• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Microsoft und die Bungie Studios gehen neue Wege

Solidus_Dave am 05.10.2007 18:37 schrieb:
undergrounderX am 05.10.2007 18:28 schrieb:

Ja, aber wenn man bedenkt, dass die Elite nun 50€ mehr kostet und kein HD(Filme)-Laufwerk hat ist das schon ein extremer Kampfpreis seitens der PS3.
Was bei der günstigen Version evtl auch fehlt, ist der Cardreader

Bonkic am 05.10.2007 18:23 schrieb:
mit diesem preis (-auch wenn unter rationalen gesichtspunkten das 499€ paket das eindeutig bessere angebot darstellt-) dürfte erstmals auch der massenmarkt angesprochen werden, trotz des immer noch mangelhaften softwareangebotes.
Ja, sehe ich auch so. Vor allem gefällt mir persönlich der Preis und da werde ich dann wohl zuschlagen. Bis jetzt war mir die PS3 einfach noch zu teuer.
Da mir die Kartenslots und die Abwärtskompatibilität egal sind und man die Festplatte später immer noch austauschen kann, ist das keine schlechte Sache.

Für mich waren es zwei Gesichtspunkte, dass ich mir bisher keine PS3 zugelegt habe:

1. Der viel zu hohe Preis der 60GB Variante und keine wirkliche Alternative dafür.
2. Das sehr mangelhafte Softwareangebot, welches nicht mit der 360 konkurieren kann.

Ein Punkt kann demnächst ad acta gelegt werden. Der andere wird wohl noch ein Weilchen bestehen bleiben. Bis dahin wirds nix mit einer PS3 für mich.

(nur muss doch jetzt auch was für USA und eventuell Japan kommen?! Vor allem in den USA wäre so ein Angebot wichtiger für Sony)

Haben die doch schon längst, der Preis wurde in den USA doch schon vor Monaten gesenkt, und wir blöden Europäer die ja alles mit sich machen lassen (der viel höhere Preis, später Release, etc.) bezahlen schön brav knapp 600 Euro.

lucdec am 05.10.2007 21:15 schrieb:

(nur muss doch jetzt auch was für USA und eventuell Japan kommen?! Vor allem in den USA wäre so ein Angebot wichtiger für Sony)

Haben die doch schon längst, der Preis wurde in den USA doch schon vor Monaten gesenkt, und wir blöden Europäer die ja alles mit sich machen lassen (der viel höhere Preis, später Release, etc.) bezahlen schön brav knapp 600 Euro.

Es gab nur eine Preissenkung auf 500$+Steuern und ist ja scheinbar nicht ausreichend.

Solidus_Dave am 05.10.2007 21:28 schrieb:
Es gab nur eine Preissenkung auf 500$+Steuern und ist ja scheinbar nicht ausreichend.
Mag ja sein, dass die Preissenkung nicht ausreichend ist / war (Wobei man nicht vergessen sollte, dass es auch lange Zeit dazu sieben BR-Filme und einige Zeit ne Fernbedienung kostenlos dazu gab), aber die USA haben / hatten schon ne Preissenkung. Und ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, dass Sony auf 399$ mit der 60 GB Version in den USA gehen wird. Ggf. wird die 40iger nachgereicht, aber ne zweite Preissenkung um 100$? Ne, halte ich doch für nicht realistisch. Sony muss ja nicht nur darauf achten den Anschluss nicht zu verlieren, sondern auch die Verluste pro verkaufter Konsole in Grenzen zu halten.

AW: PS3 und Xbox 360 Preiskrieg

Herrlich, mir kommt dieser Preiskrieg gerade recht, wollte ich mir doch die nächste Zeit eine Konsole zulegen.
Jetzt müsste ich nur noch die Frage klären, welche sich einen Platz in meinem Zimmer sichert...

lG,
Moemo

McDrake am 05.10.2007 20:02 schrieb:
Was bei der günstigen Version evtl auch fehlt, ist der Cardreader

sind wir doch mal ehrlich, die änderungen an der 399 € ps3 sind allesamt alibilösungen, nur deswegen durchgeführt, um erstkäufer nicht vollends vor den kopf zu stossen.

