• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Verstoß gegen Nutzerbedingungen durch Grafikfilter

und wieder ein grund mehr um spiele mit onlinezwang und fehlendem lan-modus zu boykottieren...
Wofür benötigt man heutzutage noch einen reinen LAN-Modus. Für Entwickler ist es mehr als mühsam zusätzlich noch Server-Komponenten mit an die Kunden auzuliefern. Zentral gewartete Server sind da deutlich besser zu verwalten (viele Serverkomponenten laufen gar nicht mal von sich aus unter Windows bei solchen Spielen). Es ist ja nicht schwer einfach noch einen Internetanschluss mit ans LAN zu hängen worüber der Server erreichbar ist. Mit seinen Freunden kann man dann immer noch zusammen spielen (zusätzlich kann man auch einfach weiter spielen wenn die LAN-Party vorbei ist).
 
Wofür benötigt man heutzutage noch einen reinen LAN-Modus. Für Entwickler ist es mehr als mühsam zusätzlich noch Server-Komponenten mit an die Kunden auzuliefern. Zentral gewartete Server sind da deutlich besser zu verwalten (viele Serverkomponenten laufen gar nicht mal von sich aus unter Windows bei solchen Spielen). Es ist ja nicht schwer einfach noch einen Internetanschluss mit ans LAN zu hängen worüber der Server erreichbar ist. Mit seinen Freunden kann man dann immer noch zusammen spielen (zusätzlich kann man auch einfach weiter spielen wenn die LAN-Party vorbei ist).

Hier wird das zwar wohl nicht der Fall sein, aber bei manchen Spielen wird der MP-Part ja mittlerweile nach 2 Jahren schon abgedreht und ohne Lan-Modus kannst du dann mit dem Spiel gar nichts mehr anfangen. Wenn ein Spiel aber noch Lan-Modus hat und eventuell Bots, dann kannst du das immer weiterspielen, selbst wenn irgendwelche Masterserver mal runtergefahren sind ;)
 
jetzt mal ohne zu trollen aber

warum sollte man sich diablo 3 kaufen?
aufwendige cgi trailer, vollvertonung mit wahrscheinlich gut insiziniertem plot machen noch lange kein AAA aus nem game. :/

ja ne, wenn man das so undifferenziert auflistet muss man sich eh generell fragen warum man sich viele Dinge kaufen sollte
Wenn man aber mal sich auch anschauen würde, wie die Realität bei D2 so ausschaute, dann kann man eigentlich so wieder so 14 Punkte von der Liste streichen
Beispiel diese Rolle der Indentifizierung, ist das wirklich so ein tolles Feature das man sich da einen Massenartikel kaufen muss? Ernsthaft?
Und so ist das zwar kein Trollen, aber irgendwo doch wieder schlechte Argumentierung

Und der Rahmen ist nicht gerade berauschend. Wie wenn ich mir jetzt ein neues Auto kaufe und dann darf ich dies und das nicht mit dem Auto, ich darfs nicht umlackieren, keinen aufkleber draufmachen und wenn ich im Auto etwas Esse und Krümel auf dem Boden landen kommen sie und nehmen es mir wieder weg.

Oh wunder, du darfst auch dein Auto in echt nicht einfach umspritzen oder Dinge ein oder abbauen wie du Lustig bist, nur dass in dem Fall nicht VW sondern der TÜV dir auf die Finger haut wenn das nicht irgendwo eingetragen wird oder es einfach der Verkehrssicherheit schadet
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja, tolles Ding
und es macht genau das was man auch mit den Monitoreinstellungen machen kann, das Bild Dunkler
Und natürlich ist das Feature eingebaut, denn ich denke schon das in den Optionen ein Gammaregler ist, da kann man es sogar auf "Düster wie im Bärenarsch" einstellen
Also ich finde den Unterschied schon relativ groß wenn man dort die Schärfe An/Aus stellt. Allerdings könnte das wirklich mit dem Antialiasing zusammenhängen, kenne ich zumindest noch aus einem älteren Spiel mit "Iso-Perspektive". Durch eine bestimmte AA-Einstellung in den Grafiktreibern, war das Spiel dadurch auch relativ unscharf.
 
Also ich finde den Unterschied schon relativ groß wenn man dort die Schärfe An/Aus stellt. Allerdings könnte das wirklich mit dem Antialiasing zusammenhängen, kenne ich zumindest noch aus einem älteren Spiel mit "Iso-Perspektive". Durch eine bestimmte AA-Einstellung in den Grafiktreibern, war das Spiel dadurch auch relativ unscharf.

