• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Neues zum NRev 2

Bonkic am 21.01.2006 13:10 schrieb:
Solon25 am 21.01.2006 13:08 schrieb:
Good bye Sin and Punishment :S

ach woher denn - das ist doch nix offizielles.
nintendo wird mir doch nicht ernsthaft für ein knapp zehn jahre altes spiel 35 $ ( im falle der n64- spiele) im monat abknöpfen wollen.

Ja, das Gerücht, dass Nintendo tatsächlich ihre alten Titel für doch sehr "unangenehm" hohe Preise verticken will kann ich auch nicht so recht glauben.
Gewöhnliche PC-Games Hersteller veröffentlichen ja auch teilweise ihre alten Programme gratis, z.B. GTA2, Tripes 2 etc. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Nintendo eine monatliche Gebühr + Download-Kosten erheben will. Dies geht dann praktisch in die selbe Richtung wie bei der XBox360 mit ihren diversen "Live-Abos". Sicherlich will man als Hersteller, eben auch Nintendo, Geld verdienen, aber irgendwie würde dieses Vorgehen "Big N" in meinem Ansehen etwas sinken lassen. Zumal Nintendo ja schon den WiFi-Modus vom Nintendo-DS gratis zur Verfügung stellt, und sogar mit der Telekom einen Deal geschloßen hat, damit man in allen Hot-Spot-Zones gratis spielen darf.
Einen gewissen monatlichen Abo-Preis wäre ich wohl bereit zu zahlen, falls es eben ein gratis Downloadangebot, oder gute MP-Online-Titel geben sollte.

Zu den "Systemspezifikationen": Scheinbar wird das "Revolution" nur unwesentlich schneller werden, als Microsofts alte XBox. Ich bin jedenfalls auf die E3 gespannt, und erhoffe mir erste Einblicke auf das Wichtigste was Nintendo überhaupt zu bieten hat: Lustige Spiele.

Regards, eX!

AW: Neues zum NRev 2

eX2tremiousU am 22.01.2006 12:40 schrieb:
Zu den "Systemspezifikationen": Scheinbar wird das "Revolution" nur unwesentlich schneller werden, als Microsofts alte XBox. Ich bin jedenfalls auf die E3 gespannt, und erhoffe mir erste Einblicke auf das Wichtigste was Nintendo überhaupt zu bieten hat: Lustige Spiele.

zur leistung will ich zum derzeitigen zeitpunkt mal gar nix sagen, ausser dass die revolution wohl kaum mit xbox2 und ps3 mithalten können wird - was mir persönlich aber herzlich egal ist.

nur stell ichmir ernsthaft die frage, wo nintendo das system preislich platzieren will.

199 $ sind wohl schon fast zu viel - wenn man bedenkt , dass die leistungsstärkere xbox2 mit (kleiner) hd und dvd- abspielmöglichkeit wohl bei nrev- release nur unwesntlich mehr kosten wird.

na ja - mal abwarten...

NDS lite kommt doch !

Nach all den Gerüchten ist es nun offiziell, Nintendo kündigt nun die überarbeitete Fassung des Nintendo DS an. Der Nintendo DS lite soll schon am 2. März in Japan erscheinen und kostet 16.800 Yen. Umgerechnet sind dies etwa 120 Euro oder knapp 145 US-Dollar.

Der Nintendo DS lite ist eine kleinere und leichtere Variante des normalen Modells. Es wiegt nur 218 Gramm was im Vergleich zum "alten" DS 57 Gramm leichter ist. Die Abmessungen sind (B) 133 mm x (L) 73,9 mm x (H) 21,5 mm (übliches Modell: 148,7 mm x 84,7 mm x 28,9 mm).

Auch das Display wurde überarbeitet und lässt sich nun in vier Helligkeitsstufen regulieren und soll klarer sein. Das Kürzel "lite" soll eine Zusammensetzung aus den Wörtern "Light" und "Bright".

planetgameboy/ nintendo

ja, ich weiss, dass das nix - zumindest nicht direkt - mit der nextgen zu tun hat

AW: NDS lite kommt doch !

Bonkic am 26.01.2006 10:07 schrieb:
Nach all den Gerüchten ist es nun offiziell, Nintendo kündigt nun die überarbeitete Fassung des Nintendo DS an. Der Nintendo DS lite soll schon am 2. März in Japan erscheinen und kostet 16.800 Yen. Umgerechnet sind dies etwa 120 Euro oder knapp 145 US-Dollar.

Der Nintendo DS lite ist eine kleinere und leichtere Variante des normalen Modells. Es wiegt nur 218 Gramm was im Vergleich zum "alten" DS 57 Gramm leichter ist. Die Abmessungen sind (B) 133 mm x (L) 73,9 mm x (H) 21,5 mm (übliches Modell: 148,7 mm x 84,7 mm x 28,9 mm).

Auch das Display wurde überarbeitet und lässt sich nun in vier Helligkeitsstufen regulieren und soll klarer sein. Das Kürzel "lite" soll eine Zusammensetzung aus den Wörtern "Light" und "Bright".

planetgameboy/ nintendo

ja, ich weiss, dass das nix - zumindest nicht direkt - mit der nextgen zu tun hat

Mich freut diese Meldung irgendwie. In gewisser Weise ist es ja "Next-Gen", wenn auch nur bezogen auf die Tragbarkeit eines mobilen Handhelds. Denn mit dem DSl hätte BigN wohl das kleinste Gerät, das 3D-Grafiken darstellen kann auf dem Hosentaschenmarkt.

Also "erwachsener" und "stylischer" sieht der "DS lite" definitiv aus. Wirkt wie Nintendos Antwort auf die PSP: Sleek, Souless, Sexy.
Weniger klobig, keine Farbabweichungen, einfach nur "kleiner" und optisch "ansprechender". Optische Ähnlichkeiten zu aktuellen Sub-Notebooks (Sony Vaio?) sind wohl rein zufällig, nicht wahr Nintendo? *g*

Ob ich mir das Gerät kaufen werde ist allerdings eine andere Frage. Der "Ur-DS" bietet eigentlich bis auf das etwas klobige Design, keine Gründe zur Kritik. Akkulebenszeit ist okay, über die Displays kann ich mich auch nicht beschweren.
Zudem ist mein Gerät noch im 1a Zustand und funktioniert tadellos.
Etwas "ärgerlich" finde ich es natürlich schon, dass so schnell ein modifiziertes Gerät kommt, aber mal gucken was die Zukunft bringt.

Werde den Kasten im Auge behalten und auf die ersten richtigen Bilder / Vergleiche warten. Falls mich diese dann wirklich überzeugen werde ich wohl zugreifen. Vor allem weil dann Nintendo ein großes Defizit im Vergleich zur Sonys PSP beseitigt hat: Das Design.
Die inneren "Werte" wie schnellere CPU, Texturfilter etc. sind zu vernachläßigen, da ich praktisch, wenn ich mobil spiele, nur noch zum DS greife und die technischen Fähigkeiten als "gut" für die jeweiligen Spielkonzepte befunden habe.

Regards, eX!

Edit: Bild mit Größenvergleich, Offizielles Bild von Nintendo

Regards, eX!

AW: Nintendo: Patent zur Abwärtskompatibilität

Leddernilpferd am 03.12.2005 12:36 schrieb:
ich muss mich "gott sei dank" korrigieren.

nach einem update was ich eben durchgeführt habe,ist auch die einsellung von 1280x1024 anwählbar.

Okay... mal angenommen ich bekomme diese Woche wirklich mal so ein VGA-Kabel in die Haende (Konsole und Spiele habe ich naemlich schon seit einer Woche nutzlos hier rumstehen): Ich hatte eigentlich auch vor, die 360 an meinen TFT anzuschliessen, und der hat ebenfalls native 1280x1024 Pixel. Wo bekomme ich dieses "Update" her, bzw. bekomme ich das als Festplattenloser Core-Besitzer ueberhaupt irgendwie aufgespielt?

Danke,

-njstryfe-

PS: Ausserdem habe ich in irgendeinem Magazin gelesen, dass PGR3 Probleme hat mit der Darstellung in diesem 5:4-Format. Kann das jemand bestaetigen? Einzige Alternative waere fuer mich dann naemlich mein alter Roehrenmonitor mit 1280x720, aber das flimmert doch sicher bitterboese bei 60 Hz...

Na, okay, hat sich erledigt. Mein Kabel ist heute gekommen.

Das Update funktioniert auch ohne Festplatte, 1280x1024 ist jetzt verfuegbar. Die Bildqualitaet im Dashboard hat mich allerdinsg nicht gerade begeistert, obwohl das die native Aufloesung meines TFT ist. Entweder bin ich zu kritisch, oder das Kabel bietet nicht optimale Qualitaet, oder es ist tatsaechlich so, dass die 360 Bilder auf 720p berechnet und dann selbst skaliert.

Viel groesseres Problem ist, dass PGR3 mit der Aufloesung tatsaechlich nicht zurechtkommt. In den Menues ist noch alles korrekt mit Balken dargestellt, aber in den Rennen verschwinden sie dann und es wird ein seitlich gestauchtes Vollbild wiedergegeben. Die Autos sehen ziemlich beschraenkt aus so, und die Tachos sind alle nicht rund. ;)

Hab es dann an den CRT angeschlossen und die nativen 720p der XBox eingestellt. Problem: man kann bei dieser Aufloesung nicht 4:3 als Bildschirmformat anwahelen. Widescreen ist hier fixe Voreinstellung. Also wieder gestauchtes Vollbild. Zum Glueck kann der CRT etwas, das TFTs nicht koennen, naemlich die V-Size veraendern. Also mal schnell das Lineal gezueckt und meine Bildbreite gemessen. 37 cm. Bei korrektem 16:9 duerfte ich also 21 cm Bildhoehe haben. Bild von Hand gestaucht und voila: Perfektes 16:9 mit Balken oben und unten. Und flimmern tut das Bild auch nicht mehr als eine PS2 am Fernseher.

Jetzt noch aufraeumen und dann... naja, einen binaeren Suchbaum Programmieren. Morgen habe ich dann vielleicht Zeit zum spielen. *seufz*

-njStryfe-

Was hast du für einen TFT mit 5 zu 4? :-o
Ich habe hier im Haus mehrere TFTs mit der Xbox ausprobiert und da gab es nirgendwo Probs (Sowhl 4 zu 3 als auch 16 zu 9(10)). Auch nicht, wenn man nicht gerade die native Auflösung des TFT genommen hat.

Was mich dann noch mehr wundert ist das Problem mit dem CRT. Wieso stellst du da 720p ein? Wenn man über das VGA Kabel geht, dann kann man doch nur "PC like Auflösungen" wählen. 480, 720, etc. stehen doch nur bei einem S-Video, etc. Anschluß zur Auswahl.

Nali_WarCow am 26.01.2006 23:26 schrieb:
Was hast du für einen TFT mit 5 zu 4? :-o
Ich habe hier im Haus mehrere TFTs mit der Xbox ausprobiert und da gab es nirgendwo Probs (Sowhl 4 zu 3 als auch 16 zu 9(10)). Auch nicht, wenn man nicht gerade die native Auflösung des TFT genommen hat.

Was mich dann noch mehr wundert ist das Problem mit dem CRT. Wieso stellst du da 720p ein? Wenn man über das VGA Kabel geht, dann kann man doch nur "PC like Auflösungen" wählen. 480, 720, etc. stehen doch nur bei einem S-Video, etc. Anschluß zur Auswahl.

Zum TFT: Rechne mal nach, native Aufloesung von 1280 x 1024 ist 5:4. Kannst auch mit dem Meter die Bildbreite und -hoehe nachmessen, ebenfalls 5:4 (muss ja, bei quadratischen Pixeln).

Wie gesagt, ich bin da wohl recht empfindlich was die Extrapolierung anbelangt. Hab diese Woche mal 1280x720 bei meinem PC eingestellt, und meine Guete, was waren die Schriften verwaschen. Ich persoenlich wuerde einen TFT nie bei irgendeiner anderen Aufloesung als der nativen betreiben. Hab aber auch einen Freund der das nicht so eng sieht.

