• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

sowas liest man doch gern und Blizzard versteht sein Handwerk, was ich aber von eingigen Spieleschmieden nicht sagen kann.

Leider bin ich kein Diablo-Fan mehr, denn es lagen zu viele Jahre zwischen Teil II und Teil III. Für andere Marken z. B. Sacred II konnte ich mich erwärmen und für die steht es schon fest, daß ein Nachfolger kommt.
Außerdem sagt mir die "Nur-Iso-Perspektive" nicht zu.
 
ich finds mal wieder 'krass' (hier passt das wort, denke ich) wie viele hier zumindest mit einem sp-durchlauf bereits durch zu sein scheinen.
release war vor noch nicht einmal einer woche.
wo liegt denn so die durchschnittsspielzeit? vielleicht bei 20 - 25 stunden?
 
ich finds mal wieder 'krass' (hier passt das wort, denke ich) wie viele hier zumindest mit einem sp-durchlauf bereits durch zu sein scheinen.
Also ich bin gestern endlich durch. Mit meinem Barbar.
Wie lange ich gebraucht hab, ist schwer zu sagen, weil ich zwischendurch noch eine Hexendoktorin auf Stufe 25 gebracht habe.
(Aber ich glaub irgendwo im Profil kann man gucken, wie lange man mit welcher Klasse gespielt hat)
 

Ob die das bis dahin schaffen? Diablo 3 steht dort auch bei Q4 2011.^^
Was mich aber interessiert: Was sind WoW TOG und SC2 Phoenix? Phoenix könnte DotA sein, aber das andere?
Und dass BNET seit Q1 Third Parties unterstützt ist mir auch neu... Der Plan ist also wohl etwas veraltet (und ein Teil der Sachen wie WoW Movie könnten auch Überlegungen sein).
Edit:
Sehe gerade, in der Überschrift steht ja, dass es vom 2. April 2010 ist.
 
ich finds mal wieder 'krass' (hier passt das wort, denke ich) wie viele hier zumindest mit einem sp-durchlauf bereits durch zu sein scheinen.
release war vor noch nicht einmal einer woche.
wo liegt denn so die durchschnittsspielzeit? vielleicht bei 20 - 25 stunden?
Ich finde das nicht verwunderlich. Du vergisst, dass der letzte Donnerstag ein bundesweiter Feiertag war und die meisten Leute sich den Freitag als Brückentag auch frei genommen haben. In 4 Tagen schafft man den ersten Durchlauf locker, sowohl vom Umfang des Spiels her, als auch durch die quasi nicht existente Schwierigkeit auf Normal.
 
Liebe Redaktion,

PC Spiele haben sich verändert. Was du früher im Laden deiner Wahl gekuft, dann installiert und gespielt hast, ist heute ein (Teil-)Download, eine Onlineplattform, Internetabhängigkeit und Abhängigkeit von andauernden Dienst- und Serviceleisting des Herstellers.

Also auch an der Zeit, diese Veränderungen im Wertungssystem widerzuspiegeln.

Spielspass hängt eben nun auch von tatsächlicher Spielbarkeit (gerade zu Stosszeiten!!!), Kundenfreundlichkeit der Portale und Grad der Abhängigkeit vom Anbieter ab.

Nur auf das Spiel als solches zu schauen tut der Realität der Sache nicht mehr genüge. Wenn ihr das nicht inkludiert, verschliesst ihr die Augen vor den sich gewandelten Verhältnissen. Noch schlimmer, ihr verliert Relevanz. Denn wenn ihr als Kommunikator zwischen Spieler und Publisher (über Kommentare und Testberichte) ausfallt, dann braucht euch keiner mehr.

Die Publisher sind natürlich weiterhin dankbar, wenn ihr Online/Offline als Gratis-Werbefläche fungiert.

Im Fall von Diablo 3 müsste eben die strategische Entscheidung, ein Solospiel dauerhaft an online Server zu bindensehr kristisch behandelt werden. Eine solche Entscheidung setzt voraus, dass sie einwandfrei umsetzbar ist, AUCH zum Start.

Was interessiert mich in 2 Monaten, ob die Server nun sauber laufen? Jetzt sind die Leute heiss darauf, ihr für Geld eworbenes Produkt einwandfei nutzen zu können.

Ein BUG im Battlenet ist nun ein BUG in DIABLO 3!
Und massive Bugs (nicht spielen könne, massiver geht es nicht) gehören auch in der Wertung abgestraft. Wenn das Spiel (Battlenet) gepatched wird und irgendwann stabiler läuft könnt ihr ja (wie bei anderen Titeln auch) erneut testen. Und die Wertung anpassen.

Diablo 3 hat im jetzigen Zustand nicht mehr als 85-88% verdient. Dafür ist es zu wenig innovativ und nach so langer Entwcklungszeit nicht stabil spielbar.
 
