• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Diablo 3 - Warum nicht 3D ?!

KingArthur

Spiele-Novize/Novizin
Hi an alle!
Also zuerst freu ich mich natürlich sehr über Blizzards Ankündigung! Finde das Video hammer und würde es am liebsten sofort zocken :)
Was mich aber etwas überrascht hat, war, dass Diablo 3 nicht in 3D ist. Klar, es ist in 3D mit dreh- und schwenkbarer Kamera, aber hatte evtl. die Vermutung, dass der nächste Teil der Diablo-Saga in 3D ist, wie Hellgate: London, nur besser ^^ ;)
Sprich nicht aus der Draufsicht, sondern eher 3rd-Person...
Nur mal eine kleine Überlegung von mir, wieso es kein "Diablo 3D" wird...?!

MfG

Weil die Entwickler das typische Diablo-Feeling erhalten wollen und das definiert sich nunmal (unter anderem) durch die iso-Draufsicht.

Succer am 01.07.2008 20:39 schrieb:
Weil die Entwickler das typische Diablo-Feeling erhalten wollen und das definiert sich nunmal (unter anderem) durch die iso-Draufsicht.
ja, das gehört einfach dazu, dass man um den charakter heraum aus allen richtungen die gegner sehen kann und kisten und steine usw usw

Herbboy am 01.07.2008 20:42 schrieb:
Succer am 01.07.2008 20:39 schrieb:
ja, das gehört einfach dazu, dass man um den charakter heraum aus allen richtungen die gegner sehen kann und kisten und steine usw usw

Ja...aber es gibt ja schon die ersten Leute, die darüber schimpfen, dass es "nur" ein Diablo 2 mit schickerer Grafik wird...ähnlich Starcraft und Starcraft 2. Das wäre doch mal was "Neues" und Gewagtes von Blizzard...

Monstermassen aus der Iso-Perspektive zu sehen ist viel monumentaler als die doch recht Blickwinkel beschränkende Ego-Perspektive.

BTW: Hellgate kann man in der Ego-Perspektive sinnvoll spielen? Ich habe die kurze Zeit, die ich das Spiel gespielt habe, die "normale Diablo-Perspektive" benutzt. ;)

KingArthur am 01.07.2008 20:52 schrieb:
Ja...aber es gibt ja schon die ersten Leute, die darüber schimpfen, dass es "nur" ein Diablo 2 mit schickerer Grafik wird...ähnlich Starcraft und Starcraft 2. Das wäre doch mal was "Neues" und Gewagtes von Blizzard...
Naja, ich bin sehr froh darüber, dass sie es nicht grossartig geändert haben. :)

Iso-Perspektive :top:

MiffiMoppelchen am 01.07.2008 20:57 schrieb:
Naja, ich bin sehr froh darüber, dass sie es nicht grossartig geändert haben. :)

Iso-Perspektive :top:
dito! Ein Diablo in 3D und anderer Kamera wäre kein Diablo mehr -> ganz anderes Spielgefühl usw.
Diablo 2 LoD mit modernerer Grafik und bissl neuen Gegnern und Items -> mehr will ich gar nicht!

MiffiMoppelchen am 01.07.2008 20:57 schrieb:
Monstermassen aus der Iso-Perspektive zu sehen ist viel monumentaler als die doch recht Blickwinkel beschränkende Ego-Perspektive.

BTW: Hellgate kann man in der Ego-Perspektive sinnvoll spielen? Ich habe die kurze Zeit, die ich das Spiel gespielt habe, die "normale Diablo-Perspektive" benutzt. ;)

Als Scharfschütze (oder wie die Klasse heißt) war es schon sinnvoll. Naja zumindest war es ganz interessant und nicht völlig überflüssig.

Diablo 2 LoD mit modernerer Grafik und bissl neuen Gegnern und Items -> mehr will ich gar nicht!

Aber vielleicht viele andere...?! Ich würde meine Hand (und sämtliche andere Gliedmaßen) dafür ins Feuer legen, dass Diablo 3 ein Kassenschlager wird! Und ich werde mit Sicherheit einer dieser Käufer sein, aber Warcraft 3, Starcraft 2, Diablo 3 ... alles (bestimmt) super Spiele, aber halt nichts wirklich Neues! Hoffe sehr auf das "Geheimprojekt" von Blizzard...wäre schade wenn es in Zukunft irgendwann heißt: "Warcraft 5, Starcraft 4 und Diablo 5 sind wie ihre Vorgänger, nur mit besserer Grafik..."

