• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

Famitsu Umfrage

Die Famitsu berfragte 113 Händler, 47 Entwickler und 370 Spieler im Rahmen einer Umfrageaktion über die Zukunft der Videospiele an sich. Die Ergebnisse sehen prozentual wie folgt aus:

Die meisterwartete Konsole für 2006:
1. PlayStation 3 - 53.7% der Entwickler, 56.9% der Händler und 46.3% der Spieler
2. Nintendo Revolution - 41.4% der Entwickler, 43.9% der Händler und 45.8% der Spieler
3. Xbox 360 - 2.4% der Entwickler, 1.7% der Händler und 7.9% der Spieler

Das Nummer 1 System für 2006 - Entwickler:
1. Nintendo DS - 49.9%
2. PS3 - 16.7%
3. Revolution - 10.0%
4. PSP - 5.0%
5. Xbox 360 - 1.7%

Das Nummer 1 System für 2006 - Händler:
1. Nintendo DS - 38.3%
2. PS3 - 31.5%
3. Revolution - 12.3%
4. PSP/Xbox 360 (beide) - 1.7%

Das Nummer 1 System für 2006 - Spieler:
1. PS3 - 40.3%
2. DS - 32.6%
3. PS2 - 11.8%
4. Revolution - 11.5%
5. Xbox 360 - 2.5%
6. PSP - 0.3%

schon ein wenig überraschend - für mich - dass die revolution mittlerweile so gut abschneidet und die psp so (extrem) schlecht.

AW: Famitsu Umfrage

Bonkic am 02.02.2006 09:18 schrieb:
schon ein wenig überraschend - für mich - dass die revolution mittlerweile so gut abschneidet und die psp so (extrem) schlecht.
Die haben ja u.a. auch so viele Personen befragt. ;)

AW: Famitsu Umfrage

Nali_WarCow am 02.02.2006 09:20 schrieb:
Die haben ja u.a. auch so viele Personen befragt. ;)

na ja - über hundert händler und 40 entwickler, das ist für mich schon `ne ziemliche hausnummer.

ok - die zahl der befragten potentiellen käufer ist natürlich lächerlich gering.

Xbox 360 ist besser - gefeuert

Josh Robinson, arbeitete an den E3 Demos der PlayStation 3, schrieb in seinem Internetblog, dass er und seine Kollegen die Xbox 360 als wesentlich leistungsfähiger empfinden, als die PlayStation 3. Gestern wurde er von Sony entlassen.

In einem Interview sagt Robinson dazu, dass die Firmenzentrale es nicht gerne sah, wenn man die Wahrheit sagt und nicht immer alles schön redet. Nachdem einer seiner Vorgesetzten den Artikel las, wurde er dazu aufgefordert ihn zu widerrufen, was er aber nicht tat.

justgamers

AW: Xbox 360 ist besser - gefeuert

Bonkic am 02.02.2006 15:19 schrieb:
In einem Interview sagt Robinson dazu, dass die Firmenzentrale es nicht gerne sah, wenn man die Wahrheit sagt und nicht immer alles schön redet.
Jaja, das kenne ich auch. *Querulanten-Stempel-in-Chefetagen-hatte* :finger:

Solon25 am 02.02.2006 15:52 schrieb:
Bonkic am 02.02.2006 15:19 schrieb:
In einem Interview sagt Robinson dazu, dass die Firmenzentrale es nicht gerne sah, wenn man die Wahrheit sagt und nicht immer alles schön redet.
Jaja, das kenne ich auch. *Querulanten-Stempel-in-Chefetagen-hatte* :finger:

und jetzt ?
bist du selber chef, oder arbeitslos ? :B

Solon25 am 02.02.2006 18:48 schrieb:

Nana, wer wird denn so ein Gesicht machen. Besser als dir in 10 Jahren 'ne Kugel in den Kopf zu jagen weil Du alles mit dir machen hast lassen.

Und ausserdem bist Du planlos!

Wie laeuft's sonst so?

