• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Revolution und Playstation 3 (Xbox 360 kommt am 2.12.05)

Xbox 360: neue Hiobsbotschaften?
Wir haben bereits darüber berichtet, dass die zum Start verfügbaren Xbox 360-Konsolen knapp werden könnten (siehe News). Jetzt haben sich nach einem Bericht von Gamesmarkt auch die US-Analysten von USB Securities zur Thematik geäußert:

Demnach gehe man anstatt der prognostizierten Erstauslieferungsmenge von 2,5 Millionen mittlerweile von nur noch 1,5 Millionen Konsolen aus, von denen der größte Teil für die USA vorgesehen ist. Zwischen 350.000 und 450.000 Exemplare seien zum Start für die Amerikaner reserviert, wobei in den Folgewochen weitere 400.000 bis 600.000 Geräte für den US-Markt eingeplant sein sollen.

Folglich stünden für Europa am 2.Dezember zwischen 400.000 und 500.000 Xbox 360-Konsolen zur Verfügung, während Japan mit lediglich 100.000 oder maximal 200.000 Geräten rechnen kann.

Erst für das kommende Jahr rechnet man wieder mit einer ausreichenden Gerätelieferung an den Handel - vor allem an Ostern soll die Xbox 360 wieder nahezu überall verfügbar sein.

Nach einem Bericht von Gamefront vermeldet mittlerweile auch eine große Handelskette aus Österreich eine Knappheit an Xbox 360-Konsolen. So sollen am Erstverkaufstag in über dreißig Filialen lediglich dreißig Konsolen erhältlich sein, davon zehn der Premium-Edition und zwanzig der Core-Variante. Dabei kann Microsoft laut einem Sprecher vom Einkauf noch nicht garantieren, dass bis Weihnachten neue Geräte geliefert werden. Für Deutschland liegen dagegen noch keine Zahlen zur Versorgungslage mit den Konsolen vor.
 
XBox360 in stores..........

...allerdings noch nicht zum verkauf :-D

Wal-Marts are going to be the first stores to have Xbox 360s.” Wal-Mart hat die ersten Xbox 360-Konsolen, das erreichte soeben unsere Redaktion, demnach wird in den USA in 50 verschiedenen Wal-Mart-Kaufhäusern eine Xbox 360 mit spielbaren Demos zur Verfügung stehen.

Bei den Demos handelt es sich um die Spiele King Kong, Call of Duty 2 and Kameo. Weiterhin sollen Videos von anderen Spielen, die für die Next-Generation-Konsolen erscheinen werden, gezeigt werden.

Wer zufällig gerade in den USA seien sollte oder vorhat in den nächsten Tagen dort hinzureisen und des Weiteren noch Interesse an der Microsoft-Konsole hat, der kann sich unter joystiq.com, die komplette Liste der 50 Wal-Mart-Kaufhäuser ansehen. Ob eine solche Aktion auch in den deutschen Wal-Mart-Ketten gestartet wird ist nicht bekannt, es wäre allerdings sehr wünschenswert.

gamevision

http://www.xboxfront.de/daten/screenshots/bilder_16674.jpg

http://www.xboxfront.de/daten/screenshots/bilder_16665.jpg
 
Codec-Streit - PS3 Termin und Preis

Streit mit Microsoft wegen Audio Codec?

20.10.05 - Wie aus firmennahen Kreisen von Sony zu erfahren ist, gibt es angeblich einen Streit mit Microsoft: Demnach soll sich in der PlayStation3 eine Audio Codec von Microsoft befinden, weshalb es rechtliche Unstimmigkeiten zwischen den beiden Konzernen geben soll.

Sollten die Streitigkeiten demnächst beigelegt werden, würde die Konsole angeblich im März 2006 ausgeliefert werden - bei optimal laufender Produktion zieht man auch eine weltweite Auslieferung in Betracht.

Der Preis der Konsole soll laut Sony-nahen Quellen wohl zwischen Euro 499 und Euro 529 liegen. Weder Microsoft noch Sony haben diese Meldung bestätigt.

http://www.gamefront.de/
 
AW: Codec-Streit - PS3 Termin und Preis

Nali_WarCow am 20.10.2005 16:41 schrieb:
Streit mit Microsoft wegen Audio Codec?

