• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: NRev

Solon25 am 01.11.2005 18:33 schrieb:
Schon mal wer die Liste der kostenlosen Retro Games gesehen? wird über Revolution zu laden und spielen sein. Geht beim NES los und hört beim N-64 auf. Wäre eine gute Möglichkeit endlich an Sin and Punishment zu kommen :) Gab es damals auf dem N-64 nur in den USA.

kostenlos ???
wirklich kostenlos ???

das gibts doch gar nicht - dann würde die nrev echt ein must- have.

Bonkic am 01.11.2005 19:14 schrieb:
Schon mal wer die Liste der kostenlosen Retro Games gesehen? wird über Revolution zu laden und spielen sein. Geht beim NES los und hört beim N-64 auf. Wäre eine gute Möglichkeit endlich an Sin and Punishment zu kommen :) Gab es damals auf dem N-64 nur in den USA.

kostenlos ???
wirklich kostenlos ???

des prob wird sein das nintendo es net nötig findet ne festplatte einzubauen und dauernd n spiel neu zu saugen nervt.
falls die revolution wirklich ne festplatte haben sollte gibt es noch ne kleine hoffnung das ich sie hol, ansonsten greif ich zur xbox 360.

cya pipe

kostenlos ???
wirklich kostenlos ???

Kann nix weiter sagen. Bin selber gestern erst über den Thread in der N-Zone gestolpert weil ich nie in das N-Rev board geschaut hatte =)

Selbst wenn es eine externe FP sein wird kauf ich sie. Hab ja eigentlich die besten der N-64 Games (Perfect Dark, 007, Donkey Kong usw.), aber so 3-4 fehlen noch ;) Unter anderem Sin & Punishment und Conquers Bad Fur Days

@Pipe
Dauernt saugen nervt :confused: Überleg mal wie gross die Daten der Spiele sind ;) Die haste Ruck Zuck unten :)

Äh die Liste ist von Juni 05 und Nintendo hat doch später verkündet, daß man für die Titel zahlen muß. Kostenlos wird da nicht so um sich geschmissen.

Edit: Siehe auch Gamespot
First off, he shot down speculation that all first-party Nintendo games will be downloadable for free. "There's rumors floating on the Internet that the Virtual Console will be available for play for free, but we have no plans to distribute [the games] without charge."

pipebomb am 01.11.2005 20:10 schrieb:

kostenlos ???
wirklich kostenlos ???

des prob wird sein das nintendo es net nötig findet ne festplatte einzubauen und dauernd n spiel neu zu saugen nervt.
falls die revolution wirklich ne festplatte haben sollte gibt es noch ne kleine hoffnung das ich sie hol, ansonsten greif ich zur xbox 360.

cya pipe

Naja hat ja nen 512MB Flashspeicher.
Und da N64 Roms je nach Spiel 6-64MB groß sind geht da schon einiges drauf, zur Not kanst du es ja löschen und später wieder runterladen. (keine Sorge hab selber ein N64 und bin kein böser Sauger, wollte nur mal Snowboardkids2 testen, da das ja nicht bei uns erschienen ist; ohne Controller klappt das aber nur bedingt ;( )

Soweit ich weiß wollen die einige Spiele umsonst anbieten und einige kosten was. Ich vermute mal, dass die das ähnlich wie jetzt mit den Sternen machen, die bei jedem Spiel dabei sind. Nach dem Motto: ein gekauftes Spiel = ein gratis-Oldie. Es gibt dann auch sicherlich sowas wie ne Weihnachtsaktion wo jeder als Geschenk was runterladen darf...