-njStryfe-

Neues zur PS 3

Das amerikanische 'PlayStationMagazine' (PSM) hat in seiner neuesten Ausgae weitere Details zur PlayStation3 veröffentlicht. Die Infos stammen von Entwicklern, die anonym geblieben sind; grundsätzlich nennt das PSM keine Namen, und die Aussagen sind von Sony noch nicht offizell bestätigt worden:

- In den USA sollen sich weitaus mehr Spiele für die PS3 in Arbeit befinden, als ursprünglich angenommen.

- Ein nicht näher bekannter Entwickler sagt, dass er die finale Entwicklungs-Hardware der PlayStation3 Anfang Januar 2006 erhalten hat; die Hardware ist schneller, als er es erwartet hat.

- Die PlayStation3 soll Funktionen eines 'Digital Video Recorder' (DVR) besitzen. Dazu soll es einen Download-Service in der Art von iTunes für High-Definition-Filme und Musik geben.

- Die PlayStation3 soll die Media Center Funktionen der Xbox 360 übertreffen. Alle wichtigen Video- und Audioformate lassen sich über ein 'Home Network' streamen.

- Eine 'Location Free'-Wiedergabe über PSP ist geplant: Dadurch soll man Videos, Fotos, Musik, DVDs, uvm. vom 'Home Network' weltweit über das Internet wiedergeben können.

- PSP soll Daten zur PlayStation3 senden können: So könnte man einen Memory Stick mit Urblaubsfotos der DigiCam über PSP nach Hause an die PS3 senden.

- Neben regelmäßigen Firmware-Updates des PSP soll es ähnliche Updates vielleicht auch für PlayStation3 geben.

- Die Blu-ray-Funktionalität der PlayStation3 ist günstiger als ein normaler Blu-ray Player, weil der Cell- und RSX-Chip viele Dinge beim Lesen der Discs erledigen.

- Die PS3 soll im Herbst 2006 in den USA erscheinen. Wann der Online-Dienst der PS3 starten wird, ist unklar. Da aber Starttitel mit Online-Funktionen ausgestattet werden, sollte der Dienst wohl zum Verkaufsstart bereit sein.

gamefront

Neues zur PS 3 - Teil 2

Ein Sony-Sprecher hat gegenüber Reuters bestätigt, dass die PlayStation3 im Frühjahr 2006 ausgeliefert wird; ein Territorium nannte er nicht, am wahrscheinlichsten ist aber Japan.

gamefront

AW: Neues zur PS 3 - Teil 2

Bonkic am 03.02.2006 10:27 schrieb:
Ein Sony-Sprecher hat gegenüber Reuters bestätigt, dass die PlayStation3 im Frühjahr 2006 ausgeliefert wird; ein Territorium nannte er nicht, am wahrscheinlichsten ist aber Japan.

gamefront

Also so langsam wirds aber eng mit dem Frühjahr :B Wird das ein Blitzrelease? Am Wochenende vorgestellt und am Montag im Laden *g*

die anderen Infos klingen recht interessant. Das Onlineangebot sollte ja ausgebaut werden - leider wieder mal nichts offizielles. Ich hoffe btw, dass auch ein ausgebauter Onlinemodus kostenlos bleibt, dass ich finde ich persönlich im Moment sehr reizvoll an der PS2.

Also ich hab mal gelesen (weiss aber leider nicht mehr wo) dass Sony die Playstation3 erst herbst 06 bringen will. ist garnicht so lange her...

DieEule am 03.02.2006 13:13 schrieb:
Also ich hab mal gelesen (weiss aber leider nicht mehr wo) dass Sony die Playstation3 erst herbst 06 bringen will. ist garnicht so lange her...

Ja ungefähr 3 Stunden :B
Bonkic am 03.02.2006 10:25 schrieb:
- Die PS3 soll im Herbst 2006 in den USA erscheinen. Wann der Online-Dienst der PS3 starten wird, ist unklar. Da aber Starttitel mit Online-Funktionen ausgestattet werden, sollte der Dienst wohl zum Verkaufsstart bereit sein.

gamefront

Stryfe am 03.02.2006 07:20 schrieb:
Solon25 am 02.02.2006 18:48 schrieb:

Nana, wer wird denn so ein Gesicht machen. Besser als dir in 10 Jahren 'ne Kugel in den Kopf zu jagen weil Du alles mit dir machen hast lassen.

