• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Lahmer Japan- Start der XBox 360 in Zahlen

Bonkic am 13.12.2005 20:28 schrieb:
zum vergleich :
der ds verkauft sich zur zeit pro woche ca . 150.000 mal.
Auch interessant die Verkaufzahlen anderer Konsolen:
- 27.11.98 Dreamcast (Yen 29.800): 101.490 St.
- 04.03.99 WonderSwan (Yen 4.800): 102.655 St.
- 04.03.00 PlayStation2 (Yen 39.800): 630.552 St.
- 21.03.01 Game Boy Advance (Yen 15.000): 611.504 St.
- 14.09.01 Gamecube (Yen 25.000): 133.719 St.
- 22.02.02 Xbox (Yen 34.800): 123.929 St.
- 02.12.04 Nintendo DS (Yen 15.000): 441.485 St.
- 12.12.04 PSP (Yen 20.790 / 26.040): 166.074 St.
- 13.09.05 Game Boy Micro (Yen 12.000): 148.117 St.

gamefront

Ob man das jetzt umbedingt so direkt Vergleichen will, überlasse ich mal jedem selbst. Trotzdem...interessant :B

LordMephisto am 13.12.2005 23:17 schrieb:
Bonkic am 13.12.2005 20:28 schrieb:
zum vergleich :
der ds verkauft sich zur zeit pro woche ca . 150.000 mal.

gamefront

Ob man das jetzt umbedingt so direkt Vergleichen will, überlasse ich mal jedem selbst. Trotzdem...interessant :B

Interessant zu sehen wie fast die technologisch deutlich überlegene PSP sogar vom "Fashion-Victim" "GB:Micro" eingeholt wird. Und der DS, na ja der scheint wohl etwas in Führung zu liegen.

Kann man eigentlich nur noch "Touch Me" bzw. "Touching is good" sagen um die Situation passend zu beschreiben. :]

eX2tremiousU am 13.12.2005 23:29 schrieb:
Interessant zu sehen wie fast die technologisch deutlich überlegene PSP sogar vom "Fashion-Victim" "GB:Micro" eingeholt wird. Und der DS, na ja der scheint wohl etwas in Führung zu liegen.
Ach so überraschend finde ich das garnicht. Die Japaner stehen halt auf kleine Elektronik Spielzeuge und wissen was gut ist (im gegensatz zu vielen Grafikgeilen Europäern^^) Ich finde die PSP zwar geil, aber wenn man einen ECHTEN Handheld braucht, dann ist die PSP alleine durch die Ladezeiten eher ungeeignet. Wenn man ne halbe Stunde mit dem Bus fährt und davon 15 minuten vor Ladebildschirmen verbringt ist das nicht so dolle :B
PSP = HighEnd Handheld mit coolness faktor
DS/GBM = reinrassiger Handheld
meine Meinung :]
Kann man eigentlich nur noch "Touch Me" bzw. "Touching is good" sagen um die Situation passend zu beschreiben. :]
Hehe :-D

knapp 40% der Auslieferungsmenge verkauft... das ist echt übel :B

Imo wird MS immer mit dem japanischen Markt zu kämpfen haben und dadurch auch nie Sony als Marktführer ablösen können.
Geringe Verbreitung in Japan -> keine wichtigen Japan-Exklusivtitel.
Und wer nicht mit japanischen Topspielen (die imo nochmal ne ganz andere Spitzenstufe sind) protzen kann, hat auch in der gesamten Konsolenwelt schlechte Karten.
Ich bin nicht unbedingt japanophil, aber wenn man etwas mehr als 08/15 Moorhuhnballerei oder Sportspiele spielen will, kann man nicht auf japanische (Singleplayer)-Spiele verzichten. Ich werf einfach mal die Titel FF, MGS oder SH ein.
Irgendwie merkt man bei diesen Titeln, dass alle Verantwortlichen hinter ihren Produkt stehen, mit Liebe zum Detail, geben Spielern mehr als "nur" das Spiel etc.
Ähnliches merkt man bei GT und das gehört ins "neutrale" Rennspielgerne.
Auch an reinem Spielspaß/Gameplay wird man z.B. von Nintendo versorgt.

Als westliche Ausnahmeserie fällt mir aber noch spontan GTA ein.

