AW: PS3 und Xbox 360 Preiskrieg
Nali_WarCow am 06.10.2007 11:58 schrieb:
Gerade wenn man da dann die Preise vergleicht 399 <-> 499, dann ist der Unterschied enorm. Für 100€ mehr gibt es zwei Spiele a 50-60€, ein zusätzliches Gamepad (50€), eine größere Festplatte und die Möglichkeit Tausende PS/PS2-Titel mit besserer Optik spielen zu können.
Ja, das 60gb Paket ist immer noch das bessere Angebot.
Das 40gb Modell hätte ich eigentlich als ne Art Marketing verstanden, PS3 für 400€ etc. (man muss aber zugute halten, dass Sony bei allen Versionen nie Teile geändert hat, die sich auf die Entwicklung und das Spielen von PS3/PSN Titeln auswirken würde).
Nur da es nach einem Ausverkauf der 60gb Modelle scheinbar erstmal nur noch das 40gb Modell in Europa geben wird, verstehe ich das ganze nicht mehr.
Denn irgendwie zweifle ich daran, dass dann spätere Modelle (ich rate: 120gb Modell bei Release des Festplattenrekorder-Adapters) wieder Abwärtskompatibilität haben werden. Sollte dies aber der Fall sein und das 40gb Modell nur als Budget Version weitergeführt, hätte ich nichts dagegen.
Aussagen von Sony: "wird viel gefragt aber nutzt fast keiner" sprechen irgendwie dagegen.
Da die Komponenten dafür nicht so teuer sind (CPU+GPU sollen ja 30$ gekostet haben) könnte es wirklich sein, dass man die Erstkäufer nicht verprellen wollte. Das klappt zwar (ich würde mir nicht die 40gb Version kaufen, wenn ich die Wahl hätte), aber dann für immer darauf verzichten? (und was ist im Ausland?). Auch frage ich mich, welche Version ich bekommen würde wenn die PS3 irgendwann in ein paar Jahren mal kaputt gehen würde.
Übrigens werden die Kürzungen sicher nicht alleine vollständig die 100€ bzw. 200€ Preissenkung tragen, aber die Produktion hat sich ja inzwischen verbessert, alle Teile sind billiger geworden etc.
Die Schätzungen haben sich ja vom Release mit 900$proPS3 auf 600+$ pro Konsole gesenkt (dieses Datenblatt der Einzelteile vor ein paar Monaten).
Eventuell hilft auch tatsächlich der starke Euro?