Jugendfreie XBox

Microsoft verbietet Gewalt-Spiele für die Xbox 360
Die neue Spielekonsole Xbox 360 soll nach Vorstellungen vom Hersteller Microsoft auch für Kinder 100-prozentig geeignet sein. Der Konzern wird dies auch intensiv unterstützen und hat lizenznehmenden Spieleentwicklern untersagt, Gewaltspiele zu produzieren.
Alle Spiele müssen ein USK-Siegel erhalten mit dem es möglich ist, die Konsole für Eltern entsprechend zu konfigurieren, damit Kinder keine jugendgefährdenden Spiele benutzen können.
Neben den erwachsenen Spielern ärgern sich auch einige Softwareentwickler wie zum Beispiel Sega über diese Maßnahmen. Das Sega-Spiel "Condemned: Criminal Origins" wird somit nicht für die Xbox 360 erscheinen, da es wegen Gewalt kein USK-Siegel erhielt.

stern/ golem

Nintendo bekräftigt starke Drittanbieter-Unterstützung für Revolution

Reggie Fils-Aime, Nintendos Executive Vice President of Sales & Marketing, hat auf einer Pressekonferenz in den USA über die aktuelle und zukünftige Firmenstrategie gesprochen.

Wie DSIGN schreibt, sagte Fils-Aime, dass er für Revolution sehr starke Unterstützung von Drittanbietern sieht. Es würden auch Gespräche über exklusive Spiele laufen, die u.a. den Revolution-Controller ausgiebig nutzen.

gamefront

hoffen wir mal, dass sich das bewahrheitet denn daran krankten die letzten beiden nintendo konsolen schon ein wenig.

AW: Jugendfreie XBox

Bonkic am 04.11.2005 18:42 schrieb:
Die neue Spielekonsole Xbox 360 soll nach Vorstellungen vom Hersteller Microsoft auch für Kinder 100-prozentig geeignet sein. Der Konzern wird dies auch intensiv unterstützen und hat lizenznehmenden Spieleentwicklern untersagt, Gewaltspiele zu produzieren.
Alle Spiele müssen ein USK-Siegel erhalten mit dem es möglich ist, die Konsole für Eltern entsprechend zu konfigurieren, damit Kinder keine jugendgefährdenden Spiele benutzen können.
Neben den erwachsenen Spielern ärgern sich auch einige Softwareentwickler wie zum Beispiel Sega über diese Maßnahmen. Das Sega-Spiel "Condemned: Criminal Origins" wird somit nicht für die Xbox 360 erscheinen, da es wegen Gewalt kein USK-Siegel erhielt.

stern/ golem

hehe dann wird die xbox ja das neue nintendo

:B

natuerlich nix gegen nintendo, bin selber stolzer besitzer eines n64

obwohl richtig glauben tu ich das auch net, damit würde ms sich ja selber fast eine ganze zielgruppe ausschliessen

SirSuckalot am 04.11.2005 21:56 schrieb:

Imo ändert sich dadurch gar nichts.
Mir fällt auf Anhieb nicht ein Spiel(-Version) ein, dass keine USK-Einstufung (nach der neuen Regelung natürlich) hat und trotzdem groß in Deutschland released wurde. Denn damit ist das Spiel zur Indizierung frei gegeben, von daher wäre das nicht gerade rentabel für den Hersteller.
Ungekürzte deutsche Versionen kann man ja auch weiterhin aus Österreich usw. bestellen und die laufen auch auf einer "deutschen" XBox360.

Ist eher wieder so ein Marketing-Gag von M$ um die besorgten Eltern (ist ja mittlerweile doch ein bekannteres Thema) als Käufer/bzw Bezahler zu gewinnen.

Solidus_Dave am 04.11.2005 22:15 schrieb:

Mir fällt auf Anhieb nicht ein Spiel(-Version) ein, dass keine USK-Einstufung (nach der neuen Regelung natürlich) hat und trotzdem groß in Deutschland released wurde. Denn damit ist das Spiel zur Indizierung frei gegeben, von daher wäre das nicht gerade rentabel für den Hersteller.
Ungekürzte deutsche Versionen kann man ja auch weiterhin aus Österreich usw. bestellen und die laufen auch auf einer "deutschen" XBox360.

Ist eher wieder so ein Marketing-Gag von M$ um die besorgten Eltern (ist ja mittlerweile doch ein bekannteres Thema) als Käufer/bzw Bezahler zu gewinnen.

ich kapier` die aktion zwar auch nicht ( soll das dann nur für deutschland gelten, oder wie ? :confused: ), aber aktuelle spiele ohne usk- einstufung gibs durchaus ein paar) :

land of the dead, quake 4, cold fear, god of war.