Und mit 720p meinte ich eben 1280x720. Und da der Computermonitor meines Wissens ohnehin Vollbilder anzeigen ist das eigentlich auch nichts anderes als 720p.

Fuer den CRT habe ich mich auch noch aus anderen Gruenden entschieden. Zum einen ist er ein wenig groesser (ca. 3 cm sichtbare Diagonale) und zusaetzlich verliert man bei einem 5:4-TFT bei 16:9-Balken noch eine Kleinigkeit mehr Bild als bei einem 4:3 Display. Ausserdem habe ich mir den TFT ja zum Arbeiten bis spaet in die Nacht gekauft (so wie jetzt gerade), und da ich nicht am Arbeitstisch spielen will... naja.

-njStryfe-

News ?

Wie Jeux-France unter Berufung auf einen Artikel der "Le Figaro" meldet, ist der PlayStation 3-Launch weiterhin für das Frühjahr 2006 geplant. Wie Sony Computer Entertainment Europes Vizepräsident George Fornay aber bekannt gibt, werden alle Launchdetails erst auf der E3 2006 (Electronic Entertainment Expo) bekannt gegeben. Die E3 2006 findet vom 9. bis 11. Mai in Los Angeles statt.

consolewars usw

NRev doch nicht so schwächlich, wie vermutet ?

Wie aus einem Stellenangebot von Midway hervor geht, sucht man Level Layout-Designer und weitere fähige Leute in verschiedenen Segmenten für einen First-Person-Shooter für die PlayStation 3, Xbox 360 und dem Nintendo Revolution. Als Grundlagen-Engine verwendet man hierbei die Unreal Enigine (3).

Level Layout Designer
Midway Studios Austin - Austin, Texas
PS3, XBOX 360, Nintendo Revolution
Next Generation First Person Shooter - 1st Person, SHOOTER
Game Designer Duties: Level Designer / World Building, Scripting / Shell Programming
Software Utilized: Unreal
Spoken Language(s): English
Required Work Auth.: United States

consolewars

AW: NRev doch nicht so schwächlich, wie vermutet ?

Oh weh.

Habe heute die neue Maniac gekauft als... naja, ihr-wisst-schon-Lektuere. In der aktuellen Kolumne schreibt ein (sinnigerweise anonymer) Redakteur ueber den XBOX 360-Start. Ich zitiere:

Sind wir doch mal ehrlich: Der XBOX-360-Start ist ein Desaster. Da hilft auch kein Schoenreden von Peter Moore [...]. Dabei hat Microsoft wirklich aus Fehlern gelernt und sich offenkundig bemueht, vieles beim zweiten Versuch besser zu machen: Einen vernuenftigen Startpreis, ein schlankes, ueberzeugendes Lineup und ein Konsolendesign, das aesthetischen Grundbeduerfnissen Genuege tut - auf all das mussten wir 2002 verzichten. Dafuer bekam aber auch jeder, der wollte, eine Konsole. Der weltweit gleichzeitige Start war eine ebenso dumme wie unnoetige Idee [...] Wir Spieler haetten auch ein paar Monate laenger auf den Anbruch der naechsten Generation warten koennen.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss woher er sich die Legitimation nimmt fuer "uns Spieler" zu sprechen: Seit Jahren wird gemeckert, dass europaeische Spieler als Kunden zweiter Klasse behandelt werden. Jetzt tut MS diesen laengst faelligen Schritt in die richtige Richtung, und dann kommt so ein dummes Geschwaetz von Seiten der Presse. Ich bin wahrlich kein Fan von MS, um die XBOX habe ich immer einen Bogen mit moeglichst grossem Sicherheitsabstand gemacht. Aber fuer diese in meinen Augen gute Entscheidung haben sie meinen Respekt.

Naja, eigentlich typisch fuer die Maniac-Redakteure. Sich bloss nicht von irgendetwas beeindrucken oder zufriedenstellen lassen... Zum Glueck liest das Blatt laut IVW sowieso kaum eine Sau mehr.

-njStryfe-

Stryfe am 27.01.2006 19:54 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss woher er sich die Legitimation nimmt fuer "uns Spieler" zu sprechen: Seit Jahren wird gemeckert, dass europaeische Spieler als Kunden zweiter Klasse behandelt werden.

na ja - der start war wohl maximal mittelprächtig:

der us- launch war wohl noch halbwegs positiv verlaufen, in japan folgte ein disaster ( wie auch nicht anders zu erwarten war) und europa liegt wohl irgendwo mittendrin.

aber auch für microsoft selbst scheint der start nicht ganz nach wunsch verlaufen zu sein, denn ansonsten hätte man wohl kaum so schnell die absatzprognosen nach unten korrigiert ( ein ernsthaftes auftreten auf dem japanischen markt war wohl nie geplant - gerade mal 6 - nicht gerade japanfreundliche starttitel ).

persönlich kann ich nur sagen, dass es bislang nicht einen einzigen titel gibt, der den kauf auch nur überlegenswert machen würde.

fast alles nur mittelprächtige fortsetzungen aktueller serien - einzig interessant ist pdz.

das muss aber natürlich noch nichts heissen, zumindest in europa und vor allem in den usa wird microsoft mit sicherheit ein gehöriges wörtchen in sachen marktführerschaft mitzureden haben.

Bonkic am 28.01.2006 00:14 schrieb:
der us- launch war wohl noch halbwegs positiv verlaufen, in japan folgte ein disaster ( wie auch nicht anders zu erwarten war) und europa liegt wohl irgendwo mittendrin.

Ich sage ja, "Schritt in die richtige Richtung". Immerhin haben sie es versucht, so weit kam ja bislang noch niemand. Nur so sammelt man Erfahrung - und macht es beim naechsten Mal im Idealfall besser.

Bonkic am 28.01.2006 00:14 schrieb:
fast alles nur mittelprächtige fortsetzungen aktueller serien - einzig interessant ist pdz.

Hm, also PGR3 finde ich sehr beeindruckend, faellt aber natuerlich in deine Fortsetzungskategorie. Ein besseres "Mittendringefuehl" hatte ich bislang bei keinem Rennspiel, auch nicht bei GT4. Jetzt haette ich gerne eine Mischung aus beidem: Die Atmosphaere und Technik von PGR3 und das Fahrgefuehl von GT4. Naja, kommt noch, denke ich.

Kameo gefaellt mir auch sehr gut.. Selbst meine Frau sitzt begeistert da und sieht zu. Was man frueher in einem Action-Adventure zu einem Level gemacht haette, dient hier gerade mal noch als Hintergrundanimation. Waehrend PGR3 zeigt, wie gut man mit der 360 die Realitaet abbilden kann, wird bei Kameo deutlich, wie gut es jetzt moeglich ist, seine Fantasien zu verwirklichen. Von daher bin ich von Kameo fast noch mehr beeindruckt asl von PGR.

Ausserdem interessieren mich von den momentan erhaeltlichen Titeln noch Ridge Racer 6 und DoA4. Sind aber natuerlich auch "nur" Fortsetzungen. Wobei Soul Calibur III auf der PS2 natuerlich auch "nur" eine Fortsetzung ist - und trotzdem das beste Beat'em'up das ich je gespielt habe.

-njStryfe-

JohnCarpenter am 28.01.2006 13:39 schrieb:
Nach Analystenmeinung (die natürlich nicht immer recht behalten) noch über ein Jahr bis zum PS3-Europalaunch:
http://www.computerandvideogames.co...eogames.com/news/news_story.php(que)id=132644

Na, mal ehrlich: Ich erwarte auch gar nichts anderes. Wenn Sony wirklich schon etwas in der Pipeline haette, haetten sie doch vor dem 360-Start zum medialen Rundumschlag ausgeholt. Aber es wurde ja noch nichteinmal ein laufender Prototyp praesentiert, und finale Entwicklerkits soll es auch noch keine geben. Selbst die von Sony veroeffentlichte Liste von In-House-Titeln wurde zurueckgezogen. Wie man da ernsthaft an einen Release diesen Fruehling glauben soll, ist mir schleierhaft.

