• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Bioware

hi,
gibt es adapter/converter, womit ich tastatur an die 360 anschließen kann? danke.

Wertungen der GameInformer

Mass Effect (Xbox 360, BioWare): 9.75/9.75
Ace Combat 6 (Xbox 360, Bandai Namco): 8.75/8.75
The Orange Box (Xbox 360, Valve): 9.75/9.75
Halo 3 (Xbox 360, Microsoft): 9.75/9.75 **Spiel des Monats**
Zack and Wiki (Wii, Capcom): 8.25/7.75
NBA Live (PS3/Xbox 360/Wii, EA): 7.5/7.75
NBA 2K8 (PS3/Xbox 360, 2K Games): 8.25/8.5
Conan (PS3/Xbox 360, THQ): 7/7.25
Blazing Angels 2 (Xbox 360, Ubisoft): 7.5/7.75
Crash Of The Titans (Xbox 360/Wii/PS2/PSP/NDS, Sierra): 7.25
Spyro: The Eternal Night (Wii, Sierra): 6.25
Two Worlds (Xbox 360, SouthPeak Interactive): 4/2 *g*
Spider-Man: Friend or Foe (Xbox 360/PS2/Wii/PSP/NDS, Activision): 4.5/5.5
Juiced 2: Hot Import Nights (Xbox 360/PS2/PS3): 8.25/8.5
Dirt (Xbox 360/PS3, Codemasters): 8/8.5
NBA 08 (PS3/Xbox 360/Wii, EA): 7/6.25
Carnival Games (Wii, Take-Two): 5.5
The Sims 2: Castaway (Wii/PS2/PSP/NDS, EA): 7.25
Victorious Boxers: Revolution (Wii, Xseed): 6.75
Project Gotham Racing 4 (Xbox 360, Bizarre): 8.75/9.25
FlatOut Ultimate Carnage (Xbox 360, Warner): 7.5/8.5

gf

AW: EA kauft BioWare & Pandemic

Nali_WarCow am 12.10.2007 10:15 schrieb:
Solidus_Dave am 12.10.2007 09:22 schrieb:
ah, weil ich es gestern vergessen hab zu erwähnen:
PS3-Besitzer können sich im US-Store eine Ratchet&Clank Demo herunterladen (1,6GB *gucken geht ob inzwischen fertig* :B ) ).

Ich bin nicht mehr wirklich ein Jump&Run Fan, aber sah ja doch ganz nett aus in den Videos, ist zumindest einer der größeren Titel.
"Ganz nett" trifft es eigentlich wirklich gut. Hat mir insgesamt recht viel Spaß gemacht. War eigentlich nur ein wenig schade, dass die Demo, wie so viele Spiele, nicht ganz an die Screens herankommt, die man im Vorfeld gesehen hat. Aber schlecht ist die Optik ja auch nicht. Auch die Steuerung ist wirklich gut gelungen, lediglich das automatische Anvisieren von Feinden finde ich noch nicht ganz optimal. Wenn die finale Fassung dann noch ein wenig Abwechslung bietet, dann wäre es IMO wirklich ein schönes PS 3 Game.
Ich finds saugeil :-D Hab bisher nur den ersten Teil gespielt, aber genau so hab ich mir das auf PS3 vorgestellt. Es kracht und fetzt an allen Enden, sieht prima aus (vergleich mit Screens von früher hin oder her ;) ), steuert sich astrein und hat ein paar lustige Ideen (dieses Disco-Bomben-Dings :B ). Zwischensequenzen scheinen auch wieder sehr gelungen zu sein. Ist gekauft :top:
(Jetzt muss ich nur noch Teil 2 & 3 spielen, dachte eigentlich ich hätte Captain Qwark in Teil eins in die Ewigen Jagdgründe befördert :o )

Btw., wo ich gerade hier bin: wo kann ich mich informieren, welche Sprachen bei sonem Spiel dabei sind? Interessiert mich momentan vor allem für die UK-Version von Folklore, die gibts bei amazon UK für ~47€. Englisch ist zwar eigentlich kein Problem, aber wenns gut lokalisiert ist spiel ich lieber deutsch. Multilingual wär natürlich perfekt. Hab blos wie gesagt nirgends Angaben dazu gefunden.

AW: Wertungen der GameInformer

Bonkic am 12.10.2007 23:02 schrieb:
Wie ist diese Wertung zu verstehen?
Ich schnall das nicht... ok, nach 4 Bier verständlich :P

DJ_of_Borg am 12.10.2007 23:52 schrieb:
Btw., wo ich gerade hier bin: wo kann ich mich informieren, welche Sprachen bei sonem Spiel dabei sind? Interessiert mich momentan vor allem für die UK-Version von Folklore, die gibts bei amazon UK für ~47€. Englisch ist zwar eigentlich kein Problem, aber wenns gut lokalisiert ist spiel ich lieber deutsch. Multilingual wär natürlich perfekt. Hab blos wie gesagt nirgends Angaben dazu gefunden.

Mh, also WENN es eine deutsche Sprachausgabe gibt, dann sollte sie auch in der UK-Version dabei sein (vermute mal eine PAL-Version).
Vom Platz her dürfte es ja auch kein Problem sein, selbst mit den ganzen vorgerenderten Sequenzen.
Ich weiß aber auch nicht, wie gut die deutsche Lokalisation sein muss damit du 13+€ mehr dafür zahlen willst *g*

Übrigens soll nicht unbedingt sooo viel gesprochen werden, eben nur in den Sequenzen. Daher vielleicht auch nicht so wichtig, deutsche Texte hatte die Demo ja.

McDrake am 12.10.2007 23:57 schrieb:
Wie ist diese Wertung zu verstehen?
Ich schnall das nicht... ok, nach 4 Bier verständlich :P

Einer gab 4/10, der zweite gab 2/10 ;)

mh, die haben Lair 7,25/10 und 8/10 gegeben, die testen also vernünftig ^^

Solidus_Dave am 13.10.2007 01:00 schrieb:
Mh, also WENN es eine deutsche Sprachausgabe gibt, dann sollte sie auch in der UK-Version dabei sein (vermute mal eine PAL-Version).
Klingt schonmal gut. Werds wohl mal versuchen, wenns net drauf ist is ja halb so wild^^ Allerdings haben die seit gestern plötzlich 4-6 Wochen Lieferzeit :S

Ich weiß aber auch nicht, wie gut die deutsche Lokalisation sein muss damit du 13+€ mehr dafür zahlen willst *g*
Ich werd ums verrecken net 60-70€ für ein Spiel zahlen, es sei denn, es is ne wirklich gute SE/CE/LE/sonstwas. Ich würde in dem Fall warten, bis ichs bei ebay für ~40€ krieg, hab ich bei allen anderen (außer dem ersten) auch so gemacht^^

wird die grafikqualität stark gemindert wenn ich mit einer 360 auf einem röhrenfernseher spiele und nicht auf nem plasma?

für xbox live usw. brauch ich ja breitbandinternetverbindung. heißt das ich kann die konsole auch an den pc anschließen oder wie soll das gehen?

frogi am 13.10.2007 10:34 schrieb:
wird die grafikqualität stark gemindert wenn ich mit einer 360 auf einem röhrenfernseher spiele und nicht auf nem plasma?
Die Auflösung ist wichtig. Es macht schon einen Unterschied, ob du mit der normalen PAL-Auflösung spielst oder in 720p.

für xbox live usw. brauch ich ja breitbandinternetverbindung. heißt das ich kann die konsole auch an den pc anschließen oder wie soll das gehen?
Breitband bedeutet, dass du DSL oder eine vergleichbare Internetanbindung haben solltest. Etwa I-Net über TV-Kabel würde auch gehen. Deine Leitung sollte eben nur ein wenig schneller als ein 56K-Modem / ISDN sein, da die Downloads (Demos, etc.) mehr als nur einige MB einnehmen.

