• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

Ich hab den gleichen Beitrag, vom Wortlaut her, in div. anderen Foren gelesen und frag jetzt mal ganz naiv:

... und? Weiter?!

Es werden überhaupt keine Beweise, Fakten, Screenshots oder sonstwas geliefert. Wir reden hier vom Internet. Wir reden von Leuten, die am Sonntag um 18:00 in den offiziellen Foren geschrieben haben, sie seien wieder auf dem Server und alles funktioniert.

Faktisch falsch, allerdings haben die Leute Spass daran, Unwahrheiten zu verbreiten. Mir zwar schleierhaft, aber solche Menschen gibt es.

Du gehörst zu der Sorte leute, die es nur dann glauben, wenns sie selber trifft. Und das wünsche ich Dir auch mal.
Und was für Beweise sollen die leute den bringen? Screenshots-von was? einem nackten barbaren? Dann würdest du argumentieren, dass er die Sachen vorher abgelegt hat... nene, leute wie Du müssen es erstmal am eigenen Leib erfahren, bevor sies glauben.
Glaubst Du etwa auch nicht, dass sich irgendwelche hacker-besonders bei dem Potential im Moment, welches Diablo bietet-immr neuere perfide Methoden ausdenken, um den Leuten zu schaden?
Nur weils ein paar leute betrifft, die geschädigt wurden, heisst es nicht, dass die andere Kundschaft sicher ist.
 
Entschuldige bitte, dass ich im Internet eben vorsichtig bin und nicht jeden Quark glaube. :rolleyes:

Natürlich glaube ich, dass "Hacker" bei neuen Spielen ein Potential entwickeln, nur trifft der Hack mMn nicht Blizzard, sondern die User selbst. Ob die Möglichkeit zum Hacken jetzt am User selbst liegt, oder wirklich an einer Lücke muss sich erstmal noch zeigen.

Aber auf deine Frage hin, was sie hätten posten sollen: z.B. ein Screenshot der Accountverwaltung, dass der Blizzard Authentificator wirklich vorhanden ist und auch für Diablo 3 freigeschalten ist.

Ein nackter Char ohne Gold + Ausrüstung ist wirklich kein Beweis, aber solche Dinge wie oben schon.

Übrigens meinte ich, dass ich den gleichen Beitrag, mit 1:1 Text, in div. Foren gefunden habe, aber meinst du nicht, wenn wirklich Leute im großen Stil gehackt worden wären, deutlich (!) mehr Leute an die "Öffentlichkeit", sprich Foren, gehen? :confused:
 
D3 [...] ist kein schlechtes Game aber nach so vielen Jahren hätte ich mir einfach mehr Charakterklassen (zumindest noch min 1 Hau drauf Klasse)
In D2 hattest du Barbar, Paladin und Amazone, Magierin, Totenbeschwörer - In D3 hast du Barbar, Mönch und Dämonenjäger, Zauberin und Hexendoktor.
Fazit: beides Mal 2 Haudraufs und 3 Fernkämpfer

... und eine deutlich längere Story gewünscht, nicht um der Geschichte willen, einfach des Spielspaßes wegen. Hab jetzt Normal, Alptraum und Hölle durch mit dem Monk und schon kein Bock mehr auf das Game. Es ist kein einzigies Legendary für mich gedroppt, ...
Wird der Loot oder die Droprate durch eine längere Story besser?
 
Schließlich bricht die Internetverbindung auch bisweilen zusammen und du boykottierst ja auch nicht deinen Internetprovider. (?)
Im Gegensatz zum Onlinezwang für ein Spiel, welche auch noch an einen Account gebunden werden, ist das ein eher schlechtes Beispiel, immerhin kann man den Internetprovider wechseln.
by the way: Ich kenne offlinespiele, die machen beim einloggen mehr Ärger, als always on
Bisher habe ich eine Erfahung gemacht: ALWAYS ON ist ein Traum der nicht realisierbar ist. Hier haben ich schon genung Erfahung mit Firmen gesammelt, welche diesen "Traum" relisieren wollten und alle sind diese an einer Sache gescheitert: Der Natur ! Es gibt und wird immer Flecken auf dieser Welt geben an denen keine Verbindung zustande kommen wird, selbst in einer zivilisierten Welt sind heute noch Gegenenden glücklich wenn diese gerade mal so mit 56K ins Internet kommen. Auf was ich im Endeffekt heraus möchte ist das es die Entwickler und Publisher nur dann lernen wenn man diese an Ihrer empfindlichesten Stelle trifft und diese ist und bleibt der Gledbeutel. Ich bin auch zu 100% überzeugt das die Negativwellen nicht so hoch ausgefallen wären,wenn Blizzard für den SP-Part einen Offlinemode gemacht hätte. Allerdings müssen sich diese Leute auch gefallen lassen das man diese nun nicht für "voll" nimmt, denn wie schon erwähnt gab es genung Berichte und Vormerkungen wie und was am Spiel sein wird zu hauf. Wer hier nicht schon vorher reagiert oder sich doch wieder "von der breiten Masse" breit schlagen bzw. mitreisen lässt ist meiner Meinung nach selbst schuld. Ebenfalls sollte meiner Meinung nach der Kopierschutz zu den entsprechenden Spielspass gezählt werden, denn wenn man ein Spiel wegen überfüllten Servern nicht spielen kann muss dies mit in die Bewertung mit einfliessen, auch wenn es nach und nach Besserungen gibt. Entscheident ist das man ein Spiel dann spielen möchte wenn man es will und nicht schon vorher "Glückspiel" betreiben muss um einen freien Server zu finden bzw. auf diesen sich einloggen kann.
 
[...]
Wird der Loot oder die Droprate durch eine längere Story besser?
Nein, aber die Motivation zum erneuten Durchspielen steigt mMn mit besserem Loot. %)

Meinst du die Leute haben damals in WoW die 5'er Instanzen in Hero durchgespielt weil die Instanzen so toll waren? Nein, sondern lediglich wg. dem besseren Loot, als Vorbereitung bzw. Grund-Grund-Grundausstattung für Raids.

Hast du nicht selbst WoW über Jahre hinweg gespielt? Müsstest doch wissen wie der Loot-Hase so läuft. :] :B
 
Im Gegensatz zum Onlinezwang für ein Spiel, welche auch noch an einen Account gebunden werden, ist das ein eher schlechtes Beispiel, immerhin kann man den Internetprovider wechseln. [...]
... oder bereits jetzt bei "midclass" Routern vorhanden: eine Backup-Lösung mit UMTS Stick. %)

Bereits jetzt ist es möglich, sich seinen eigenen "Schutz" für einem ISP Zusammenbruch vorzuhalten. Nur nützt mir das alles rein garnichts, wenn die BattletNet Server nicht erreichbar sind, so wie für über vier Stunden am Sonntag Nachmittag.
 
Diablo spielt man nicht wegen der Story.
Ähm, doch. Zumindest beim ersten Durchgang.

Daß man bei den nächsten Durchgängen die Leertaste zum Skippen spammt, heißt ja nicht, daß einem die Story generell nicht interessiert.

Ich werde mir zB die Dialoge um den schwarzen Seelenstein auch beim 2. Mal noch komplett anhören, um zu sehen, ob ich die Story jetzt richtig mitgekriegt hab.
 
Nein, aber die Motivation zum erneuten Durchspielen steigt mMn mit besserem Loot. %)
Sicherlich, aber wenn über die bisherigen 4 Akte verteilt der Loot schon nicht zufriedenstellend war, wieso sollten dann in einem 5. Akt plötzlich die Überteile droppen?

Meinst du die Leute haben damals in WoW die 5'er Instanzen in Hero durchgespielt weil die Instanzen so toll waren?
Instanzen mit einem kompletten Spiel zu vergleichen ist schon irgendwie ... :B

Davon ab:
Wenn es in der Instanz und in der entsprechenden Hero Variante nix vernünftiges an Loot gibt, wieso sollte es dann in "der Instanz 2. Teil" und entsprechender Hero Variante plötzlich gute Items geben?