20.10.05 - Wie aus firmennahen Kreisen von Sony zu erfahren ist, gibt es angeblich einen Streit mit Microsoft: Demnach soll sich in der PlayStation3 eine Audio Codec von Microsoft befinden, weshalb es rechtliche Unstimmigkeiten zwischen den beiden Konzernen geben soll.

Sollten die Streitigkeiten demnächst beigelegt werden, würde die Konsole angeblich im März 2006 ausgeliefert werden - bei optimal laufender Produktion zieht man auch eine weltweite Auslieferung in Betracht.

Der Preis der Konsole soll laut Sony-nahen Quellen wohl zwischen Euro 499 und Euro 529 liegen. Weder Microsoft noch Sony haben diese Meldung bestätigt.

http://www.gamefront.de/


das wäre natürlich ein hammer, wenn microsoft aufgrund der streitigkeiten die auslieferung der ps3 verzögern könnte.

und wenn sich die 499 € bewahrheiten sollten und nebendran steht das xbox360 core system für glatte 200 € weniger......
 
10 Mio. PSP`s weltweit !

hat zwar eigentlich direkt nix mit der nextgen zu, aber trotzdem :

Sony verkauft weltweit 10 Mio. PSP

21.10.05 - Sony gibt bekannt, dass man bis heute weltweit 10 Mio. Einheiten des PSP-Handhelds ausgeliefert hat. Die Menge verteilt sich wie folgt:

- Japan & Asien: 3 Mio. St.
- Nordamerika: 4.470.000 St.
- Europa: 2.530.000 St.

Weltweit gibt es 197 verschiedene Spiele, die zusammengerechnet rund 19,6 Mio. Mal ausgeliefert wurden. Seitens der UMD-Filme konnten bereits mehr als 15 Mio. Titel abgesetzt werden.

quelle: gamefront

wäre mal interessant zu wissen, wie oft im vergleich der nintendo ds - auch wenn kein konkurrenzverhältnis besteht - verkauft hat.
 
Xbox 360 wird von John Carmack bevorzugt
Laut Eurogamer hat sich ID-Frontman John Carmack in einem Interview des amerikanischen Fernsehsenders G4tv erneut über die beiden Next-Generation-Konsolen von Sony und Microsoft geäußert und meint u.a. Folgendes:

Ich treffe kleine, pingelige Entscheidungen wegen, na ja, sagen wir, ich mag das symmetrische Prinzip von Microsoft (in Bezug auf den Prozessor der Xbox 360, Anm. d. Red.) lieber als das unsymmetrische des Cell-Prozessors von Sony, aber großartige Spiele kann man auf beiden programmieren. Ich treffe allerdings grundlegende Entscheidungen auf der Grundlage von Entwicklertools und des Umfangs der Dokumentation, und da hat Microsoft die Nase vorn.

Carmack bezeichnet beide Systeme als "vergleichbar", hebt aber hervor, dass die PS3 stärker scheint, wenn es um die reine Anzahl an Gleitkomma- und Grafikoperationen geht.

Entscheidend sei allerdings, das es bei der für Next-Gen-Konsolen erwarteten jahrelangen Entwicklungszeit vorteilhafter sei, um 20 Prozent effektiver entwickeln zu können statt 20 Prozent mehr Leistung zu haben.

(Quelle:4players)
 
Neuer (?) Gears of War Trailer von der X05

keine ahnung, ob der neu ist, aber sehenswert ist er in jedem fall :

http://www.gameradio.de/indexnews.php?pn_go=details&id=0003580
 
AW: Neuer (?) Gears of War Trailer von der X05

Bonkic am 22.10.2005 13:01 schrieb:
keine ahnung, ob der neu ist, aber sehenswert ist er in jedem fall :

http://www.gameradio.de/indexnews.php?pn_go=details&id=0003580

Neu nicht, aber jetzt in hoher Auflösung.
 
