• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

PS 3 - Schnipsel

Auf der IGDA, welche am 22. Februar in London stattfand, hat Sony eine Präsentation der PS3 abgehalten. Geleitet wurde sie von George Bain, Development Support Manager der SCEE Technology Group. Folgende Details wurden bekanntgegeben:

- Die PS3 wird zwei 1080p Bildschirme unterstützen, wobei die Ausgabe verschieden ist, nicht einfach verdoppelt.

- Das Design der Konsole ist noch immer nicht final.

- Auf die Frage hin, warum "nur" 7 Controller, anstatt 8, verwendet würden, antwortete Bain, dass die PS3 selbst das achte Gerät sei. (8 BlueTooth Kanäle, davon 7 Controller, einer PS3)

- Der Release ist noch immer für den Frühling geplant. Ein Territorium wurde nicht genannt.

- Über die Kosten eines Entwicklungs-Kits wollte Bain sich nicht äußern.

- Auf der DevStation-Veranstaltung Anfang März, sollen die Entwickler viele und ausführliche Informationen über die PS3 erhalten.

consolewars

AW: PS 3 - Schnipsel

Irgendwie steht die PS3 etwas auf der Stelle. Wirkliche Infos gibt es nicht und ansonsten häufen sich nur viele Gerüchte. Was ist an dem Ding überhaupt schon fertig? :-o

Nali_WarCow am 23.02.2006 21:52 schrieb:
Irgendwie steht die PS3 etwas auf der Stelle. Wirkliche Infos gibt es nicht und ansonsten häufen sich nur viele Gerüchte. Was ist an dem Ding überhaupt schon fertig? :-o

Das erinnert langsam an das unruehmliche Phantom.

Aber eine Frage habe ich schon noch:

- Die PS3 wird zwei 1080p Bildschirme unterstützen, wobei die Ausgabe verschieden ist, nicht einfach verdoppelt.

Und was soll das? Wieviele Leute haben denn zwei 1080p-Fernseher zuhause? Antwort: Nicht viele. Was uns zur naechsten Frage fuehrt: Welcher Entwickler programmiert denn bitte ein Feature das vielleicht eine vierstellige Anzahl von Kunden ueberhaupt nutzen koennen. Wahrscheinlich auch nicht viele...

Fuer mich klingt das stark nach: "Die 360 kann ja gerade mal dieses laeppische (nebenbei HD-Ready-zertifizierte) 1080i. Unsere PS3 kann gleich zwei verschiedene Bilder zur selben Zeit in 1080p berechnen."

Ja, nee, is klar.

-njStryfe-

Stryfe am 24.02.2006 07:14 schrieb:

warten wir mal die e3 ab, spätestens dann muss sony für meine begriffe was vorzeigbares präsentieren.

bislang kann man ja noch froh sein, dass auf der xbox360 noch nix erschienen ist, was man wirklich haben müsste ( mit gears of war und co. könnte sich das aber schnell ändern) .

Bonkic am 24.02.2006 10:59 schrieb:
Stryfe am 24.02.2006 07:14 schrieb:

warten wir mal die e3 ab, spätestens dann muss sony für meine begriffe was vorzeigbares präsentieren.

bislang kann man ja noch froh sein, dass auf der xbox360 noch nix erschienen ist, was man wirklich haben müsste ( mit gears of war und co. könnte sich das aber schnell ändern) .

Gears of War kommt aber auch für PC.
Für mich ist klar, dass ich mir die PS3 besorg. XBox 360 Games können Titeln wie Metal Gear Solid 4 und Gran Turismo 5 einfach nicht das Wasser reichen.

Das Spiel für das sich eine Xbox 360 lohnt trägt den Namen Halo 3

Bonkic am 24.02.2006 11:43 schrieb:
Exo-Anubis am 24.02.2006 11:28 schrieb:

eher nicht.

Das Spiel für das sich eine Xbox 360 lohnt trägt den Namen Halo 3

unter anderem halo 3 hatte ich mit "und co." gemeint.