Eigentlich sollte man heutzutage einen "Router" im Haus haben (Diesen gibt es meist zum DSL-Anschluss dazu oder man kann sich diesen für 40 bis 250€ auch im Handel kaufen, je nach Modell). Der Router dient dazu, dass alle angeschlossenen Geräte - unabhängig voneinander - in Netz können. Wenn du einen PC hast, der mit dem I-Net verbunden ist, dann kannst du auch die Box mit dem PC verbinden und dann über den Rechner ins Netz gehen. Aber warum so umständlich, wenn es auch einfacher mit Router geht.

Wenn du einen PC hast, der mit dem I-Net verbunden ist, dann kannst du auch die Box mit dem PC verbinden und dann über den Rechner ins Netz gehen. Aber warum so umständlich, wenn es auch einfacher mit Router geht.

also kann ich die 360 an den pc anschließen, aber brauche ich dafür bestimmten anschluss etc ? Oder meinst du dass ich die 360 an die internetbuchse anschließen muss?

dann könnte ich ja theoretisch über meinen 19 zoll tft mit der xbox 360 spielen. wäre die bildqualität da besser als bei nem röhrenfernseher?

frogi am 13.10.2007 13:15 schrieb:
Wenn du einen PC hast, der mit dem I-Net verbunden ist, dann kannst du auch die Box mit dem PC verbinden und dann über den Rechner ins Netz gehen. Aber warum so umständlich, wenn es auch einfacher mit Router geht.

also kann ich die 360 an den pc anschließen, aber brauche ich dafür bestimmten anschluss etc ? Oder meinst du dass ich die 360 an die internetbuchse anschließen muss?
Du hast mehrere Möglichkeiten. Wenn du bei dir im Netzwerk / Router noch einen LAN-Anschluss frei hast, dann kannst du die Box einfach daran anschließen. Wenn du den Weg über den PC nehmen willst, dann muss dein PC zwei LAN-Anschlüsse haben (LAN-Karten gibt es für etwa 10€ im Handel.) Der PC wird dann mit dem Internet über Anschluss 1 verbunden und Anschluss 2 verbindet PC und Konsole. (Alternativ, wenn du mit dem PC per WLAN ins Internet gehst, dann reicht auch ein LAN anschluss, um darüber den PC mit der Box zu verbinden.)
Am Einfachsten wäre es, wenn du genau sagen würdest, wie du aktuell ins Netz gehst und welche Geräte du dafür verwendest.

dann könnte ich ja theoretisch über meinen 19 zoll tft mit der xbox 360 spielen. wäre die bildqualität da besser als bei nem röhrenfernseher?
Ja, auch jeden Fall. Entsprechende Xbox VGA-Kabel gibt es ab etwa 15€ zu kaufen. Optimal wäre es, wenn man einen Breitbild-TFT hat, da 9 von 10 Spielen nur im Breitbildmodus (Breitbild ist Pflicht) vorliegen und auf einem normalen TFT oben und unten schwarze Balken haben (Wie man es von Filmen her kennt.)

Mass Effect (Xbox 360, BioWare): 9.75/9.75
.
.
Halo 3 (Xbox 360, Microsoft): 9.75/9.75 **Spiel des Monats**
.
.
.
.
.

gf

habe mass effect zwar noch nicht selber gespielt, aber da ich selber halo 3 besitze, fällt es mir schwer zu glauben dass es mass effect ebenbürtig ist . ich finde halo 3 zwar auch gut, aber die vielen sehr guten weit über 90er wertungen sind übertrieben.

Am Einfachsten wäre es, wenn du genau sagen würdest, wie du aktuell ins Netz gehst und welche Geräte du dafür verwendest.

Also ich habe von der Telekom eine Buchse bekommen. Dort sind 3 Anschlüsse dran die auch alle besetzt sind. Die Buchse heißt Teledat 300 LAN. Einmal mein Internetkabel, dann noch eins dass nur in die eine Steckdose führt und dann eines dass zum PC geht, also wahrscheinlich zu der von dir angesprochenen LAN Karte. Also denke, dass ich nur eine LAN Karte habe. Router habe ich nicht.
Diese Buchse ist das: http://www.geizkragen.de/img/150/16566.jpg

Ja, auch jeden Fall. Entsprechende Xbox VGA-Kabel gibt es ab etwa 15€ zu kaufen. Optimal wäre es, wenn man einen Breitbild-TFT hat, da 9 von 10 Spielen nur im Breitbildmodus (Breitbild ist Pflicht) vorliegen und auf einem normalen TFT oben und unten schwarze Balken haben (Wie man es von Filmen her kennt.)

Kann ich dieses Effekt mit einem entsprechenden Kabel mindern?

Und die 360 hat doch einen HDMI und DVI Anschluss, wenn ich jetzt auf nem HD Plasma Fernseher etc. spielen würde, bräuchte ich dann noch ein HDMI Kabel um die volle Bildquali auszureizen oder?
Und bei nem normalen Röhrenfernseher ein sogenanntes RGB Kabel oder?

Leddernilpferd am 13.10.2007 13:51 schrieb:
habe mass effect zwar noch nicht selber gespielt, aber da ich selber halo 3 besitze, fällt es mir schwer zu glauben dass es mass effect ebenbürtig ist . ich finde halo 3 zwar auch gut, aber die vielen sehr guten weit über 90er wertungen sind übertrieben.
Mass Effect mit Halo3 zu vergleiche halte ich irgendwie für unsinnig.
Ich freu mich aber tierisch auf das Teil :)

frogi am 13.10.2007 13:56 schrieb:

Also ich habe von der Telekom eine Buchse bekommen. Dort sind 3 Anschlüsse dran die auch alle besetzt sind. Die Buchse heißt Teledat 300 LAN. Einmal mein Internetkabel, dann noch eins dass nur in die eine Steckdose führt und dann eines dass zum PC geht, also wahrscheinlich zu der von dir angesprochenen LAN Karte. Also denke, dass ich nur eine LAN Karte habe. Router habe ich nicht.
Diese Buchse ist das: http://www.geizkragen.de/img/150/16566.jpg
OK. Was du da hast ist einfach nur ein DSL-Modem. Dieses Modem hat einen LAN-Anschluss, wo du momentan wohl den PC angeschlossen hast. Du könntest jetzt beispielsweise das Netzwerkkabel zwischen Modem und PC rausnehmen und für die Verbindung zwischen Xbox und Modem verwenden. Allerdings ist das Umstecken auf Dauer sicherlich nicht so schön.

Die zweite Möglichkeit bestände darin, dass du die einen Netzwerk-Switch / HUB besorgst, wie etwa diesen. Da ist es dann so, dass du den HUB/Switch mit deinem Modem verbindest (über den Uplinkport). PC und Konsole kommen dann jeweils an einen der restlichen LAN-Anschlüsse. Der Nachteil hierbei ist, dass immer nur ein Gerät (PC oder Konsole) online sein kann. Du brauchst dann eben nur nicht mehr umstecken.

Daher wäre es besser, wenn du in einen Router investiert, wie z.B. diesen hier. Der Anschluss erfolgt, wie beim Switch / HUB, allerdings mit dem Unterschied, dass sich der Router ums Internet kümmert und auch die Verbindung aufbaut. Der Vorteil liegt dann darin, dass alle Rechner, die an den Router angeschlossen sind, auch gleichzeitig ins Internet gehen.

Außerdem hättest du natürlich auch die Möglichkeit einfach eine Netzwerkkarte in deinen PC einzubauen und daran die Xbox anzuschließen. Kostenpunkt einer Netzwerkkarte liegt bei etwa 10 bis 15€.

Kann ich dieses Effekt mit einem entsprechenden Kabel mindern?

Und die 360 hat doch einen HDMI und DVI Anschluss, wenn ich jetzt auf nem HD Plasma Fernseher etc. spielen würde, bräuchte ich dann noch ein HDMI Kabel um die volle Bildquali auszureizen oder?
Und bei nem normalen Röhrenfernseher ein sogenanntes RGB Kabel oder?
Nein, du kannst den Effekt nicht mit dem Kabel mindern, da es eine Frage der Spielauflösung ist. Die Konsolenspiele haben alle zwingend eine Breitbildauflösung (Die ist Pflicht) und 4 zu 3 / 5 zu 4 ist nur optional und wird entsprechend nicht von allen Spielen unterstützt. Daher hat man da Balken.
Wenn dein Plasma einen HDMI Eingang hat, dann wäre die Verbindung über HDMI sicherlich am Besten. Wenn du einen Breitbild-Monitor mit DVI-Eingang hast, dann kannst du auch ein HDMI auf DVI-Kabel verwenden. Daran hatte ich eben nicht gedacht.

OK. Was du da hast ist einfach nur ein DSL-Modem. Dieses Modem hat einen LAN-Anschluss, wo du momentan wohl den PC angeschlossen hast. Du könntest jetzt beispielsweise das Netzwerkkabel zwischen Modem und PC rausnehmen und für die Verbindung zwischen Xbox und Modem verwenden. Allerdings ist das Umstecken auf Dauer sicherlich nicht so schön.

Und das kann ich problemlos machen oder brauche ich dazu erst wieder einen Adapter dazu?

Danke

frogi am 13.10.2007 14:53 schrieb:

Und das kann ich problemlos machen oder brauche ich dazu erst wieder einen Adapter dazu?
Beim Umstecken brauchst du nix weiter kaufen. Einfach das Kabelende, welches momentan bei dir im PC steckt, in die Box stecken. Die hat, wie der PC, einen ganz normalen Netzwerkanschluss. Da sind keine Spezailkabel oder Adapter notwendig.

Wenn du dir einen HUB / Switch / Router kaufst, dann wirst du dir noch ein Netzwerkkabel kaufen müssen (ganz normales Patchkabel, welches man im Handel für wenige Euros bekommt), um PC und Konsole an den HUB/Switch/Router anschließen zu können.

Kannst du mir bitte noch nen Link geben, wo ich Xbox VGA kabel kaufen kann, um die 360 an den PC Monitor anzuschließen.
Und der Ton ist dann automatisch zu hören oder brauche ich dazu auch Zubehör?

frogi am 13.10.2007 15:01 schrieb:
Kannst du mir bitte noch nen Link geben, wo ich Xbox VGA kabel kaufen kann, um die 360 an den PC Monitor anzuschließen.
Gibt das Kabel von diversen Anbietern. Hier einfach mal zwei Möglichkeiten:
Kabel von BigBen für etwa 16€
Kabel von Microsoft für etwa 30€

Und der Ton ist dann automatisch zu hören oder brauche ich dazu auch Zubehör?
Am Kabel sind zwei Chinchausgänge (weiß und rot).
http://www.kimm.uni-luebeck.de/oem/methoden-werkzeuge/mm-audioproduktion/img/audio-chinch.jpg

Außerdem liegt dem Kabel ein Adapter von Chinch auf Klinke bei (die kleinen, runden, die man von PC Lautsprechern her kennt.)
http://www.moerthshop.at/shop/images/adapter-klinke-chinch.gif

Da musst du dann mal schauen, welche Anschlüsse du bei dir hast / wie du den Sound ausgeben willst. (Du könntest z.B. den Klickenstecker in deinen PC stecken und dann, wenn der PC an ist, ganz normal den Sound über die Boxen haben.)

Außerdem hast du natürlich auch die Möglichkeit den optischen Ausgang an der Xbox zu verwenden.

Außerdem hast du natürlich auch die Möglichkeit den optischen Ausgang an der Xbox zu verwenden.

Ach Nali, wenn ich dich nicht hätte =)

Wie meinst du das mit dem optischen Ausgang?

Zurück