KingArthur am 01.07.2008 21:15 schrieb:
Und ich werde mit Sicherheit einer dieser Käufer sein, aber Warcraft 3, Starcraft 2, Diablo 3 ... alles (bestimmt) super Spiele, aber halt nichts wirklich Neues!
Naja, das ist ja das Tolle an Fortsetzungen, so ähnlich wie der Vorgänger, aber dann doch neu. :B

Ganz ehrlich, bei der weltweiten Verehrung für Blizzard zurzeit wären die ja schon n bisschen blöd, ihre "heiligen" marken durch Experimente potenziell zu beschädigen.
Das wird schön nach Schema F produziert und alle (?) sind glücklich.
Fehlende Innovationen? Das wird Blizzard vermutlich nie vorgeworfen werden.

Ganz ehrlich, bei der weltweiten Verehrung für Blizzard zurzeit wären die ja schon n bisschen blöd, ihre "heiligen" marken durch Experimente potenziell zu beschädigen.
Das wird schön nach Schema F produziert und alle (?) sind glücklich.

Ist ja nicht so, dass die Blizzard-Spiele nicht gut sind! Die Leute von Blizzard sind Perfektionisten, das sieht man jedem Spiel an. Ob Balance, Liebe zum Detail, perfekter Battle.net-Support etc... alles perfekt geplant und umgesetzt! Deshalb verkaufen sich die Spiele auch wie warme Semmeln! Und jetzt kommt mein ABER...Innovation darf man nicht vernachlässigen! Und da richtet sich mein Fingerzeig wieder aufs Geheimprojekt...

KingArthur am 01.07.2008 21:41 schrieb:
Ist ja nicht so, dass die Blizzard-Spiele nicht gut sind! Die Leute von Blizzard sind Perfektionisten, das sieht man jedem Spiel an. Ob Balance, Liebe zum Detail, perfekter Battle.net-Support etc... alles perfekt geplant und umgesetzt! Deshalb verkaufen sich die Spiele auch wie warme Semmeln! Und jetzt kommt mein ABER...Innovation darf man nicht vernachlässigen! Und da richtet sich mein Fingerzeig wieder aufs Geheimprojekt...
Aber warum muss Innovation denn im Bereich der Steuerung und Grafik stattfinden?
Wegen mir kann man viele, viele Nachfolger von vielen, vielen Spielen produzieren, die sich genauso steuern, die selbe Grafik haben, nur eine neue Geschichte erzählen.
Denn die Story ist bei mir das wichtigste, wenn ich was spiele. :o
(Außer mir ist langweilig und ich spiele mal wieder Far Cry mit Godmode und InfiniteAmmo durch. :B )

Iso ist super.
Vor allem könnt ich mir vorstellen, dass diese Perspektive einen geringeren Hardware-Hunger hat als die selbe Grafik komplett in 3D.
Und Blizz hat schon immer auch auf jene Käuferschichte geachtet, die sich nicht jedes Jahr nen neuen PC kaufen.

McDrake am 01.07.2008 21:57 schrieb:
Iso ist super.
Vor allem könnt ich mir vorstellen, dass diese Perspektive einen geringeren Hardware-Hunger hat als die selbe Grafik komplett in 3D.
Und Blizz hat schon immer auch auf jene Käuferschichte geachtet, die sich nicht jedes Jahr nen neuen PC kaufen.
Naja, kommt sicherlich drauf an.... Titan Quest war ja auch nicht ohne was das betrifft...

KingArthur am 01.07.2008 21:15 schrieb:

Aber vielleicht viele andere...?! Ich würde meine Hand (und sämtliche andere Gliedmaßen) dafür ins Feuer legen, dass Diablo 3 ein Kassenschlager wird! Und ich werde mit Sicherheit einer dieser Käufer sein, aber Warcraft 3, Starcraft 2, Diablo 3 ... alles (bestimmt) super Spiele, aber halt nichts wirklich Neues! Hoffe sehr auf das "Geheimprojekt" von Blizzard...wäre schade wenn es in Zukunft irgendwann heißt: "Warcraft 5, Starcraft 4 und Diablo 5 sind wie ihre Vorgänger, nur mit besserer Grafik..."

gott bewahre ;)
es ist schon richtig, daß viele leute, oder sogar jeder spieler auf ne neue tolle spielidee hofft, halt etwas anderes, noch nicht dagewesenes etc
aber warum soll das gerade eine fortsetzung einer spielreihe sein?
warum sollen ausgerechnet große veränderungen in einer spielreihe kommen, bei der die vorgänger so gut angenommen wurden, daß wirklich millionen glücklich waren und sind?

