• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Neues zur PS 3 - Teil 2

Stryfe am 07.02.2006 17:02 schrieb:
Exo-Anubis am 06.02.2006 08:23 schrieb:
Windows benutz ich nur zum Spielen, sonst Suse Linux.

Ah so. Windows nur zum Spielen kaufen (und davon gehen wir ja mal aus) ist in Ordnung. Die 360 zum Spielen kaufen, das geht nicht. Seltsame Logik.

-njStryfe-

konsolenphobie ist definitionsgemäss eine "krankhafte angst", so was lässt sich nicht logisch erklären.

sieht man auch immer wieder daran, dass die betroffenen hier im forum keinerlei rationalen argumenten zugänglich sind.

wir müssen also mitleid mit ihnen haben, denn heilung ist, soweit ich weiss, bislang kaum möglich . :|

Bonkic am 07.02.2006 17:11 schrieb:
...konsolenphobie...

Eigentlich sollte der Ausdruck mal in die Wikipedia. Ist ja mittlerweile weit genug verbreitet.

Bonkic am 07.02.2006 17:11 schrieb:
wir müssen also mitleid mit ihnen haben, denn heilung ist, soweit ich weiss, bislang kaum möglich .

Wenn ich bedenke, seitdem ich das erste Geraet hatte das irgendwelche bunten Bildchen auf den Bildschirm zaubert (siehe Avatarbild) war es mir und meinen Freunden immer sowas von wurstegal ob sich das Ding jetzt Konsole nennt oder Computer. Wenn ich mir vorstelle, eine Haelfte dieser Spielerlebnisse nicht gehabt zu haben... da waere mein Hobby um einiges aermer.

-njStryfe-

Stryfe am 07.02.2006 17:02 schrieb:
Exo-Anubis am 06.02.2006 08:23 schrieb:
Windows benutz ich nur zum Spielen, sonst Suse Linux.

Ah so. Windows nur zum Spielen kaufen (und davon gehen wir ja mal aus) ist in Ordnung. Die 360 zum Spielen kaufen, das geht nicht. Seltsame Logik.

-njStryfe-

WinXP war schon beim PC dabei.

Ich halte eigentlich von Sonys Entwicklungskünsten nich allzuviel. Ihr fast Monopol hat die PS seither den vielen guten Entwicklern zu verdanken, die es geschickt geschafft haben, die Konsole zu einem absoluten Mainstream Objekt zu vermarkten, bis es allgemein als unglaublich "cool" galt, eine PS zu besitzen.

Das haben imo vorher weder Sega noch Nintendo geschafft. Als damals die PS1 mit dem Saturn und dem N64 um die Vorherrschafft im Konsolenlager gekämpft hatte, hatte eigentlich schon damals Sony die technisch schlechtesten Voraussetzungen.

Bei der nächsten Konsolengeneration ein ähnliches Bild. Die PS2 war keine technische Überkonsole, selbst der wesentlich ältere dreamcast konnte noch gut mit PS2 mithalten, trotzdem hat die PS2 es geschafft, sich mehr oder weniger an der Spitze zu halten.

Ich finde es gut, dass die Wx-Box ein wenig am Thron von Sony wackelt, der User kann sich nur freuen.

Ich glaube aber, das die Konsolenmeisterschaft sich nicht nur aufgrund der besseren technik entscheiden wird, die Vergangenheit hat ja bewiesen, dass da noch ganz andere Kriterien eine Rolle spielen

Stryfe am 08.02.2006 13:11 schrieb:
Exo-Anubis am 08.02.2006 08:37 schrieb:

Also geschenkt wuerdest Du die 360 schon nehmen, ja?

-njStryfe-

Ja

blog am 08.02.2006 13:37 schrieb:
Ich halte eigentlich von Sonys Entwicklungskünsten nich allzuviel. Ihr fast Monopol hat die PS seither den vielen guten Entwicklern zu verdanken, die es geschickt geschafft haben, die Konsole zu einem absoluten Mainstream Objekt zu vermarkten, bis es allgemein als unglaublich "cool" galt, eine PS zu besitzen.