Bonkic am 04.11.2005 22:21 schrieb:
land of the dead, quake 4, cold fear, god of war.

God of War wurde aber nicht in Deutschland veröffentlicht.
Bei Quake4 gibt es ja 2 Versionen, das stimmt. Aber die Mühe (?) macht sich kaum ein Hersteller (also ungeschnittene Version rausbringen, die dann wohl indiziert wird, aber gleichzeitig eine geschnittene, um auch danach Gewinn zu machen).

Neu ist nur, dass z.B. bei einer X-Box-Version von Quake4 M$ eine solche Taktik verbieten würde (und könnte).

Solidus_Dave am 04.11.2005 22:15 schrieb:

Es scheint wohl weniger ein Gag zu sein. Kandidat 1 für die Xbox, der nicht in Deutschland kommt steht ja schon fest: Condemned.
NAch den neuen Regeln hat es außerdem schon einige Games "erwischt", die keine Einstufung bekommen haben. Das sind die, die man dann im Laden mit dem Vermerk "Kein Verkauf an Personen unter 18 Jahren sieht", wie z.B. Cold Fear (inzwischen Indiziert für P2, Xbox und PC), Quake 4 (inzwischen indz.), Unreal Championship 2(Xbox), Doom 3 AddOn (PC, Xbox - Inzwischen indiziert)

Solidus_Dave am 04.11.2005 22:28 schrieb:
Bei Quake4 gibt es ja 2 Versionen, das stimmt. Aber die Mühe (?) macht sich kaum ein Hersteller (also ungeschnittene Version rausbringen, die dann wohl indiziert wird, aber gleichzeitig eine geschnittene, um auch danach Gewinn zu machen).
Die Mühe wird sich sicherlich kaum einer machen, da wird eher geschnitten. Allerdings gibt es immer wieder auch Ausnahmen, wie z.B. Painkiller

Nali_WarCow am 05.11.2005 09:01 schrieb:
Die Mühe wird sich sicherlich kaum einer machen, da wird eher geschnitten. Allerdings gibt es immer wieder auch Ausnahmen, wie z.B. Painkiller
Konsolenversion von Gladiator ist auch so ein Kandidat. Es gibt die Ab 16 Box in beige und die Ab18 in rot. Auf manchen DVD's sind sogar beide Versionen drauf. Muss man nur die Konsole in den Grundeinstellungen auf Englisch stellen. Hat z.B. bei Resident Evil 2 für den Cube die Auswirkung, das sich das Blut von grün in rot verwandelt :-D

Regionalcodes, Ratings, Jugendschutz und Zensur

Das anscheinend Wichtigste für viele Leute vorweg: PAL-Importe aus anderen Europäischen Ländern ohne USK-Altersfreigabe laufen, solange der Jugendschutz in Xbox 360 nicht vom Besitzer aktiviert wurde.