Dieser Schärfeeffekt ist aber auch nicht wirklich so der Killer
 
Gut, ob man bei Nutzung des meiner Meinung nach ohnehin sinnbefreiten Shaders einen EULA-Verstoß begeht, ist durchaus fragwürdig. Andererseits solls mir Recht sein...
Dieses dämliche gemodde der sog. "Fans", die sich für bessere Spieleentwickler halten, als die eigentlichen Angestellten der großen Firmen, geht mir eh gegen den Strich.

Welcher Künstler malt denn beispielsweise in nem Albrecht Dürer Gemälde rum...?

Was bist du denn für einer? Ohne Mods/Modder würden viele Spiele nachn paar Stunden wieder in der Versenkung verschwinden! Nur mal so als Beispiel Skyrim! Und ich habe schon oft genug erlebt das Modder bessere Arbeit abliefern als die eigentlichen Entwickler also ma ganz ruhig brauner!


@Blizz:

Das is einfach nur LÄCHERLICH! Es wird NICHTMAL in das Spiel oder seine Dateien eingegriffen..... mir war so als wenn ich ma irgendwo gelesen habe das es einen erlaubten SC2 Stronger Team Colours Mod gibt aber hier darf man nicht mal die Grafik düsterer und vor allem SCHÄRFER machen was bei weitem besser aussieht als der Verwaschene Kram!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Schärfeeffekt ist aber auch nicht wirklich so der Killer

Wenn es dir nicht deutlich genug ist dann kannst du ins Bild klicken und es kommt ein anderes wo man den schärfe Effekt viel deutlicher sieht (zb. bei Holz). Ich hab in der Beta mit 3 Kumpels bis zum ersten Boss gezockt und in den Dungeons öfters mal den Filter deaktiviert. (Das geht ganz einfach mit einer Taste). Und ganz ehrlich? Ich möchte nicht mehr ohne Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nicht deutlich genug ist dann kannst du ins Bild klicken und es kommt ein anderes wo man den schärfe Effekt viel deutlicher sieht (zb. bei Holz). Ich hab in der Beta mit 3 Kumpels bis zum ersten Boss gezockt und in den Dungeons öfters mal den Filter deaktiviert. (Das geht ganz einfach mit einer Taste). Und ganz ehrlich? Ich möchte nicht mehr ohne Spielen.

Ich wette, wäre das Spiel genau so ausgeliefert worden wie es mit dem Schärfefilter aussieht, dann würden wir jetzt hier über ein Mod zum Weichzeichnen diskutieren, welches das Spiel angeblich so viel ansehnlicher macht.
 
Wenn es dir nicht deutlich genug ist dann kannst du ins Bild klicken und es kommt ein anderes wo man den schärfe Effekt viel deutlicher sieht (zb. bei Holz). Ich hab in der Beta mit 3 Kumpels bis zum ersten Boss gezockt und in den Dungeons öfters mal den Filter deaktiviert. (Das geht ganz einfach mit einer Taste). Und ganz ehrlich? Ich möchte nicht mehr ohne Spielen.

ganz ehrlich?
Das ist immer noch nicht so der Killer, da sticht sowas bei anderen Spielen deutlicher hervor
 
Willst du nicht einsehen, das wenn ich die Direct3D-Einstellungen verändere (nicht die Spieldateien an sich, auch nicht die Spieldaten im Speicher und v.a.: nicht sichtbar für andere, nur für mich selbst!) , dich und den Rest der Welt das nichts angeht?

Du weißt aber schon, dass die Shader um die es hier geht nicht einfach so in deinem Computer vorliegen sondern schon "Spieldateien" von Blizzard sind. Shader werden programmiert und unterscheiden sich keinesfalls von den restlichen Daten des Spiels.
 
ja ne, wenn man das so undifferenziert auflistet muss man sich eh generell fragen warum man sich viele Dinge kaufen sollte

ich hab sogar noch de facto #25 vergessen
-blizzard nimmt sich das recht jeden zu bannen der es wagt einen fxaa mod zu benutzen.
und das ist einfach unverschämt
ich persönlich benutz bei fast jedem spiel meinen sharpen fxaa filter weil mir das standard Antialiasing zu schwammig ist
 
Du weißt aber schon, dass die Shader um die es hier geht nicht einfach so in deinem Computer vorliegen sondern schon "Spieldateien" von Blizzard sind. Shader werden programmiert und unterscheiden sich keinesfalls von den restlichen Daten des Spiels.
Bei der einzigen modifizierten Datei handelt es sich um "d3d9.dll", beinhaltet in Microsofts DirectX,. Ich wüsste nicht, das Activision sich auch MS einverleibt hat. :)