LordMephisto am 13.12.2005 23:36 schrieb:
Ach so überraschend finde ich das garnicht. Die Japaner stehen halt auf kleine Elektronik Spielzeuge und wissen was gut ist (im gegensatz zu vielen Grafikgeilen Europäern^^) Ich finde die PSP zwar geil, aber wenn man einen ECHTEN Handheld braucht, dann ist die PSP alleine durch die Ladezeiten eher ungeeignet. Wenn man ne halbe Stunde mit dem Bus fährt und davon 15 minuten vor Ladebildschirmen verbringt ist das nicht so dolle :B
PSP = HighEnd Handheld mit coolness faktor
DS/GBM = reinrassiger Handheld
meine Meinung :]
Hehe :-D

Stimme dir komplett zu, die PSP bleibt bei mir mittlerweile auch immer öfter zu Hause und der DS kommt stattdessen mit. Bei dem Gerät hält zumindest der Akku deutlich länger und ich muss mich nicht durch PSP-Hauptmenüs und Ladebalken kämpfen bevor ich endlich mal ein Spiel starten darf.
Außerdem sind die DS-Spiele einfach besser fürs mobile Zocken ausgelegt, eine Runde "GoldenEye:RA" (mit super Shootersteuerung über Touchscreen) oder "Mario Kart DS" haben bisher jede Zugfahrt angenehmer erscheinen lassen.

Die PSP nutze ich eigentlich nur noch zu Hause um auch mal im Bett spielen zu können. Ob das von Sony so beabsichtigt war? :P

Regards, eX!

Man sollte nur vielleicht auch bedenken, daß der Preisunterschied zwischen DS und PSP nicht gerade gering ist. Daher würde ich eher, wie Lordi, sagen man kann die Zahlen nicht so einfach vergleichen.

gamefront

noch mal zur verdeutlichung :

das sind natürlich die zahlen, von den jeweiligen startterminen und nicht die aktuellen verkaufszahlen .

falls das jemand verwechselt haben sollte.

Bonkic am 14.12.2005 09:21 schrieb:

gamefront

noch mal zur verdeutlichung :

das sind natürlich die zahlen, von den jeweiligen startterminen und nicht die aktuellen verkaufszahlen .

falls das jemand verwechselt haben sollte.

ich kann mich noch an das start-lineup der ps2 erinnern :hop:
da gefallen mir die starts der zwei "xboxen" vom spieleangebot wesentlich besser. das mag in japan sicher anders sein, aber mir liegt der japanische spielegeschmack auch nicht unbedingt. obwohl ich eigentlich sonst ziemlich auf japanische sachen fixiert bin :]

andererseits ist es vielleicht garnicht so schlecht dass die japaner die xbox "beukottieren". ms wird dadurch in die schranken gewiesen.

abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich gegenüber allen konsolen und pc generell offen und aufgeschlossen bin. man hat dann wenigstens mehr möglichkeiten. ich denke mal das geflame gegen andere konsolen oder pc hat nur einen grund: die leute sind halt nur zu arm um sich alle anzuschaffen ;) :P

Ja, wie jetzt ?

Wie wir heute berichteten, riet der Chef von Ubisoft, Yves Guillemont, vom Kauf der Xbox 360 Version von King Kong ab. Grund für diese Aussage waren angebliche Bildschirmprobleme. Ubisoft gab nun ein offizielles Statement ab, um die Aussage zu entkräften:

"Ubisoft bedauert, dass der Kommentar von Ubisoft-CEO Yves Guillemot bzgl. der Xbox360-Version von Peter Jackson’s King Kong The Official Game of the Movie aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Das Unternehmen steht fest hinter der makellosen Qualität des Spiels auf sämtlichen Plattformen – dies belegen auch die durchweg positiven Rückmeldungen von Spielern und Kritikern weltweit. Ubisoft untersucht Berichte über vereinzelte Probleme mit speziellen Plasmabildschirmen, die meistens über Feineinstellungen an den entsprechenden Geräten selbst behoben werden können.
Ubisoft ist überzeugt, dass King Kong eine der besten Spielerfahrungen bietet, die für Xbox 360 erhältlich sind und ermutigt Spieler, sich selbst davon zu überzeugen."

justgamers

AW: Ja, wie jetzt ?

da fehlt noch was ;) :
oder stand die Aussage von ihm doch schon hier irgendwo?
Als Begründung sagt Guillemot, dass das Xbox 360 Spiel auf Standard-Fernsehern zu dunkel ist. Dadurch sei es schwer zu spielen. 'Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass wir das nicht während der Entwicklug gesehen haben', sagt Guilemot.