um ehrlich zu sein, gibt es echt wenige entwickler die es schaffen "das wesen" erfolgreicher titel in entsprechende nachfolger zu übertragen, zu oft wurden schon fans enttäuscht
darum sollte man sich eher freuen, daß es wenigstens ein blizzard schafft zu verstehen, was ihre spieler in ihren spielen schätzen und es ihnen bei einem nachfolger wieder zu präsentieren...

denk zb mal an unreal - unreal 2, tiefe enttäuschung weil vom spielprinzip "einsamer kämpfer in riesiger fremder welt" abgegangen wurde

ich will keine großen veränderungen für d3 haben, mit neuen spielideen kann blizzard gern kommen, aber nicht bei ner fortsetzung, denn bei blizzard gehe ich wirklich davon aus, daß die jungs einfach spieler zufrieden stellen wollen und nicht in der marketinabteilung welche hocken die sagen... hey wir machen einfach ein diablo3, machen da "irgendwas", der name allein wird schon genug käufer ziehen...

der-jan am 02.07.2008 06:22 schrieb:
ich will keine großen veränderungen für d3 haben, mit neuen spielideen kann blizzard gern kommen, aber nicht bei ner fortsetzung, denn bei blizzard gehe ich wirklich davon aus, daß die jungs einfach spieler zufrieden stellen wollen und nicht in der marketinabteilung welche hocken die sagen... hey wir machen einfach ein diablo3, machen da "irgendwas", der name allein wird schon genug käufer ziehen...

Genau. Sie werden (hoffentlich) beim alten Suchtprinzip bleiben und hier und da Features einbauen, die heute, ich sage mal, „in“ sind und an die man damals in Diablo 2 noch nicht dachte.

Boesor am 01.07.2008 21:25 schrieb:
Doch von mir und zwar falls Starcraft 2 so rauskommt, wie es momentan vorgestellt wird und vermutlich der gleiche Quark mit Warcraft 4 (falls es kommt) gemacht wird.

Leertaste am 02.07.2008 11:22 schrieb:
Boesor am 01.07.2008 21:25 schrieb:
Doch von mir und zwar falls Starcraft 2 so rauskommt, wie es momentan vorgestellt wird und vermutlich der gleiche Quark mit Warcraft 4 (falls es kommt) gemacht wird.

Na gut, ich gebe zu, durch meine Formulierung hab ich das wohl provoziert. :-D
ich meine natürlich, dass Blizzard nie mit dem gleichen Elan und der gleichen Wucht wie z.B. EA fehlende Innovationen vorgeworfen werden wird.

Boesor am 02.07.2008 11:44 schrieb:
Na gut, ich gebe zu, durch meine Formulierung hab ich das wohl provoziert. :-D
ich meine natürlich, dass Blizzard nie mit dem gleichen Elan und der gleichen Wucht wie z.B. EA fehlende Innovationen vorgeworfen werden wird.

Was ja auch berechtigt ist. Immerhin bringt Blizzard nicht jedes Jahr ein Grafikupdate von seinen Verkaufsschlagern raus. Das kann man ihnen nicht vorwerfen. EA allerdings schon. Wenn ich da mal an die FIFA- oder NFS-Reihe denke. Und dass sich innerhalb von einem Jahr und unter Druck vielleicht doch keine Innovationen machen lassen muss ich das EA halt gefallen lassen. Was aber ja nicht heißen muss, dass alle EA Spiele schlecht sind.

Ich bin froh, dass Diablo 3 nicht im 3D erscheint, da würde mir als Diablo-Fan erster Stunde doch die Lust vergehen. Und hardwarehungriger wäre das sicher auch. Ich denke auch, dass Diablo 3 die Anforderungen nicht sprengen wird, da Blizzard sich schon immer einer breiten Käuferschicht zugewendet hat.

Was ja auch berechtigt ist. Immerhin bringt Blizzard nicht jedes Jahr ein Grafikupdate von seinen Verkaufsschlagern raus. Das kann man ihnen nicht vorwerfen. EA allerdings schon.

Also wie gesehen gibt es doch schon die einen oder anderen Zweifler ob der wenigen Neuerungen. Sei es Diablo2 -> 3 oder Starcraft -> Starcraft 2. Und um eins klar zu stellen: Ich würde NIEMALS EAs Aufwärm-Produkt-Politik mit der von Blizzard vergleichen. Ist ja nicht so, dass nicht viele Jahre und Entwicklung zwischen den Teilen sind, aber wie gesagt, ein Warcraft 4, Starcraft 3 oder Diablo 4 mit "nur" besserer Grafik würde evtl doch mehr Kritiker aufschreien lassen. Vielleicht ist der Schritt zu "Diablo 3D" dann doch nicht so weit hergeholt.

Zurück