• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die fröhliche Zensurwiese (Soynys sind böse)

Was Soyny heißt hätte ich jetzt allerdings auch gerne gewusst...?
 
Was Soyny heißt hätte ich jetzt allerdings auch gerne gewusst...?
Soy = Soja, im englischen werden männliche SJWs gerne Soyboys genannt, halt Soja-Konsumenten, die keine richtige Milch oder Fleisch essen.

Das hat mit Glück nichts zu tun. ;) Aber um nochmal etwas zu triggern: Ellie hat im Left Behind-DLC von TLoU damals ihre beste Freundin geküsst. Da war sie 13 oder schon 14. Der DLC spielt ein paar Wochen vor dem Hauptspiel. Und nun?

Ändert nichts an meiner vorherigen Aussage. Zwischen einem einfachen Kuss aus Liebe/Zuneigung und mehr oder weniger expliziten sexuellen Akten stehen Welten und sind überhaupt gar nicht miteinander zu vergleichen. Dein Vergleich hinkt also hinten und vorne. Ich will auch mal ganz stark bezweifeln, dass Cyberpunk 2077 oder The Witcher 3 davon betroffen sein werden. Ganz einfach aus dem Grund, weil Erotik in diesen Spielen zwar Inhalt sind, aber keinesfalls im Fokus stehen. Anders als bei Ecchi-/Hentai- Graphic Novels.
Ja es sit schön aus Unkenntnis alle Visual Novels und Japano-Games in einen Topf zu werfen, Anime-Game = hentai. Sorry, so ist es ja gerade nicht. Die jetzt zensierten Visual Novels haben zwar einen Erotik-Anteil, der ist aber weit unter einem Eis am Stiel aus den 80ern, da überhaupt keine Nacktheit gezeigt wird bzw. es gar keinen Sex gibt sondern eben auch nur Romanzen. Ein Beispiel wäre aktuell das Rogue-RPG von Yuuna and the haunted Hot Springs, basierend auf der Anime Serie, die halt 90 Prozent Comedy ist mit völlig harmlosen Slapstick-Erotik einlagen ohne jegliches oben ohne.

Und wie du selbst feststellst, sie messen mit zweierlei Maß, Anime-Games sind für die amerikanischen Soyny-Leute Böse und die gleiche Handlung, siehe den Last of us DLC, da ist es kein Problem. Das ist Heuchelei.

Sony verstößt damit aber nicht gegen irgendwelche Rechte. Hier gilt ganz einfach das Hausrecht. Ich kann doch in meiner eigenen Wohnung auch selbst bestimmen, welche Filme geguckt werden oder ob ich lieber Beck's oder Krombacher trinke. Sony ist ganz und gar nicht dazu verpflichtet, alles durch zu winken. Abgesehen davon, dass diese Ecchi-/Hentai-Graphic Novels, um die es bei Sonys Entscheidung ging, nun wirklich eher Nische sind und es daher ja nun wirklich kaum ins Gewicht fällt.
Sicher gilt Hausrecht, deswegen ist es ja so schlimm, dass eine Firma die jahrelang gerade auf der PS Vita Heimat dieser Spiele war plötzlich so am Rad dreht, nachdem sie ihr Hauptquartier in die Welt-SJW-Hauptstadt verlegt hat und sogar von japanischen Entwicklern, die rein für den japanischen Markt entwickeln verlangt, dass sie ihre Spiele in den USA auf Englisch präsentieren müssen, damit Soyny ihnen sagen kann, was sie ändern müssen.

Das Interessante an dem Fall ist gerade, nachdem Nintendo noch auf der Wii U eine ähnliche Schiene gefahren ist und wild (für den Westen) zensiert hat, sind sie auf der Switch jetzt zurückgerudert und die gleichen Spiele, die auf der PS4 jetzt zensiert werden erscheinen auf der Switch unzensiert. Irgendwie verkehrte Welt.
 
Ja es sit schön aus Unkenntnis alle Visual Novels und Japano-Games in einen Topf zu werfen, Anime-Game = hentai. Sorry, so ist es ja gerade nicht. Die jetzt zensierten Visual Novels haben zwar einen Erotik-Anteil, der ist aber weit unter einem Eis am Stiel aus den 80ern, da überhaupt keine Nacktheit gezeigt wird bzw. es gar keinen Sex gibt sondern eben auch nur Romanzen. Ein Beispiel wäre aktuell das Rogue-RPG von Yuuna and the haunted Hot Springs, basierend auf der Anime Serie, die halt 90 Prozent Comedy ist mit völlig harmlosen Slapstick-Erotik einlagen ohne jegliches oben ohne..