Was kommen denn sonst noch für gute Spiele für die Sbox 360?
Dead or Alive ist ja angeblich auch recht gut

Exo-Anubis am 24.02.2006 12:27 schrieb:

na ja - da kommen schon ein paar :

- mass effect
- 99 nights
- saints row
- the outfit

etc.

und natürlich jede menge cross- platform- titel:

- elder scrolls 4
- moh airbone
- huxley
- bioshock
- elveon

etc. pp.

Falls es erscheinen sollte, dann erst frühestens 1 Jahr nach dem X-BOX 360 release.

na ja - da kommen schon ein paar :

- mass effect
- 99 nights
- saints row
- the outfit

etc.

und natürlich jede menge cross- platform- titel:

- elder scrolls 4
- moh airbone
- huxley
- bioshock
- elveon

Der einzige Titel der mich wirklich interessieren würde, wäre Mass Effect. Ein vielversprechendes Rollenspiel von Bioware. Saints row schaut wie ein spassiges GTA aus... Gears of War sieht zwar umwerfend aus, doch das Gameplay hat mich noch nicht überzeugt. Bei GoW bin ich sehr skeptisch.

Dann natürlich Oblivion, aber dieses werde ich mir für dem PC holen...

SPEEDI007 am 24.02.2006 14:25 schrieb:
Der einzige Titel der mich wirklich interessieren würde, wäre Mass Effect.

stimmt schon, diie absolute "killer-app" fehlt mir persönlich auch.
sony und vor allem nintendo haben die mit abstand besseren exklusivtitel, nintendo vor allem durch die exquisite in-house abteilung.

Exo-Anubis am 24.02.2006 11:28 schrieb:
Das ist bislang alles nur Wunschdenken einiger PC Seiten / Mags, die u.a. auf eine etwas falsche Aussage eines MS Mitarbeiters beruhen. Klargestellt hat Epic, daß ein Gear wohl auf dem PC möglich wäre. ABER im Moment gibt es keine Pläne dies zu tun und sie konzentrieren sich ausschließlich auf die Xbox 360 bei GoW. Eine PC oder PS3 Version ist durchaus denkbar / möglich, nur garantiert nicht in naher Zukunft. Selbst MS als Publisher des Spiels wird da nicht so schnell das OK geben. Das Spiel wird für nicht gerade wenige der Kaufgrund für eine Xbox 360 sein.

Exo-Anubis am 24.02.2006 12:27 schrieb:

Was "gut" ist, ist ja auch wieder Geschmackssache und im Vorfeld sieht ja so manches Game immer besser aus. Viele freuen sich wohl auf 99 Nights bei der xbox 360 oder auf MGS 4 auf der PS3. Allerdings habe mich beide Titel gar nicht groß angesprochen bislang.
Bei DoA gehen die Meinungen sehr auseinander. Liegt irgendwo zwischen Frust und was für Freaks auf Grund des neuen Deckungssystems.

Bonkic am 24.02.2006 14:51 schrieb:
SPEEDI007 am 24.02.2006 14:25 schrieb:
Der einzige Titel der mich wirklich interessieren würde, wäre Mass Effect.

stimmt schon, diie absolute "killer-app" fehlt mir persönlich auch.
sony und vor allem nintendo haben die mit abstand besseren exklusivtitel, nintendo vor allem durch die exquisite in-house abteilung.

Die größte schwäche von MS derzeit. DIE Exklisivititel fehlen. Die meisten Games erscheinen für die X-Box 360 und auf dem PC derzeit gleichzeitig. In naher Zukunft wird sich wahrscheinlich auch nichts dabei ändern. Nintendo und Sony haben viele große Namen. Sei es MGS, Grand Tourismo, Mario, Zelda, etc.

[NRev]

Next-Gen.biz führte ein Interview mit Perrin Kaplan, die als 'VP of Marketing and Corporate Affairs' bei Nintendo arbeitet. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Auf der diesjährigen E3 im Mai will sich Nintendo auf Revolution und Nintendo DS konzentrieren.