Revoltution- Controller : Das sagen die Entwickler

Ken Sugimori (Game Freak, Art Director von Pokemon):
Sugimori war beim ersten Anblick des Controllers überrascht. Er glaubt, dass viele Leute nicht mehr spielen würden, weil es zu viele Tasten auf den Joypads gibt und es deshalb Mut erfordert, die Tastenanzahl zu reduzieren.

Mit Revolution sollen nach seiner Einschätzung Dinge möglich sein, die man vorher noch nie mit einer Konsole machen konnte. Persönlich gesehen sei Revolution wohl die Art von Hardware, auf der er mehr spielen als entwickeln würde.

Kouichi Suda (President von Grass Hopper Interactive (Killer 7):
Er will den Controller zunächst einmal selber anfassen, was wohl bald der Fall sein wird. Nach der Ankündigung des Controllers sieht er keine andere Möglichkeit, als dafür Spiele zu machen; er hat dafür sogar schon einen Plan, den er nur noch umsetzen muss - was sich für ein Spiel in Vorbereitung befindet, sagt er nicht.

Toshihiro Nagoshi (Sega, Produzent von F-Zero GX/AX, Super Monkey Ball):
Er war überrascht, als er den Controller gesehen, berührt und damit die Demo-Software gespielt hat. Der Controller würde alle notwendigen Elemente kombinieren, um mit Spielen Spaß zu haben, während man gleichzeitig das Gefühl bekommt, selbst der Charakter zu werden [den man steuert]. So würde der Controller wohl auch den Weg zu neuen Genres bereiten.

Tooru Iwatani (Namco, Erfinder von Pac-Man):
Der Controller wäre eine Lösungsmöglichkeit für die Probleme, die durch die Interfaces in Spielen entstanden sind. So wie der Nintendo DS Stylus zu neuen Spielen geführt hat, würde sich auch im Revolution-Controlller ähnliche Möglichkeiten verbergen. Iwatani nennt einige Spielideen: Man gibt Texte ein, was sich an Leute richten soll, die es gewohnt sind, Handy-Nachrichten via Daumen zu verfassen.

Hironobu Sakaguchi (Mistwalker, Erfinder von Final Fantasy):
Beim ersten Anblick dachte Sakaguchi, dass der Controller großartig und 'wie Nintendo' ist. Er würde einem das Gefühl geben, tatsächlich den Bildschirm zu berühren. In diesem Sinne könnte man eigentlich davon sprechen, dass es eine Erweiterung des Nintendo DS ist, aber es sei eigentlich sehr unterschiedlich. Durch so ein neues Konzept seien nicht nur die Software-Herstelller, sondern auch die 'normalen Leute' aufgeregt.

Yasuhiro Wada (Marvelous Interactive, Erfinder von Harvest Moon)
Wada hatte den Controller zunächst nicht verstanden und fand ihn u.a. zu klein. Als er aber mit ihm gespielt hat, verstand er die dahinterstehende Idee und fühlte, dass es funktionieren würde. So ähnlich war es bei ihm auch beim Nintendo DS, wo ihm nach und nach verschiedene Ideen einfielen.

Als Entwickler sieht er darin das ultimative Spielzeug. Allerdings könnte es sich als schwierig erweisen, ein paar Grundideen richtig in Spielen umzusetzen, so dass die Spieler damit Spaß haben. Grundsätzlich scheint er den Controller aber zu lieben und sieht darin das Potential, dass in der Industrie eine Revolution ausgelöst werden könnte.

Takanobu Terada (Banpresto, Super Robot Wars-Produzent):
Terada glaubt zunächst, dass der Controller eine einzigartigere Form besitzen würde, so dass er anfangs enttäuscht war. Doch die Enttäuschung sei schnell verschwunden. Er fragt sich, ob es mit Hilfe des Expansion Terminals nicht möglich wäre, ein 'Versus-Shooting'-Spiel zu machen, das ohne Monitor auskommt und das Kämpfen einzig durch den Controller stattfindet? Er geht davon aus, dass es ein großartiger Controller sei, der Inspiration für viele Ideen sein könnte, auch fernab von Videospielen.

