• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die neue pcgames.de

Ich finde das neue Design gut! Nur wie schon erwähnt wurde: um den Artikel lesen zu können muss man immer erst scrallen... :(

Sonst aber lobe ich das Engagement! Die alte Seite war wirklich viel zu überladen!!

Was ich auch noch zu bemängeln habe: Wenn ich aus dem Forum zurück auf die Startseite möchte, lässt sich nicht auf dem kompletten PC Games-Button klicken, um zurück zu kommen - nur ein kleiner Teil links ist "klickbar". Dementsprechend würde ich es super finden, wenn das komplette PC Games-Logo als Button fungieren würde.

Diesen Bug habe ich bereits an die Entwickler gemeldet. ;)

Ich bin kein Entwickler und kann nur weitergeben, wie der aktuelle Stand ist.

Edit: Hier gibt es das Archiv: News-Archiv von PC Games Online
Ein entsprechender Link wird noch in den verschiedenen News Listen hinzugefügt.

Danke, das ist brauchbar.

ich weiß ja nicht, aber ich find den Podcast nirgends, außer ich suche nach Podcasts nur das kann es ja nicht unbedingt sein das man da nur so drauf kommt

+1

Die neue Seite besteht in wesentlichen aus leerer, weißer Fläche und ein paar lieblos hingeklatschen Bildern, die völlig ohne trennende Strukturelemente untereinander gereiht wurden. Den einzig optischen kontrast bildet der sehr blaßblaue News-Ticker, der ebenfalls vor allem aus leerer Fläche besteht, bevor er plötzlich aufhört, einem weißen Nichts weicht und dann zwei Bildschirme weiter unten Fortgesetzt wird, nachdem sich zuvor noch eine Riesengrafik in den weg geschroben hat, die euer Webmaster scheinbar nicht auf Spaltenbreite trimmen konnte.
Die einfarbig blaue Kopfzeile ist die Hässlichkeit schlechthin, mit ihrem ebenfalls blauen Suchfeld einfach mal irgendwo mitenrein geklatscht in keinem optischem Bezug zu irgendwas, nichtmal zu der komischen Miniwerbung für die aktuelle Ausgabe, die genauso verloren wirkt. Zum Glück verschwindet diese Peinlichkeit, wenn man runter scrollt, und scrollen muss man hier leider sehr viel um irgendwo hin zu gelangen - ansonsten sehe ich gerade mal den ersten Artikel auf dem Bildschirm. Wenn man den Anklickt, und weit genug runterscrollt, dass der Text beginnt, wird man von Riesenschriften erschlagen, die halb so groß immer noch weh tun würden.

Sorry, aber das ist kein Design, das ist ein Krampf - da haben Websseiten selbst in den 90ern professioneller ausgesehen. PCGames.de ist so nicht mehr vernünftig benutzbar und ich werde die Seite auch nicht mehr aufsuchen. Lebt wohl.

Schade, dass die größen nicht geändert wurden, nach den ganzen Probefeedbacks.

So kann die Scroll-Orgie ja beginnen...

Auf den ersten Blick gefällt mir das Design sehr gut, allerdings bin ich eher jemand der nur die News Ticker abgrast und dann weiter zieht, da ich täglich hier bin, verpass ich auch nix :) Deshalb meine Frage, wird alles weiterhin auch im News Ticker gepostet oder werden größere Themen wie Tests nun quasi auf die "linke Seite" mit den ausführlicheren News ausgeklammert, das fänd ich etwas schade.

Fehler! : Warum werden kommentare doppelt aufgeführt, wenn ich auf "mehr Kommentare" klicke?

Es werden nochmal die angezeigt, die davor schon angezeigt wurde. So sind sie doppelt vorhanden und man verliert absolut den überblick, welche nun chronologisch aufeinander folgen!

Wie komme ich von einem News-Artikel direkt zum jeweiligen Forenthread? Die "Mehr Kommentare anzeigen" Funktion ist für mich nutzlos, da ich den Thread vom ersten post weg lesen möchte.

edit: ich habs gefunden, man muss auf die Anzahl der Kommentare in der blauen Sprechblase klicken

Nachdem ich jetzt einige Artikel gelesen habe:
- Das Aufmacherbild ist Platzverschwendung
- Die Schriftgröße bei Überschriften und Text ist viel zu groß
- generell sind die Abstände zu groß
- mein armes Mausrad :S

Zuletzt bearbeitet:
ja die schrift ist einfach viel zu groß. letztlich ist alles unübersichtlicher geworden. bitte die Bilder bei den News nur im artikel zeigen und die schriftart wieder auf ne größe die man auch lesen kann.

