RedDragon20
Spiele-Professor/in
Meine Ansprüche als Kunde an ein Produkt, das im Hochpreissegment angesiedelt ist, sind nicht übertrieben hoch. "Diablo 3" wird hierzulande mit etwa 55€ veranschlagt, sodass es legitim ist, diesbezüglich von "Hochpreissegment" zu schreiben. Es ist verständlich, wenn eine neu entwickelte Software nach Markteinführung diverse Patches oder Updates benötigt, um einwandfrei und im Sinne von Hersteller und Kunde zu funktionieren. Die technischen Schwierigkeiten der Blizzard-Server nach dem Verkaufsstart dürften dennoch für jeden, der so viel Geld bezahlt hat, einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Mein Problem mit Diablo 3 fängt leider schon sehr viel früher an: Ich kann es nicht kaufen! Offensichtlich wurde nur eine äußerst begrenzte Stückzahl an die Elektronikmärkte ausgeliefert, was für mich als (potentieller) Kunde zunächst unverständlich erscheint. Der Verdacht liegt daher nahe, dass Blizzard sich der Mängel seiner Server bewusst ist und daher die Anzahl der ausgelieferten Exemplare stark begrenzt hat.
Offensichtlich scheint also das Online-System, das bekanntermaßen zur Verhinderung von Raubkopien eingeführt wurde, nicht zu funktionieren und die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten werden auf den Schultern der Kunden ausgetragen. Diesen werden außerdem die zusätzlich anfallenden Kosten für dieses System aufgebürdet. Ich hoffe, dass Blizzard der Beschwerden seiner Kunden und solchen, die es gerne wären, bezüglich der Nicht-Verfügbarkeit seiner Produkte in Zukunft mehr Gehör schenkt. Ich habe meine Kaufabsicht zu "Diablo 3" aufgegeben.
Schwachsinn. Blizzard würde sich ins eigene Bein schießen, wenn sie absichtlich eine sehr begrenzte Stückzahl an die Märkte geliefert hätten. Wie du auf diese kuriose Theorie kommst, ist mir verständlich. Das der Andrang auf Diablo 3 recht immens war, ziehst du scheinbar nicht in Bedacht. Merke: Je weniger Verkäufe, desto weniger Umsatz, desto weniger Gewinn für Blizzard. Also wäre es sinnlos, wenn Blizzard absichtlich eine "äußert begrenzte" Stückzahl an den Mann gebracht hätte.
Apropos Verkäufe: Sind eigentlich schon offizielle Verkaufszahlen bekannt?
Edit...fast 640 Kommentare. Ich hab in all den Jahren noch nie erlebt, dass eine News so aktiv angeklickt und kommentiert wird.