AW: Xbox
Nochmal so als Zusammenfassung/zur Klarheit:
- Die Gran Turismo Serie ist Sony-exklusiv (wenn auch der Entwickler an sich nicht eingekauft ist) glaube ich, klar könnte man theoretisch eine PC-Version entwickeln (in der News damals ging es übrigens um den asiatischen Markt), aber das war bisher nie Sonys Politik.
- Star Ocean: The Last Hope wurde bisher nur für die 360 angekündigt, wenn man gestern aber darauf achtete, sagten sie bei der Präsentation anders als bei Infinite Undiscovery (360-exklusiv) nichts von 360-Exklusiv (nicht mal, dass es "exklusiv an einem bestimmten Datum erscheint", das Wortspiel kam ja z.B. bei Rockband 2 ^^). Würde daher auch wegen Aussagen eine PS3-Version fast für sicher halten.
- The Last Remnant erscheint für 360, PS3 und sogar PC (hab aber grad nicht mehr im Kopf, ob es für 360 früher erscheint)
- Bei FFXIII soll es so ablaufen:
Zuerst entwickelt SE die japanische PS3-Version fertig und bringt sie heraus, dann wird mit der Lokalisierung für den Westen sowie mit der 360-Version begonnen (Edit: komischerweise sollen aber die 360/PS3 Versionen im Westen gleichzeitig erscheinen). Wahrscheinlich wird die US-Version vor der PAL-Version kommen. Eine japanische 360-Version wird es nicht geben.
Beide Versionen sollen identisch sein (was sie jetzt schon wissen, soso
), denk mal ähnlich wie bei LO Diswechsel bei 360,
^^
- FFvs.XIII soll nicht für 360 gekommen ("nein"), aber ehrlich gesagt hätte ich eher gedacht, dieses Spiel kommt für 360. Eignet sich doch schon aufgrund des wahrscheinlich action-lastigerem Gameplay mehr. Zudem kann man ja nun gar nichts bisher als sicher ansehen, noch die letzten FF13-Präsentationen/Trailer hatten immer noch das "exklusiv für PS3" als Absicherung.
Ob das für SE als Publisher (also die MS-geldspritze außer acht gelassen) jetzt wirklich Vorteile bringt wage ich zu bezweifeln, FFXIII ist ein Systemseller und ich bezweifle sehr, ob insgesamt deutlich mehr Einheiten verkauft werden als durch einen Release auf nur einer Plattform. Wie waren eigentlich die Verkaufszahlen von LO/BD auf 360?
Für MS war das sicher nicht billig, aber eigentlich doch nur um Sony im Westen den Wind aus den Segeln zu nehmen (ok, die ganze PK war darauf ausgelegt
). FFXIII war da eben ein großes Argument. Ohne jp-Version können sie aber doch nun gar keine Marktanteile in Japan gewinnen? (was eben wirklich nur mit FF möglich gewesen wäre
)
Wie Sony da schlafen konnte ist mir aber schleierhaft, vielleicht denken sie sich "Hauptsache Japan-Exklusiv"?
Bei Konami mit MGS4 lief die Partnerschaft doch auch sehr gut (oder stellt jetzt Konami bei ihrer PK ne Multi-MGS4-Director's Cut Version vor?
)