• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die beliebtesten Videos der PC Games-Community des heutigen Tages

Ich finde gerade Killzone enttäuschend. BF4 und Crysis 3 sehen beide n kleines Stückchen besser aus finde ich.
Crysis 3 sieht sogar immer noch deutlich besser aus als Killzone.
Allein dieses Kantenflimmern und Tearing finde ich grauenvoll.
 
Crysis 3 sieht sogar immer noch deutlich besser aus als Killzone.
Allein dieses Kantenflimmern und Tearing finde ich grauenvoll.

Naja, ich versuch immer die Grafik an sich zu bewerten. Also Texturen, objektdetails, weitsicht, vegetation, landschaftsdetails, effekte, polygoncount, animationen etc. da gibts genug Kriterien. Und da find ich Killzone irgendwie nich so überzeugend. (insbesondere die Landschaft wirkt etwas klobig und detailarm)

Mir geht dieser Hype von PClern um Auflösung und AA ein wenig auf den Geist. Davon wird die Grafik im Grunde nicht besser. Nur das Bild wird klarer. Nichts scheint den Leuten wichtiger zu sein. Dass die Grafik im Kern meistens auf allen Plattformen fast gleich ist, scheint niemanden zu stören.
 
Flimmernde Texturen, unscharfe Kanten und diverse andere Grafikfehler sind der Grund, weshalb ein Stück Immersion verloren geht. Ich kann das gut nachvollziehen, denn mir geht es genauso.

Crysis 3 lief auf höchsten Einstellungen butterweich, sah fantastisch aus und war frei von solch störenden Details, die mir den Gesamteindruck immer etwas vermiesen.
 
Flimmernde Texturen, unscharfe Kanten und diverse andere Grafikfehler sind der Grund, weshalb ein Stück Immersion verloren geht. Ich kann das gut nachvollziehen, denn mir geht es genauso.

Crysis 3 lief auf höchsten Einstellungen butterweich, sah fantastisch aus und war frei von solch störenden Details, die mir den Gesamteindruck immer etwas vermiesen.

Mir gehts genauso. Auflösung und Antialiasing sind wichtig. Aber dass bei jedem PC/Konsole vergleich diese Punkte als Beweis für die Überlegenheit herausgekramt werden nervt ein wenig. Ich sag auch nicht ständig, dass die effekte in nem film viel geiler sind, nur weil ich ihn auf ner besseren Kinoleinwand gesehen hab.
 
unwahrscheinlich.
killzone sieht sicher sehr gut aus - aber auch nicht besser als bspw crysis 3 voll aufgedreht. ;)

Hast du es schon Live gesehn?
Ich habe schon einiges gelesen über Killzone 4,Ryze und co gelesen und alle sagen das das bombastisch aussieht und eines der schönsten Titel sind die sie je gesehn haben (Ja, insklusive Crysis3 auf dem PC). Auch Forza sieht schon nur von den videos her bombastisch aus und übertrümpft jeden Racer um längen.

Aber das ganze war bei der PS3 schon genauso. Ich hab mir eine 450€ teure Grafikkarte gekauft genau in der zeit als Uncharted 2 für die Ps3 erschien.
Das war grafisch von der aufmachung und inzenierung sowas von einmalig - selbst heute noch zählt das Spiel zu einem der schönsten Spiele die ich je gespielt habe. Da hab ich mich auch gefragt: Toll, warum habe ich nun eigentlich soviel Geld ausgegeben? Das wird bei der PS4/Xbox One noch extremer werden weil die Titel die wirklich die Grafikkarten ausreizen noch weniger werden. Was für titel in zukunft soll es den für den PC noch grossartig geben? 99% der spiele die wirklich gute Grafik besitzen werden multiplattform werden weil der aufwand ein wirklich bombastisches Grafisches Feuerwerk zu liefern von Jahr zu Jahr grösser wird. Der unterschied damit ein Spiel wirklich massiv besser aussieht wird minimal sein(4k interessiert niemand ausser leute die auf 80zoll grossen TVs zocken).
Das einzigste was zählen wird wäre AA/AF und das wird ab einem gewissen grad immer minimaler.
Aber die richtig gute Grafik und auch von der aufmachung her sieht man immer in exklusiven Titeln weil das Werbetitel sind womit man eine Plattform wirbt und diese werden mit der PS4/xbox One eben bahnbrechend sein weil die Firmen massig geld reinpumpen werden.