Ich meine die Diskussion um diese Spiele startete in Japan damit, dass irgendwem auffiel, dass es nicht ganz unbedenklich ist, wenn kindlich dargestellte Schulmädchen im Spiel zu Sexobjekten gemacht werden. Käufern dieser Spiele geht es nicht nur um Romanzen, sondern eben auch darum, den Mädels unter den Rock oder auf die zufällig nass gewordenen Shirts zu gucken. Auch Spiele der Persona-Reihe haben Romanzen, sind davon aber nicht betroffen - Sony zieht die Grenze also woanders. Der Vorwurf ist, dass Spiele dieser Art die Hemmschwellensenkung und Akzeptanz gegenüber pädophilen Handlungen begünstigen würden.
 
Ich meine die Diskussion um diese Spiele startete in Japan damit, dass irgendwem auffiel, dass es nicht ganz unbedenklich ist, wenn kindlich dargestellte Schulmädchen im Spiel zu Sexobjekten gemacht werden. Käufern dieser Spiele geht es nicht nur um Romanzen, sondern eben auch darum, den Mädels unter den Rock oder auf die zufällig nass gewordenen Shirts zu gucken. Auch Spiele der Persona-Reihe haben Romanzen, sind davon aber nicht betroffen - Sony zieht die Grenze also woanders. Der Vorwurf ist, dass Spiele dieser Art die Hemmschwellensenkung und Akzeptanz gegenüber pädophilen Handlungen begünstigen würden.

Ja, genau wie "Killerspiele" wie Doom oder jetzt RDR2 Menschen zu Amokläufern und Mördern machen ...
Gewalt = Gut
Erotik = Böse

Schlimme Welt in der wir leben.
 
Ja, genau wie "Killerspiele" wie Doom oder jetzt RDR2 Menschen zu Amokläufern und Mördern machen ...
Gewalt = Gut
Erotik = Böse

Schlimme Welt in der wir leben.

Du hast die Killerspieldebatte, letzten Endes also die Frage, ob und in wie weit Gewalt in Spielen eingeschränkt werden soll, ja selber angesprochen, die "Gewalt=Gut usw."-Aussage damit schon widerlegt. Das in den USA Genitalien und Nippel "schlimmer" sind als Mord und Totschlag finde ich auch befremdlich und ein diskussionswürdiges Thema, doch darum ging es hier grad gar nicht? Was in Spielen dargestellt werden darf wird einerseits durch Gesetze geregelt (das könnte als Zensur bezeichnet werden, allerdings hat hier gar kein Gesetzgeber eingegriffen) und ist andererseits Teil einer gesellschaftlichen Debatte. Fändest Du es nicht zumindest diskussionswürdig, wenn hierzulande ein Spiel erscheinen würde, in dem es darum geht, Schuljungs, die ständig mit einer riesigen Erektion im Schlüppi rumhopsen in "harmlosen Slaptstick-Erotik Einlagen" zu verführen? Es gibt oben genannte Gründe, diese Spiele kritisch zu sehen. Sony hat sich dazu entschieden, hier von sich aus eine Grenze zu ziehen und ich finde das nachvollziehbar.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin hier noch gar nicht bei meiner eigenen Meinung, ich will hier 0 diese Spiele verteufeln. Nur anstatt sich damit auseinanderzusetzen kommst Du hier mit Boykott und Zensur, weil Soyny. "SJW ist in der Regel auch nicht nur der Verfasser irgend einer Meinung sondern die die ihr naiv und blind folgen ohne diese mal zu hinterfragen." + "Menschen die auf Biegen und Brechen Dinge schlimmer darstellen als sie eigentlich sind." als Erklärung, warum Sony so handelt wie hier erscheint mir aber einfach anmaßend. DU scheinst Dich für DEN zu halten, der die Wahrheit über die Frage, wann etwas schlimm oder gar-nicht-so-schlimm-wie-alle-tun kennt. Sony weiß das gar nicht, die sind doofe SJW-Zensoren. Mehr noch; sie rennen ja nur treudumm und naiv den sojaessenden Vegetariern hinterher (lol). Ich find es voll okay, wenn Du zum Verbot dieser Spiele eine ablehnende Haltung hast. Könnte aber nicht schaden, die ein bisschen differenzierter und sachlicher zu vertreten. ;)
 
....Nur anstatt sich damit auseinanderzusetzen kommst Du hier mit Boykott und Zensur, weil Soyny. "SJW ist in der Regel auch nicht nur der Verfasser irgend einer Meinung sondern die die ihr naiv und blind folgen ohne diese mal zu hinterfragen." + "Menschen die auf Biegen und Brechen Dinge schlimmer darstellen als sie eigentlich sind." als Erklärung, warum Sony so handelt wie hier erscheint mir aber einfach anmaßend.....

Öh, meine Erklärung war auf die Bezeichnung SJW gemünzt nicht auf Sony ^^, aber interessant das du es zitierst. (Und das auch nur weil jemand in erster Linie gefragt hat. Sollte keine Deutung auf irgend jemand sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Killerspieldebatte, letzten Endes also die Frage, ob und in wie weit Gewalt in Spielen eingeschränkt werden soll, ja selber angesprochen, die "Gewalt=Gut usw."-Aussage damit schon widerlegt. Das in den USA Genitalien und Nippel "schlimmer" sind als Mord und Totschlag finde ich auch befremdlich und ein diskussionswürdiges Thema, doch darum ging es hier grad gar nicht? Was in Spielen dargestellt werden darf wird einerseits durch Gesetze geregelt (das könnte als Zensur bezeichnet werden, allerdings hat hier gar kein Gesetzgeber eingegriffen) und ist andererseits Teil einer gesellschaftlichen Debatte. Fändest Du es nicht zumindest diskussionswürdig, wenn hierzulande ein Spiel erscheinen würde, in dem es darum geht, Schuljungs, die ständig mit einer riesigen Erektion im Schlüppi rumhopsen in "harmlosen Slaptstick-Erotik Einlagen" zu verführen? Es gibt oben genannte Gründe, diese Spiele kritisch zu sehen. Sony hat sich dazu entschieden, hier von sich aus eine Grenze zu ziehen und ich finde das nachvollziehbar.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin hier noch gar nicht bei meiner eigenen Meinung, ich will hier 0 diese Spiele verteufeln. Nur anstatt sich damit auseinanderzusetzen kommst Du hier mit Boykott und Zensur, weil Soyny. "SJW ist in der Regel auch nicht nur der Verfasser irgend einer Meinung sondern die die ihr naiv und blind folgen ohne diese mal zu hinterfragen." + "Menschen die auf Biegen und Brechen Dinge schlimmer darstellen als sie eigentlich sind." als Erklärung, warum Sony so handelt wie hier erscheint mir aber einfach anmaßend. DU scheinst Dich für DEN zu halten, der die Wahrheit über die Frage, wann etwas schlimm oder gar-nicht-so-schlimm-wie-alle-tun kennt. Sony weiß das gar nicht, die sind doofe SJW-Zensoren. Mehr noch; sie rennen ja nur treudumm und naiv den sojaessenden Vegetariern hinterher (lol). Ich find es voll okay, wenn Du zum Verbot dieser Spiele eine ablehnende Haltung hast. Könnte aber nicht schaden, die ein bisschen differenzierter und sachlicher zu vertreten. ;)

Noch einmal damit auch du es kapierst, Soyny zensiert hier nicht irgendwelche Erotikspiele sondern normale Titel mit Anime-Grafik, sobald eine erwachsene Frau auch nur in Unterwäsche oder Badeanzug gezeigt wird. Genanntes Yuuna and the haunted Hot Springs ist z.B. ein Rollenspiel.

Und ich denke nicht daran irgendwie differenzierter zu agieren, ich HASSE Zensur und ich kann Moralapostel nicht ausstehen, entsprechend kassieren solche Leute / Firmen und Vorgehensweisen meine volle Wut als erwachsener Mensch, der es nicht einsieht und vor allem nicht nötig hat sich von Privatpersonen / Firmen bevormunden zu lassen. Nicht irgend ein "Soyboy" hat zu entscheiden was ich konsumieren darf, das mache ich selbst, entscheidend ist, dass es legal ist.
 
Die fröhliche Zensurwiese (Soynys sind böse)

Dieser Thread dient dem Offtopic-Wahnsinn aus dem RDR2 Test-Artikel.

Der Rest wird morgen hierher verschoben.
 
FBK1Onv.jpg
 
Dieser Thread dient dem Offtopic-Wahnsinn aus dem RDR2 Test-Artikel.

Der Rest wird morgen hierher verschoben.

Gibt es auch dann einen Thread des Mega Wahnsinns seitens der Redaktion wieso es zu jedem Fliegenschiss dieses (Konsolen)Games hier eine Klick News geben muss und wieso man vieles nicht einfach mal zusammenfassen könnte. Fairerweise muss auch das mal gesagt werden.
Dieser ganze Offtopic Mist rührt doch auch daher. Viele, auch viele Stamms sind nämlich so einfach mal angepisst. So langsam reicht es.
Sich Über p2w und Lootboxen aufregen, dagegen Artikel schreiben, und sich da, auch zurecht aufregen, aber selbst wegen der Sache, eben des Geldes wegen um keinen Deut besser verhalten ist Heuchelei in Purer Natur.
Und leider geht ihr Mods da auch noch darauf ein. Seit ihr Unsicher dagegen was zu sagen weil ihr um eure Mod Job's bangt, oder dürft ihr ganz einfach nicht? Also selbst ihr müsst doch gesehen haben das es so nicht geht. Oder gefällt euch das so sehr was hier schon seit längerer Zeit so läuft?
Davon ab, ihr habt vieles auszubügeln und macht das noch teilweise richtig gut. Aber auch den ein oder anderen von euch muss doch mal die Reißleine durchgehen. Oder nur noch die Scheuklappen auf?
 