-njStryfe-

XBox mobile ?

Laut Shacknews.com plant Microsoft einen Musik-Player, um gegen Apples iPod ein Konkurrenzprodukt zu liefern.

Neben Musik und Videos soll das mobile Gerät auch Spiele unterstützen.

Wann wir mit einer offiziellen Bekanntgabe rechnen können, steht noch in den Sternen.

shacknews/ xboxnewz

PSM über Sonys Online-Strategie

Das amerikanische PSM (PlayStation Magazine) hat in seiner neuesten Ausgabe über die Online-Strategie von Sony berichtet. So schreibt das Magazin, dass Sony mit der PlayStation3 mehr als nur Ranglisten oder Matchmaking bieten will.

Entwickler hätten nach Informationen des PSM bereits finale Entwicklungs-Kits der PlayStation3 enthalten und würden sich mit Sonys 'Support-Teams' treffen, damit ihre Spiele mit dem PS3-Online-Service einwandfrei funktionieren.

So zitiert das Hefte eine nicht näher bekannte Quelle, die sagt, dass 'Sony einen vollen Stumrangriff auf die neueste Version von Xbox Live plant'. Sony will jede Funktion von Xbox Live auch für die PS3 anzubieten und den Dienst auszubauen: Der Online-Service soll auch mit PSP und den Handheld-Spielen zusammenarbeiten, will das PSM erfahren haben; man sollte sich eine einziges, großes PlayStation-Network vorstellen.

An dem noch namenlosen Online-Service soll Sony die Arbeit aufgenommen haben, kurz nachdem der 'PS2 Network Adapter' ausgeliefert wurde (Danke an AmazinG).

quelle gamefront

2006 : Revolution in Europa !!!

Nintendo hat bestätigt, dass die Revolution-Konsole 2006 in Europa auf den Markt kommen wird.

consolewars

da bin ich aber mal gespannt, denn für den fall müsste nintendo aber mal baldmöglichst die katze aus dem sack lassen (allerspätestens zur e3) .

AW: 2006 : Revolution in Europa !!!

Bonkic am 31.01.2006 21:55 schrieb:
Nintendo hat bestätigt, dass die Revolution-Konsole 2006 in Europa auf den Markt kommen wird.

consolewars

da bin ich aber mal gespannt, denn für den fall müsste nintendo aber mal baldmöglichst die katze aus dem sack lassen (allerspätestens zur e3) .
Aber in diesem Fall haben doch noch keine Entwickler gemeckert wo die Entwicklungs-Kits bleiben, oder? ;)

Stryfe am 28.01.2006 14:13 schrieb:
Ich sage ja, "Schritt in die richtige Richtung". Immerhin haben sie es versucht, so weit kam ja bislang noch niemand. Nur so sammelt man Erfahrung - und macht es beim naechsten Mal im Idealfall besser.

dass microsoft auf dem japanischen markt mit gerade mal 6 - für die japaner noch dazu vollkommen uninteressanten - starttiteln nicht bestehen kann, sollte eigentlich keinen überraschen.

das war eigentlich jedem halbwegs informierten auch im vorfeld schon klar.

ausserdem bin ich der meinung, dass microsoft den japanischen markt ohnehin nicht ernsthaft ins auge gefasst hat und quasi kampflos sony (und nintendo ) überlassen will .

Stryfe am 28.01.2006 14:13 schrieb:
PGR3,Kameo Ridge Racer 6 und DoA4.

sicher, das sind alles weit überdurchschnittlich gute titel (ebenso wie auch die für xbox360 erhältlichen ea- fortsetzungen ) - einziger unterschied zu spielen der vorgängergeneration ist aber leider die aufgebohrte grafik und sonst nix (kameo vielleicht mal ausgenommen ) .

ich kann nicht verstehen, weshalb microsoft nicht einen einzigen wirklichen (exklusiven) blockbuster zum start auf die beine stellen konnte (pdz hat die erwartungen ja nicht ganz erfüllt) .

zb ein halo 3 - zwar auch " nur" eine fortsetzung - aber wenigstens eine, auf die die halbe videospielewelt wartet.

Zurück