Aus der Readme von Dark3D:

"This is a Direct3D DLL override hook that adds custom post processing shader filtering effects onto almost any game.
The filtering values were tweaked to fit different Diablo III color schemes.
It changes the saturation, color tones, gamma, exposure, sepia tone, and sharpening of the game."

und:

" - Using this filter in the simplest terms creates a custom version of DirectX, or customized video card drivers.
- This filter basically adds on a "layer" of pixel shaders changing the way your video card displays the game.
- Other programs like FRAPs, and the Steam Ingame Overlay use these same techniques to add on to what is rendered on your game's screen.
(Even worse they do not simply override the d3d9.dll by adding it to the game's startup directory like this filter does,
they inject their dll files from an external program into the game, a method also commonly used by hacks)
- There is another filter similar to this one called "ENBSeries" that some WoW players use, and Blizzard did not ban anyone for it."
 
ich hab sogar noch de facto #25 vergessen
-blizzard nimmt sich das recht jeden zu bannen der es wagt einen fxaa mod zu benutzen.
und das ist einfach unverschämt
ich persönlich benutz bei fast jedem spiel meinen sharpen fxaa filter weil mir das standard Antialiasing zu schwammig ist

und wieder ein Punkt den man so undifferenziert auflistet, schön
 
un|dif|fe|ren|ziert ist dir das differenziert genug?
die ganzen features wurden entfernt da brauch man sich nicht mehr groß aufs detail auslassen und erklären was sich blizzard dabei dachte.
es fehlt einfach und wird nie den weg zurück ins spiel finden.
 
jetzt mal ohne zu trollen aber
- kein talent tree
- keine talent punkte
- keine attributpunkte
- keine Scrolls of Identification
- 5. slot in der action bar ist gesperrt worden und nur noch für pots benutzbar
- mystic npc der artisans wurde entfernt
- The Cauldron of Jordan and Nephalem Cube wurden entfernt
- health orbs
- 90% der runen sind nutzlos und verschlechtern den skill eher als ihn zu verstärken
- companion pets ohne wirkliche hintergrund story (ihr habt mich gerettet-ich folge euch)
- viel zu bunte 2005er grafik in 2D perspektive.
- teilweise echt hässliche helme die man nicht ausblenden kann
- keine skill-affixe
- keine runenwörter
- keine bossfarmruns
- barbar macht viel mehr schaden als der sorcerer = unbalanced
- kaufbarer buff "Mut der Nephalem" mit bonus drop chancen und bonus exp wie in f2p
- echtgeld itemshop v2 "auktionshaus"
- always on zwang
- überlastete server / disconnects / login probleme / lags / micro ruckler
- natürlich auch kein lan modus
/ uninspiriertes langweiliges gameplay

warum sollte man sich diablo 3 kaufen?
aufwendige cgi trailer, vollvertonung mit wahrscheinlich gut insiziniertem plot machen noch lange kein AAA aus nem game. :/

du hast den PvP Modus vergessen!
 
In 3 Jahre lachen wir über diese Diskussion. :-D

Diejenigen mit Filter sind nicht gebannt worden und die andere haben die ganze Zeit mit beschissener Grafik oder für sich selbst annehmbarer Grafik gespielt.

Ich sehe da kein Problem das hier noch weiter zu diskutieren. Entweder man benutzt es oder nicht. Viel Spass wünsche ich am Mittwoch, 0:00 Uhr, jedoch jeden Diablo 3 Spieler!
 
du hast den PvP Modus vergessen!

Keiner zwingt euch das Spiel zu kaufen wenn euch soviel fehlt ;). Das Spiel erscheint mit den Inhalten wie es die Entwickler wollen.
Sie könnten auch vorher gar nichts erzählen, was man getestet hat, dann würde es auch keiner vermissen.
 
die ganzen features wurden entfernt da brauch man sich nicht mehr groß aufs detail auslassen und erklären was sich blizzard dabei dachte.
es fehlt einfach und wird nie den weg zurück ins spiel finden.

ähm, nein, das ist nun definitiv eine ziemlich Dumme Haltung wenn man Dinge einfach aus Prinzip drin haben will und vorallem auch nicht Diskutieren will bzw. in bestimmten Fällen auch sich sagen lassen will das etwas unnötig ist
Da könnte man auch sich über das Prinzip der Evolution beschweren das die beim Menschen die Kiemen, etc. wieder rausgenommen hat obwohl man vor Jahrmillionen aber mit Kiemen angefangen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück