• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

Wenn ich mir anschau, dass Witcher 2 "nur 88%" bekommen hat, finde ich die 91% total überbewertet.

Mir gefällt auch der 4te Akt überhaupt nicht, ich weiß nicht wie man den so hypen kann. Ich finde ihn viel zu kurz und lieblos gestaltet, alles schaut gleich aus.


Die Geschichte wird in Diablo3 viel glaubwürdiger und besser erzählt als in Diablo2. Der Akt4 ist zwar kurz aber das juckt ja auch nicht weil da ein Boss nach dem anderen kommt. Soetwas hab ich in Diablo1+2 schon immer bemängelt das die Welt sich viel zu statisch und die Geschichte lieblos erzählt wird. Dafür hatte es eben die Koop Variante und keiner hatte was dagegen gesagt. Diablo 1 war nur aufgrund des Koops so beliebt (Gamestar oder PCgames wertung: 82 oder 83% ..: Diablo2 hatte 89% wenn ich mich nicht täusche).

Derjenige der Diablo solo spielt der verpasst ungefähr 3/4 des Spieles. Diablo war schon immer im Koop ein tolles Spiel. Durch das Closed B-net in D2 wurde aber aus einem tollen Spiel eine langzeitgranate. Nur haben in D2 viele viele Features gefehlt die das Spiel wirklich als MMO auszeichneten... beispiel: Ein Auktions Haus oder ein PvP System (das ja alles so nach und nach implentiert wird)
Wer Diablo 2 spielte der weis wie man Traden musste. Grausig. Damit kommt man heutzutage mit sicherheit nicht mehr weit. Itemhandel per Echtgeld war in D2 eh normal. Ebay war randvoll damit und mein Bruder hat sich ein paar Groschen dazu verdient vor zig Jahren. Somit nicht verwunderlich


Und warum du überhaubt Witcher ein reines SoloRPG mit einem MMO vergleichst kommt mir eh nicht in den Sinn. Skyrim vs Witcher das passt eher ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum du überhaubt Witcher ein reines SoloRPG mit einem MMO vergleichst kommt mir eh nicht in den Sinn. Skyrim vs Witcher das passt eher ja
... wie kommt man eigentlich auf die Idee Diablo 3 ein MMO zu nennen? :S

Selbst mit einer vollen vierer Gruppe ist Diablo 3 kein MMO. Das erste M steht für Massively, nur weil du auf ein globales AH zugreifen kannst, wird aus Diablo 3 noch lange kein MMO. :rolleyes:

Hab gestern Akt I auf Alptraum beendet. Ich persönlich finds irgendwie merkwürdig, wenn von 'wichtigen' Questmobs nur blaue, sehr selten auch gelbe Gegenstände droppen und bei anderen, zufälligen, Gegnern dann das ggf. gute Zeug.

Was mir aber aufgefallen ist, die Händler sind wichtiger als ich erwartet hatte. Kumpel hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht, dass die das eine oder andere wirklich sehr gute Item verkaufen.

Ich hab für Diablo 3 auf Normal ca. 14h gebraucht, am Ende hatte mein Mönch ca. 260 DPS. Ende Akt I Alptraum hab ich jetzt, dank Händler + Lootglück vom Kumpel ( er rennt mit knapp 70% 'magic find' rum und hat innerhalb von 15 Minuten ~7 gelbe Items gefunden ) hab ich jetzt ~570DPS, zum Ende hin waren die Gegner, egal welche, dann doch wieder so einfach wie in Normal.

Mal schauen was mich bzw. uns noch so erwartet ... ;)

Übrigens, fällt mir grad noch so ein: dachte die Dungeons und Co. werden wieder per Zufall erstellt? :confused:
Der komplette Akt I, mit allen Dungeons, war absolut identisch wie beim ersten mal durchspielen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Übrigens, fällt mir grad noch so ein: dachte die Dungeons und Co. werden wieder per Zufall erstellt? :confused:
Der komplette Akt I, mit allen Dungeons, war absolut identisch wie beim ersten mal durchspielen?!
Also bei mir sind da Unterschiede festzustellen ...
Gewisse Dinge sind natürlich immer gleich (zB die Tristrams, die Halle mit den 4 Pfeilern, die Skelette spawnen, der Raum in dem der Templer zu einem stößt, ...), aber ein Großteil der Gegenden ist immer wieder anders zusammengesetzt.
 
Merkwürdig ... bei mir sind wirklich alle Gebiete und Dungeons im ersten Akt I identisch geblieben. :confused:

Mal schauen, ob Akt II abwechslungsreicher wird. :|
 
Übrigens, fällt mir grad noch so ein: dachte die Dungeons und Co. werden wieder per Zufall erstellt? :confused:
Der komplette Akt I, mit allen Dungeons, war absolut identisch wie beim ersten mal durchspielen?!

