• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

Meine Ansprüche als Kunde an ein Produkt, das im Hochpreissegment angesiedelt ist, sind nicht übertrieben hoch. "Diablo 3" wird hierzulande mit etwa 55€ veranschlagt, sodass es legitim ist, diesbezüglich von "Hochpreissegment" zu schreiben. Es ist verständlich, wenn eine neu entwickelte Software nach Markteinführung diverse Patches oder Updates benötigt, um einwandfrei und im Sinne von Hersteller und Kunde zu funktionieren. Die technischen Schwierigkeiten der Blizzard-Server nach dem Verkaufsstart dürften dennoch für jeden, der so viel Geld bezahlt hat, einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Mein Problem mit Diablo 3 fängt leider schon sehr viel früher an: Ich kann es nicht kaufen! Offensichtlich wurde nur eine äußerst begrenzte Stückzahl an die Elektronikmärkte ausgeliefert, was für mich als (potentieller) Kunde zunächst unverständlich erscheint. Der Verdacht liegt daher nahe, dass Blizzard sich der Mängel seiner Server bewusst ist und daher die Anzahl der ausgelieferten Exemplare stark begrenzt hat.
Offensichtlich scheint also das Online-System, das bekanntermaßen zur Verhinderung von Raubkopien eingeführt wurde, nicht zu funktionieren und die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten werden auf den Schultern der Kunden ausgetragen. Diesen werden außerdem die zusätzlich anfallenden Kosten für dieses System aufgebürdet. Ich hoffe, dass Blizzard der Beschwerden seiner Kunden und solchen, die es gerne wären, bezüglich der Nicht-Verfügbarkeit seiner Produkte in Zukunft mehr Gehör schenkt. Ich habe meine Kaufabsicht zu "Diablo 3" aufgegeben.

Schwachsinn. Blizzard würde sich ins eigene Bein schießen, wenn sie absichtlich eine sehr begrenzte Stückzahl an die Märkte geliefert hätten. Wie du auf diese kuriose Theorie kommst, ist mir verständlich. Das der Andrang auf Diablo 3 recht immens war, ziehst du scheinbar nicht in Bedacht. Merke: Je weniger Verkäufe, desto weniger Umsatz, desto weniger Gewinn für Blizzard. Also wäre es sinnlos, wenn Blizzard absichtlich eine "äußert begrenzte" Stückzahl an den Mann gebracht hätte.

Apropos Verkäufe: Sind eigentlich schon offizielle Verkaufszahlen bekannt?

Edit...fast 640 Kommentare. Ich hab in all den Jahren noch nie erlebt, dass eine News so aktiv angeklickt und kommentiert wird. :-D
 
:B
wieviel leute hast du jetzt hier inzwischen versucht als ahnunglose flamer hinzustellen? ich bin mir sicher du fährst mit deiner "alles flamer außer mutti" logik ziemlich gut aber mit ein bisschen objektivität solltest auch du nachvollziehen können das du wie ein fanboy wirkst der ein echtes problem damit hat das andere ne andere meinung haben ;)

ps: please do that *facepalm* thing again, it was sooooo cute :-D

Junge, wenn einer was behauptet was nachweißlich nicht simmt und mal wieder versucht das Killerargument Bestechung aufzufahren, das man eh schon easy mit den Vorbestellerzahlen aushebeln kann, bei einem Titel der sich so gut schon im Vorfeld verkauft hat ist es egal da noch Geld für bessere Wertung aufzufahren, da kann man nicht umhin den Ehrentitel des Flamers zu verwenden

Und der einzige Facepalm hier gilt auch wem anderster, ansonsten könntest auch mal Gegenargumente zu bringen zu den Berichtigungen wo meine Fehler liegen

Die lachen sich über uns kaputt!

ja, aber nur über die ganzen Verschwörungen und deren angeblichen "Fakten" und Bestechungen, was im übrigen auch Teuer werden kann vor Gericht
Aber schön das so garnicht drauf eingehst was ich geschrieben habe und andere aber als Lemminge bezeichnen, dann mach aber mal gefälligst einen besseren Vorschlag wie man das duping verhindern kann und man die Leute nicht mit dem Coop spaltet

Ein Punkt den jeder erster Lösen sollte bevor er das Online sein kritisieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit...fast 640 Kommentare. Ich hab in all den Jahren noch nie erlebt, dass eine News so aktiv angeklickt und kommentiert wird. :-D
Stimmt, hab ich hier auch noch nicht erlebt. Und da wundern sich wirklich noch manche Leute, warum wir in der letzten Woche so viel Berichterstattung zu Diablo 3 gebracht haben. ;)
 