Und ausserdem bist Du planlos!

Wie laeuft's sonst so?

-njStryfe-
Naja, ging eher darum das ich es mies fand wie manchmal mit "Gewerblichen Kollegen" umgegangen wurde... *Gerechtigkeitsfimmel hab* ;)

Ansonsten läuft alles glatt :)

Solidus_Dave am 03.02.2006 11:49 schrieb:
Also so langsam wirds aber eng mit dem Frühjahr :B Wird das ein Blitzrelease? Am Wochenende vorgestellt und am Montag im Laden *g*
Schau doch bitte mal in den Kalender wann Frühlingsanfang-/ende ist :-D

Die haben noch massig Zeit ;)

LordMephisto am 03.02.2006 13:21 schrieb:
DieEule am 03.02.2006 13:13 schrieb:

Ja ungefähr 3 Stunden :B
Bonkic am 03.02.2006 10:25 schrieb:

gamefront

Ich hab zumindest gelesen, dass sie im März 2006 in Japan kommt

folgendes hab ich in der Hoffnung geschrieben, dass dem irgendjemand Aufmerksamkeit schenkt, also ist es uninterresant

Ich kauf mir im juli nach der berufsschule einen PC, im Jänner 2007 dann warscheinlich die PS3 wen es sie bis dahin in Österreich gibt.

Schon allein wegen Metal Gear Solid 4.
Was kommen eigentlich für TOPSPIELE für die PS3?
Ich kenn folgende:
Ace Combat 6
Gran Turismo 5 (wird schon entwickelt)
Metal Gear Solid 4 (wird schon entwickelt)
Killzone 3 (wird schon entwickelt)

Mein Bruder holt sich dann vielleicht die Nintendo Revolution weden Super Smash Brothers

Die Xbox 360 kauf ich mir grundsätzlich nicht weil sie von Microsoft kommt.
weitere Gründe:
- keine HD-DVD-Unterstützung für Filme
- fällt angeblich je nach Aufstellungsort schon nach 1 Stunde aus
- Grafikvorsprung hält sich in Grenzen
- bis auf Halo 3 keine wirklich guten Spiele in Sicht

...
weitere Gründe:
Hoffe du benutzt auch grundsätzlich kein Windows.
M$ hats immerhin geschafft, eine Next Gen-Konsole mit mehr oder weniger verschmerzbaren Schwächen auf den Markt zu bringen. Die Rechenleistung und das Hardwarelayout scheinen jedenfalls stimmig und mit Potential verbunden zu sein.
Bei der PS3 ist echt noch alles möglich (vom Next-Gen Überflieger bis zum Rohrkrepierer) und man liest z.T. widersprüchliche Sachen.
Einige wirklich gute 360 Titel:
Alan Wake, Elder Scrolls 4 (nicht exklusiv, aber mit Konsole billiger als ne aktuelle Grafikkarte)
Mass Effect
Gears of War
Final Fantasy XI
Huxley
Lost Planet
etc.

Exo-Anubis am 03.02.2006 14:10 schrieb:
weitere Gründe:

Hm. Das kenne ich doch alles irgendwo her.

Ich habe die XBOX auch gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Weil sie von MS war. Die 360 habe ich mir gekauft, weil ich mittlerweile vom PC die Nase voll habe (aufruesten/installieren/rumkonfigurieren/einseitiges Spieleangebot), und nicht Glaube, dass Sony uns in Europa vor 2007 in irgendeiner Weise "begluecken" wird. Vom zu erwartenden Preis der PS3 mal ganz abgesehen. Andere Kaufgruende fuer die 360 waren die Tatsache, dass MS diesmal vermehrt japanische Hersteller verpflichten konnte, sowie die Tatsache, dass das Geraet mit 300 Euro halb geschenkt ist. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Und obwohl ich immer noch alles andere als ein MS-Fanboy bin, muss ich sagen, dass ich bislang noch mit keiner Konsole beim Start so zufrieden war, von seeligen SNES-Tagen mal abgesehen. Aber da war ich zwoelf, und das laesst sich schwer mit heute vergleichen.