Allen Kritikern zum trotz, dass Spiel ist kurz gesagt genial geworden.
Undi ch hoffe, dass es als das bewertet wird, was es ist. Diablo mit Skyrim und co zu vergleichen, wäre jedenfalls verkehrt, denn es zielt eindeutig auf eine andere Art von Spielern (ja, ich mag auch beide Spiele).

Und was den Onlinezwang und das Echtgeld-Auktionshaus betrifft, sage ich nur. Wenn es das Cheaten erschwert und fragwürdige eBay Auktionen vermeidet, gerne.
Auch dass die Videosequenzen aufgeteiter eingespielt sein sollten, können nur Leute sagen, die Diablo nicht wirklich verstehen. Das Spiel spielt man eben nicht nur einmal sondern x-mal durch. Und da stören häufige Unterbrechungen eben.
Das gilt übrigens auch für die Story, die man eh nach dem ersten mal durchspielen kennt.
Wobei diese auch um einiges besser ist als in D2.
Zum Talentesys, so muss ich auch hier zurückrudern. Man merkt einfach, wie viel Entwicklung dahinter steckt, ohne einfach alte Systeme nur zu überarbeiten. Unterm Strich, machen alle Änderungen Sinn.

Für mich landet D3 bis zum jetzigen Punkt (die beiden ersten Schwierigkeitsstufen durch, die Dritte sollte Heute noch klappen) jedenfalls auf Platz 1 meiner ewigen Bestenliste (spiele seit Ende der 80er).
 
Ich finde das nicht verwunderlich. Du vergisst, dass der letzte Donnerstag ein bundesweiter Feiertag war und die meisten Leute sich den Freitag als Brückentag auch frei genommen haben. In 4 Tagen schafft man den ersten Durchlauf locker, sowohl vom Umfang des Spiels her, als auch durch die quasi nicht existente Schwierigkeit auf Normal.
Wie ich bereits weiter oben meinte, ich hab es an zwei Abenden und einem Mittag + Abend am Sonntag beendet.
Am zweiten Abend haben wir uns in Rekordzeit durch Akt II im Coop geprügelt, Akt III hab ich allein gemacht am Sonntag Mittag und Akt IV, der verdammt kurz ist, wieder zu Dritt am So Abend.

Ich brauche sonst ewig und drei Tage um ein Spiel durchzuspielen, aber Diablo 3 ist wirklich kurz ... :|
 
Wie es sich durchsetzt ist irreleant.
what? :S

Wie lange hat es z.B. gebraucht bis Steam sich "durchgesetzt" hat?
genau genommen, 1 tag: 16. November 2004 :-D
keine wollte damals steam wirklich haben aber jeder wollte half life also mussten alle die es spielen wollten steam installieren und (!!!) nutzen.

ist wie eine droge, man will nicht wirklich damit anfangen aber wird dann doch dazu überredet und ist dann erstmal begeistert weils viel spaß macht (friendlist, weekend deals etc.) aber blendet die ganzen probleme die man sich damit einbrockt komplett aus.

Wenn wir nur danach gehen würden was den Konsument will würden wir uns noch immer im Mittelaler befinden...
wie kommst du denn auf den nonsens? um den konsumenten dreht sich alles denn der hat das geld, es ist aber oft leider so das man gewisse abhängigkeiten der konsumenten schamlos ausnutzt nur um seine eigenen interessen (mehr geld) durchzusetzen obwohl diese nicht im sinne des kunden sind, oder wieviele kennst du die wirklich einen always-on kopierschutz wollen?

Einloggserver <> Server.
du meinst Einloggserver != Server?
egal wo der flaschenhals ist, er sollte nicht da sein. man muss die zusätzlichen einlogserver für den start ja nicht weiterhin dazu nutzen wenn es abgeebbt ist, blizzard findet bestimmt irgendwo verwendung für weitere server ;) bei dem umsatz den blizzard macht sollte es möglich sein dies ohne probleme über die bühne zu bringen, sie haben das geld und die erfahrung, trotzdem scheint es an einer sache zu hapern. an welcher bloß? :B

MAcht doch bitte aus einer Mücke keinen Elefanten.
mach ich nicht, genauso wenig sollte man aber wehemend alles runterreden. überleg mal wie das weitergehen soll, wie gesagt, das mit always-on ist ja gerade erst im anrollen. vom groß umjubelten cloud gaming will ich garnicht erst anfangen, was da für server disaster auf uns zukommen... mir wird übel :$

dann brauchste wirklich so ne dämmliche app weil du dir morgens schon einen platz reservieren musst wenn du abends zocken willst und das obwohl du monatlich eine gebühr für die nutzung zahlst (zusätzlich zum kaufpreis versteht sich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wer das Spiel nun gut findet oder sich darüber beschwert, sollte man nicht vergessen das die redaktion schon VOR dem Release oft und auch genung über das Spiel und dessen ONLINEZWANG berichtet hat. Für mich war schon beim damaligen Bericht klar das ein ONLINEZWANG beim SP Part genau zu den entsprechenden ONLINEPROBLEMEN führen wird. Man kann es sehen wie man will, aber da es meiner Vorstellung von PC-Spielen nicht entspricht, habe ich die damalige Vorbestellung des Spieles gecancelt, eben weil ich mir nicht vorschreiben lassen möchte das ich ONLINE sein muss um ein Spiel im Singleplayer spielen zu wollen. Wer sich das Spiel gekauft hat und nun diesen Punkt als Kritik sieht, der hat entweder die vorherigen Monate die entsprechenden Hinweise überlesen, gestrichen oder einfach auf ein "vielleicht wird es ja doch noch gecancelt" gehofft. Solange es Menschen gibt die trotz diesen Informationen das Spielt dennoch kaufen, so lange wird sich auch nichts daran ändern ! Die mächtigeste Waffe des Kunde ist der Boykott, aber solange nur eine Minderheit davon gebraucht macht, werden die entwicker bzw. Publischer weiterhin IHR DING und auch meist zu Lastenden Kunden durchziehen.
 
Egal wer das Spiel nun gut findet oder sich darüber beschwert, sollte man nicht vergessen das die redaktion schon VOR dem Release oft und auch genung über das Spiel und dessen ONLINEZWANG berichtet hat. Für mich war schon beim damaligen Bericht klar das ein ONLINEZWANG beim SP Part genau zu den entsprechenden ONLINEPROBLEMEN führen wird. Man kann es sehen wie man will, aber da es meiner Vorstellung von PC-Spielen nicht entspricht, habe ich die damalige Vorbestellung des Spieles gecancelt, eben weil ich mir nicht vorschreiben lassen möchte das ich ONLINE sein muss um ein Spiel im Singleplayer spielen zu wollen. Wer sich das Spiel gekauft hat und nun diesen Punkt als Kritik sieht, der hat entweder die vorherigen Monate die entsprechenden Hinweise überlesen, gestrichen oder einfach auf ein "vielleicht wird es ja doch noch gecancelt" gehofft. Solange es Menschen gibt die trotz diesen Informationen das Spielt dennoch kaufen, so lange wird sich auch nichts daran ändern ! Die mächtigeste Waffe des Kunde ist der Boykott, aber solange nur eine Minderheit davon gebraucht macht, werden die entwicker bzw. Publischer weiterhin IHR DING und auch meist zu Lastenden Kunden durchziehen.

Ich verstehe deine Argumentation, stimme ihr aber nicht zu.

Ich (!) sehe keinen Grund das Spiel zu boykottieren. Auch Steam hat einen offlinemodus. Guess what? Ich hab ihn seit ich steam habe noch nie benutzt. Ganz einfach, weil ich immer onlinebin.
Wie ich sagte, ich verstehe deine Argumentation und den Kritikpunkt, "wenn ich offline spielen will, möchte ich das auch tun". In meinem Fall will ich das aber gar nicht.
Auch das Argument der ausfallenden Server ist nicht ganz valide: Schließlich bricht die Internetverbindung auch bisweilen zusammen und du boykottierst ja auch nicht deinen Internetprovider. (?)
In einer hochtechnisierten Welt kann es ab und an zu Pannen kommen, unvermeitlich, auch bei anderen Produkten.... Staubsaugern zum Beispiel.. ;)
Solange sich Ausfälle in Maßen halten, sehe ich keinen Grund übermäßig zu reagieren, denn vergessen wir eins nicht: Mit dem Auktionshaus wird echtes (!) Geld umgesetzt. Wenn jemand offline spielen kann, hindert ihn nichts daran sich uniques zu cheaten, den hack zu löschen, mit bereinigten Diablo wieder online zu gehen und ein Vermögen (?) zu machen.

Solange es nicht in Origin Nutzervereinbarungen ausartet ist die Maßnahme vertretbar, da es mich meiner Meinung nach weder in meinen Rechten einschränkt noch mich irgendwie behindert.

by the way: Ich kenne offlinespiele, die machen beim einloggen mehr Ärger, als always on -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du denn auf den nonsens? um den konsumenten dreht sich alles denn der hat das geld, es ist aber oft leider so das man gewisse abhängigkeiten der konsumenten schamlos ausnutzt nur um seine eigenen interessen (mehr geld) durchzusetzen obwohl diese nicht im sinne des kunden sind, oder wieviele kennst du die wirklich einen always-on kopierschutz wollen?

Das da oben ist Nonsens. Käufermärkte waren früher eher selten, man hat genommen was angeboten wurde. (Modet T: Sie können dieses Auto in jeder Farbe bestellen, hauptsache schwarz)

Selbst heute befinden wir uns selten auf reinen Käufermärkten, man will uns das evtl. glauben machen, ist aber Unsinn.

Oder denkst du McDonalds verkauft den McAlpendödel weils der Käufer so will? Der Käufer kaufts weils McDonald es so will...

Man orientiert sich heute an Kundenwünschen, aber ein wesentliches Marketingziel ist es dem Kunden einzutrichtern was er eben möchte. Marketing ist Psychologie.

Und Blizzard kann wirklich mit den Konsumenten spielen, der Hype ist gewollt... Blizzard ist wie Apple... es kommt was raus und alle kaufen es.

Die Leute haben D3 für 60 Euro gekauft... man konnte es für 40,- bekommen... 50% mehr und es war den Leuten schnuppe.

Einfach vorbildliches Marketing, Meckerer gibts immer... aber das ändert nichts dran, dass D3 selbst in den regulären 20 Uhr Nachrichten erwähnt wurde.
 
Oder denkst du McDonalds verkauft den McAlpendödel weils der Käufer so will? Der Käufer kaufts weils McDonald es so will...

Man orientiert sich heute an Kundenwünschen, aber ein wesentliches Marketingziel ist es dem Kunden einzutrichtern was er eben möchte. Marketing ist Psychologie.
da stimme ich dir absolut zu aber das ist ein ganz anderes thema denn es geht hier nicht um das produkt selbst sondern um den kaufzwang von zusätzlichen dingen die ich mit dem produkt erwerben muss obwohl ich sie garnicht will. ist so als wenn dir mcdonalds zu dem neuen McAlpendödel (den jeder mcdoof fan natürlich unbedingt probieren will) ein probeabo mit abschließen musst.

gleiches mit diablo3, viele leute müssen unbedingt diablo3 (der neue McAlpendödel) haben und deshalb akzeptieren sie auch notgedrungen den always-on schutz. man benutzt diese sehr beliebten produkte (scheißegal warum sie so beliebt sind) um den leuten mist mit anzudrehen bzw. fragwürdige dinge zu etablieren die den usern immer mehr kontrolle entziehen und auf die publisher übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
91%?!?
Habt ihr auch wirklich das Spiel bewertet was grad alle nicht spielen können?

Danke für eure Befangenheit, hat sich Blizzard bestimmt ordentlich was kosten lassen.
Ach ja und danke das ihr mir endlich den endgültigen Grund gebt meine Abos bei euch zu kündigen.
IHR solltet die Spieler mehr unterstützen und nicht die Geldhaie mit ihren Kundengängeleien.
Aber das habt ihr ja schon bei Origin so gut hin bekommen, das mittlerer Weile eigentlich jeder wissen sollte auf welcher Seite die Spielemagazine stehen. Da ist selbst die Konkurrenz nicht besser.
 
Man kann es gerade wunderbar spielen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Sry, aber dieses Gewäsch kann ich langsam nicht mehr hören.

Dann hör einfach weg oder sieh nicht hin, das scheint du ja ganz gut zu können sonst hättest du dich nicht freiwillig in die "Versklavung" und Bevormundung begeben.
 
Dann hör einfach weg oder sieh nicht hin, das scheint du ja ganz gut zu können sonst hättest du dich nicht freiwillig in die "Versklavung" und Bevormundung begeben.

Hach ja, es ist irgendwie immer trollig wenn da Leute anderen anderen was vorwerfen woran die sich selbst nicht halten
das sorgt sehr für Glaubwürdigkeit
 
91%?!?
Habt ihr auch wirklich das Spiel bewertet was grad alle nicht spielen können?

Danke für eure Befangenheit, hat sich Blizzard bestimmt ordentlich was kosten lassen.
Ach ja und danke das ihr mir endlich den endgültigen Grund gebt meine Abos bei euch zu kündigen.
IHR solltet die Spieler mehr unterstützen und nicht die Geldhaie mit ihren Kundengängeleien.
Aber das habt ihr ja schon bei Origin so gut hin bekommen, das mittlerer Weile eigentlich jeder wissen sollte auf welcher Seite die Spielemagazine stehen. Da ist selbst die Konkurrenz nicht besser.
Hast du das Spiel überhaupt mal gespielt? Es gab bis jetzt zweimal Probleme. Einmal beim Launch und ganz ehrlich, wer damit nicht gerechnet hat, der hat Schuppen vor den Augen und einmal am Sonntag. Das ist für ein Spiel mit DEN Spielerzahlen absolute Oberklasse und findest du sonst nirgends. CoD Black Ops war teilweise Monate noch Release nicht richtig spielbar.
 
Zurück