Die Zeit von Doom/quake und auch Crysis 1 ist längst vorbei. Die unterschiede kann man mit der Lupe suchen und sind den aufpreis einer teuren Grafikkarte nicht wert.
 
Sony und MS haben es bei mir mit der X1/PS4 mal wieder verspielt.
Nicht abwärtskompatibel, bislang eher mittelmäßige Exklusivspiele und die Leistung in Multi-Titeln lässt zu wünschen übrig.

Wird dann 2014 bei mir wohl eine neue GPU und eine Wii U.

Die unterschiede kann man mit der Lupe suchen und sind den aufpreis einer teuren Grafikkarte nicht wert.

Finde ich schon. Für die PS4 würde ich mir auf das Jahr bezogen eventuell 1-2 Spiele kaufen.
Wäre also nur ein Blue Ray Spieler um 400€ der neben dem LCD verstaubt.
Außerdem gibt es gar kein Killer Instinct für die PS4... blöd. Na dann bräuchte ich auch noch die 500€ X1.
Tja - Sind mal eben schlappe 900€ & doppelter Online Gebühr.

Da Multi-Titel auch weiterhin auf dem PC am besten laufen und am besten aussehen sowie noch dazu billiger sind würde ich mir keinen einzigen Multi-Titel für die PS4/X1 kaufen.
Des weiteren spiele ich 95% der Shooter und Spiele mit Shooter-Elementen nicht mit dem Gamepad.
Das X360 Gamepad gehört zwar schon seit Ewigkeiten zur PC Grundausstattung - Dennoch gibt es viele Spiele die sich mit dem Gamepad einfach nur grottig spielen.
Dazu zählen auch immer mehr Spiele in der Art von Saints Row. Das spielt sich mit dem Gamepad total bescheuert.
Der Titel ist extrem schlecht auf ein Gamepad angepasst.
Genauso wie Battlefield 3/4 extrem schlecht an die Konsole angepasst wurde - Einfach nur ein billiger hingeklatschter Konsolen-Port. Merkt man an allen Ecken und Enden.
Die beste Version gibt es wie immer für den PC.

Ich hatte neben einigen Konsolen schon immer den PC als Hauptplattform - Daran ändert die PS4/X1 gar nichts.
Zu erst der PC und dann die Konsole.

Durch die ansprechenden Spielbundles von AMD und Nvidia wird sich das zukünftig sogar noch verfestigen.

Ich habe mir das letzte Nvidia Bundle für 35€ gekauft und kann nicht im geringsten über die Qualität/Leistung whatever klagen.
Batman Origins und Black Flag habe ich beide am PC mit dem X360 Gamepad durchgespielt und für Splinter Cell hatte ich noch keine Zeit.
Zwei dieser Spiele gibt es gar nicht für die PS4/X1 und Black Flag kostet satte 60€.

Als nächstes werden die zwei Perlen Watch Dogs und Witcher 3 in das Nvidia Bundle aufgenommen.
Nvidia subventioniert sehr viele Spiele.

AMD tut dies auch - Schau dir mal an was AMD alles 2013 im Bundle hatte (Far Cry 3, Tomb Raider 2013, Hitman etc.!) und jetzt den Top Titel BF4 sogar mit Mantle Unterstützung.

Rechne mal zusammen. Überschlag. Die zwei Nvidia & AMD Bundles zusammen kosten auf der Konsole etwa 300-600€.
Viele sehen eben nur den relativ günstigen Preis der Konsole aber nicht die Folgekosten.