- Bislang gab Nintendo den Auslieferungstermin von Revolution mit 2006 an; doch bald will man in diesem Punkt konkreter werden.

- Revolution wird auf der E3 spielbar sein.

- Gamecube ist Kaplans Ansicht nach alles andere als tot: Nintendo hat eine Menge preiswerter Bundles am Markt, und die Konsole hat sich besser verkauft also die Xbox 360, als Microsoft das System im Weihnachtsgeschäft 2005 in den USA auslieferte - auch die Xbox-Verkäufe wurden vom Gamecube übertroffen.

- Kaplan hofft, dass es eine Menge 'Killer Apps' unter den Revolution-Spielen geben wird und nicht nur einen einzigen, der heraussticht.

gamefront

PlayStation3-Verschiebung wird wahrscheinlicher

25.02.06 - Sony könnte die PlayStation3 von Frühjahr 2006 auf Herbst 2006 in Japan verschieben, auch ein noch späterer Auslieferungstermin ist möglich. Der Grund sind die Blu-ray DVD Hersteller, die mit der Festlegung der endgültigen Spezifikationen für das System spät dran sind; Blu-ray kommt auch in der PS3 als Medium zum Einsatz.

Die etwa achtzig Blu-ray Disc Hersteller - darunter Sony und Matsushita - hatten es bis Ende 2005 nicht geschafft, diese technischen Bedingungen zu bestimmen. Jetzt soll die Massenfertigung Ende des Monats beginnen.

Da die Blu-ray Technik für die PlayStation3 unverzichtbar ist, räumte ein Sony-Sprecher die Möglichkeit einer verspäteten Auslieferung der Konsole ein.

'Sony hat Anfang des Monats noch keine Vorbestellungen vom Handel für die PS3 entgegen genommen. Das bedeutet, dass es schwer für Sony sein wird, mit dem Verkauf der PS3 im Mai zu beginnen', sagt Hirokazu Hamamura, Präsident von Enterbrain (Famitsu).

Analysten erwarten, dass Sony sich nicht länger auf eine Markteinführung im Frühjahr 2006 konzentrieren wird. Stattdessen peilt man einen Zeitraum zum Jahresende an, mit im Oktober beginnender Werbung.
CLICK (JapanEconomicNewswire: 'Sony may delay PlayStation 3 launch to fall or later')

gamefront.de

SPEEDI007 am 24.02.2006 15:58 schrieb:
Die größte schwäche von MS derzeit. DIE Exklisivititel fehlen. Die meisten Games erscheinen für die X-Box 360 und auf dem PC derzeit gleichzeitig. In naher Zukunft wird sich wahrscheinlich auch nichts dabei ändern. Nintendo und Sony haben viele große Namen. Sei es MGS, Grand Tourismo, Mario, Zelda, etc.

Da kann ich dir nur beipflichten.

Xbox 360 Verkäufe sind besser als erwartet ?

Trotz bescheidenem Launch in Japan und Lieferschwierigkeiten im Westen verkauft sich Microsofts Next-Generation-Konsole, die Xbox 360 besser als es selbst der Redmonder Konzern um Bill Gates prognostiziert hatte. Der amerikanische Technologieanalyst P.J. McNealy geht demnach von einer Steigerung von 30% der von Microsoft prognostizierten Menge an verkaufter Systeme aus. Nicht 4.5 bis 5 Millionen, sondern 6 Millionen Konsolen sind bis Ende Juni im Rahmen des Möglichen. Bis zum Ende des Jahres 2006 geht P.J. McNealy von bis zu 10 Millionen verkaufter Xbox 360-Systeme aus. Desweiteren hat McNealy in den USA 125 Händler um die Bestände der Xbox 360 befragt und nur ein Fünftel der Händler hatte das System vorrätig - In Großbritanien sieht die Situation ähnlich aus. Der "Run" auf das System ist nach wie vor ungebrochen.

consolewars

[PS³] Neues zu Unreal Tournament 2007

- Ein neuer Deathmatch-Level befindet sich in der Liandri Welt, einer futuristischen Roboterfabrik und heißt "DM Carbon Fire".

