• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die neue pcgames.de

Viel zu kurzer News Ticker auf der Hauptseite!

Nehme ich auch in meiner Liste auf.
Wäre vielleicht ganz sinnvoll dafür unter Meinungen einen eigenen Menüpunkt zu machen.

wobei ich jetzt den Namen "Meinungen" auch nicht so Aussagekräftig finde, da wird mir jetzt nicht so klar dass da der Content liegt, mir fällt jetzt aber auch nix treffenderes ein

HUCH! ... sehr gelungen.

Da ruft man unbedacht die Seite auf, will schon den nächsten Reiter öffnen... und dann staunt man erstmal. :)

Wirklich sehr schön, übersichtlich und wesentlich moderner (und auflösungstechnisch zeitgemäßer) als vorher.

Vielen Dank an die zuständigen Mitarbeiter.

Liebe PCGames, ich stecke in einer Zwickmühle!

Der News Ticker auf der Hauptseite ist leider so kurz, dass er (auch mit der Fortsetzung weiter unten) nicht reicht, um überhaupt alle News eines Tages abzubilden.

Der von der PC Seite wäre lang genug, dann fehlen mir aber die Konsolen News.

Einziger Ausweg ist also auf die (langweilige) News Seite auszuweichen, dort werde ich aber nicht auf spannende Tests und co aufmerksam gemacht.

Ich möchte nicht immer hin und her wechseln müssen.
Ich tackere mir eine Seite in den Lesezeichen an und die wird täglich gelesen.
Nach dem Update wird das also nicht mehr die Hauptseite sondern die News Seite sein müssen.

Bitte erweitert den News Ticker der Hauptseite doch soweit, dass wenigstens alle News eines Tages darauf abgebildet werden!

Was ist an scrollen eigentlich so schlimm?
Mausräder sind seit mindestens einem Jahrzehnt Standard und auf mobilen Geräte ist man es eh gewohnt.
Daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Weil ich im normalen Zoom gerade mal 2 Forenbeiträge sehe. Sprich ist es ein ständiges Scrollen und man wird ständig im flüssigen Lesen unterbrochen, weil erst wieder gescrollt werden muss. Es liest sich nicht mehr so flüssig und "schnell".

White overdose. Nee, liebes PC Games Team. Da kann ich mir auch ein leeres Din A-4 Blatt vor die Nase halten. Was war an der alten Seite so verkehrt? Ich fand das alte Design eigentlich sehr stimmig und übersichtlich. Sorry, aber leider durchgefallen. Aber wenn´s der Mehrheit gefällt.

White overdose. Nee, liebes PC Games Team. Da kann ich mir auch ein leeres Din A-4 Blatt vor die Nase halten. Was war an der alten Seite so verkehrt? Ich fand das alte Design eigentlich sehr stimmig und übersichtlich. Sorry, aber leider durchgefallen. Aber wenn´s der Mehrheit gefällt.

Jedem das seine, aber ich empfand die alte Seite (wie viele andere wahrscheinlich auch) als reichlich unübersichtlich und auch optisch nicht mehr taufrisch. Mit der neuen pcgames.de sieht das meiner Meinung nach deutlich besser aus - so starke Kritik würde ich nicht an die neue Website richten, auch wenn sie sicherlich ihre Eingewöhnungszeit bedarf. ;)

Was ist an scrollen eigentlich so schlimm?
Mausräder sind seit mindestens einem Jahrzehnt Standard und auf mobilen Geräte ist man es eh gewohnt.
Daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

nun es ist schlichtweg überflüssig und der Lesefluss leidet: Durch die große Schriftart muss das Auge sehr oft springen was unnötig anstrengend ist. Bei normal großen Schriften kann man pro "Sprung" ein paar Wörter erkennen, wodurch eine höhere Lesegeschwindigkeit möglich ist. Zudem wird im aktuellen Zustand das kurze Querlesen erschwert - so viel Text ist gar nicht auf dem Bildschirm.

Vertikal zu scrollen ist an sich kein Problem. Ich heiße ausgearbeitete Reportagen mit viel Hintergrundwissen sehr willkommen - aber bei einer Kurznachricht gleich eine Bildschirmhöhe runterrödeln zu müssen um überhaupt etwas lesen zu können ist einfach nicht zielführend und für niemanden vorteilhaft. Große Bilder zu Beginn sind weder schön noch tragen sie zu der Nachrichtenlage bei. Sie werden einfach nur ignoriert und müssen extra übersprungen werden.