Um 60-70€ erwarte ich so etwas wie die Metroid Trilogy - Ganz sicher kein popeliges Knack oder Killzone bzw. Ryse. Die meisten Exklusivtitel von Konsolen kann man sich nun mal schenken. Nintendo hatte da schon immer mehr zu bieten vor allem in puncto Gameplay. Des weiteren gefallen mir auch die neue 2D Umsetzungen für das Wii U Tablet.
Das ist für 200€ wirklich nicht übel - Hat was. Eine gute Alternative zum PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikvergleich (BlackFlag) ist aufgrund der Wettereffekte nicht wirklich gut.
Aber wenn man sich mal die Blätter der Bäume anschaut, schneidet der PC doch am besten ab^^
 
Der Grafikvergleich (BlackFlag) ist aufgrund der Wettereffekte nicht wirklich gut.
Aber wenn man sich mal die Blätter der Bäume anschaut, schneidet der PC doch am besten ab^^

Ich hatte Black Flag mit dezenter High Grafik @ ~40-60 FPS laufen (SMAA) und auch so durchgespielt.
FPS Drops gabs nur sehr selten und dann auch nur am Meer bei schlechtem Wetter in Rauchschwaden (volumetric fog). Das ist eigentlich komplett vernachlässigbar.

Die PS4 und X1 Fassung läuft leider nur mit 30 FPS - Finde ich sehr schlecht optimiert.
Wären mehr FPS drin gewesen ohne großartige Abstriche machen zu müssen.
Beide Konsolen haben genug Rohpower.

Naja egal; Konsolen eben - Gut optimierte Konsolen-Fassungen kann man an einem Finger abzählen; deswegen interessieren mich auf Konsolen auch nur Exklusivtitel. Multititel liefen auf Konsolen schon immer eher schlecht.

Am PC kann man sich meist alles selbst individuell einstellen.
Auch ein gutes Beispiel ist mal wieder ein älterer Titel wie Enslaved.
Das läuft mit 50% DS und 16xAA - Das hässliche Motion Blur in dem Titel habe ich ausgeschaltet und den grün/blau Kontrast mit Sweet FX justiert.
Auf der X360 geht das nicht - Da muss man eben die von den Entwicklern vorgeschriebene Darstellung akzeptieren ... obs einem passt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute !....den lars seinen neuen fickfilm hier vorstellen!.......gehts noch !?

wer hat hier die verantwortung?......
 
Ich hatte Black Flag mit dezenter High Grafik @ ~40-60 FPS laufen (SMAA) und auch so durchgespielt.
FPS Drops gabs nur sehr selten und dann auch nur am Meer bei schlechtem Wetter in Rauchschwaden (volumetric fog). Das ist eigentlich komplett vernachlässigbar.

Die PS4 und X1 Fassung läuft leider nur mit 30 FPS - Finde ich sehr schlecht optimiert.
Wären mehr FPS drin gewesen ohne großartige Abstriche machen zu müssen.
Beide Konsolen haben genug Rohpower.

Naja egal; Konsolen eben - Gut optimierte Konsolen-Fassungen kann man an einem Finger abzählen; deswegen interessieren mich auf Konsolen auch nur Exklusivtitel. Multititel liefen auf Konsolen schon immer eher schlecht.

Am PC kann man sich meist alles selbst individuell einstellen.
Auch ein gutes Beispiel ist mal wieder ein älterer Titel wie Enslaved.
Das läuft mit 50% DS und 16xAA - Das hässliche Motion Blur in dem Titel habe ich ausgeschaltet und den grün/blau Kontrast mit Sweet FX justiert.
Auf der X360 geht das nicht - Da muss man eben die von den Entwicklern vorgeschriebene Darstellung akzeptieren ... obs einem passt oder nicht.