Xbox 360 benutzt, wie jede andere Videospielkonsole auch, Regionalcodes um Spiele für die drei Regionen Nordamerika, Europa und Asien ein und auszuschalten. Das ist keine Microsoft-Erfindung, sondern notwendig für Publisher, die ihre Spiele bei unterschiedlichen Vertriebspartnern auf den Markt bringen. Tecmo veröffentlicht DoA beispielsweise selbst in USA und Japan, in Europa macht das Microsoft. Im Gegensatz zu anderen Konsolen kann ein Xbox oder Xbox 360 Spiel für mehrere Regionen freigeschaltet werden. Eine “Fable”-Disk läuft beispielsweise weltweit auf jeder Xbox. Der Regionalcode einer Konsole kann nicht geändert werden.
In Xbox 360 stellt der Käufer die Konsole beim ersten Einschalten auf eine Region ein, das ist das Land, in dem sie sich befindet. Je nach Region (Land) wird unter anderem das nationale Alterskennzeichnungssystem aktiviert. Stelle ich meine Konsole auf Deutschland ein, ist das USK-System voreingestellt. Die Region kann auch nachträglich geändert werden.
Eltern können dann auf der Konsole jederzeit den Jugendschutz aktivieren (und mit einem Paßwort sichern). Erst dann werden Spieledisks auf ihre Altersfreigabe überprüft. Eine Disk ohne Altersfreigabe läuft dann gar nicht mehr, eine Disk mit Altersfreigabe läuft dann nur, wenn diese von den Eltern freigeschaltet wurde. Wird die Konsole auf “ab 12″ eingestellt, werden “ab 16″ Spiele nicht abgespielt.
Damit das Jugendschutz-System weltweit funktioniert, hat Microsoft festgelegt, daß in einem Land nur Spiele mit national gültiger Altersfreigabe veröffentlicht werden dürfen. So kann kein im normalen Fachhandel angebotener Titel das System aushebeln und “aus Versehen” auch von Kindern gespielt werden. Leider ist Deutschland das mir einzig bekannte Land, in dem Spielen ein Rating verweigert werden kann; deswegen ist Deutschland in der Sonderrolle, daß manche Spiele hier nicht erscheinen können, eben weil ihnen eine Alterskennzeichnung verweigert wurde und sie somit das Jugendschutz-System der Konsole durcheinander bringen würden.
Da Eltern jederzeit Software, die für Kindern nicht geeignet ist, zuverlässig sperren können, kann umgekehrt ein Publisher guten Gewissens eine 18er-Version seines Titels auf den Markt bringen und muß nicht auf “16″ schneiden. Leider ist Deutschland hier in der Sonderrolle, daß eben manchen Titeln jedwede Alterskennzeichnung verweigert wird.
Zu guter Letzt verbindet man sein Xbox Live Konto mit einer Zahlungsregion, ebenfalls ein Land. Diese Information wird im Wesentlichen zur Rechnungslegung benutzt und um etwaige national illegale Inhalte (Stichwort: Hakenkreuze) auszufiltern. Diese Einstellung ist unabhängig von Regionalcodes und Regionen (siehe oben) und kann nicht nachträglich geändert werden.
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/341

AW: Regionalcodes, Ratings, Jugendschutz und Zensur

Nali_WarCow am 06.11.2005 13:42 schrieb:
Ja..? War das nicht öhh selbstverständlich :B

Dass M$ jetzt einen Hardwareseitigen Jugendschutz einbaut, finde ich übrigens sehr gut. So können auch Eltern, die sich nicht jedes Spiel anschauen können oder keine Ahnung von der Materie haben eine Kontrolle auf ihre Kinder auswirken. Sie müssen nur wissen, dass es diese Funktion gibt und sie am Anfang einstellen.
->"Alles Gute zum 18. Geburtstag, heute stellen wir endlich deine XBox360 um" *g*

Wobei man dann auf die Einteilung der USK angewiesen ist...

Sollte man überall einführen, da hab ich dann bei so manchen Onlinespiel mehr Spaß, weil weniger Kiddies rumlaufen :>

PS3 - Termin, Preis, Pläne und Subvention

onys CEO Howard Stringer hat sich in einem Interview über Pläne, den Markt zu dominieren auch über die PlayStation 3 geäußert. Sony setzt dabei klar auf High-Definition, kurz HD und erhofft sich nicht zuletzt aufgrund der PlayStation 3 diese Ziele zu erreichen. Beginnend mit Kameras, Displays und anderen HD-fähigen Geräten, hat Sony eine High-Definition-Kette mit Gliedern die jeden Bereich abdecken, so Stringer. Zum Thema Blu-Ray meinte Stringer, dass sich ein Next-Generation DVD-Nachfolger durch eine hohe Kapazität und Vielfältigkeit im Einsatz auszeichenen sollte, weshalb Blu-Ray massentauglicher sei. Um das Format von Sony als Standard zu etablieren soll die PlayStation 3 helfen, die laut Angaben aus dem Interview im März 2006 in Japan und gegen November 2006 in Nordamerika veröffentlicht werden soll.
Die PlayStation 3 ist ein bereits subventionierter Blu-Ray Player und wird sich zu Beginn 20 Millionen mal verkaufen. Der erste HD-Player kostet ca. 1000$, aber die PlayStation 3 soll mit einem Preis von 300$ - 400$ verkauft werden. In den ersten 6 Monaten bis einem Jahr wird Sony sie mit Verlust verkaufen nur um eine Blu-Ray abspielende Plattform marktdeckend anbieten zu können, meint Stringer.