O_o Das würde mich wundern. habe schon ein paar Vergleichsvideos gesehen, in denen gezeigt wird, wie der selbe Abschnitt jedes mal zufällig generiert wird und sich völlig verändert.

OT: Lohnt es sich das Lösungsbuch zu kaufen? Ich schmökere ja immer ganz gerne in sowas rum, in der Regel schöner als ein guide im I-net...
 
O_o Das würde mich wundern. habe schon ein paar Vergleichsvideos gesehen, in denen gezeigt wird, wie der selbe Abschnitt jedes mal zufällig generiert wird und sich völlig verändert.
Bei mir nicht ... jedenfalls im ersten Akt Alptraum. :|

OT: Lohnt es sich das Lösungsbuch zu kaufen? Ich schmökere ja immer ganz gerne in sowas rum, in der Regel schöner als ein guide im I-net...
Ich hatte das mal im Saturn in der Hand, es ist groß, es ist schwer ... aber das wars meiner Meinung nach. Komplizierte Techniken und/oder Rätsel sucht man vergebens, die Sprüche erklären sich eigentlich von selbst, spätestens jedoch beim Spielen.

Das einzige, wo soetwas Sinn machen würde, sind halt die Builds von der Charakteren, allerdings brauch man nur einmal das offizielle Forum ansurfen und findet gleich Threads mit Vorschlägen und Diskussionen.

Wobei ich kein Fan von vorgefertigten Builds bin. Ich les gerne Kommentare, Ansichten und Beurteilungen zu div. Sprüchen, aber bislang hab ich mir immer meine eigenen Builds zusammen gebaut, wobei die bei WoW dann wiederum den vorgeschlagenen entsprachen. :B ;)
 
Nun ja .. im Auktionhaus ein paar gut gelbe Sachen kaufen? Ausrüstung ist in D3 nun wirklich kein Problem
Ich hatte eigentlich nicht vor mich im AH auszurüsten, da damit das zentrale Element des Spiels, die Itemjagd, für mich ad absurdum geführt wird. Aber so wie es aussieht, führt da kein Weg dran vorbei.
 
Es gibt in allen Leveln ein paar fixe Stellen die immer gleich sind, allerdings ist der Weg zu den Stellen immer ein anderer.

Die Hallen der Agonie mit den großen Hackmessern machen das deutlich, oder auch der Zugang nach Jondar in Akt 1.

Die Level ändern sich immer aber die questrelevanten Gebiete bleiben gleich, der Weg dahin ändert sich nur.

Wer das dann als alles immer gleich tituliert... hm naja... der sollte mehr als einmal hingucken.
 
O_o Das würde mich wundern. habe schon ein paar Vergleichsvideos gesehen, in denen gezeigt wird, wie der selbe Abschnitt jedes mal zufällig generiert wird und sich völlig verändert.

OT: Lohnt es sich das Lösungsbuch zu kaufen? Ich schmökere ja immer ganz gerne in sowas rum, in der Regel schöner als ein guide im I-net...

das würde mich mal interessieren kanst die videos mal posten?
 
Ich hatte eigentlich nicht vor mich im AH auszurüsten, da damit das zentrale Element des Spiels, die Itemjagd, für mich ad absurdum geführt wird. Aber so wie es aussieht, führt da kein Weg dran vorbei.
Das sehe ich eigentlich genauso. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad wohl darauf ausgelegt, das man diese Funktion ab Albtraum entsprechend nutzt.
 
[...]
Wer das dann als alles immer gleich tituliert... hm naja... der sollte mehr als einmal hingucken.
:B

Stimmt, ich imitiere Stevie Wonder vorm PC. :top: :finger:

Ich hatte gestern so einige 'Deja vu'-Erlebnisse, das hat nichts mit richtig hinschauen zu tun, sondern es fällt mir halt negativ auf.
Versteh jetzt nicht, wo hier dein bzw. mein Problem liegt? :confused:

Sind wir ehrlich, Laufwege und Co. sind doch schnell vergessen, bestimmte Dinge sind aber einprägsam und wenn diese immer und immer wieder gleich sind, dann stört mich das. Vorallem wenn ich daran denke nach Alptraum die Gebiete nochmal und nochmal zu erkunden. :B :S

Allerdings, eine Frage hab ich ... ich bin jetzt Anfang Akt II, gibts ne Möglichkeit nochmal in Akt I zu Reisen? Will mir den Hirtenstab bauen, und das Bein von Leoric hab ich wohl übersehen. :|
 
Das sehe ich eigentlich genauso. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad wohl darauf ausgelegt, das man diese Funktion ab Albtraum entsprechend nutzt.
... ich betone nochmal: die Händler sind auch nicht zu verachten. ;)

Ich bin mit ~260 DPS im Akt I von Alptraum gestartet, Ende Akt I hatte ich dann knapp 600 DPS. Lootglück vom Kumpel, gelbe 1H Waffe sowie ein paar Edelsteine ( +bis zu 20 Schaden ) und ~vier Items beim Händler, Ringe mit +Geschick und vorallem +Angriffsgeschwindigkeit ( +11% * 2 ) ... das war ein massiver Boost.

Haben die Mobs zur Hälfte vom Akt I Alptraum relativ lange durchgehalten, sind die zum Ende hin, mit besagtem Equip, genauso leicht gefallen wie die Gegner im Normalen Modus, ggf. sogar ein Tick schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich betone nochmal: die Händler sind auch nicht zu verachten. ;)
Das stimmt, aber beim Händler zahle ich meistens das 5fache vom AH-Preis ;)

Edit: Im Menu kann man unter "Quests" den Akt beliebig auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Items haben, wenn ich mich recht erinnere, zwischen 3-5k Gold gekostet.
Das ist doch nichts?! :confused:

Man schwimmt doch ab Alptraum quasi im Gold, die Mobs verlieren gerne mal 100-300 Gold, natürlich auch sehr viel weniger. Ich weiß garnicht wohin mit meinem Gold. Vorallem dauert die Ausbildung der Berufe ja länger, nicht weil es so teuer ist ( was es ist ), sondern weil man ja 5 Blätter benötigt, um überhaupt trainieren zu dürfen. :|

Außerdem drück ich im AH keinen Gold in die Hand ... niemals! :finger2:

:B :-D
 
hm....macht sich eigentlich noch wer Gedanken über die Langzeitmotivation? Wo lag der maximallevel bei Diablo 2? 100? Hab den nie erreicht, ab Lvl 60 zog es sich verdammt langsam hin, und hier is mit 60 bereits feierabend. Wenn die absoluten Nerds das in 2 Tagen bereits schaffen können, wie soll das Spiel dann jahrelang motivieren, wie der Vorgänger? Den Profis dürfte jetzt bereits langweilig werden, noch bevor das Echtgeldauktionshaus überhaupt am Start ist. Klar, man kann noch looten und Zeugs sammeln, aber wieso kein höheres maximallevel Blizzard? :O
 
91%, ist das euer Ernst? Irgendwie scheint ihr ein anderes Spiel gespielt zu haben als ich.^^
Kommt erstmal nach Inferno @ PCG, dann fallen euch die zahlreichen Schwächen dieses Games eventuell auch mal auf, vor allem was die Langzeitmotivation angeht.

Es fühlt sich so an, als ob man alles weg-designt hat, was in D2 Spaß machte. Runenwörter? Hell-fähige Skillvielfalt? Bossruns? Jagd aufs Max-level? Traden?
->Nada.

Ich schreib dazu sicher später noch was, andererseits tendieren solche Diskussionen immer in Flames abzudriften...naja, mal schauen. ;p
 
hm....macht sich eigentlich noch wer Gedanken über die Langzeitmotivation? Wo lag der maximallevel bei Diablo 2? 100? Hab den nie erreicht, ab Lvl 60 zog es sich verdammt langsam hin, und hier is mit 60 bereits feierabend. Wenn die absoluten Nerds das in 2 Tagen bereits schaffen können, wie soll das Spiel dann jahrelang motivieren, wie der Vorgänger?

In D2 kam die Langzeitmotivation ja auch nicht durch den maximallevel. Auf 60 hatte man ja bereits alle relevanten Fähigkeiten gemaxt und das Spiel 2 mal durch (normal und Alptraum), von daher kaum einen Grund den Charakter noch weiter zu spielen. Es gab aber eben viele Klassen und Skillmöglichkeiten, so dass man immer noch mal was neues ausprobieren konnte.
 
In D2 kam die Langzeitmotivation ja auch nicht durch den maximallevel. Auf 60 hatte man ja bereits alle relevanten Fähigkeiten gemaxt und das Spiel 2 mal durch (normal und Alptraum), von daher kaum einen Grund den Charakter noch weiter zu spielen. Es gab aber eben viele Klassen und Skillmöglichkeiten, so dass man immer noch mal was neues ausprobieren konnte.
Das sehe ich ähnlich. Da man mit L60 alle Fähigkeiten ausgebaut hat, machen zusätzliche Stufen in D3 nicht viel Sinn. Es geht im "Endgame" eher um Achievments (wem das Spass macht) und Optimierung der Ausrüstung. Scheinbar gibts ja auf Inferno eine Art "Tier 1 setrüstung" zu farmen, Tier 2, 3 etc werden sicher folgen.

Anyway,

http://media.mmo-champion.com/images/news/2010/november/blizzardslate.jpg
 
Zurück