Hiroshi Tanibuchi (Konami, Powerful Pro-Produzent):
Auch Tanibuchi war beim ersten Anblick des Controllers überrascht. Bei einem Probespiel empfand er beim Steuern des Charakters ein erfrischendes Gefühl. Man könnte es vielleicht nicht verstehen, wenn man es nicht selber ausprobiert hat. Tanibuchi zieht eine spezielle Version von Power Pro für Revolution in Betracht.

Masahiro Sakurai (Sora, hat zuvor an Kirby, Smash Brother und Meteos gearbeitet):
Er empfindet Sympathien für Nintendo, dass sie die Hürden in Spielen reduzieren. Deshalb findet er es auch gut, dass die Controller-Tasten auch auf nur eine einzige reduziert wurden, was Auswirkungen haben wird.

So hat auch Nintendo DS mit seinem Touch-Screen dafür gesorgt, dass man Spiele leichter versteht. Allerdings hätten Steuerkreuz, Tasten und auch der Touch-Screen dazu beigetragen, dass die Steuerung eigentlich komplizierter geworden ist. Er denkt, dass es gut wäre, wenn das mit Revolution nicht auch passieren würde.

Kouichi Ishii (Square Enix, Produzent des World of Mana-Projektes):
Er glaubt, dass die Entwickler viel Spaß haben werden, Spiele für den Controller herzustellen. Allerdings müsste man die Spiel-Design-Methoden von Grund auf verändern. So müsste man beispeilsweise an seine Kindheit zurückdenken, wo man als Kind gespielt hat und darüber nachdenken, was man für Dinge entwickeln könnte, wann man für Revolution Spiele machen würde.
Wenn man das schaffen würde, dann sei man mit Sicherheit in der Lage eine komplett neue Form des Spielens zu schaffen, die sich von aktuellen Spielen unterscheidet.

cubeIGN / gamefront
 
Weltweit gleichzeitiger NRev - Start ?

offenbar will nintendo es microsoft gleichtun:

hoffentlich geht das nicht ähnlich in die hose, wie beim n64- deutschlandstart.
und auch der der xbox360 launch scheint ja alles andere als reibungslos zu funktionieren.


Although Microsoft may be the first company to launch a console in three regions of the world within only a few weeks, they won't be the last. According to comments made by Nintendo president Satoru Iwata in Nikkei Business (as translated by GameSpot), Nintendo is hoping to launch its Revolution globally sometime after April 2006.

"I can only say that it's coming out during 2006, but it will be after the current fiscal year. We hope to make it a simultaneous worldwide release as much as it's possible," Iwata said.

Iwata also stated that he is hopeful that the Revolution will sell many more units than the GameCube (18.76 million units as of June). "It [the Revolution] would be a complete failure if we didn't sell more units than the Nintendo GameCube," he said.

gamerfeed
 
Entwickler sprechen über Revolution-Spielideen

26.10.05 - Mehrere Entwickler haben in der Famitsu über Spielideen für Revolution gesprochen und ihre Eindrücke mit dem Controller geschildert:

Tetsuya Mizuguchi, Q Entertainment (Lumines):
- Möchte gerne ein Spiel machen, dass die einzigartigen Funktionen des Controllers mit Musik verbindet.

Akihiro Hino, Level 5 (Dragon Quest VIII):
- Er hofft, dass man durch langes Spielen nicht müde wird, sieht in dem Controller aber eine Menge Potential und die Möglichkeit, dass völlig neue Spiele entstehen können.

Hiroshi Tanibuchi, Konami (Powerful Pro Baseball):
- Will ein Actionspiel machen, für das man beide Hände benötigt und das vielleicht von der Verbindung zum Nintendo DS Gebrauch macht.

Yoshinori Kitasw, Square Enix (Final Fantasy VII, Chrono Trigger):
- Freut sich auf eine einfache Handhabung, da er abends beim Spielen einen Controller sonst mit beiden Händen halten muss oder sogar einen Tisch mit Tastatur und Maus braucht. Mit dem Revolution-Controller könnte man auf dem Boden liegen und spielen, die Handhabung sei einfacher und leichter, wodurch sich nicht nur die Spielinhalte, sondern auch der Lebensstil der Spieler veränden könnten.

Yoshiki Okamoto, Game Republic (Genji, Every Party):
- Hat ein paar Ideen, wozu ein Action-Rollenspiel und ein Horrorspiel gehören, das so gruselig sein soll, dass man vor Angst beim Spielen den Controller fallen lässt (Okamoto hat zuvor bei Capcom u.a. die Resident Evil-Serie entworfen)

Atsushi Taniguchi, From Software (Lost Kingdom, Tenchu DS):
- Will mit dem analogen Erweiterungs-Set, das sich mit dem Revolution-Controller verbinden lässt, ein Spiel mit Ich-Perspektive machen.

Kouji Okada, Gaia (Erfinder der Shin Megami Tensei-Serie):
- Er geht davon aus, dass es völlig neue Rollenspiele geben wird. Okada möchte in dieser Hinsicht vieles ausprobieren.

quelle gamefront
 
XBOX 360 CPU Power kaum genutzt

Wie nun auf dem Fall Processor Forum bekannt wurde, gab Microsoft an, dass alle XBOX 360 Spiele der ersten Generation stinknormale, altbackene Single-Threaded Prozesse sind und somit die XCPU geradezu unterfordert wird.

D.h. für die Zukunft, dass sobald die Entwickler einigermassen Erfahrung mit der Konsole gesammelt haben, die Spiele deutlich besser werden müssten, was die Grafik und die sonstige Leistung betrifft.

Die PS3 auf der anderen Seite hat 7 "synergistische" Prozessoren mit einem Hauptcore, der die Arbeit auf die anderen Cores verteilt.
Angeblich soll die PS3 deutlich schwerer als die XBOX 360 zu programmieren sein, die Qualität der Entwicklertools der PS3 bei weitem nicht an die von Microsoft heranreichen und wie der Inquirer fotzelt, könnten die ersten Spiele der PS3 somit noch schlechter als die bisherigen XBOX 360 Titel aussehen.

consolewars
 
Nur Grafik - alles andere egal ?

Nun, zugegebenermaßen ist diese Überschrift sehr provokant formuliert. Allerdings scheint sie dennoch die Meinung einiger Entwickler wieder zu geben. So äußerte sich heute der Vize Präsident von Epic Games zum innovativen Controller des Nintendo Revolution.

Seiner Meinung nach sei es falsch, sich hauptsächlich auf diesen zu konzentrieren, anstatt auf die neueste Technik in Sachen Hardware zu setzen. Mark Rein zeigt sich sicher, dass der Controller im größten Teil der Fälle nur für inhaltslose Gimmicks benutzt werden würde. Dies entspricht in der kommenden Konsolengeneration, in der es seiner Meinung nach fast ausschließlich auf die Grafik der Spiele ankommt, nicht seinen Wünschen.

Ob es ihm wirklich nur auf die Hardware der Konsolen ankommt, oder ob die eigenen Entwicklerteams eventuell einfach nicht kreativ genug für das neue Konzept des Revolution sind, wurde hingegen nicht gesagt.

ziemlich arm die aussage, aber dummrweise wird er wohl recht behalten, da die meisten konsumenten das ähnlich sehen dürften. :rolleyes:
 
PS3-Entwickler unzufrieden mit Sony

27.10.05 - Japans größtes Wirtschaftsmagazin, die Weekly Diamond, schreibt in seiner Ausgabe vom 29.10.05, dass PlayStation3-Entwickler mit Sonys später Bereitstellung von Entwicklungs-Software unzufrieden sind.

Da man auch noch keinen Preis für die Konsole wüsste, hätten Entwickler Schwierigkeiten, die Zielgruppe für ihre Spiele genau zu bestimmen.

Die Zeitschrift schreibt weiter, dass immer mehr Software-Entwickler Online- und Handy-Spiele herstellen und klassische Konsolen nicht länger im Mittelpunkt der Strategien stehen. Deshalb besteht die Gefahr für Sony, dass diese Entwickler die zeitaufwendige und teure PS3-Entwicklung zugunsten dieser anderen Plattformen vernachlässigen könnten.

gamefront.de
 
PlayStation 3 - Vielleicht nicht kompatibel zu PS2-Spielen?

Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) hat kürzlich eine spezielle Japan-Version der PlayStation 2 veröffentlicht. Diese zeigte aber unerwartete Schwächen, was sich darin äußerte, dass nicht alle für diese Konsole erhältlichen Games abgespielt werden konnten. Darunter befinden sich auch Vorzeige-Games wie Resident Evil. Wer daraus Rückschlüsse auf ähnliche Probleme bei der Next-Generation-Konsole PlayStation 3 (PS3) ziehen will, liegt vielleicht gar nicht so falsch.

Wie Reiko Sakamoto gegenüber IDG geäußert hat, wird die PS3 nicht unbedingt vollständig rückwärts kompatibel sein, also eventuell ältere Spiele nicht abspielen können. "Es ist schwierig zu sagen, dass die PlayStation 3 zu 100 Prozent rückwärts kompatibel sein wird, aber wie wir in diesem Jahr schonmal gesagt haben, streben wir natürlich an, dieses Ziel zu erreichen", so Sakamoto.

www.onpsx.de
 
NRev - News (von John Merrick - Marketing Verantwortlicher in Europa)

Der Nintendo Revolution soll weltweit innerhalb von nur höchstens 14 Wochen erscheinen.

Wie beim DS, sollen auch beim Revolution mehrere Spieler nur ein Spiel benötigen.

Spiele des Nintendo 64 erhalten eine höhere Framerate. Andere grafische Verbesserungen wird es nicht geben.

Grafische Unterschiede zwischen dem Revolution und den anderen Konsolen wird es kaum geben.

justgamers/ gamefront
 
Meldungen aus der aktuellen EGM

- Namco will eine 'Special Edition' von Soul Calibur 3 im Frühjahr 2006 für die Xbox 360 ausliefern.

- Metal Gear-Erfinder Hideo Kojima arbeitet für Revolution an einer klassischen Nintendo-Lizenz.

- Rockstar will mit einem Next Gen GTA so lange warten, bis die installierte Hardwarebasis von PlayStation3 und Xbox 360 groß genug ist.

egm/ gamefront
 
AW: Meldungen aus der aktuellen EGM

Bonkic am 01.11.2005 15:26 schrieb:
- Metal Gear-Erfinder Hideo Kojima arbeitet für Revolution an einer klassischen Nintendo-Lizenz.
Metroid Gear Solid :-D

Bonkic am 01.11.2005 15:26 schrieb:
- Rockstar will mit einem Next Gen GTA so lange warten, bis die installierte Hardwarebasis von PlayStation3 und Xbox 360 groß genug ist.
Das wird dann wohl noch einige Zeit dauern. Ist vielleicht auch gut so um neue Ideen zu sammeln. Ausserdem riecht das mal wieder nach einem (vorerst)Exklusiv-Titel für Sony.
 
NRev

Schon mal wer die Liste der kostenlosen Retro Games gesehen? wird über Revolution zu laden und spielen sein. Geht beim NES los und hört beim N-64 auf. Wäre eine gute Möglichkeit endlich an Sin and Punishment zu kommen :) Gab es damals auf dem N-64 nur in den USA.
 
NRev will blow your mind !

das time magazin hat auf seiner webseite die - seiner ansicht nach - 5 bahnbrechensten innovationen der nächsten zeit vorgestellt.

und darunter befindet sich auch - tata - die NRev !!!

Control Freak
When it comes to video-game controllers, Nintendo has always been an innovator. Back when Atari and its one-button joystick ruled, Nintendo devised a two-button controller with a directional thumb pad. Then came action-sensitive vibration, wireless connectivity and an analog stick for 360˚ steering. Now the company hopes to shake things up with a wireless controller for next year's Revolution console that will allow players to apply real-world physical experience to games. The one-handed grip has motion and position sensors, so if you're playing a Ping-Pong game, you just flick the controller like a paddle. Or, to shoot, take aim and tap a button. For more elaborate games, a second piece with analog stick and two triggers (for that extra itchy finger) can be connected.

http://www.time.com/time/magazine/article/0,9171,1118338-2,00.html
 
Zurück