Das haben imo vorher weder Sega noch Nintendo geschafft. Als damals die PS1 mit dem Saturn und dem N64 um die Vorherrschafft im Konsolenlager gekämpft hatte, hatte eigentlich schon damals Sony die technisch schlechtesten Voraussetzungen.

Ich glaube du verwechelst da was. Die PlayStation 1 hatte beispielsweise die doppelte Speicherbandbreite wie ein N64. Und während Nintendo noch auf Kasetten als Speichermedien setzte, hatte die PS1 schon CD-Laufwerke.

Bei der nächsten Konsolengeneration ein ähnliches Bild. Die PS2 war keine technische Überkonsole, selbst der wesentlich ältere dreamcast konnte noch gut mit PS2 mithalten, trotzdem hat die PS2 es geschafft, sich mehr oder weniger an der Spitze zu halten.

Ende 2000 war die PS2 vielleicht keine technische Überkonsole, aber allen anderen Geräten (außer High-End PCs) technisch weit überlegen. Außer du hast in deine Dreamcast ein DVD-Laufwerk eingebaut und die reslichen Eigenschaften mindestens verdoppelt. Und da mehr als 60% aller verkauften Konsolen PS2s waren, würde ich annehmen, dass sie sich eher mehr an der Spietze gehalten hat.

Ich finde es gut, dass die Wx-Box ein wenig am Thron von Sony wackelt, der User kann sich nur freuen.

Die X-Box (abgeleitet von Wx-Box) wackelt zwar nur am Thron, aber freuen werden sich nur wenige darüber.

Ich glaube aber, das die Konsolenmeisterschaft sich nicht nur aufgrund der besseren technik entscheiden wird, die Vergangenheit hat ja bewiesen, dass da noch ganz andere Kriterien eine Rolle spielen

Ja z.B. Invativität. Micrsoft hat ja mehrere innovative Sachen in der X-Box, zum Beispiel... ähm. Mir fällt gerade nichts ein. Achja! Gar nichts!
Die X-Box hat nichts, was eine PS2 oder eine Camecube nicht auch hat, außer hässliches Aussehen.

Die PS 2 kann da mit Eye-Toy punkten. Die GC z.B. mit Gameboy Player.
Ehrlich gesagt: Außer Halo und Dead or Alive gibts für die X-Box nicht besonderes.

Aber manche werden es wohl nie lernen...

Exo-Anubis am 08.02.2006 14:38 schrieb:
Ich glaube du verwechelst da was. Die PlayStation 1 hatte beispielsweise die doppelte Speicherbandbreite wie ein N64. Und während Nintendo noch auf Kasetten als Speichermedien setzte, hatte die PS1 schon CD-Laufwerke.
Jepp und ausserdem war der Saturn in 3D der PS unterlegen. Die starke 2D Leistung des Saturn hat zu der Zeit keinen wirklich interessiert.

Soll auch PC's geben wo MAC schon bei ist... ;) Handvoll Games gibt es dafür auch, falls dir neben den Office Anwendungen usw. langweilig werden sollte.. :-D

Solon25 am 08.02.2006 16:28 schrieb:
Soll auch PC's geben wo MAC schon bei ist... ;) Handvoll Games gibt es dafür auch, falls dir neben den Office Anwendungen usw. langweilig werden sollte.. :-D

Bis auf WoW kenn ich keine gutes Spiele, die unter WoW laufen.
Zum PC: Hab einen Fujitsu Siemens Scaleo 600, WinXP SP1

Stryfe am 08.02.2006 13:11 schrieb:

Also geschenkt wuerdest Du die 360 schon nehmen, ja?

-njStryfe-

Ja

Tja, da habe ich aber schlechte Neuigkeiten fuer dich: Microsoft wuerde an den Spielen die Du dir dann kaufst Geld verdienen. Denn auf Konsolen druecken die Publisher Lizenzgebuehren an den Hersteller ab.

Oh, und bevor ich es vergesse: MS macht mit jeder Konsole geschaetzte 300 Euro Verlust. Wenn Du es den boesen Teufeln in Redmond also mal so richtig heimzahlen willst, solltest Du dir so ein Teil besorgen...