Insgesamt möchte ich also zwei Kritikpunkte anbringen: Die Schriftgröße und verschenkter vertikaler Platz.

Was spricht für eine solch enorme Schriftgröße? Ich kann meterweit vom Bildschirm entfernt sitzen und PCG-Meldungen lesen... aber wozu? Leider bietet die Zoomfunktion keine optimale Lösung da ihr ein paar Feinheiten doch klein geschrieben habt. Auch mit dem iPad könnte die Schrift etwas kleiner sein - ist aber generell nicht so aufdringlich wie am PC.
Ihr habt die Zahlen wie viel Zugriffe von Tablets aus gemacht werden, daher muss ich wohl wieder erwartend davon ausgehen, dass mehr User von mobilen Geräten auf die Seite zugreifen. Für die Nutzung am Desktop ist die Seite nun... sagen wir... suboptimal.

Hilfe! Viel zu viel Scrollen! Allein die Startseite. und dann die Zeilenabstände und die Größe der Schrift - das ist im aktuellen Zustand absolut unlesbar und sehr unübersichtlich. Entweder viel Info pro Fläche, dafür mehr gedrängt ODER weniger Info, dafür ein "großzügigeres" Zeitungsformat. Der Informations-Overkill hier geht ja mal gar nicht. engadget.com hat es z.B. richtig gemacht.

Insbesondere Schriftgröße und Zeilenabstand müssen ganz schnell angepasst werden. :( Was sollen denn User mit mobilen Geräten mit kleineren Displays, 13 Zoll und weniger machen?

Wow was für eine Umstellung :-D
Nach so langer Zeit mit dem alten Design, blendet mich das neue erstmal extrem und surft sich etwas komisch. Aber sieht schon schick aus, in ein paar Wochen sollte ich mich dran gewöhnt haben :B

Vertikal zu scrollen ist an sich kein Problem. Ich heiße ausgearbeitete Reportagen mit viel Hintergrundwissen sehr willkommen - aber bei einer Kurznachricht gleich eine Bildschirmhöhe runterrödeln zu müssen um überhaupt etwas lesen zu können ist einfach nicht zielführend und für niemanden vorteilhaft. Große Bilder zu Beginn sind weder schön noch tragen sie zu der Nachrichtenlage bei. Sie werden einfach nur ignoriert und müssen extra übersprungen werden.

Ich muss auch sagen die großen Bilder und die riesen Überschriften bei den Artikeln stören mich etwas. Wenn ich einen Artikel anklicke möchte ich gleich anfangen zu lesen und nicht erst scrollen.
Da kommt zuerst eine große Grafik und dann eine Überschrift, Teaser und der grüne Einleitungstext, die zusammen nochmal so viel Text wie die Grafik beanspruchen. Der eigentliche Text beginnt selbst auf meinem 1440p Monitor erst im unteren Viertel.

Da ist auch so viel leerer Raum zwischen Menüleiste und Grafik. Bleibt das so oder ist das der Platz für Werbung?
Momentan sehe ich auf der Seite gar keine Werbung (AdBlock ist aus). Nicht dass es mich stören würde... :-D

# Edit
Jetzt plötzlich ist da Werbung. Das gibt's doch nicht, kaum schreib ich hier davon...^^

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber epic fail. Die *alte* kompakte, schnell zu ladende /classic View ist dem neuen aufgeblasen Design um Klassen überlegen.

Da ist ja selbst Gamestar übersichtlicher.

Oder anders formuliert: falls nicht bald wieder eine witklich kompakte Ansicht kommt, verliert ihr mindestens einen Leser dauerhaft.

Sorry, aber epic fail. Die *alte* kompakte, schnell zu ladende /classic View ist dem neuen aufgeblasen Design um Klassen überlegen.

Da ist ja selbst Gamestar übersichtlicher.

Oder anders formuliert: falls nicht bald wieder eine witklich kompakte Ansicht kommt, verliert ihr mindestens einen Leser dauerhaft.

Die Classic Ansicht gibt es immer noch: classic

Glückwunsch, pcgames.de hat 4players.de als unfunktionalste, unübersichtlichste und generell hässlichste deutschprachige Gaming-Seite abgelöst. Wie schaffen es die heutigen Webdesigner eigentlich, sich immer wieder zu unterbieten? Wenn ihr nicht gelesen werden wollt, sagt es doch einfach.

Zurück