sollte man evtl. einen Slider einbauen mit anderen "Top-Meldungen" um etwas mehr Dynamik zu integrieren.

2. Vergisst man sein Passwort, sind leider unter dem Punkt Nutzername/E-Mail weise Flächen. Man kann zwar etwas eintragen , aber es wäre schön hier eine Umrandung zu setzen

Nicht mein Ding. Zu unübersichtlich. Werde meine Informationsquelle wechseln.

Zurück