Junge, wenn einer was behauptet was nachweißlich nicht simmt und mal wieder versucht das Killerargument Bestechung aufzufahren, das man eh schon easy mit den Vorbestellerzahlen aushebeln kann, bei einem Titel der sich so gut schon im Vorfeld verkauft hat ist es egal da noch Geld für bessere Wertung aufzufahren, da kann man nicht umhin den Ehrentitel des Flamers zu verwenden

Und der einzige Facepalm hier gilt auch wem anderster, ansonsten könntest auch mal Gegenargumente zu bringen zu den Berichtigungen wo meine Fehler liegen



ja, aber nur über die ganzen Verschwörungen und deren angeblichen "Fakten" und Bestechungen, was im übrigen auch Teuer werden kann vor Gericht
Aber schön das so garnicht drauf eingehst was ich geschrieben habe und andere aber als Lemminge bezeichnen, dann mach aber mal gefälligst einen besseren Vorschlag wie man das duping verhindern kann und man die Leute nicht mit dem Coop spaltet

Ein Punkt den jeder erster Lösen sollte bevor er das Online sein kritisieren kann

Ähm..ich versuche jetzt mal das zu verstehen was du geschrieben hast und antworte mit Vorsicht darauf:

Das mit den Lemmingen ist weniger eine Beschimpfung sondern mehr ein Phänomen was es schon seit der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts gab ( Europa zerstört usw. ). Man muss einen nur sein Produkt, wie gut oder wie schlecht es auch sein mag,so gut es geht verkaufen und die Leute nehmen es hin. Du wirst in deinen Rechten als Verbraucher beschnitten und nimmst das einfach so hin?
Scheinbar ja, wie viele andere auch die sich darüber ebenso wenig gedanken machen wie über ihre Altersvorsorge.
So und mein Vorschlag wie man Duping verhindern kann ist folgender:
Jeder der nur Singleplayer spielen will ( und das sind an Hand tausender Kommentare in diesem und vielen anderen Foren ) soll Offline spielen können, der Charakter wird dabei auf dem eigenen Rechner gespeichert und kann Online NICHT verwendet werden.
Des weiteren ist Blizzard ja die Problematik mit dem Dupen bekannt und es sollte sich doch die Spielmechanik dem entsprechend verändern lassen, dass so etwas nicht mehr möglich ist und das OHNE das ein Nachteil für den Verbraucher daraus entsteht.

Das mit dem Coop musst du mir näher erklären, da seh ich momentan keinen Angriffspunkt.
 
Edit...fast 640 Kommentare. Ich hab in all den Jahren noch nie erlebt, dass eine News so aktiv angeklickt und kommentiert wird. :-D

Ganz klar, weil viele diese Wertung und Bevorzugung dieses Spiels unter den gegebenen Voraussetzungen und jüngsten Ereignissen nicht nachvollziehen können.
 
Stimmt, hab ich hier auch noch nicht erlebt. Und da wundern sich wirklich noch manche Leute, warum wir in der letzten Woche so viel Berichterstattung zu Diablo 3 gebracht haben. ;)

Jetzt mal ernsthaft: Das muss sich doch für euch recht gut ausgezahlt haben, oder? Zumindest in Hinsicht auf die geschaltete Werbung usw. dürftet ihr da etwas eingenommen haben.
 
Jetzt mal ernsthaft: Das muss sich doch für euch recht gut ausgezahlt haben, oder? Zumindest in Hinsicht auf die geschaltete Werbung usw. dürftet ihr da etwas eingenommen haben.
Ich wüsste nicht mal, welche Werbung wir hier haben, da ich mit Adblocker surfe. Haben wir Diablo-Werbung? Ist eigentlich auch egal - wenn die Website mit Werbung Geld einnimmt, dann sieht zwar unser Verlag was davon, aber sicherlich nicht wir, die Redakteure. Es hat ja gute Gründe, dass Anzeigenabteilung und Redaktion strikt getrennt sind. Grundsätzlich: Wenn wir mit einem Artikel erfolgreich sind wie z.B. mit diesem Diablo-Test, dann freut uns das natürlich. Aber davon werden wir ganz sicher nicht reicher.
 
Ich wüsste nicht mal, welche Werbung wir hier haben, da ich mit Adblocker surfe. Haben wir Diablo-Werbung? Ist eigentlich auch egal - wenn die Website mit Werbung Geld einnimmt, dann sieht zwar unser Verlag was davon, aber sicherlich nicht wir, die Redakteure. Es hat ja gute Gründe, dass Anzeigenabteilung und Redaktion strikt getrennt sind. Grundsätzlich: Wenn wir mit einem Artikel erfolgreich sind wie z.B. mit diesem Diablo-Test, dann freut uns das natürlich. Aber davon werden wir ganz sicher nicht reicher.

Aus dem Kommentar könnte man schon fast schliessen: Aber der Verlag!
 
Ich wüsste nicht mal, welche Werbung wir hier haben, da ich mit Adblocker surfe. Haben wir Diablo-Werbung? Ist eigentlich auch egal - wenn die Website mit Werbung Geld einnimmt, dann sieht zwar unser Verlag was davon, aber sicherlich nicht wir, die Redakteure. Es hat ja gute Gründe, dass Anzeigenabteilung und Redaktion strikt getrennt sind. Grundsätzlich: Wenn wir mit einem Artikel erfolgreich sind wie z.B. mit diesem Diablo-Test, dann freut uns das natürlich. Aber davon werden wir ganz sicher nicht reicher.

na, ich glaube das meint er mit Werbung im allgemeinen, also auch vom Neckarmann und was da sonst so kommt und den ganzen Klicks durch die vielen Diablo-Interessierten
Wobei ich jetzt aber auch mal eh bezweifeln würde, das man solche Interna auch groß rausgeben wird
 
Zitat von RedDragonIrgendwas:
Schwachsinn. Blizzard würde sich ins eigene Bein schießen, wenn sie absichtlich eine sehr begrenzte Stückzahl an die Märkte geliefert hätten. Wie du auf diese kuriose Theorie kommst, ist mir verständlich. Das der Andrang auf Diablo 3 recht immens war, ziehst du scheinbar nicht in Bedacht. Merke: Je weniger Verkäufe, desto weniger Umsatz, desto weniger Gewinn für Blizzard. Also wäre es sinnlos, wenn Blizzard absichtlich eine "äußert begrenzte" Stückzahl an den Mann gebracht hätte.
-------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank für diese tiefgreifende Lektion in Betriebswirtschaftslehre. Was ich mit "begrenzter Stückzahl" meine, ist selbstverständlich eine zu geringe Stückzahl für die große Nachfrage. Dies beantwortet dann auch gleich Deine zweite Beanstandung.

Ein Unternehmen wie Blizzard sollte über eine große Nachfrage nicht allzu überrascht sein - daher kritisiere ich die Serverausfälle so deutlich.
 
Stimmt, hab ich hier auch noch nicht erlebt. Und da wundern sich wirklich noch manche Leute, warum wir in der letzten Woche so viel Berichterstattung zu Diablo 3 gebracht haben. ;)

Weil ihr von Blizzard nach Wörterzahl bestochen werdet. Wahrscheinlich haben die eine eigene Abteilung, die die Artikel vorschreibt, ihr setzt nur noch den Namen drunter. Wer hier Ironie findet, darf sie behalten.

Mal was anderes: ich erinnere mich gut, dass Diablo 2 damals in Tests kritisiert wurde (Grafik, Innovationen, Atmo, etc.). Da gibt es nicht zufällig noch was in eurem Archiv?

EDIT: habs gefunden und lese es gerade. Mal sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von RedDragonIrgendwas:
Schwachsinn. Blizzard würde sich ins eigene Bein schießen, wenn sie absichtlich eine sehr begrenzte Stückzahl an die Märkte geliefert hätten. Wie du auf diese kuriose Theorie kommst, ist mir verständlich. Das der Andrang auf Diablo 3 recht immens war, ziehst du scheinbar nicht in Bedacht. Merke: Je weniger Verkäufe, desto weniger Umsatz, desto weniger Gewinn für Blizzard. Also wäre es sinnlos, wenn Blizzard absichtlich eine "äußert begrenzte" Stückzahl an den Mann gebracht hätte.
-------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank für diese tiefgreifende Lektion in Betriebswirtschaftslehre. Was ich mit "begrenzter Stückzahl" meine, ist selbstverständlich eine zu geringe Stückzahl für die große Nachfrage. Dies beantwortet dann auch gleich Deine zweite Beanstandung.

Ein Unternehmen wie Blizzard sollte über eine große Nachfrage nicht allzu überrascht sein - daher kritisiere ich die Serverausfälle so deutlich.

Dann solltest du dich vielleicht etwas verständlicher ausdrücken. Von Angebot und Nachfrage hab ich nichts in deinem Post gelesen. Dennoch entzieht sich mir die Logik deiner Worte noch immer. Immerhin liest sich dein Post so, als würde Blizzard absichtlich und bewusst eine zu geringe Stückzahl ausgeliefert haben. Liege ich denn soweit richtig? Oder redet "RedDragonIrgendwas" (die 20 wäre kürzer gewesen, als das Wort "irgendwas" ;) ) immernoch Müll?
 
Chapeau für diesen ausführlichen Video-Test. Ich fände es super, gäbe es zukünftig mehr davon. Klar, in der Breite dürfte es schwierig werden, aber bei "major releases", wie die auch immer definiert werden würden, wäre eine Wiederholung dieser Videoart super.

Danke für den guten Content.
 
Die Fehler in der Wertunsübersicht sind noch nicht behoben, ich verweise nochmal auf meinen Post von gestern!
 
Ich wüsste nicht mal, welche Werbung wir hier haben, da ich mit Adblocker surfe. Haben wir Diablo-Werbung? Ist eigentlich auch egal - wenn die Website mit Werbung Geld einnimmt, dann sieht zwar unser Verlag was davon, aber sicherlich nicht wir, die Redakteure. Es hat ja gute Gründe, dass Anzeigenabteilung und Redaktion strikt getrennt sind. Grundsätzlich: Wenn wir mit einem Artikel erfolgreich sind wie z.B. mit diesem Diablo-Test, dann freut uns das natürlich. Aber davon werden wir ganz sicher nicht reicher.
Das sollte auch nicht wie ein Vorwurf klingen sondern war nur reines Interesse. Mir war schon klar, dass die Kohle wenn schon an den Verlag geht. Finde es übrigens lustig, dass auch die Mitarbeiter hier mit Adblocker rumrennnen :B
 
Also ich werde bei Diablo 3 prächtig unterhalten.
Natürlich ist die Story keine 91%. Ist ja auch blödsinn. Diablo spielt man nicht wegen der Story.
Obwohl es da sehr sehr viel schlechtere Spiele gibt. Vor allem bei der Inszenierung.
Und vergleicht Diablo bitte nicht mit irgendeinem Rollenspiel ala Skyrim oder Risen.
Diablo ist kein Rollenspiel sondern ein Hack&Sly.
Da geht es um Item Sammel Wahn und um nichts anderes. Dadurch verbesserst du deinen Char und nur das ist es was Diablo ausmacht.
Und genau das ist Blizzard mal wieder gelungen.

Hier wurde das Ah angeprangert. Also ich finde das so besser als jedesmal ins Hochnäsige indiablo.de Forum zu gehen und dort seine Trades zu eröffnen oder was zu suchen, oder im Channel zu suchen. Was am Ende ja das gleiche ist.
So ist es leichter und man kann sich ne Menge aussuchen.
Preise sind momentan natürlich übertrieben, aber das pendelt sich ein.

Das Skillsystem finde ich richtig gut. Wenn man sich damit erstmal angefreundet hat ist es sehr vielseitiger als das alte.
Beim alten gab es eh nur 1-2 Skillungen um durch Hell durchzukommen. Das war es dann. Von Individualität also keine Spur.
Also zählt dieses Argument rein gar nicht.

Was mir nicht so gefällt sind die Begleiter. Also bei D 2 haben die noch nichtig Schaden gemacht und geholfen und auch mal die Mobs gebunden. Hier stehen die nur dumm rum und was die an Schaden machen ist lachhaft. Also eine Hilfe in Form eben von Begleiter stellt man sich anders vor.

Bei den 91%, also ich hätte sogar eine 93 gegeben. Das Spiel fesseld einfach, wenn man Hack&Sly Games mag.
Für alle anderen mag das zu hoch sein.
Aber ich kann auch nicht verstehen wieso jeder neue Shooter, wo ja eh immer das gleiche ist die 90er Marke ankratzt. Ajo, wegen der neuen Grafik vielleicht. Denn sonst gibt es bei neuen Shootern nicht wirklich was neues.
Aber das ist eben Geschmackssache und Vorlieben für eine Spielesparte.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ganz Lustig finde ich negative Kommentare von Leuten die das Game nur von Videos her kennen oder beim Freund mal über die Schulter geschaut haben. Ganz großes Kino. :B
Wer mit dem Spiel nichts anfangen kann, kann schreiben ich mag es nicht. Das ist dann voll ok und muss und soll man so auch akzeptieren. Fertig
Aber was hier einige posten im hinblick auf Negativ ist nur noch lächerlich.

Onlinezwang, ok finde ich auch nicht gut. Wusste aber jeder und in Zukunft wird es nur noch so sein.
Und die Server gehen doch. Bei Relaunch konnte ich die erste Stunde nicht spielen. Da hab ich auch erstmal gemeckert. Aber hey, danach ging alles super. Dann nochmal am Sonntag die 4 Stunden Serverwartung. Das war es dann.
Ich spiele jetzt seit 7 Tagen und bin immer reingekommen und bin noch nie rausgeflogen.
Anderen kann es da natürlich etwas anders gehen.
Aber, bei einem Spiel wo in den ersten Tagen Millionen Zocker die Server anrennen ist das besser als was alle anderen erst nach manchmal Monaten gerade mal so zustande bringen. Wenn überhaupt. :-D

Ach so. Wegen Schwierigkeits Grad. Natürlich ist Normal Modus Human gehalten. Ist eher sowas wie ein Tutorial. Aber kommt erstmal in Alp oder Hell an. Da ändert ihr eure Meinung schlagartig.:-D

Und bei jedem anderen Spiel hab ich auch mehrere Schwierigkeits Grade und kann ich ja auch erstmal Leicht zum antesten spielen.


So noch schnell die letzten 3 Level machen um dann Inferno zu zocken. Byebey. :-D
 
Ich hab den gleichen Beitrag, vom Wortlaut her, in div. anderen Foren gelesen und frag jetzt mal ganz naiv:

... und? Weiter?!

Es werden überhaupt keine Beweise, Fakten, Screenshots oder sonstwas geliefert. Wir reden hier vom Internet. Wir reden von Leuten, die am Sonntag um 18:00 in den offiziellen Foren geschrieben haben, sie seien wieder auf dem Server und alles funktioniert.

Faktisch falsch, allerdings haben die Leute Spass daran, Unwahrheiten zu verbreiten. Mir zwar schleierhaft, aber solche Menschen gibt es.
 
Hab mir den Test von Diablo 2 auf PC Games einmal durchgelesen.

Wertung: 90% - offenbar ist Frau Fröhlich glücklich sabbernd vor dem PC zusammengeklappt.


Aber einige lustige Dinge möchte ich hier zum Besten geben:

"insgesamt dürften selbst fortgeschrittene Spieler um die 50 Stunden beschäftigt sein, bis sie endlich dem Höllenfürsten Auge in Auge gegenüberstehen"

"Da der Diablo 2-Test buchstäblich in der letzten Minute zustande kam und auch das Battle.net zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiv war"

"Diablo 2 - das ist nichts anderes als Diablo 1, aber halt (viel) größer, (etwas) schöner, (dezent) komplexer und an allen Ecken und Enden verbessert"


Wir sehen uns in 10 Jahren.
 
Also ich hab D2 damals seit Release gezockt, hab sogar noch die Verpackung irgendwo hier. D3 hat mich ehrlich gesagt bisschen enttäuscht. Es ist kein schlechtes Game aber nach so vielen Jahren hätte ich mir einfach mehr Charakterklassen (zumindest noch min 1 Hau drauf Klasse) und eine deutlich längere Story gewünscht, nicht um der Geschichte willen, einfach des Spielspaßes wegen. Hab jetzt Normal, Alptraum und Hölle durch mit dem Monk und schon kein Bock mehr auf das Game. Es ist kein einzigies Legendary für mich gedroppt, meine Waffen die ich fand sind alle nur oberes Mittelmaß, die Sachen die man Schmiedet und im AH sieht sind deutlich besser. Das versteh ich nicht, früher wars so, dass mich das gerade bei der Stange gehalten hat, auch mal was gutes zu finden. Jetzt kommt man sich irgendwie vor als würde mal Lotto spielen. Klar es besteht die Möglichkeit zu gewinnen aber die Chance ist so unwahrscheinlich, dass mans sich eig sparen kann.

Außerdem ist der letzte Akt nicht gelungen in meinen Augen. Davon abgesehen, dass er viel zu kurz ist, man hätte einfach viel mehr aus den hohen Himmeln machen können. Alles sieht gleich aus, es ist total öde. Die Monster da hauen einen auch nicht vom Hocker. Alles schon gesehen, nixmehr neues oder besonders schweres.

Unterm Strich ist mir klar, dass da noch einiges an Content kommen wird bzw muss aber warum nicht ein Teil davon nach so vielen Jahren schon im Game enthalten ist, ist mir schleierhaft.
 
Zurück