Im Gegensatz zu den Xbox-, PS2- und Gamecube-Versionen gehen die Kunden davon aus, dass King Kong auf der Xbox 360 besser aussehen wird. Allerdings warnt Ubisoft, dass das Gegenteil der Fall sei: 'Wir haben ein Problem auf der Xbox 360', erklärt Guillemot. 'Das Bild ist auf einigen Fernsehern dunkel und verändert total die Spielerfahrung. Wenn es dunkel ist, siehst Du nicht, wohin Du gehen musst.'

Yves Guillemot sagt, dass das Entwickler-Team HDTV-Fernseher mit bestimmten Einstellungen benutzte. Allerdings fiel ihnen nicht auf, dass es Probleme mit Standard-Fernsehern gibt, an denen die meisten Leute spielen.

Interview mit Nintendo- Oberen

MoneyCNN führte ein Interview mit Satoru Iwata (Präsident von Nintendo) und Reggie Fils-Aime (Executive Vice President of Sales and Marketing von Nintendo of America) über die Revolution-Konsole. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Iwata denkt, dass sich Ego-Shooter besonders gut für Revolution und den Controller eignen werden.

- Fils-Aime hofft, dass es 'Massively Multiplayer Online'-Spiele für Revolution geben wird.

- Jack Sorensen (Executive Vice President von THQ) findet den Controller sehr intuitiv, die Anwendung sei eine Leichtigkeit für den Kunden. Sorensen ist überrascht und glücklich über die Richtung, in die Nintendo geht.

- Es wird nach Iwatas Ansicht leichter sein, den Revolution-Controller der Öffentlichkeit zu erklären als es damals beim Nintendo DS der Fall war. Nintendo hat eine Menge gelernt, wie man den Leuten all diese neuen und andersartigen Ideen beibringt.

Auch durch die gesammelte Erfahrung mit dem Nintendo DS sieht sich Iwata deshalb gut vorbereitet.

- Sollte Revolution die Verkaufszahlen des Gamecube nicht übertreffen, ist die neue Konsole laut Iwata ein Fehlschlag.

- Iwata beschreibt die momentane Situation so, dass in einem Haushalt Familienmitglieder leben, die Videospiele nutzen und welche, die damit nichts anfangen können. Die Kluft zwischen beiden Fraktionen sei im Laufe der Zeit immer größer geworden. Mittlerweile ist es so, dass man keinen Spaß mit einem Videospiel hat, wenn man den Controller nicht versteht.

- Der Revolution-Controller soll nach Iwatas Einschätzung der neue Standard für Videospiel-Controller werden.

- Im Laufe des nächsten Jahres soll es bis zur E3 2006 (im Mai) einige Enthüllungen über Revolution geben.

(wie so oft) gamefront

Kojima zu XBox 360 und NRev

Hideo Kojima hat sich in der aktuellen Ausgabe der Famitsu zum Nintendo Revolution geäußert. Seiner Meinung nach wird das neue System besonders bei Mädchen und Frauen punkten können. Anscheinend weiß der geniale Kopf hinter der Metal Gear Serie mehr, als er zu verraten bereit ist.

Kojima scheint darüber hinaus sehr angetan von dem System zu sein. Besonders seine Spiele leben von der dichten Atmosphäre. Er möchte Spiele schaffen die „auf dem echten Leben basieren, greifbar bzw. organisch“ sind. Besonders seine Fähigkeiten als Moviedirector und Schreiber könnten mit dem Revolution auf fruchtbaren Boden stoßen.

Sein Team arbeitet bereits hart an einem neuen Spiel für den Revolution. Zwar sind noch keine Details bekannt, aber von Kojima-San kann man nur mit dem Feinsten rechnen. Es gibt wohl nur wenige Entwickler, die ein neues System mit guten Ideen mehr beflügeln könnten als der Vater von Solid Snake.

consolewars

In einem Interiew mit der bekannten Internetseite 1Up hat Metal Gear Vater Hideo Kojima erklärt, das es keine Unterschiede zwischen XBOX 360, PS3 und PC gäbe, er aber trotzdem kein Metal Gear 4 für die XBOX 360 und den PC machen würde.

Der Reporter von 1UP fragte Kojima:
Bei ihrem Trailerdebut zu Metal gear Solid 4 auf der Tokyo Game Show, lief laut ihrer Aussage der Trailer auf der PS3 Hardware.
Der Trailer war beeindruckend, alles sah so perfekt aus.
Ist ihrer Meinung nach die Lücke zwischen XBOX 360 und PS3 sehr groß?
Und wäre es technisch Möglich "Metal Gear Solid 4" auch auf der 360 umzusetzen?

Kojima darauf:
Ja technisch wäre es möglich.
Ich möchte zuerst erklären, das es nicht so ist, das ich die XBOX 360 nicht mögen würde.
Im letzten Jahr war mein Team mit der Fertigstellung des dritten Metal Gear Teils sehr beschäftigt, so das die anderen Entwickler aus dem Hause Konami ihr Augenmerk zuerst auf die 360 DevKits legen konnten.
Mein Team hat es im letzten Jahr nicht geschafft.
Das bedeutet, das wir im Umgang mit den Entwicklertools für die XBOX 360 allen anderen etwas hinterher sind.
Kojima Productions hat die Philosophie, das wir immer gern die ersten sind, wenn neue Technologie auf den Markt kommt.
Nach der Fertigstellung von Metal Gear Solid 3 hatten wir die Option an der PS3 zu arbeiten, um neue Dinge für den nächsten Teil auszuprobieren.
Der einzige Grund für diese Wahl ist, das ich gern der erste Mann auf dem Mond bin, und dann nicht gefragt werden möchte, was der Mond für mich ist.
Das ist die wahre Geschichte, warum wir uns für die PS3 entschieden haben.
xboxnewz

Saturn senkt Xbox Preis auf 99 €

etzt, wo die Xbox 360 auf dem Markt ist, war eine Preissenkung für die erste Xbox auf lange Sicht zu erwarten. Der Elektronikmarkt Saturn hat nun den ersten Schritt in diese Richtung getätigt.

Denn dort gibt es die Xbox für nur 99 €. Das Angebot gilt aber nur solange der Vorrat reicht. Ob nun auch andere Märkte mitziehen und auch den Preis der Xbox senken, ist aber bisher noch nicht bekannt.

gamevision

AW: Saturn senkt Xbox Preis auf 99 €

Bonkic am 17.12.2005 09:31 schrieb:
etzt, wo die Xbox 360 auf dem Markt ist, war eine Preissenkung für die erste Xbox auf lange Sicht zu erwarten. Der Elektronikmarkt Saturn hat nun den ersten Schritt in diese Richtung getätigt.

Denn dort gibt es die Xbox für nur 99 €. Das Angebot gilt aber nur solange der Vorrat reicht. Ob nun auch andere Märkte mitziehen und auch den Preis der Xbox senken, ist aber bisher noch nicht bekannt.

gamevision

wäre ne Überlegung wert... *grübel*

AW: XBox - Modding

Frage an Xbox360-Besitzer:
wer von euch hat das neue Perfect Dark?
Mein Kumpel und ich haben da nach dem recht anspruchsvollen Coop-Mode mal den multiplayer gegen Bots ausprobiert, weil es uns auf dem N64 immer so viel Spass bereitet hat. Zu zweit im Team gegen eine Hand voll der miesesten Bots war einfach geil :-D
Aber irgendwie haben wir das Gefühl der Schwierigkeitsgrad der Bots sei extrem gestiegen. Sie treffen verdammt gut und selbst mit dem Schockgewehr brauchen die Typen 3 Schuss bis sie umfallen (und Headshots sind wegen der schnellen Bewegungen kaum möglich)

Entwickler zum Rev - Steuergerät

20.12.05 - In der neuesten Ausgabe der britischen 'Nintendo Power' haben Entwickler und Publisher über die Revolution-Konsole gesprochen.

John Schapper (Senior VP/Group Studio General Manager, EA Canada)
Schapper begrüßt als Nintendo-Fan die Innovation und Kreativität, die hinter dem Controller steht. Es würde grenzenlos viele Ideen für neue Spiele geben.

Man könnte ein ganzes Spielkonzept rund um den Controller konstruieren oder Wege finden, die Funktionen des Controllers in bestehende Franchises zu integrieren. Bei Electronic Arts untersucht man derzeit beide Möglichkeiten.

Steve Pearce (VP of Technology, Activision)
Bei Activision prüfen die Entwickler, wie man den Controller am besten für die eigenen Spiele verwenden kann: Wie wird Spider-Man sein Netz werfen, werden in Call of Duty Granaten geworfen und wie dreht sich Tony Hawk?

Rod Cousens (CEO, Codemasters)
Durch den innovativen Controller soll ein Charakter eher eine Art Erweiterung des Spielers werden. Der Controller soll Entwickler inspirieren, Innovationen zu entdecken und gelangweilte Kunden zurück zum Spielen zu bringen.

Jack Sorenson (Excecutive VP, Worldwide Studios, THQ)
Sorenson verweist auf Spieler, die beim Drücken der Sprungtaste den Controller nach oben oder beim Lenken in einem Rennspiel zu den Seiten bewegen. Mit Revolution können diese Bewegungen die Spielmechanik beeinlussen.

Jedes Genre, dass unter den Einschränkungen traditioneller Controller leiden musste, profitiert am meisten vom Revolution-Controller. Auch könnten Spiele, die eine Maus-Steuerung bevorzugen (z.B. Adventure oder Echtzeitstrategiespiele vom PC), mit dem Controller wieder konsolenfreundlicher werden.

Bill Petro (Senior VP of Product Development, Sega of America)
Rollenspiele werden sich durch den neuen Kontrollstil bedeutend verbessern. Das Zeigen [mit dem Controller] wird das Bewegen in großen Umgebungen sehr einfach machen, ebenso könnte das Führen von zwei Waffen oder das Entfachen von Magie via Gesten ermöglichen.

Michael Ryder (VP of Worldwide Production, Buena Vista Games)
Der Revolution-Controller ist innovativ und Designer können die ganze Bandbreite von Handbewegungen der Spieler zu ihrem Vorteil nutzen. Genau so wie man es beim Nintendo DS gesehen hat, wird das Revolution-Steuerungs-Interface zu innovativen Spielkonzepten führen.

Noah Hughes (Director of Design, Crystal Dynamics)
Der Controller definiert das Spieldesign neu. Hughs freut sich darüber, dass es solche Produkte gibt, welche die Tür zu so vielen neuen Möglichkeiten öffnen.

Jean-Marcel Nicolai (Senior VP of Worldwide Content, Atari)
Der Controller ist innovativ, das Interface revolutionär. Massenpublikum könnte angesprochen werden, wodurch sich der Markt erweitert. Die Entwickler werden beim Untersuchen des Controllers so viel Spaß haben, wie die Kunden beim Spielen.

Nicolas Eypert (Creative Director, Ubisoft)
Der Revolution-Controller durchbricht die 'Tastendruck-Erfahrung' anderer Plattformen, wo der Spieler abstrakte Tasten drücken muss, um eine Aktion auszuführen. Mit Revolution ist die Action vollständig natürlich und physisch.

Jetzt kann man neue Arten von Interaktion einbringen, die leicht und unterhaltend sind, da sie auf einfachen Gesten aufbauen. Man kann all die Werkzeuge in die Videospiel-Interaktion einbringen, die man mit der Hand benutzt: Das Werkzeug eines Bildhauers, das Skalpell eines Arztes, den Wasserschlauch eines Feuerwehrmanns.

Eypert sagt, man solle sich vorstellen, wie man als Doktor Patienten heilt oder als Architekt sein eigenes Haus baut. Der Controller eröffnet so viele Möglichkeiten, dass man schon zu viele Ideen hat. Alle Designer von Ubisoft, mit denen Eypert gesprochen hat, haben unglaubliche Ideen.

Bill Gardner (President/CEO Eidos)
Gardner sieht viele Möglichkeiten für klassische Titel wie Plattformspiele, mit denen sowohl neue als auch alte Spieler Spaß haben. Eidos hat bereits über ein paar Titel nachgedacht, die in Planung sind. Jedes Spiel, dass Bewegungen in drei Dimensionen hat, wird von Revolution profitieren. Flugspiele werden wild und mehr Spaß machen als jemals zuvor.

Toshihiro Nagoshi (Producer of Super Monkey Ball and F-Zero GX/AX, Sega)
Er war überrascht vom Aussehen des Controllers und wie man damit spielt. Jeder Spieleentwickler wird inspiriert sein, wenn er den Controller in Bewegung sieht.

Koichi Ishii, Producer of the World of Mana project, Square Enix
Es wäre eine Schande, wenn Entwickler nur ihre bestehenden Spiele für Revolution umsetzen, denn sie müssen sich eine deutlich kreativere Route ausmalen.

(einmal mehr) gamefront

Mario Kart Revolution

In der britischen 'Nintendo Power' hat Mario Kart-Produzent Hideki Konno über die Revolution-Konsole und Mario Kart Revolution gesprochen. Derzeit führt man viele Experimente mit dem Revolution-Controller durch, z.B. mit der 'Direct Pointing Device' (DPD) und ihrer Fähigkeit, Bewegungen und Distanzen zu verfolgen.

Über ein Mario Kart Revolution sagt Konno, dass er hofft, wieder neue und kreative Dinge in die Franchise miteinzubringen. So will er nicht nur die bereits bestehende Kundenbasis ansprechen, sondern auch neue Leute zum Spiel bringen.

(und schon wieder) gamefront

Zurück