Die Konsole funktioniert einwandfrei bei mir, genauso wie die meines Bekannten, der sich, ganz nebenbei bemerkt, mit der 360 die erste Konsole seines Lebens gekauft hat. Und bei dem hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, dass das irgendwann mal passiert. Selbst wenn ich irgendwann einen Ausfall haette: Meine erste PS ist irgendwann auch in den Muell gewandert, weil Sony meinte, es sei wahnsinnig clever, das Netzteil neben das Plastiklaufwerk zu bauen. Wenn meine 360 morgen den Geist aufgibt, weiss ich immerhin, dass ich innerhalb von ein paar Tagen eine Ersatzkonsole bekomme, und zwar frei Haus.

Das Geraet ist einfach herrlich, was den Entspannungsfaktor angeht. Von den sanft geschwungenen Linien des Dashboards - ich lese zuviel EDGE, eindeutig - ueber den Feierabendflash den ich von Geometry Wars Retro Evolved bekomme stimmte einfach alles. Gut, dass das Dashboard ab und an mal ein Update braucht finde ich nicht so prickelnd, aber da fangen wir besser gar nicht erst mit der PSP an. Und damit, dass Sony diese Firmwareupdates bei der PS3 gar als Feature anpreisen will. Es ist eben nicht mehr alles genau so, wie zur Pionierzeit der modernen Konsolen.

Und was die Spiele anbelangt, ja, die sehen oft noch nicht hundertprozent nach Next-Gen aus. Wenn ich jetzt aber die PS2 zum Vergleich heranziehe, na ja... die PS2 war die einzige Konsole, die ich nach Start wieder verkauft habe, weil fast ein Jahr wirklich ueberhaupt nichts da war, was den Preis des Geraets gerechtfertigt haette. Ridge Racer V? Fantavision? Da sind mir PGR3 und Kameo doch lieber. Bei letzterem sitzt sogar meine Frau mit vor dem Bildschirm, um zuzusehen. Und bis die PS3 mal in den Startloechern steht, sehen auch die Spiele auf der 360 schon ganz anders aus. Wenn ich die HD-Trailer der Ingame-Szenen von Gears of War ansehe, weiss ich, was mich erwartet.

Zu guter letzt ist es erstaunlich, wie MS meine Meinung ueber die Online-Anbindung von Konsolen geandert hat. Meine letzte Erfahrung diesbezueglich war der/die/das Dreamcast. Ueber diese "Funktionalitaet" wuerde ich jetzt aber gerne den Mantel des Schweigens huellen. Surfen auf dem Fernseher? Yeah, baby, yeah! Der XBOX-Live Marketplace hingegen? Genial. Mit Geometry Wars - Retro Evolved habe ich das erste mal ein Spiel gegen Bezahlung heruntergeladen, noch so etwas, was ich mir nie haette vorstellen koennen. Aber fuer so einen Pausenquickie im Wert von 5 Euro finde ich das System aeusserst passend. Und wenn es irgendwann mal wieder Festplatten gibt, wird bei mir noch eine weitere Mauer fallen.

...

Ach herrje, ich muss einkaufen.

-njStryfe-

Reggie Fils-Aime im Interview

Die EGM (Electronic Gaming Monthly) führte ein Interview mit Reggie Fils-Aime, dem chief marketing officer of Nintendo bezüglich dem Revolution Controller, der Onlinestrategie und einer möglichen Verbindung mit dem DS. Die wichtigsten Aussagen hier zusammengefasst:

- Auf die Frage ob es weitere Funktionen beim Revolution gibt als die bisher geizeigten meinte Reggie, dass im Mai diesen Jahres auf der E3 2006 vieles enthüllt werden wird, dannach noch mehr und zur Einführung des Revolution auf den Markt dann noch mehr.