Aber jetzt weiß ich, was gemeint war:
Wenn die Story länger wäre, würde man zB statt den 4. Akt 2x den 4. und 5. Akt durchspielen und das Item Farmen wäre dann abwechslungsreicher.
 
Instanzen mit einem kompletten Spiel zu vergleichen ist schon irgendwie ... :B [...]
Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne, aber Diablo 3 hat weder eine gute noch eine interessante Story. :|
Ich finde es einfach nur belanglos & öde. Dementsprechend haben bestimmte Instanzen in WoW, z.B. Karazhan, für mich wesentlich mehr Story als Diablo 3. :B ;)

Nur wenige werden diese Meinung teilen, das ist mir durchaus klar ... nur hab ich im Moment überhaut keine Lust dieses Spiel nochmals durchzuspielen. Items wären für mich ein Motivator, aber scheinbar ist selbst dies nicht wirklich vorhanden.

D.h. ich werd Diablo 3 jetzt ein paar Tage 'ruhen' lassen.

Davon ab:
Wenn es in der Instanz und in der entsprechenden Hero Variante nix vernünftiges an Loot gibt, wieso sollte es dann in "der Instanz 2. Teil" und entsprechender Hero Variante plötzlich gute Items geben?
:confused:

Ich glaube du hast den Teil missverstanden.

Ich sprach davon, dass die Leute die Hero Versionen der Instanzen nicht wegen der Instanz an sich gespielt haben, sondern um besseren Loot zubekommen. Ich erinnere mich da dunkel an bestimmte WoW Instanzen die einfach nur fubar waren, aber wichtige Items für meinen Schurken hatten die ich brauchte.

Genauso ist es mit Diablo 3 ... nicht wenige werden Diablo 3 ein zweites und drittes mal durchspielen, nur weil es bessere Items gibt. Nicht weil Diablo 3 eine so tolle und tiefgründige Geschichte hat. ;)

D.h. aber im Umkehrschluss, wenn ich im zweiten Durchspielen keine deutlich besseren Items finde, dann hab ich absolut keine Motivation Diablo ein 3. oder 4. oder [...] mal durchzuspielen. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde bei Diablo 3 prächtig unterhalten.
Natürlich ist die Story keine 91%. Ist ja auch blödsinn. Diablo spielt man nicht wegen der Story.

Totaler Schwachsinn. Wäre die Story in Diablo 3 unwichtig, hätte Blizzard sie auch noch n gutes Stück kürzen oder gleich ganz weg lassen können. Das selbe gilt für Skyrim von Bethesda. Ne gute Story ist Qualitätsmerkmal eines jeden RPGs, was D3 ja auch ist.
 
Stimmt, hab ich hier auch noch nicht erlebt. Und da wundern sich wirklich noch manche Leute, warum wir in der letzten Woche so viel Berichterstattung zu Diablo 3 gebracht haben. ;)

Ähm, wenn man mehrer Videotagebücher, Fazit und Wertung und dann noch den Test in die selbe News postet, ist das aus meiner Sicht nicht überraschend.
Teilt die Kommenatre mal auf jedes "Update" auf, dann sind es nicht mehr soviel für "eine" News.

PS: Finde es gut es zu sammeln, kann man besser lesen/nachverfolgen.
 
Schwachsinn. Blizzard würde sich ins eigene Bein schießen, wenn sie absichtlich eine sehr begrenzte Stückzahl an die Märkte geliefert hätten. Wie du auf diese kuriose Theorie kommst, ist mir verständlich. Das der Andrang auf Diablo 3 recht immens war, ziehst du scheinbar nicht in Bedacht. Merke: Je weniger Verkäufe, desto weniger Umsatz, desto weniger Gewinn für Blizzard. Also wäre es sinnlos, wenn Blizzard absichtlich eine "äußert begrenzte" Stückzahl an den Mann gebracht hätte.

Apropos Verkäufe: Sind eigentlich schon offizielle Verkaufszahlen bekannt?

Edit...fast 640 Kommentare. Ich hab in all den Jahren noch nie erlebt, dass eine News so aktiv angeklickt und kommentiert wird. :-D

Kein Wunder wenn tagelang Updates kommen und somit alles in einem "Tread" gesammelt wird.
 