Das interessiert bei einem SP titel niemand ob es mit 30 oder 60 rennt. Merk absolut keinen unterschied bei KZ4 SP und AC4. Beide Titel laufen super und sehn bombastisch aus (besonders KZ4 ist Plattformübergreifend einfach nur noch kraz von der Optik her)
 
Wann legt Ihr euch eigentlich mal einen richtigen HD Player zu? Da bekommt man ja Augenkrebs bei Euren Videos... Selbst wenn man bei Euch HD einschaltet, ändert sich an der QUalität in den Videos nicht wirklich was! Postet wenigstens YouTube Links zu Euren Videos! Danke
 
Das interessiert bei einem SP titel niemand ob es mit 30 oder 60 rennt. Merk absolut keinen unterschied bei KZ4 SP und AC4. Beide Titel laufen super und sehn bombastisch aus (besonders KZ4 ist Plattformübergreifend einfach nur noch kraz von der Optik her)

Ich hab mir KZ bei Twitch @ Release angesehen. Das Spiel ist so schlecht das mich die Grafik gar nicht interessiert.
Aktuell kommt KZ nicht mal mehr auf eine Hand voll Zuseher.
Absoluter Flop Titel und einer der schlechtesten Shooter die es jemals gab.

Es ist sogar so schlecht das die Community bei der KZ Premiere gesagt hat die Live-Spieler sollen doch bitte auf Battlefield 4 umschalten... Das war schon heftig.
Nach nicht mal einer Stunde KZ wurde auf Battlefield 4 umgestellt auf dem offiziellen Sony Channel und seitdem hat man auch nie wieder was von KZ gehört.

KZ ich lach mich schlapp.

Und 30FPS ist Steinzeit. 60FPS & mindestens 1080P sollten 2014 Standard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Flop Titel

genau deshalb wurden vermutlich auch schon über 2 millionen exemplare abgesetzt. :-D

was hast du eigentlich immer mit twitch?
vielleicht solltest du mal selber zocken, anstatt anderen nur dabei zuzschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das gameplay video ist aber nicht brandneu. Das ist doch schon seit ein par Tage hier auf pcgames drin.
 
Keine Ahnung, was manche als Spielerechner bezeichnen?! Bei Metro Last Light, kann ich nur zustimmen. Das Ding fordert echte Highend Hardware. Bei Crysis 1 sehe ich das nur bedingt so und bei Watch Dogs kann ich mir kein Urteil bilden. Was aber die anderen Games angeht, sollten einige vielleicht mal darüber nachdenken, ob man nicht lieber beim eigenen PC mal über aktuelle Hardware nachdenkt, bevor man meckert. Ein 3 Jahre alter PC ist eben nicht mehr dafür geeignet, aktuelle Games in höchsten Details darzustellen. Und was ist an 6GB Ram "satt"? Ich sehe inzwischen 8-16 GB als Standard.
 
Killzone ist wirklich nicht der beste Shooter auf dieser Welt, aber ein guter mit netten Cutscenes und sehr guter Grafik. Ich war teils schon schwer beeindruckt. Für jemanden der im Wohnzimmer PS3 Grafik gewohnt war ist das schon eine starke Aufwertung in Qualität.
Die 30fps sind absolut ausreichend. Vor allem hätte die Optik für 60fps leiden müssen. Ich werde trotzdem keine Shooter mehr auf Konsole spielen. Ich bin so schlecht mit Gamepad, dass es schon Spaß schmälernd ist.
Twitch ist sicher kein Gradmesser für den Erfolg eines Spiels.




Ich hab mir KZ bei Twitch @ Release angesehen. Das Spiel ist so schlecht das mich die Grafik gar nicht interessiert.
Aktuell kommt KZ nicht mal mehr auf eine Hand voll Zuseher.
Absoluter Flop Titel und einer der schlechtesten Shooter die es jemals gab.

Es ist sogar so schlecht das die Community bei der KZ Premiere gesagt hat die Live-Spieler sollen doch bitte auf Battlefield 4 umschalten... Das war schon heftig.
Nach nicht mal einer Stunde KZ wurde auf Battlefield 4 umgestellt auf dem offiziellen Sony Channel und seitdem hat man auch nie wieder was von KZ gehört.

KZ ich lach mich schlapp.

Und 30FPS ist Steinzeit. 60FPS & mindestens 1080P sollten 2014 Standard sein.
 
Zurück