- Es gibt zweifellos Elemente zu allem, die über den Revolution und seinen Controller und der Virtual Console hinausgehen. All diese verschiedenen Elemente wird man bis zum Start des Revolution den Leuten mitteilen.

- Reggie glaubt, dass je mehr Nintendo über die Vorteile und Funktionen des Revolution enthüllen wird, umso mehr die Vorfreude bei den Verbrauchern steigen wird.

- Nintendos Fokus ist es, die Spielerfahrung zu steigern und das Zwischenspiel zwischen Software und Spieler zu verbessern. So werden unterschiedliche Elemente die den Gebrauch einer Kamera, eines Mikrofons und die Sprachaktivierung verbessern ihre Verwendung finden.

- Auf die Frage wie denn der Online-Service für den Revolution aussehen wird - eher wie Xbox-Live oder wie beim DS, antwortete Reggie, dass es mehr in Richtung des DS gehen wird. Es sei Teil des Plans bei Nintendo eine Umgebung aufzubauen die "Peer to Peer" basiert ist, statt einem simplen "Ich geh online und nehm es mit Jedem in verschiedenen Games auf", so Reggie.

- Die EGM berichtet, dass Nintendo an Möglichkeiten arbeitet einige der alten Retro-Games grafisch etwas aufzupeppen und fragen Fils-Aime ob man sich überlegt sie auf den Revolution Controller auszulegen. Reggie allerdings ist sich unschlüssig darüber. Er würde seine Lieblingsgames, sei es ein Kid Icarus oder The Legend of Zelda: A Linkt to the Past gerne in der original Konfiguration spielen. Die technischen Hindernisse für das Verbessern der alten Games kennt Reggie nicht, aber man wird es herausfinden bei Nintendo.

- Auf die Frage ob man eine Virtual Console für ältere Nintendo Spiele auch auf dem DS anbieten wolle, da dieser ja einen Online-Service bietet, entgegnete Reggie mit einem "Ich sage niemals nie". Was man bei Nintendo im Zusammenhang mit der Virtual Console für den Revolution lernt, ist der Umgang mit dem Fluss an Inhalten.

- Bei Nintendo hat man immer gesagt, dass die Wi-Fi Funktion des DS ein Service für beide Systeme sei - Dem Revolution und dem DS. "Eine Verschmelzung dieser Technologie in Zukunft sei sicher möglich", so Reggie.

consolewars

JohnCarpenter am 03.02.2006 15:25 schrieb:
...
weitere Gründe:
Hoffe du benutzt auch grundsätzlich kein Windows.
M$ hats immerhin geschafft, eine Next Gen-Konsole mit mehr oder weniger verschmerzbaren Schwächen auf den Markt zu bringen. Die Rechenleistung und das Hardwarelayout scheinen jedenfalls stimmig und mit Potential verbunden zu sein.
Bei der PS3 ist echt noch alles möglich (vom Next-Gen Überflieger bis zum Rohrkrepierer) und man liest z.T. widersprüchliche Sachen.
Einige wirklich gute 360 Titel:
Alan Wake, Elder Scrolls 4 (nicht exklusiv, aber mit Konsole billiger als ne aktuelle Grafikkarte)
Mass Effect
Gears of War
Final Fantasy XI
Huxley
Lost Planet
etc.

Windows benutz ich nur zum Spielen, sonst Suse Linux.

Gears of War, das hat schon was, aber Hxley erscheint auch für PC (angeblich)

Exo-Anubis am 06.02.2006 08:23 schrieb:
Windows benutz ich nur zum Spielen, sonst Suse Linux.

Ah so. Windows nur zum Spielen kaufen (und davon gehen wir ja mal aus) ist in Ordnung. Die 360 zum Spielen kaufen, das geht nicht. Seltsame Logik.

-njStryfe-

Zurück