• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Xbox

Rabowke am 15.07.2008 08:21 schrieb:
Nali_WarCow am 15.07.2008 07:59 schrieb:
patsche am 14.07.2008 23:02 schrieb:
gta weg,
gran turismo weg,
und nun Final Fantasy :S
Aha :haeh: :-o
Gabs da irgendeine Ankündigung die ich verpasst habe? :-o
Seit wann ist GT jetzt ( oder demnächst ) für die Xbox360 angekündigt?
für die xbox nicht, über ein pc version wird aber gemunckelt, aus mit only ps 3. ;)

FFXIII für XBox 360

Bonkic am 14.07.2008 21:10 schrieb:
Solidus_Dave am 14.07.2008 21:07 schrieb:
Aber dann am Ende, FFXIII für 360 O_O

im ernst???? :haeh:
ok, mein hauptkaufgrund für die ps3 wäre dann damit auch weggefallen...

Mal eine äh blöde Frage. muss man bei FF noch extra Gebühren bezahlen oder sind die dann in der Goldmitgliedschaft drin :confused: Gibt es dazu schon eine Info :haeh: Wie war es denn auf dem PC mit FF, muss man da was extra bezahlen?

AW: FFXIII für XBox 360

naja FF XIII CC bleibt ja noch only ps 3. ;)

patsche am 15.07.2008 09:20 schrieb:
für die xbox nicht, über ein pc version wird aber gemunckelt, aus mit only ps 3. ;)
Weil irgendwas gemunkelt wird ist es für dich gleich schon eine Entscheidung? Schon klar, dass die Aussage nicht von einer 08/15-mysteriösen Quelle namens Mr. Unbekannt kam, aber ne wirkliche Ankündigung war das nicht.

EmmasPapa am 15.07.2008 09:33 schrieb:
Mal eine äh blöde Frage. muss man bei FF noch extra Gebühren bezahlen oder sind die dann in der Goldmitgliedschaft drin :confused: Gibt es dazu schon eine Info :haeh: Wie war es denn auf dem PC mit FF, muss man da was extra bezahlen?
Das FF, welches du meinst (FF11), war ein MMORPG und da fallen monatliche Gebühren an. In dem Fall braucht man auch keinen Gold-Account, sondern auch Silber-User dürfen IMO ran. Es werden ja spezielle Gebühren für das MMORPG verlangt.

patsche am 15.07.2008 09:37 schrieb:
naja FF XIII CC bleibt ja noch only ps 3. ;)
In Anbetracht dessen, was bislang immer zu FF 13 gesagt wurde, würde ich darauf auch nicht mehr viel wetten. Wenn die Verkaufszahlen von 13 stimmen, dann wird VS ganz sicher auch Multi werden.

Nali_WarCow am 15.07.2008 09:38 schrieb:
patsche am 15.07.2008 09:20 schrieb:
Weil irgendwas gemunkelt wird ist es für dich gleich schon eine Entscheidung? Schon klar, dass die Aussage nicht von einer 08/15-mysteriösen Quelle namens Mr. Unbekannt kam, aber ne wirkliche Ankündigung war das nicht.
von einer ankündigung war auch keine rede, polyphony chef kazunori yamauchi meinte nur dass er über eine pc version nachdenken würde! ;)

patsche am 15.07.2008 12:24 schrieb:
von einer ankündigung war auch keine rede, polyphony chef kazunori yamauchi meinte nur dass er über eine pc version nachdenken würde! ;)
Und genau deswegen macht deine Aussgage
aus mit only ps 3
keinen Sinn. Noch ist es only und was zudem vielleicht 6,12 oder noch mehr Monate später mit dem Gamer passiert, ist doch eh zweitrangig. Da denken doch schon (fast) alle an Teil 6.

Nochmal so als Zusammenfassung/zur Klarheit:

- Die Gran Turismo Serie ist Sony-exklusiv (wenn auch der Entwickler an sich nicht eingekauft ist) glaube ich, klar könnte man theoretisch eine PC-Version entwickeln (in der News damals ging es übrigens um den asiatischen Markt), aber das war bisher nie Sonys Politik.

- Star Ocean: The Last Hope wurde bisher nur für die 360 angekündigt, wenn man gestern aber darauf achtete, sagten sie bei der Präsentation anders als bei Infinite Undiscovery (360-exklusiv) nichts von 360-Exklusiv (nicht mal, dass es "exklusiv an einem bestimmten Datum erscheint", das Wortspiel kam ja z.B. bei Rockband 2 ^^). Würde daher auch wegen Aussagen eine PS3-Version fast für sicher halten.

- The Last Remnant erscheint für 360, PS3 und sogar PC (hab aber grad nicht mehr im Kopf, ob es für 360 früher erscheint)

- Bei FFXIII soll es so ablaufen:
Zuerst entwickelt SE die japanische PS3-Version fertig und bringt sie heraus, dann wird mit der Lokalisierung für den Westen sowie mit der 360-Version begonnen (Edit: komischerweise sollen aber die 360/PS3 Versionen im Westen gleichzeitig erscheinen). Wahrscheinlich wird die US-Version vor der PAL-Version kommen. Eine japanische 360-Version wird es nicht geben.
Beide Versionen sollen identisch sein (was sie jetzt schon wissen, soso :B ), denk mal ähnlich wie bei LO Diswechsel bei 360,
Installation auf PS3
:B ^^

- FFvs.XIII soll nicht für 360 gekommen ("nein"), aber ehrlich gesagt hätte ich eher gedacht, dieses Spiel kommt für 360. Eignet sich doch schon aufgrund des wahrscheinlich action-lastigerem Gameplay mehr. Zudem kann man ja nun gar nichts bisher als sicher ansehen, noch die letzten FF13-Präsentationen/Trailer hatten immer noch das "exklusiv für PS3" als Absicherung.

Ob das für SE als Publisher (also die MS-geldspritze außer acht gelassen) jetzt wirklich Vorteile bringt wage ich zu bezweifeln, FFXIII ist ein Systemseller und ich bezweifle sehr, ob insgesamt deutlich mehr Einheiten verkauft werden als durch einen Release auf nur einer Plattform. Wie waren eigentlich die Verkaufszahlen von LO/BD auf 360?
Für MS war das sicher nicht billig, aber eigentlich doch nur um Sony im Westen den Wind aus den Segeln zu nehmen (ok, die ganze PK war darauf ausgelegt :B ). FFXIII war da eben ein großes Argument. Ohne jp-Version können sie aber doch nun gar keine Marktanteile in Japan gewinnen? (was eben wirklich nur mit FF möglich gewesen wäre :-D )

Wie Sony da schlafen konnte ist mir aber schleierhaft, vielleicht denken sie sich "Hauptsache Japan-Exklusiv"? :confused: Bei Konami mit MGS4 lief die Partnerschaft doch auch sehr gut (oder stellt jetzt Konami bei ihrer PK ne Multi-MGS4-Director's Cut Version vor? :B )

Solidus_Dave am 15.07.2008 12:34 schrieb:
Wie waren eigentlich die Verkaufszahlen von LO/BD auf 360?

Übermäßig toll waren sie iirc nicht, aber beide Spiele haben ja auch nicht grade besonders tolle Reviews bekommen, grade Blue Dragon soll ja eher schelcht gewesen sein. Da ich JRPGs nicht abkann hab ich aber lediglich die Demo gespielt und die war relativ kurz und aus dem Zusammenhang gerissen.

Ohne jp-Version können sie aber doch nun gar keine Marktanteile in Japan gewinnen? (was eben wirklich nur mit FF möglich gewesen wäre :-D )

Ich glaub Japan hat Microsoft quasi aufgegeben, was imo auch durchaus nicht falsch ist. In den USA liegen sie weit vorne, in Europa können sie imo mit FF13 durchaus punkten und ich bezweifle, dass FF13 für die Box in Japan so viel Einfluss gehabt hätte.

Bei Konami mit MGS4 lief die Partnerschaft doch auch sehr gut (oder stellt jetzt Konami bei ihrer PK ne Multi-MGS4-Director's Cut Version vor? :B )

Ich wart ja nur noch darauf, dass MGS4 für die 360 angekündigt wird. Eigentlich rechne ich sogar relativ fest damit, nicht unbedingt auf der E3 jetzt, aber innerhalb der nächsten Monate, ähnlich wie bei Bioshock.

Iceman am 15.07.2008 12:50 schrieb:
Ich wart ja nur noch darauf, dass MGS4 für die 360 angekündigt wird. Eigentlich rechne ich sogar relativ fest damit, nicht unbedingt auf der E3 jetzt, aber innerhalb der nächsten Monate, ähnlich wie bei Bioshock.

Ich darf verraten, dass dann aber einige kleine Aspekte geändert werden müssen ^^
Sunny spielt mit einer PSP-Slim, hat eine Steel-Metal PS3 in der Küche, den MK.II steuert man mit einem DualShock3, die Handys von Vamp/Naomi sind von Sony Ericsson sowie diverse Codecgespräche über Cell, Blu-Ray, Disk-Wechseln und PS1 (Memory Cards).
Zudem sind quasi alle PCs und Bildschirme von Apple sowie der Ingame-Ipod, gefällt MS vielleicht auch nicht so ganz *g*

Solidus_Dave am 15.07.2008 13:02 schrieb:
Ich darf verraten, dass dann aber einige kleine Aspekte geändert werden müssen ^^
Sunny spielt mit einer PSP-Slim, hat eine Steel-Metal PS3 in der Küche, den MK.II steuert man mit einem DualShock3, die Handys von Vamp/Naomi sind von Sony Ericsson sowie diverse Codecgespräche über Cell, Blu-Ray, Disk-Wechseln und PS1 (Memory Cards).
Zudem sind quasi alle PCs und Bildschirme von Apple sowie der Ingame-Ipod, gefällt MS vielleicht auch nicht so ganz *g*

ich bezweifele, dass das alleine einer etwaigen umsetzung tatsächlich im weg stehen würde. ;)

Bonkic am 15.07.2008 13:06 schrieb:
Solidus_Dave am 15.07.2008 13:02 schrieb:

ich bezweifele, dass das alleine einer etwaigen umsetzung tatsächlich im weg stehen würde. ;)

sicher nicht, aber es ist halt witzig wie weit sie da mit Sony verwickelt sind (oder Kojima Productions sind einfach nur Sony-Fanboys :-D Nen Mac hat der Kojima im Making of ja zufällig auch ^^)

edit: noch ein Einfall: heute müsste Sony schon ein exklusives PS3-Remake von FF7 vorstellen um dagegen zu halten (und mir persönlich wäre das neue trotzdem wichtiger :P )

FFXIII ist ein Systemseller und ich bezweifle sehr, ob insgesamt deutlich mehr Einheiten verkauft werden als durch einen Release auf nur einer Plattform.
Also an Systemseller würde ich nicht so sehr glauben. Zumindest nicht, dass dadurch mehr Exemplare verkauft werden, als bei einer Multiplattformenvariante. So richtig können IMO die exklusiven Games auf 360 und PS 3 nicht überzeugen und Hardware langfristig bewegen. Bei GTA 4 war gar nix zu sehen und die Hardwarezahlen für MGS 4 finde ich auch nicht wirklich überragend. In Japan hat es eine Woche lange für eine super Platzierung gereicht und jetzt dümpelt Sony wieder bei etwa 15k rum und in den USA sollen es wohl – nach ersten Schätzungen – nur etwa 80 bis 90k mehr als die Box sein (IMO 280k zu 360k oder so).

Es ist kein gutes Zeichen, wenn man kaum Zahlen findet. Angesehen von einigen Angaben zu Japan (LO: Anfang 2008: 105K / BD: > 200K) und USA (LO Launchmonat: 200K / BD: 50K) habe ich keine Zahlen gefunden.

Nali_WarCow am 15.07.2008 13:21 schrieb:
Es ist kein gutes Zeichen, wenn man kaum Zahlen findet. Angesehen von einigen Angaben zu Japan (LO: Anfang 2008: 105K / BD: > 200K) und USA (LO Launchmonat: 200K / BD: 50K) habe ich keine Zahlen gefunden.

die zahlen waren in der tat nicht berauschend, nirgendwo.
gemessen an den erwartungen (sakaguchi!), war es wohl sogar ein ziemlicher flop.

nicht umsonst wird demnächst eine umsetzung für den goldesel ds nachgeschoben.

Nali_WarCow am 15.07.2008 13:21 schrieb:
thx, zwar kann man das natürlich nicht auf FF übertragen, aber laut SE war ihr Beweggrund ja die starke Präsenz von der 360 im Westen. Wenn aber jRPGs dann gar nicht soo gut laufen...? (dass MS gezahlt hat wird man ja nie erfahren, aber ich bezweifle eben, dass es für MS reichte nett zu sein wie bei der PK, ich hätte ja btw noch n Kniefall erwartet :B )

Solidus_Dave am 15.07.2008 13:11 schrieb:
edit: noch ein Einfall: heute müsste Sony schon ein exklusives PS3-Remake von FF7 vorstellen um dagegen zu halten (und mir persönlich wäre das neue trotzdem wichtiger :P )
darüber wird ja schon heftigst debattiert, klar dürfte sein das es kommt denn der markt ist gegeben, sowohl in japan wie in den westlichen länder'n, nur wann und wo ist nocht nicht ganz klar! :)

viel witziger wärs doch, wenn sony das ff7 remake exklusiv für wii ankündigen würde. :B
und so ganz ausschliessen würde ich das nicht mal...

Bonkic am 15.07.2008 14:13 schrieb:

viel witziger wärs doch, wenn sony das ff7 remake exklusiv für wii ankündigen würde. :B
und so ganz ausschliessen würde ich das nicht mal...

das sony was für wii ankündigt halte ich für ein gerücht :finger:
es könnte aber in der tat ein exclusives psp remake werden. :S

patsche am 15.07.2008 14:18 schrieb:

oops. *rotwerd*
na ja- ihr wisst ja, was ich meine. :-D

Bonkic am 15.07.2008 14:25 schrieb:
patsche am 15.07.2008 14:18 schrieb:

oops. *rotwerd*
na ja- ihr wisst ja, was ich meine. :-D

hehe, dann werd ich mir wohl noch ne wii kaufen müßen, doof nur das ich keine anschlüße mehr am fernseher frei habe. :B

patsche am 15.07.2008 14:27 schrieb:
hehe, dann werd ich mir wohl noch ne wii kaufen müßen, doof nur das ich keine anschlüße mehr am fernseher frei habe. :B
Dann kauf einen neuen Fernseher. :B

Zurück