Muss sowas sein?
Wieso wird hier ein User denunziert und das auch noch von einem Moderator?

Habe ich mich auch gefragt, habe mich aber erstmal dazu entschlossen die Sache anders anzugehen. Das was du meinst, wenn damit wirklich unser User gemeint ist (was anderes kann ich mir bei dem Namen nicht vorstellen) ist das schon ein starkes Stück.
Da muss LOX-TT mal ein wenig aufklären wie er das meint.
Bin schon gespannt wie @ Spiritogre das sieht :-D
 
Habe ich mich auch gefragt, habe mich aber erstmal dazu entschlossen die Sache anders anzugehen. Das was du meinst, wenn damit wirklich unser User gemeint ist (was anderes kann ich mir bei dem Namen nicht vorstellen) ist das schon ein starkes Stück.
Da muss LOX-TT mal ein wenig aufklären wie er das meint.

Was ich in Erfahrung bringen konnte ist, Sony hat eine neue Richtlinie in Sachen Spiele eingeführt. Die Konsequenz ist nun, dass meist japanische Spiele mit leicht umhüllten Damen nicht mehr ohne weiteres auf der Playstation 4 weltweit veröffentlicht werden dürfen.
 
Was ich in Erfahrung bringen konnte ist, Sony hat eine neue Richtlinie in Sachen Spiele eingeführt. Die Konsequenz ist nun, dass meist japanische Spiele mit leicht umhüllten Damen nicht mehr ohne weiteres auf der Playstation 4 weltweit veröffentlicht werden dürfen.

Das hat mit Spiritogre wie viel zu tun? Oder übersehe ich da den Joke?:-D
 
Habe ich mich auch gefragt, habe mich aber erstmal dazu entschlossen die Sache anders anzugehen. Das was du meinst, wenn damit wirklich unser User gemeint ist (was anderes kann ich mir bei dem Namen nicht vorstellen) ist das schon ein starkes Stück.
Da muss LOX-TT mal ein wenig aufklären wie er das meint.
Bin schon gespannt wie @ Spiritogre das sieht :-D

Schau in den RDR2 Testthread dann weißt du warum das Topic so heißt wie es heißt, beim Honigpumpe-Thread damals hat's auch keinen gestört ;)
 
Das hat mit Spiritogre wie viel zu tun? Oder übersehe ich da den Joke?:-D

Spiritogre mag wohl solche Spiele und ist deshalb auf Sony sauer. Und seinen Frust bringt er wohl offtopic in Threads zutage.
Das glaube ich zumindest.
Ich hoffe, es ist nun etwas verständlicher. :)
 
Wenn jemand, ein Mod sauer ist das ein User wegen einer Firma oder eines Spiels etwas angeschlagen ist, dann ist das eine Sche, aber einen User Anprangern, dann auch noch Namentlich erwähnt ist eine ganz andere Sache, und dann noch von einem Mod. So etwas gehört sich einfach nicht.
Eine PN an jeweiligen User hätte auch mal für Aufklärung gesorgt? Oder?
Mit diesem Post hältst du dich doch noch nicht mal an eure eigenen Foren Bestimmungen, im Gegenteil, du entfernst dich davon Meilenweit, als Mod.
Also bei mir hätte sich ein Mod so etwas nicht getraut, kann ich dir ganz ehrlich sagen, die Sache wäre nach hinten losgegangen.
Und nebenbei, Honigpumpe war ein ganz anderes Kaliber, sowas mit @Spiritogre zu vergleichen ist einfach Unverschämt.
 
Find ich jetzt alles n bissl Offtopic von Dir Batze, könnte man das nicht wiederum in einen neun Threat verlegen? :P

Yeah, dann steht ich mal als Batze da ganz oben.:-D
Obwohl, hm mal überleg auf der Abschussliste steh ich bestimmt schon weit Oben.:B Also alles Okey.;)
 
amüsant, was man so findet, wenn man den begriff googlet. 1. treffer: "How many of us think that SOYNY is ruining gaming with all the women?" großartig! :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück