• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

J-SRPG

Wollte nur kurz berichten, dass Valkyria Chronicles ein richtig, richtig tolles Spiel ist.

Das wars schon :B

AW: Max Payne 3

nikiburstr8x am 10.06.2009 19:23 schrieb:
crackajack am 10.06.2009 14:34 schrieb:
Bitte?!?
Der drastische Gesichtswechsel beim zweiten Teil war ja schon mehr als heftig, aber das ist eine Stufe härter.
Die Stimme ist einmalig. ;(
(ab ca. 1:00 hört man's...)

Solange die Theme Musik dabei ist, ist das für mich nur halb so schlimm.
http://www.youtube.com/watch?v=wGvwmZmFi0w :top:

Gibt es übrigens hier zum Download: http://www.rockstargames.com/maxpayne2/mp2_downloads.html

NPD Mai 09

NPD: US-Hard- & Softwarezahlen für Mai 09

Hardwarezahlen
Code:
System			Mai09		[url=http://www.consolewars.de/news/20820/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/]Mai08[/url]		Veränderung
Nintendo DS		633.500		452.000		+ 181.500
Wii			289.500		675.000		- 385.500
Xbox 360		175.000		186.000		- 11.000
PlayStation 3		131.000		208.000		- 77.000
PlayStation 2		117.000		132.000		- 15.000
Playstation Portable	100.400		182.000		- 81.600

Softwarezahlen
Code:
UFC 2009 UNDISPUTED		360	679.6K 
Wii FIT W/ BALANCE BOARD	Wii	352.8K 
EA SPORTS ACTIVE BUNDLE		Wii	345.8K 
UFC 2009 UNDISPUTED		PS3	334.4K 
INFAMOUS			PS3	175.9K 
POKEMON PLATINUM VERSION	NDS	168.9K 
MARIO KART W/ WHEEL		Wii	158.3K 
PUNCH OUT!!			Wii	156.9K 
X-MEN ORIGINS: WOLVERINE	360	120.7K 
Wii PLAY W/ REMOTE		Wii	109.8K

The video games industry continues to struggle with difficult comparisons to last year, and this is the first month that industry sales have dipped below $1B since August 2007. May is typically one of the lowest revenue-generating months in any given year for the industry in general.

Every category declined versus a year ago with the exception of portable hardware sales which was bolstered by the continued strong sales of the Nintendo DS including both the DSi and the Lite.

Unit sales declined less than dollar sales did. The dollar sales decline was exacerbated by a decline in average retail prices for almost all of the categories.

The DS was the top-selling hardware platform for the month. There is a lot of new DS content coming to market this month for a wide variety of gamers, so we should see strong hardware sales continue.

Two third-party titles had a strong showing in May. UFC Undisputed had a great launch selling over a million units across both platforms, while EA Sports Active Bundle, a Wii exclusive, made it into the top 5. There are more new releases in this month's top 10 list than we have seen for some time. As we mentioned last month, it's a great time to release new IP, illustrated by May's strong debuts of EA's Sports Active and Sony's InFAMOUS.

While there were some very strong new releases this month along with continued strong sales of evergreen games, this month's top 10 games sold 2.6 million units combined, whereas last year the top 10 sold 3.7 million units. Again this illustrates how tough the comparisons are to last year.

Looking ahead to June, there are some promising games coming out this month between Sims 3 (PC), Prototype, Red Faction, Virtua Tennis, Ghostbusters, Transformers and Tiger Woods just to name a few. At E3, it was notable how many games were targeted to the tween girl demographic, and this June will see a number of games introduced for girls as well. June comparisons are still likely to be tough, but the wide variety of new content could help reinvigorate things somewhat.

Tiger Woods titles are typically released in August or September. It will be interesting to watch how the title performs when it's not competing at retail with Madden, and with the impact of the Wii MotionPlus for the Wii version. Releasing it during the month when the U.S. Open (and consequently Tiger) is getting air time can't hurt either.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?s=d7b211d2fbb3e1af975a112110143cf6&t=364948

Verkaufszahlenvergleich (wöchentliche Verkäufe)
Im Vergleich zu Mai 2008
Code:
Wii	-57.12%
PS3	-37.23%
360	 -6.22%
PSP	-44.93%
NDS	+39.97%
PS2	-11.83%

Im Vergleich zu April 2009
Code:
Wii	-14.85%
PS3	 +3.15%
360	 +0.00%
PSP	-13.45%
NDS	-39.09%
PS2	-31.98%
Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?s=d7b211d2fbb3e1af975a112110143cf6&p=16272691&postcount=179

"Neue" X-Box kommt 2010

Schon nach der PK von MS auf der E3 wurde spekuliert, dass "Project Natal" zusammen mit einer veränderten Version der XB360 erscheinen wird. Steve Ballmer hat dies nun bestätigt. 2010 soll das Gerät kommen. Natal wird allerdings auch für die bereits erhältlichen Systeme veröffentlicht.

Quelle

Regards, eX!

Zahlen von Square

Verkaufszahlen von Square (März 08 bis Mai 09)

(Klick aufs Bild für eine größere Darstellung)
Gamefront.de

AW:

GTA Chinatown Wars kommt für PSP:
http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=218007

AW:

Oberscht am 22.06.2009 16:42 schrieb:
GTA Chinatown Wars kommt für PSP:
http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=218007
War ja nur eine Frage der Zeit. GTA für den DS hat sich ja leider nicht sonderlich gut verkauft. Da scheint der Schritt nur sinnig. Immerhin belebt man mit dem Spiel die Raubkopierszene auf der PSP. :B

Bin mit der DS-Version bedient und restlos glücklich (mir fehlen nur noch 3 doofe Kameras!). Für gefilterte Texturen und bessere Effekte gebe ich nicht erneut Geld aus.
...
Interessanter ist jedoch, dass einige Händler scheinbar die "PSPgo!" boykottieren wollen, falls Sony keine PSN-Cards (Prepaid-Lösungen) in den europäischen Einzelhandel bringt. Ich hoffe mal, dass genug Druck erzeugt werden kann.
Quelle

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 23.06.2009 11:26 schrieb:
Interessanter ist jedoch, dass einige Händler scheinbar die "PSPgo!" boykottieren wollen, falls Sony keine PSN-Cards (Prepaid-Lösungen) in den europäischen Einzelhandel bringt. Ich hoffe mal, dass genug Druck erzeugt werden kann.
Das Ding ist für Händler ja wirklich vollkommen uninteressant.
Frage mich auch, warum ich sowas nem Kunden andrehen sollte.
Den seh ich ja nie mehr im Laden. Die Gewinnspanne wird kaum höher sein als bei anderen Grundgeräten.
Da macht man schon Rückwärts, wenn man den Kunden eine Viertelstunde berät.

AW:

McDrake am 23.06.2009 11:33 schrieb:
eX2tremiousU am 23.06.2009 11:26 schrieb:
Das Ding ist für Händler ja wirklich vollkommen uninteressant.
Frage mich auch, warum ich sowas nem Kunden andrehen sollte.
Den seh ich ja nie mehr im Laden. Die Gewinnspanne wird kaum höher sein als bei anderen Grundgeräten.
Da macht man schon Rückwärts, wenn man den Kunden eine Viertelstunde berät.

Vor dem Problem werden die Händler ja aller Vorraussicht anach auch bei den nächsten großen Konsolen Releases stehen. Microsoft baut ja jetzt schon sein Download Angebot auf 360 Spiele aus und Sony wird da mit großer Sicherheit auch weitere Schritte unternehmen und den Online Vertrieb ausbauen.
Für Einzelhändler (insbesondere in der Spielebranche) könnte das den Ruin bedeuten, wenn ein großteil der Spiele online verkauft wird.

AW:

Erucu am 23.06.2009 11:43 schrieb:
Für Einzelhändler (insbesondere in der Spielebranche) könnte das den Ruin bedeuten, wenn ein großteil der Spiele online verkauft wird.
Es wird sich in die Richtung wie der Musikindustrie entwickeln, das stimmt schon.
Und kleine Läden, die nur Games verkaufen, werden es in Zukunft schwierig haben.
Es lohnt sich auch nicht, eine Konsole mit einer Gewinnspanne von höchstens 10% einzukaufen, bzw zu vertreiben.
Aber bei anderen Konsolen kann man wenigsten hoffen, dass man damit gleich noch ein Game zum starten verkauft.
Bei der PSPGo geht das ja gar nicht.

AW:

Erucu am 23.06.2009 11:43 schrieb:
Filme und Musik werden nicht anders verlaufen. Oder was meinst du mit wem konkurriert Video on demand oder Abomusikdienste? Auch e-books dürften ihren Markt immer mehr finden.
Alle Händler für digital vertreibbare Produkte werden es in Zukunft schwer haben. Die Geräte wird man sich irgendwo bestellen, Fachhandel ade.

AW:

McDrake am 23.06.2009 11:54 schrieb:
Es lohnt sich auch nicht, eine Konsole mit einer Gewinnspanne von höchstens 10% einzukaufen, bzw zu vertreiben.
Aber bei anderen Konsolen kann man wenigsten hoffen, dass man damit gleich noch ein Game zum starten verkauft.
Bei der PSPGo geht das ja gar nicht.

Ich dachte deswegen ist die PSPgo so extrem teuer. Damit die Händler eine sehr hohe Gewinnmarge durch die Hardware an sich erzielen können?
Da fällt es einem doch vielleicht nicht ganz so schwer die PSPgo neben der PSP anzubieten, zumal die Software-Verkäufe sich bei der PSP ja in Grenzen halten ;)
Zudem können "alte" PSPs ja genauso den Download-Dienst minus "Aps" verwenden. Wenn jemand den Onlinevertrieb nutzen will wird er doch sowieso kein Kunde von euch, ob mit PSP oder PSPgo (von Leuten die die das Ding eh nur zum Raubkopieren nutzen - falls das noch geht bei den neueren Modellen - ganz zu schweigen, aber die gehören vermutlich nicht zur Service-Kundschaft ^^).

Auch ist ja noch nicht klar wie es genau ablaufen wird. Ich denke wenn sie das Beispiel von Patapon 2 in den USA beibehalten für die meisten Titeln, ändert sich für den Handel ja nichts (den Downloadvoucher einfach in eine PSP-Hülle mit Handbuch verkaufen).

AW:

Solidus_Dave am 25.06.2009 10:38 schrieb:
Ich dachte deswegen ist die PSPgo so extrem teuer. Damit die Händler eine sehr hohe Gewinnmarge durch die Hardware an sich erzielen können?
Da müsste man aber eine sehr gute Marge haben, was ich für ziemlich unrealistisch halte.
Um einen Gewinn aus dem Gerät zu holen, den man mit ein paar verkauften Games reinholt, müsste Sony das Gerät ja beinahe Gratis in den Verkauf geben.
Und würden sie das sogar machen, würden MM & co das Teil auch so günstig verkaufen um Kunden anzulocken. Da habe ich keine Angst.

AW:

Solidus_Dave am 01.07.2009 11:57 schrieb:
ist doch schon jetzt so? :confused:
Selbst wenn man die 360 einschaltet wird man doch als erstes von einem "Spotlight" begrüßt... egal ob man Gold-Abogebühren zahlt...
Hmm, eigentlich nicht. Erstmal kommt es darauf an, ob man per Live verbunden ist oder nicht. Wenn man "offline" ist, landet man direkt bei "Meine Konsole".

Des Weiteren ist "Spotlight" ja schon direkt mit der 360 bzw. der Konsole im Allgemeinen verbunden.

Bislang hab ich keine Werbung für Cola, McD etc.pp. gesehen ... ;)

Edit: nicht das man mich falsch versteht, mir ist klar dass das obige Bild 'bearbeitet' wurde.
Mir gehts primär darum, dass es angedacht wird "artenfremde" Werbung zu schalten.

AW:

Rabowke am 01.07.2009 12:03 schrieb:
Solidus_Dave am 01.07.2009 11:57 schrieb:
ist doch schon jetzt so? :confused:
Selbst wenn man die 360 einschaltet wird man doch als erstes von einem "Spotlight" begrüßt... egal ob man Gold-Abogebühren zahlt...
Hmm, eigentlich nicht. Erstmal kommt es darauf an, ob man per Live verbunden ist oder nicht. Wenn man "offline" ist, landet man direkt bei "Meine Konsole".

Des Weiteren ist "Spotlight" ja schon direkt mit der 360 bzw. der Konsole im Allgemeinen verbunden.

Die neuen Werbungen wird man offline wohl auch nicht empfangen können ;)

Mir ist bekannt, dass es 360-verbundene Werbungen sind (was sich ja auch mit Silverlight nicht unbedingt ändern muss) aber es ist trotzdem eben Werbung. Wäre es wirklich nur ne Info wie das Ticker-App im XMB hätte MS ja kein Problem damit einfach ebenfalls ne Option einzubauen um es optional zu deaktivieren?
Sony packt auch keine Werbung oder Spotlights ins XMB sondern man sieht Werbebanner zu neuen PSN-Spielen etc. erst wenn man in den Store geht.

Aber vielleicht kommen die neuen Werbungen dann ja nur für Silber-User oder man kann als Golduser per Option alle Werbungen deaktivieren, da hätte MS gleich noch ein weiteres imaginäres Feature um das Gold-Abo zu begründen ^^ :B

.

Die Werbung gibt es aber in den USA schon lange und auch wurde in Deutschland immer mal wieder zu bestimmten Anlässen was eingebaut. Etwa zum Kinofilm als die Erste stillstand (oder so).

UK Hardwarezahlen
Code:
System		Juni 09		Juni 08		Veränderung
NDS		9.100.000	6.400.000	+ 2.700.000
Wii		5.400.000	3.100.000	+ 2.300.000
Xbox 360	3.900.000	2.200.000	+ 1.700.000
PSP		3.300.000	2.200.000	+ 1.100.000
PlayStation 3	2.200.000	1.300.000	+ 0.900.000
DSi		0.300.000	0		+ 0.300.000
http://www.gamesindustry.biz/articles/uk-console-installed-based-tops-24m

AW: .

Nali_WarCow am 02.07.2009 16:55 schrieb:
Die Werbung gibt es aber in den USA schon lange und auch wurde in Deutschland immer mal wieder zu bestimmten Anlässen was eingebaut. Etwa zum Kinofilm als die Erste stillstand (oder so).

Wobei die Werbubng fand ich persönlich nicht soo schlimm. Es war an keiner prominenten Stelle im Dashbard, sondern so eingebaut wie die normale Werbung für den 360 Marktplatz. Auch war es keine statische Werbung die nur ein Produkt anpreist sondern es gab immerhin eine Sonderseite mit Trailern.

Aber Werbung ähnlich der Fotomontage wäre schon dreist.. DIe wäre ja ständig sichtbar. Dann nebenbei noch Geld für die Goldmitgliedschaft zu verlangen wäre, wie gesagt, einfahc nur dreist.

Zurück