20 gb hdd weniger? 2 usb ports weniger? kartenleser weg?
haha- das sind pfennnigteile, die niemals eine 200 € preissenkung auch nur halbwegs realistisch erscheinen lassen.

noch was:
wurde zwar sicher schon gesagt, aber fällt eigentlich auch der hdmi- anschluss weg?

Bonkic am 06.10.2007 08:49 schrieb:
wurde zwar sicher schon gesagt, aber fällt eigentlich auch der hdmi- anschluss weg?
Nein, der ist noch da. Sony will mit der PS 3 ja BR durchdrücken und da werden die ganz sicher nicht auf HDMI verzichten.

Das neue Modell ist nicht mehr mit PlayStation®2-Titeln
abwärtskompatibel...

Ob das ein guter Schachzug ist??

McDrake am 06.10.2007 11:29 schrieb:
abwärtskompatibel...

Sind doch genuh PS2 Konsolen im Umlauf. Ich kenn genug die eine PS2 haben und auf die PS3 sparen. Ich schätz mal von der jngen Zielgruppe haben die meistens schon eine PS2 Konsole.

undergrounderX am 06.10.2007 11:42 schrieb:
McDrake am 06.10.2007 11:29 schrieb:
abwärtskompatibel...

Sind doch genuh PS2 Konsolen im Umlauf. Ich kenn genug die eine PS2 haben und auf die PS3 sparen. Ich schätz mal von der jngen Zielgruppe haben die meistens schon eine PS2 Konsole.
Ich fand die Abwärtskompatibilität bis jetzt ein Plus bei der PS3. Dass jetzt KEIN PS2 Titel mehr darauf läuft find ich keinen geschickten Schachzug. Wieder ein Argument weniger. Da kann man sich ja gleich ne 360 kaufen, wenn man ne günstige Next-Gen haben will. Wenn man die alten Spiele spielen will, muss man die PS2 trotzdem noch angeschlossen haben. Ob mit einer PS3 oder einer Box.

undergrounderX am 06.10.2007 11:42 schrieb:
Wenn die Abwärtskompatibilität so bescheiden wäre, wie bei MS, dann wäre es sicherlich egal. Nur hat es Sony IMO sehr gut hinbekommen. Gerade wenn man dann auch einen moderneren, möglichst großen Flachbildfernseher hat, dann kann man sehr gut sehen, was ein wenig Hochrechnen + FSAA alles noch aus einem Alten Titel herausholen kann. Dazu kommt man braucht keine Speicherkarten mehr, kann sich die Savegames einfach auf einen USB-Stick sichern und es gibt es große und lohnenswerte PS2-Bibliothek.

Gerade wenn man da dann die Preise vergleicht 399 <-> 499, dann ist der Unterschied enorm. Für 100€ mehr gibt es zwei Spiele a 50-60€, ein zusätzliches Gamepad (50€), eine größere Festplatte und die Möglichkeit Tausende PS/PS2-Titel mit besserer Optik spielen zu können.

Nali_WarCow am 06.10.2007 11:58 schrieb:
Gerade wenn man da dann die Preise vergleicht 399 <-> 499, dann ist der Unterschied enorm. Für 100€ mehr gibt es zwei Spiele a 50-60€, ein zusätzliches Gamepad (50€), eine größere Festplatte und die Möglichkeit Tausende PS/PS2-Titel mit besserer Optik spielen zu können.

Ja, das 60gb Paket ist immer noch das bessere Angebot.
Das 40gb Modell hätte ich eigentlich als ne Art Marketing verstanden, PS3 für 400€ etc. (man muss aber zugute halten, dass Sony bei allen Versionen nie Teile geändert hat, die sich auf die Entwicklung und das Spielen von PS3/PSN Titeln auswirken würde).
Nur da es nach einem Ausverkauf der 60gb Modelle scheinbar erstmal nur noch das 40gb Modell in Europa geben wird, verstehe ich das ganze nicht mehr.
Denn irgendwie zweifle ich daran, dass dann spätere Modelle (ich rate: 120gb Modell bei Release des Festplattenrekorder-Adapters) wieder Abwärtskompatibilität haben werden. Sollte dies aber der Fall sein und das 40gb Modell nur als Budget Version weitergeführt, hätte ich nichts dagegen.
Aussagen von Sony: "wird viel gefragt aber nutzt fast keiner" sprechen irgendwie dagegen.