-njStryfe-

Die PlayStation 1 hatte beispielsweise die doppelte Speicherbandbreite wie ein N64.

das mag ja sein abe rim ganzen hatte dir n64 ne bessere leistung als ne ps1 auser bei den texturen..naja beim n64 waren sie teilweise verwaschen bei den shclechten games und bei der ps 1 waren si ehalt so 4eckig.
n64 konnte mehr polygonen machen und hatte keine ladezeioten das hab ich persönlich genial gefunden bei der ps 1 musst eman warten bis man alt und grau wird...das hab ich gehasst und die module hatten genug speicher ause rhalt für videos und grössere reden von spielern..

Das war von Nintendo ne bewusste Entscheidung das kein CD-Laufwerk verbaut wird, hatte zB den Vorteil der geringeren Ladezeiten

Ende 2000 war die PS2 vielleicht keine technische Überkonsole, aber allen anderen Geräten (außer High-End PCs) technisch weit überlegen. Außer du hast in deine Dreamcast ein DVD-Laufwerk eingebaut und die reslichen Eigenschaften mindestens verdoppelt. Und da mehr als 60% aller verkauften Konsolen PS2s waren, würde ich annehmen, dass sie sich eher mehr an der Spietze gehalten hat.

Selbst wenn die PS2 dem Dreamcast auf dem Papier doppelt überlegen war (was ich nich glaube), dann hat es der Fernseher nicht gezeigt

Die X-Box (abgeleitet von Wx-Box) wackelt zwar nur am Thron, aber freuen werden sich nur wenige darüber.

Warum sollte man sich nicht darüber freuen? Glaubst du hier sind nur Sony Fanatiker die in Tränen ausbrechen wenn MS Marktanteile gewinnt? Ein Preiskampf zwischen MS und Sony kann dem user ja nur gut tun.

Ja z.B. Invativität. Micrsoft hat ja mehrere innovative Sachen in der X-Box, zum Beispiel... ähm. Mir fällt gerade nichts ein. Achja! Gar nichts!
Die X-Box hat nichts, was eine PS2 oder eine Camecube nicht auch hat, außer hässliches Aussehen.

Und wo bleibt die Innovativität bei der PS3? Nicht falsch verstehen, bin kein MS Fan oder ähnliches, aber dieses only Sony gerede is genauso unerträglich

PS: Ich besitze garkeine Konsole (mehr)

Ja z.B. Invativität. Micrsoft hat ja mehrere innovative Sachen in der X-Box, zum Beispiel... ähm.
Wie wäre es mit XBoxLive? Nenn mir ne Konsole die Online derart Erfolgreich ist? Sega hatte gute ansätze, die Umsetzung war aber für die Katz. Sony hat die Entwicklung fast total verpennt.
XBLive ist zwar auch nicht perfekt, aber die Umsetzung ist MS vorbildlich gelungen.

blog am 08.02.2006 23:52 schrieb:
Und wo bleibt die Innovativität bei der PS3?
Die muss erstmal erscheinen, bevor man da was zu sagen kann. Das was man z.b. zum Online Angebot bisher gehört hat klingt ja schonmal ganz nett.

LordMephisto am 08.02.2006 23:59 schrieb:
Die muss erstmal erscheinen, bevor man da was zu sagen kann. Das was man z.b. zum Online Angebot bisher gehört hat klingt ja schonmal ganz nett.

Wollte damit sagen, dass Sony auch noch nichts bahnbrechendes vorgestellt hat.

Eye Toy is imo nichts wirkliches Innovatives. Körperertüchtigung am Fernseher zu ermöglichen ist nichts wirklich neues und war es auch Zu Zeiten Eye Toys nich, also nichts "wirklich" innovatives. Geklappt hats allerdings und Sony benutzt es jetzt als Zugpferd

blog am 09.02.2006 00:14 schrieb:

Wollte damit sagen, dass Sony auch noch nichts bahnbrechendes vorgestellt hat.

Eye Toy is imo nichts wirkliches Innovatives. Körperertüchtigung am Fernseher zu ermöglichen ist nichts wirklich neues und war es auch Zu Zeiten Eye Toys nich, also nichts "wirklich" innovatives. Geklappt hats allerdings und Sony benutzt es jetzt als Zugpferd
Aber grade Eye Toy 2 für die PES3 scheint doch recht innovativ zu werden.

Die Frage ist halt ob es schon innovativ ist, wenn man eine Grundidee soweit perfektioniert das die breite Masse davon begeistert werden kann. Und das hat Sony mit Eye Toy durchaus geschafft. Wenn sie das dann als innovation verkaufen kann ich dem durchaus zustimmen.

Wie wäre es mit XBoxLive? Nenn mir ne Konsole die Online derart Erfolgreich ist? Sega hatte gute ansätze, die Umsetzung war aber für die Katz. Sony hat die Entwicklung fast total verpennt.
XBLive ist zwar auch nicht perfekt, aber die Umsetzung ist MS vorbildlich gelungen.
Vergess dabei nicht dass das Online zocken über X-Box Live 60€ im Jahr kostet die nicht jeder bereit ist hinzublättern... Das ist in meinen Augen eine "Bremse".... =)

Solon25 am 09.02.2006 13:23 schrieb:
Vergess dabei nicht dass das Online zocken über X-Box Live 60€ im Jahr kostet die nicht jeder bereit ist hinzublättern... Das ist in meinen Augen eine "Bremse".... =)
Sicherlich ist es eine Bremse. Allerdings IMO keine schlechte. Es verhindert dadurch schon etwas, daß jeder einfach online zocken kann. Klar gibt es bei Live auch den einen oder andern Typen, der etwas zu heiß gebadet wurde, doch gerade im Vergleich zum PC sind es IMO deutliche weniger solcher Typen. Wenn man etwas schaut, dann ist man mit 50€ pro Jahr oder zum Einstieg mit Spiel + 12 Monate für 50-55€ noch recht preiswert dabei. Gut muß jeder für sich wissen, was und ob er bereit ist zu zahlen. Aber 4,16€ im Monat halte ich nicht für zu viel. Sicherlich sind MMORPGs etwas anders, aber wie man an WoW sehen kann sind die Leute bereut zu zahlen. Inzwischen gibt es zwar auf der 360 Demos und CO kostenlos für alle, doch gerade wenn ich mal vergleiche, was ich ab und zu für das eine oder andere OXM ausgegeben habe, weil es keine andere Möglichkeit gab an Demos zu kommen, dann fällt es mir zumindest noch leichter etwa 4€ pro Monat zu verkraften.
Mal abwarten, was Sony auf die Beine stellt, wie das angenommen wird und was MS dann macht.

Solon25 am 09.02.2006 13:23 schrieb:
Sicher, ich würde das auch nicht bezahlen ;)
Trotzdem ist das ein gutes Konzept das MS da bietet.

Meine Xbox360 ist im Ar*** ,
Freezes und Abstürze ohne Ende und das obwohl ich das angeblich fehlerfreie Premium-Paket hab , jetzt senden mir die doch tatsächlich eine leere Verpackung zu, bin schon mal gespannt, welcher Schrott aus der RMA zurückkommt und ob ich dann immer noch Ohrstöpsel gegen das DVD-LW brauche ......
Finde das ganze nur noch lächerlich :B

Infos zur PS3 und FarCry Xbox 360 Version

Zum einen gibt es hier ein interessantes Vergleichsvideo zwischen der PC und Xbox 360 Version von FarCry (Die Konsolenversion basiert auf einem überarbeiteten FarCry Instincts und dem offiziellen AddOn, welches im März zusammen mit der Xbox 36 Fassung rauskommt.)

Die Kollegen von Kikizo durften bei 3 verschiedenen Entwicklern weltweit auf den Developmentkits der PlayStation 3 spielen, die Sony letzten Monat an die Entwickler verschickt hat. Einer dieser Developer sei sehr prominent, laut Kikizo, aber alle Quellen werden annonym gehalten. Außerdem dürfen Kikizo keine Details oder spezifischen Angaben zu den Spielen machen.
Hier sind ihre Spieleindrücke zusammen gefasst:

- Die finale Hardware sei noch nicht fertiggestellt, aber ziemlich nah dran.

- Die auf Präsentationen gezeigte PlayStation 3 sei noch leer und eine Hülle. Einer der Entwickler (die Aussagen dieses Entwicklers sind das Fundament für diesen Bericht), welcher auf den Dev-Kits arbeitet sagte, dass die gezeigte Hülle der Konsole viel zu klein ist, denn wenn Sony dort alles hinein verbauen will und noch Platz für eine 2.5 Zoll-Festplatte lassen will, dann muss das Gehäuse wachsen.

- Das Development Kit, der PlayStation 3 sei ein imposanter "Tower" an dem sich via USB jeder beliebige Controller anschließen lässt. Aber die Entwickler designen ihre Spiele nach dem Vorbild des DualShock 2-Controllers.

- Die Spezifiaktionen des PlayStation 3-Controllers liegen noch nicht fest, aber das Unwissen darüber sei kein Grund zur Besorgnis für die Entwickler.

- Das Spiel des Entwicklers lief von der Festplatte aus und es war kein Zeichen von Blu-Ray-Technologie im Dev-Kit zu sehen. "Die PS3 wird keine Schreibfähigkeiten besitzen und unsere Spiele laufen im Moment von der Festplatte und werden die größe einer normalen DVD nicht überschreiten. Diese Spiele werden für ein 10-fach DVD-Laufwerk programmiert, alles darunter würde die Ladezeiten beeinflussen.

- Der RSX auch Reality Synthesiser betitelt und zweimal so sark wie eine GeForce 6800 Ultra, sollte Grafikpracht in Filmqualität bieten und laut Kikizo hat man dies Versprechen nicht eingehalten, dennoch sei das Gebotene keineswegs hässlich.

- Der Entwickler meinte, dass es nicht möglich sei die Qualität von Pixar-Renderfilmen in Echtzeit in 1080p und 60 Bildern pro Sekunde zu erreichen. Filme an denen 200 Mann über 18 Monate auf Renderfarmen arbeiten seien nicht vergleichbar mit Echtzeit-Technologie. Aber wenn man auf Pixars ersten Renderfilm zurückblickt, wäre dieser in Echtzeit auch auf dem N64, sogar auf der PSone möglich.

- Die Spiele des Entwicklers für die PlayStation 3 laufen nicht in von Sony propagierten True HD 1080p, sondern in mittlerer HDTV Auflösung - 720p.

- Sony wollte das Spiele in 1080p laufen, aber wir arbeiten auf 720p und 1080i, wie bei der Xbox 360. Selbst mit finaler Hardware, wäre es fast unmöglich stabile Frameraten in 1080p zu erreichen. Die meisten Entwickler arbeiten mit 720p und der Upscaler der PS3 rechnet es in 1080i hoch - Kein natives 1080p, so der Entwickler.

- Aber da nur ein verschwindend geringer Anteil der Käufer einen 1080p-fähigen HDTV hat, ist diese Nachricht für die Entwickler eher positiv, denn sie können auf niedrigeren HDTV-Auflösungen entwickeln und so Systempower sparen und Zyklen für andere Dinge verwenden.

- Sicher ist sich der Entwickler allerdings nicht, dass es keine 1080p-Spiele geben wird. Diese Spiele werden in der Minderheit bleiben , denn in niedrigen Auflösungen sind mehr Leistung und Effekte möglich, daher wird sich die Situation nicht sehr verändern, so der Entwickler.

- Die Effekte im Spiel waren laut Kikizo atemberaubend. Angefangen bei den Landschaften, der Texturqualität, den Schatten und den Lichteffekten. All diese Effekte kennt man zwar auch von der Xbox 360 oder dem Lindbergh-Automaten, aber bei der PlayStation 3 läuft dies alles viel schneller, sehr viel schneller und es wird später im Level noch sehr beeindruckend.

- Es fehlt nur noch, dass die PlayStation 3 ein kühle Brise erzeugen könnte und dann wäre das Gesamtbild perfekt und wenn man ein großes HDTV-Display besitzt dann ist man mittendrin, so Kikizo.

- Was die PlayStation 3 besser als die Xbox 360 kann, ist mehr Sachen gleichzeitig berechnen. Eine beeindruckende Liste an wunderschönen, mit Shadern versehenen Effekten. Aber sie kann auch "Tonnen" von Geometrie in Bezug auf Echtzeit-Explosionen berechnen und dutzende von Objekten gleichzeitig dabei beeinflussen.

- Im Gegensatz zur PlayStation 2 und Xbox, wo die Xbox eine Generation vor der PS2 war, sind PlayStation 3 und Xbox 360 aus der selben Generation. Keiner hat mehr zusätzliche Effekte als die andere. Die Xbox 360 schafft die selben Effekte darzustellen, aber eben weniger gleichzeitig und mit weniger Geometrie, wegen dem Geschwindigkeitsunterschied. Aber Speicher-Flaschenhälse könnten diesen Vorteil der PS3 zunichte machen.

- Aber den visuellen Unterschied zur Xbox 360 wird das Talent der Entwickler und wieviel Zeit und Geld die Hersteller ausgeben wollen, ausmachen.

- Anhand des gezeigten Materials kann man sagen, dass die PlayStation 3 nur etwas der Xbox 360 überlegen ist, aber nicht zweimal so stark und keine ganze Generation voraus.

- Aber die Lücke zwischen beiden Systemen könnte größer werden, denn mit der Zeit entwickeln sich auch die Bibliotheken und die Erfahrungen mit beiden Systemen steigt und realistisch gesehen wird die PlayStation 3 beginnen Dinge zu bieten, an der die Xbox 360 husten wird. Aber dazu muss Sony uns die Bilbliotheken und neuen Routinen zugänglich machen, was sie bisher etwas verschlafen haben, so der Entwickler.

- Einige Entwickler finden andere Wege um das Beste aus dem gegeben zu machen, beispielsweise eine Middleware namens SpeedTree, mit der sich detaillierte Äste und Blätter erstellen lassen - zu sehen in PGR 3. Aber programmierbare Shader benötigen viel Leistung, daher bekommen talentierte Künstler immer mehr Bedeutung. Dank ihnen werden Spiele unglaublich aussehen, so die Entwicklerquelle.

- Trotz einiger Entwickleraussagen, dass das Open GL-Umfeld leicht zu programmieren sei, meint der Entwickler, dass der Cell-Prozessor seltsam und schwer mit ihm zu arbeiten sei. Das Programmieren ist mit hoher Geschwindigkeit fortgeschritten und das sei mit einer der Gründe weshalb die Framerate-Probleme noch nicht im Griff sind.

- Der Cell ist in der Lage mehr volumetrische Physik darzustellen, doch beim Spielen sind kaum vergleichbare Physikeffekte wie in Half-Life² zu sehen gewesen. Das heißt aber nicht, dass irgend jemand bereits neue Wege zur Darstellung solcher Elemente gefunden hat - Es hängt von den Entwicklern ab.

- Die Eindrücke des Spiels waren beinndruckend, laut Kikizo und es war fantastisch so etwas in Echtzeit sehen und spielen zu können, aber eine Sache konnte man in Echtzeit nicht sehen - Haar. Mit steigender Geschwindigkeit der PlayStation 3 wird es aber wohl möglich sein frei-fließendes Haar zu erstellen - Dies war eine der Enttäuschungen bei Dead or Alive 4, so Kikizo.

- Ob das Gebotene aussah wie im Killzone-E3-Trailer? Keinesfalls, aber fast so wie von Hideo Kojima im MGS4-Trailer auf TGS 05 versprochen und dies war das bis dato beeindruckendste Next-Generation Game.

- Wann die PlayStation 3 nun erscheint ist ebenfalls unklar. Eine Entwicklerquelle vermutet, dass Japan im Sommer (Juni, Ende des Frühjahrs) und im 4. Quartal in den USA und im Winter oder Anfang 2007 in Europa damit zu rechnen sein könnte.

http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=10890

Zurück