AW: PS3 - Termin, Preis, Pläne und Subvention

Nali_WarCow am 07.11.2005 21:09 schrieb:
Die PlayStation 3 ist ein bereits subventionierter Blu-Ray Player und wird sich zu Beginn 20 Millionen mal verkaufen. Der erste HD-Player kostet ca. 1000$, aber die PlayStation 3 soll mit einem Preis von 300$ - 400$ verkauft werden. In den ersten 6 Monaten bis einem Jahr wird Sony sie mit Verlust verkaufen nur um eine Blu-Ray abspielende Plattform marktdeckend anbieten zu können, meint Stringer.
[/quote]

Der Preis ist doch wirklich nett (in Europa imo aber 400-450€), aber ein offizieller Fixpreis lässt immer noch auf sich warten.
Aussagen wie "sie wird teuer, geht mehr arbeiten" haben ja der PS3 einen Ruf als Luxusgut eingebracht, wenn man so mache Preisschätzungen in Foren gelesen hat (min. 1000€ %) ).

Der Preis der HD-Player überrascht mich aber doch etwas :-o
Aber find ich eigentlich gut, da ich als Film-Fan sowieso früh auf HD-DVDs umsteigen wollte und mit der PS3 den Player ja schon haben werde (und dann noch billiger :B ).

Apropos HD: Was sagt ihr eigentlich zu der Panikmache, die im Moment betrieben wird:
Seite1: Kauft euch nur die Geräte mit den HD-Ready-Logos und dem Kopierschutz HDCP sonst könnt ihr kein HD sehen (TV usw.)
Seite2: Kauft euch nur Geräte ohne HDCP, ihr gebt sonst freiwillig eure Privatkopien/TV-Aufnahmen auf. Wenn es keiner kauft, müssen sie den Kopierschutz wieder zurücknehmen.

AW: PS3 - Termin, Preis, Pläne und Subvention

Solidus_Dave am 07.11.2005 21:32 schrieb:
Apropos HD: Was sagt ihr eigentlich zu der Panikmache, die im Moment betrieben wird:
Seite1: Kauft euch nur die Geräte mit den HD-Ready-Logos und dem Kopierschutz HDCP sonst könnt ihr kein HD sehen (TV usw.)
Seite2: Kauft euch nur Geräte ohne HDCP, ihr gebt sonst freiwillig eure Privatkopien/TV-Aufnahmen auf. Wenn es keiner kauft, müssen sie den Kopierschutz wieder zurücknehmen.
Das Thema HD TV oder HD Filme interessiert mich nicht ein STück. Das normale TV Programm ist so mieß, da wüßte ich nun wirklich keinen Grund für schönere Werbeblöcke noch was zu zahlen. Für die wenigen werbefreien Spielfilme in den öffentlichen brauche ich kein HD-TV, teuere Geräte, etc.
Und bei Filmen habe ich kein großes Interesse irgendwie groß was auszugeben. Klar ein HdR in HD Qualität wäre ne feine Sache, aber ansonsten reizt es mich bei den Preisen der DVDs schon gar nicht mehr. Bei HD dann noch Investitionen wegen Kopierschutzsystemen, nein danke. Da bleib ich doch bei PC / Konsole, wenn ich mich beschäftigen will.

PS 3 ohne Regionalcodes ?

Die PlayStation3 wird wahrscheinlichen keinen Länder-Code besitzen, der z.B. das Abspielen von japanischer Software auf deutschen Konsolen verhindert.

Michael Ephraim, Managing Director von Sony Computer Entertainment Australia, hält es für wahrscheinilch, dass die PS3 keinen Länder-Code besitzen wird. Ephraim verweist auf HDTV, was auch ein weltweiter Standard sein wird und auf PSP: Auf dem Handheld ist Sofware aus allen Territorien ohne Einschränkung nutzbar.

gamefront

Zurück