Totaler Schwachsinn. Wäre die Story in Diablo 3 unwichtig, hätte Blizzard sie auch noch n gutes Stück kürzen oder gleich ganz weg lassen können. Das selbe gilt für Skyrim von Bethesda. Ne gute Story ist Qualitätsmerkmal eines jeden RPGs, was D3 ja auch ist.
... noch kürzer? :confused:
 
In D2 hattest du Barbar, Paladin und Amazone, Magierin, Totenbeschwörer - In D3 hast du Barbar, Mönch und Dämonenjäger, Zauberin und Hexendoktor.
Fazit: beides Mal 2 Haudraufs und 3 Fernkämpfer

Ja schon aber wenn ich das Gleiche hätte haben wollen, hätt ich auch einfach D2 wieder installieren können.

Wird der Loot oder die Droprate durch eine längere Story besser?

Natürlich nicht, das Eine hat mit dem Anderen doch gar nix zu tun. Die Droprate ist ein Punkt den ich kritisiert habe und ist völlig unabhängig davon, dass ich mir auch eine längere Story (mehr Levels) gewünscht hätte. Ich mein das ist kein Skyrim, sondern nur nen HacknSlay. Ok die Levels sind mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht aber hallo, nach so vielen Jahren ist der Umfang was die Akte betrifft einfach sehr gering, zumals alles (Hand auf Herz) quasi nur aus Schlauchlevels besteht, mal wird der Schlauch bissl weiter, meistens ist er eng wie sau aber nen Schlauch ists trotzdem. Naja. Wahrscheinlich sind Akt 5-7 schon längst fertig und Blizzard wartet nur drauf, mit nem Addon erneut Kohle zu scheffeln. Aufregen tu ich mich nicht drüber aber dem Hype gegenübergestellt muss ich ganz nüchtern feststellen, dass das Spiel für meinen Geschmack sehr überbewertet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. aber im Umkehrschluss, wenn ich im zweiten Durchspielen keine deutlich besseren Items finde, dann hab ich absolut keine Motivation Diablo ein 3. oder 4. oder [...] mal durchzuspielen. %)
Exakt so sieht es aus. Bei mir ist die Motivation derzeit im Keller.
Ich bin gestern auf Alptraum bei Diablo angekommen und bin hoffnungslos underequipped.
Warum ist das so? Nun, der Loot in den ganzen 4 Akten auf Alptraum war deutlich schlechter (!) als auf Normal. Kein einziger Zwischenboss und keiner der 3 Aktbosse hat Gelb/Unique/Set gedroppt, sondern jeweils nur 1-2 blauen Crap und sonst nix.
 
Exakt so sieht es aus. Bei mir ist die Motivation derzeit im Keller.
Ich bin gestern auf Alptraum bei Diablo angekommen und bin hoffnungslos underequipped.
Warum ist das so? Nun, der Loot in den ganzen 4 Akten auf Alptraum war deutlich schlechter (!) als auf Normal. Kein einziger Zwischenboss und keiner der 3 Aktbosse hat Gelb/Unique/Set gedroppt, sondern jeweils nur 1-2 blauen Crap und sonst nix.

lol so fuckin true ^^
 
Also man findet im Coop zu 100% bessere Items... jedes Mal wenn 4 Mann in die Stadt gehen zum verkaufen werden Items wild auf den Boden geschmissen und getauscht.

Das ist im Singleplayer halt anders, da hat man seinen teils Mistloot und fertig. Beim ersten Kill vonnem Boss bekommt jeder 2 bis 3 gelbe Items... diese über 4 Mann verteilt und alle bekommen was.

Ergo: Wenner zu wenig Items bekommt geht ins AH oder spielt mit Freunden.

Und wen man Eigenbrödler ist dann ist das Spiel sicher auf Dauer nichts für einen, da kann man RPGs spielen.
 