- Man möchte in UT 2007 ein Science Fiction Gefühl in einer realen Umgebung erzeugen, so Vice President Mark Rein.

- Es wird versucht, dass die Levels nicht wie saubere, sterile Gebiete aussehen. Man möchte stattdessen Grungification bieten. Damit beschreibt er eine Landschaft, in der Boden und Wände Abnutzungen und Risse aufweisen.

- Onslaught war der beliebteste Modus im Vorgänger UT 2004. Rain präsentiert zwei Level, "ONS – Torlan 2" und "ONS Down Under", bei denen deutlich wird, dass das Spielprinzip dem Vorgänger ähnelt. Anstatt des turmähnlichen "Power Core" müssen nun zahlreiche Platten abgeschossen werden, welche einen speziellen Energiestrahl umgeben. Um schließlich an den Energiekern heranzukommen müssen erst genügend Platten abgeschossen werden.

- Die Waffen sollen mehr zeigen und realistischer aussehen. So soll man nun z.B. sehen wie beim Nachladen eines Raketenwerfers die Rakete in das Magazin des Raketenwerfers gelegt wird.

- Der Raketenwerfer kann jetzt ein bis drei Raketen gleichzeitig abfeuern, die entweder spiralförmig oder gestreut auf den Gegner fliegen. Pfeile um das Fadenkreuz herum signalisieren wann genügend Raketen sich im Magazin befinden und zum Abschuss bereit sind.

- Eine weitere Neuerung ist die Waffe "Spider Mine Launcher". Genauere Informationen liegen noch nicht vor, aber vermutlich haftet sie an Wänden. Weitere Details diesbezüglich wird es wohl erst auf der E3 geben.

- Zu den Charakteren gehören die rot gekleideten "Twin Souls". Diese wird man wohl im Einzelspieler-Modus spielen können. Eine weitere Einheit sind die gelben "Iron Guards".

- In der PC-Version entspricht jeder Charakter 15 mal mehr Polygon als es noch in UT 2004 der Fall war, dass entspricht ungefähr fünf bis sechs Millionen Polygonen.

- Die PC-Version soll frühestens 2007 auf den Markt kommen, die Playstation 3Version anscheinend sehr viel später.

gamevision

[XBox_360] Oblivion Wertung

The Elder Scrolls: Oblivion (Xbox 360, Bethesda): 9,5

(off. xbox360 mag)

AW: [PS³] Neues zu Unreal Tournament 2007

Zu "[PS³] Neues zu Unreal Tournament 2007" allgemein:
Am Besten man schaut in den Originaltext rein. Da gibt es neben einigen netten Bildern (kennt man nur leider schon), zwei IMO doch recht wichtige Infos:
Zum einen wurde nichts in Sachen PS3 gespielt / gezeigt, sondern auf einem überteuerten Dell System (4 fach SLI GF) mit 25 bis 60 fps gespielt.
Außerdem war alles nur Präsentation und selber spielen konnte keiner.

- Der Raketenwerfer kann jetzt ein bis drei Raketen gleichzeitig abfeuern, die entweder spiralförmig oder gestreut auf den Gegner fliegen. Pfeile um das Fadenkreuz herum signalisieren wann genügend Raketen sich im Magazin befinden und zum Abschuss bereit sind.
Jetzte? :haeh:

- Die PC-Version soll frühestens 2007 auf den Markt kommen, die Playstation 3Version anscheinend sehr viel später.
Unschöne Übersetzung. Es ist eher ne Aussage / Vermutung, daß UT 2007 wohl nicht vor Anfang 2007 auf den Markt kommen wird. Wissen tut es nur Epic und die haben selber nix dazu gesagt
Regardless, considering that UT 2007 won’t see a release until early 2007 on PC (the PS3 version will fall much later rumor has it), Epic has plenty of time to make things happen.

Zurück