ich wäre sehr dafür die schrift etwas kleiner zu machen, und helle farben wie das grün der headline (bei diesem artikel) gegen dunklere zu tauschen. bei mir scheint die sonne ins zimmer, da ist das grün kaum zu lesen. die schrift dürfte für meine verhältnisse ruhig 2-8 pt. kleiner sein.

abgesehen davon, mich erinnert das neue design ungemein an die elektrokette conrad. dachte im ersten moment schon mein lesenzeichen spinnt.
vl sollte man auch einen anderen blauton in erwägung ziehen? leicht dunkler.

p.s.: könnte man die funktion "kommentar bearbeiten" eventuell auch auf der newsseite selbst einfügen?
ich muss doch öfters was nachsetzen oder korrigieren weil sich gehirnfürze und dreibverschrebler einschleichen, da wär das schon praktisch.
und ein button um direkt auf die news-seite zu kommen, wenn man im forum ist fände ich auch wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Nachrichtentext ist wunderbar mit 75% Zoom zu lesen. Leider ist dann das Layout wieder ziemlich eng. Aber insgesamt isses übersichtlicher und weniger scrollintensiv ;)

also ich hab eigentlich immer nur die classic-seite benutzt, weil diese sehr gut war um die neuen artikel des aktuellen (oder der vergangenen) tag(e) in einem blick zu sehen
mit der, aus meiner sicht VIEL zu großen schrift muss ist es einfach extrem unübersichtlich geworden
man bekommt jetzt ja nicht einmal mehr einen ganzen tag auf eine seite ohne runterscrollen zu müssen...

sollte es bei dieser großen schrift bleiben, werd ich wohl auf pcgames verzichten müssen

Was ist an scrollen eigentlich so schlimm?
Mausräder sind seit mindestens einem Jahrzehnt Standard und auf mobilen Geräte ist man es eh gewohnt.
Daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Was ist an scrollen eigentlich so schlimm?
Mausräder sind seit mindestens einem Jahrzehnt Standard und auf mobilen Geräte ist man es eh gewohnt.
Daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

naja, das ist eher die Wegstrecke die die Leute stört

Am Scrollen an sich ist natürlich nichts schlimmes. Aber ich habe einen großen Monitor, um mehr Informationen auf einen Blick zu sehen. Somit kann man Informationen auch nebeneinander anzeigen.

Hier kommt mir es jetzt so vor, als ob die Seite "Pad-optimiert" wurde.
Ein gutes (negativ) Beispiel ist die Seite "heute.de". Vor der Umstellung hatte man viele Informationen auf einem Blick - jetzt, sehe ich nur noch eine Meldung. Diese nimmt gerade mal ein Drittel der dargestellten Seite ein. Auf dem iPad (o.a.) macht das durchaus Sinn, da die Anzeige einfach viel kleiner ist. Aber auf einem 24 Zoll Monitor muss man erst mal ein paar Meter nach hinten rücken. Ich hoffe, dass sich hier noch etwas tut.

Zurück zu PC Games.
Warum wurde die "Spielerei" mit dem Header gemacht? Ich finde den schmalen Header gut, den man sieht, wenn man runter scrollt. Der große Header kommt mir aktuell so "nackig" vor.

Schaut euch mal Golem.de an. Hier finde ich die Größe der Bilder besser

Als jemand der vom Fach ist (Online Projektmanager) weiß ich ganz genau was für ein sau Aufwand eine Responsive Website ausmacht. Je mehr unterschiedlichen Content du platzieren willst desto komplizierter das ganze. Wer die Seite einmal testen möchte sollte diese Website einmal besuchen: http://responsivetest.net/#u=http://www.pcgames.de/|1024|768|1

Mir sind ebenfalls noch ein paar Sachen aufgefallen:

- Bei Neuregistrierung bleiben die Fehlermeldungen hinter dem Layer, man weiß also nicht was man falsch gemacht hat, wenn man denn etwas falsch gemacht hat
- Bestätigungs E-Mail, hier sollte auf gar keinen Fall der Benutzername und das Passwort aufgeschlüsselt in einer Mail versandt werden! Datenschutz, hallo?
- Im SEO Bereich sehe ich noch einige Baustellen auf euch zukommen. Aber ob ihr´s nötig habt?!
- Bei einer Auflösung von 1024px finde ich einige Textausrichtungen/umbrüche nicht gut gesetzt, das fällt besonders in den Artikeln auf
- Suche: Hier sollten Suchbegriffe miteinander verknüpft und nicht unterschiedliche Treffer anzeigen. Beispiel: "watchdogs" zu "watch dogs" Ist hier reine Fleißarbeit ;)

Ansonsten großes Lob von meiner Seite. Bei Fragen einfach melden.
www.nimm3.de

Zurück