Da die Komponenten dafür nicht so teuer sind (CPU+GPU sollen ja 30$ gekostet haben) könnte es wirklich sein, dass man die Erstkäufer nicht verprellen wollte. Das klappt zwar (ich würde mir nicht die 40gb Version kaufen, wenn ich die Wahl hätte), aber dann für immer darauf verzichten? (und was ist im Ausland?). Auch frage ich mich, welche Version ich bekommen würde wenn die PS3 irgendwann in ein paar Jahren mal kaputt gehen würde.

Übrigens werden die Kürzungen sicher nicht alleine vollständig die 100€ bzw. 200€ Preissenkung tragen, aber die Produktion hat sich ja inzwischen verbessert, alle Teile sind billiger geworden etc.
Die Schätzungen haben sich ja vom Release mit 900$proPS3 auf 600+$ pro Konsole gesenkt (dieses Datenblatt der Einzelteile vor ein paar Monaten).
Eventuell hilft auch tatsächlich der starke Euro?

Was auch interessant wird ist welches Format (Blu-Ray oder HD-DVD) sich durchsetzen wird.

Einerseits kommt mit jeder PS 3 ein BR Player daher, andererseits hat MS große finanzielle Kapazitäten die HD-DVD am Leben zu halten.

lucdec am 06.10.2007 13:43 schrieb:
Was auch interessant wird ist welches Format (Blu-Ray oder HD-DVD) sich durchsetzen wird.

diese frage wird aber mit ziemlicher sicherheit keinerlei auswirkungen auf erfolg oder misserfolg der jeweiligen konsole haben.

Bonkic am 06.10.2007 13:50 schrieb:
lucdec am 06.10.2007 13:43 schrieb:

diese frage wird aber mit ziemlicher sicherheit keinerlei auswirkungen auf erfolg oder misserfolg der jeweiligen konsole haben.
Desweiteren läuft alles auf eine Koexistenz beider Formate heraus.Glaub nicht das ein Format aufgegeben wird.

Hat schon einer die Simpsons-Demo für die 360 geladen? Wäre nett wenn später jemand eine kurze Analyse liefern könnte. *g*

Regards, eX!

eX2tremiousU am 08.10.2007 11:41 schrieb:
Hat schon einer die Simpsons-Demo für die 360 geladen? Wäre nett wenn später jemand eine kurze Analyse liefern könnte. *g*
Kann man eigentlich mit wenigen Worten was zu sagen:
Opktik: Sehr stimmig
Simpsons-Feeling: klasse
Knackpunkt: Kamera & Gameplay

In der Demo kann man einen "Boss" besiegen, der durch die Stadt rennt. Dabei kann man jederzeit zwischen Homer und Bart wechseln, wobei ich noch keinen Sinn / Funktion in Homer gesehen habe. Mit der Zwille gilt es den Gegner dreimal an unterschiedlichen Stellen zu treffen und dann auf die "Klappe" zu springen, die sich dort öffnet und die Schaltkreise per Aktionstaste zu überlasten. Problem dabei ist, dass es viel leichter gesagt als getan ist. Obwohl man in einem großen Außenreal spielt macht die Kamera teils wilde Drehungen und sorgt auch immer wieder dafür, dass man Gegner zu spät sieht oder solche Sachen wie Sprünge schlecht abschätzen kann. Die Handhabung ist so unausgewogen, dass man nicht einmal gerade laufen kann. Ständig muss man leicht nachjustieren. An Kleinigkeiten fällt der Charakter dann wieder runter, kann sich dann doch nicht festhalten und die ganzen Jump & Run Aktionen sind IMO eher ne leichte Qual. Um etwa höher gelegene Stellen beim Boss zu erreichen muss man springen, was etwa von Hausdächern aus geht. Um dort hinaufzukommen hat Bart etwa auch einen mobilen Greifhaken, kann diesen jedoch nur an ganz bestimmten Stellen einsetzen. Gerade bei der Kamera ist eine sehr unschön auch noch nach solchen speziellen Stellen suchen zu müssen. Es geht einfach nicht so locker von der Hand, wie z.B. in der vor wenigen Tagen erhältlichen Demo zu „Crash of the Titans“ Demo. Insbesondere ist es deswegen schade, da der Rest (Humor, Optik, etc.) ja durchaus zu gefallen weiß.

Zurück