Also ich hab D2 damals seit Release gezockt, hab sogar noch die Verpackung irgendwo hier. D3 hat mich ehrlich gesagt bisschen enttäuscht. Es ist kein schlechtes Game aber nach so vielen Jahren hätte ich mir einfach mehr Charakterklassen (zumindest noch min 1 Hau drauf Klasse) und eine deutlich längere Story gewünscht, nicht um der Geschichte willen, einfach des Spielspaßes wegen. Hab jetzt Normal, Alptraum und Hölle durch mit dem Monk und schon kein Bock mehr auf das Game. Es ist kein einzigies Legendary für mich gedroppt, meine Waffen die ich fand sind alle nur oberes Mittelmaß, die Sachen die man Schmiedet und im AH sieht sind deutlich besser. Das versteh ich nicht, früher wars so, dass mich das gerade bei der Stange gehalten hat, auch mal was gutes zu finden. Jetzt kommt man sich irgendwie vor als würde mal Lotto spielen. Klar es besteht die Möglichkeit zu gewinnen aber die Chance ist so unwahrscheinlich, dass mans sich eig sparen kann.

Außerdem ist der letzte Akt nicht gelungen in meinen Augen. Davon abgesehen, dass er viel zu kurz ist, man hätte einfach viel mehr aus den hohen Himmeln machen können. Alles sieht gleich aus, es ist total öde. Die Monster da hauen einen auch nicht vom Hocker. Alles schon gesehen, nixmehr neues oder besonders schweres.

Unterm Strich ist mir klar, dass da noch einiges an Content kommen wird bzw muss aber warum nicht ein Teil davon nach so vielen Jahren schon im Game enthalten ist, ist mir schleierhaft.

Das kann ich alles nur unterschreiben... die 91% gehen im Vergleich zu anderen Spielen die 8h Spielzeit haben total in Ordnung. Langfristig sehe ich momentan aber nichts was mich lange an dieses Spiel fesseln wird. Es ist ein Unterschied ob man seinen Charakter selber aufbauen kann oder sich alles automatisch entwickelt und man dann seine skills wechseln kann wie Waffen in einem Ego-Shooter. Wenn D2 noch Action-RPG war, ist D3 meiner Meinung nach nur noch Action. Zu den Perversitäten dieses DPS-Systems gehört auch, dass Hexendoktoren und Zauberinnen mit Armbrüsten und Zweihandschwertern rumrennen weil DPS so gut wie das Einzige ist, was wirklich zählt. D3 wirkt für mich wie als hätten WoW und D2 ein hässliches Baby gezeugt. Wenn Blizzard an Dropraten und Spielmechanik nicht gewaltig zulegt, werden viele Spieler es bald zu Seite packen. Auch aufgrund fehlender Resets sehe ich aktuell keinen Grund jemals nochmal einen neuen Char anzufangen von einer Klasse, die ich schon auf lvl60 habe. Btw erreicht man das Max-Level viel zu schnell.... ich bin bei D2 niemals auch nur in die Nähe von 99 gekommen aber man hatte zumindest immer ein Ziel als nächstes Level vor Augen. Nun ist man nach einer Woche lvl60 und fragt sich wozu man die Monster noch killen soll weil gute items droppen ja auch so oft wie San Marino Weltmeister wird.
 
Exakt so sieht es aus. Bei mir ist die Motivation derzeit im Keller.
Ich bin gestern auf Alptraum bei Diablo angekommen und bin hoffnungslos underequipped.
Warum ist das so? Nun, der Loot in den ganzen 4 Akten auf Alptraum war deutlich schlechter (!) als auf Normal. Kein einziger Zwischenboss und keiner der 3 Aktbosse hat Gelb/Unique/Set gedroppt, sondern jeweils nur 1-2 blauen Crap und sonst nix.

Also die gelben Gegner / blaue Gegenergruppen droppen bei mir auch ordnetlich gelbe Items die deutlich besser sind als im Normalen Modus; Gesten in der Gruppe innerhalb von 3h 2 legendäre items gefunden. Vllt solltest du mehr items mit magic find anlegen ;)

Die Aktbosse droppen nur eine feste Anzahl gelber items beim ersten Mal. Dann nie wieder.
 
Zurück