• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

Bitte? :confused:

Das eine, Wertschätzung, hat doch nichts mit der Fähigkeit zutun, ein mehr oder minder objektives Urteil über eine Anschaffung abzugeben.

Selbstverständlich! Vielleicht überlagert das in eher seltenen Fällen den Gesamteindruck, aber warum meinst Du, dass hier prompt die "Schnäppchen"-Preise aufgeführt wurden, obwohl gar keiner danach gefragt hat? Jeder will ein gutes Spiel zu einem guten Preis, wenn das Verhältnis nicht stimmt, kann sich manch' einer natürlich darüber ärgern, dass man für ein mittelmäßiges Spiel auch noch zuviel bezahlt hat. Wenn ein Hobby-Zocker sowas ausklammern kann, dann beglückwünsche ich ihn zu seinem Einkommen.
 
Dein Satz oben (Fett) ist sehr wichtig. Ein Grund warum das IPhone so erfolgreich ist ;) Es sollte aber trotzdem jedem klar sein daß man Ahnung haben muß (oder sich gut beraten lässt) wenn man Technik einkauft. Wenn das der Fall wäre könnten 70 % der Hardware (PC und Techbnik allgemein) dichtmachen ;)
Also ich hab noch nie erlebt, dass es einen fachlich kompetenten Verkäufer bei MM / Saturn oder Medi Max gibt. :|
Allerdings glaube ich, dass gerade diese Läden, wenn es um Beratung bzw. Präsenz geht, zu 70% den Markt unter sich aufteilen.

Also damit meine ich jetzt die "normale" Elektronik und Haushaltsgeräte, keine ausgesprochenen Fachläden wie z.B. KM oder so.

Die Verkäufer dort sind wirklich relativ fit, was das Thema PC betrifft.
 
Selbstverständlich! Vielleicht überlagert das in eher seltenen Fällen den Gesamteindruck, aber warum meinst Du, dass hier prompt die "Schnäppchen"-Preise aufgeführt wurden, obwohl gar keiner danach gefragt hat? Jeder will ein gutes Spiel zu einem guten Preis, wenn das Verhältnis nicht stimmt, kann sich manch' einer natürlich darüber ärgern, dass man für ein mittelmäßiges Spiel auch noch zuviel bezahlt hat. Wenn ein Hobby-Zocker sowas ausklammern kann, dann beglückwünsche ich ihn zu seinem Einkommen.
Ich glaub die Preise wurden hier als Richtlinie genannt, denn nicht wenige Beiträge sprechen von 60 EUR für Diablo 3. Das ist schlichtweg falsch, darauf sollte man hinweisen. Auch ungefragt. ;)

Ich kann nur für mich sprechen, aber selbst bei Anschaffungen von 1000 EUR und mehr kann ich durchaus Kritikpunkte anbringen und diese auch offen kommunizieren.

Nehmen wir meinen Firmenwagen, ist ein Golf 6. Verglichen mit einem Golf 5 gibt und gab es durchaus Punkte, die mich massiv gestört haben. Sitzheizung nur noch in drei Stufen, statt fünf einstellbar. Die Klimaanlage arbeitet nicht so optimal wie im 5'er, es gibt keine elektronische Verriegelung mehr für den Tankdeckel, d.h. beim 6'er ganz ordinär 'raufdrücken' zum öffnen etc.pp.

Nur weil der Wagen sehr viel Geld gekostet hat, bin ich doch nicht Betriebsblind bzw. euphorisch, und kann solche Dinge nicht mehr "klar" erkennen bzw. schweige diese zu Tode. :confused:
 
Ich glaub die Preise wurden hier als Richtlinie genannt, denn nicht wenige Beiträge sprechen von 60 EUR für Diablo 3. Das ist schlichtweg falsch, darauf sollte man hinweisen. Auch ungefragt. ;)
Das liegt einfach daran, dass über Blizzards Battlenet, Diablo 3 60 Euro kostet, genauer gesagt, 59,99 Euro. :B
 
Ah okay ... das war mir nicht bekannt. :|

Danke für die Info! :B :-D
 
Ich glaub die Preise wurden hier als Richtlinie genannt, denn nicht wenige Beiträge sprechen von 60 EUR für Diablo 3. Das ist schlichtweg falsch, darauf sollte man hinweisen. Auch ungefragt. ;)

Ich kann nur für mich sprechen, aber selbst bei Anschaffungen von 1000 EUR und mehr kann ich durchaus Kritikpunkte anbringen und diese auch offen kommunizieren.

Nehmen wir meinen Firmenwagen, ist ein Golf 6. Verglichen mit einem Golf 5 gibt und gab es durchaus Punkte, die mich massiv gestört haben. Sitzheizung nur noch in drei Stufen, statt fünf einstellbar. Die Klimaanlage arbeitet nicht so optimal wie im 5'er, es gibt keine elektronische Verriegelung mehr für den Tankdeckel, d.h. beim 6'er ganz ordinär 'raufdrücken' zum öffnen etc.pp.

Nur weil der Wagen sehr viel Geld gekostet hat, bin ich doch nicht Betriebsblind bzw. euphorisch, und kann solche Dinge nicht mehr "klar" erkennen bzw. schweige diese zu Tode. :confused:

Es geht nicht ums Erkennen, sondern um Toleranz. Natürlich stößt man nach wie vor auf Makel, aber mir kann keiner erzählen, dass bei der Wertschätzung eines Produkts der Preis keine Rolle spielen würde. Natürlich kann man die Urteilsfindung da nicht verallgemeinern, aber mir ging's auch nur um die aufgeführte Umfrage, die grade mitten im D3-Hype erstellt wurde und ich daher für kaum repräsentativ halte. Selbstverständlich war auch "Battlefield 3" zum Release das geilste Spiel der Welt! Mittlerweile liegt's rum und ist immer noch prima, aber man sollte die Anfangs-Euphorie nicht zum Maßstab nehmen. Passiert mir selbst leider auch zu oft...
 
... dann solltest du aber den "Fehler" bei dir suchen, zum Beispiel fand ich schon BF3 zum Release eher bescheiden. ;)

Genauso verhält es sich mit Diablo, irgendwo zwischen gut und sehr gut, denn es hat ja durchaus seine positiven Seiten. Aber lassen wir das Thema, ich glaub da drehen wir uns nur im Kreis und malen Pentagramme. :B ;)
 
Natürlich stößt man nach wie vor auf Makel, aber mir kann keiner erzählen, dass bei der Wertschätzung eines Produkts der Preis keine Rolle spielen würde.

durchaus. je mehr ich für etwas ausgebe, desto kritischer bin ich.
 
Spielt für unsere Wertung aber keine Rolle.

Natürlich nicht, ihr gebt ja auch nichts aus, sondern kriegt von Blizzard Geld für den Test :B ;)

Ich finde es übrigens sehr bedenklich, dass hier manche erst ab 500 (!) € darüber nachdenken was sie kaufen. :|
Ich ärgere mich schon, wenn ich ein Spiel für 15€ kaufe und es dann für 12 irgenwo sehe :-D

Aber ich gehöre auch noch zur Generation, die für Geld noch Zeitung austragen musste, um sich Resident evil 1 kaufen zu können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Markt setzt sich nunmal das durch, was gekauft wird. Und zwar in jeder Sparte, nicht nur bei Spielen..
es ist aber jetzt nicht so das der always-on schutz bei spiele gezielt gekauft wird deshalb kann man hier nicht von durchsetzen sprechen. es wird von der industrie einfach durchgeboxt und man muss den kaufen wenn mal das spiel spielen will. wirklich haben will den doch keiner außer die publisher..

Davon abgesehen wage ich zu bezweifeln, dass Blizzard die Server bewusst knapp kalkuliert hat. Ich glaube eher sie haben nicht erwartet, wie groß der anstrum letztendlich wird.
naja, sie haben vorher nur so mit ihren vorbesteller rekord rumgeprotzt und sie wissen wieviele exemplare sie wo in den handel gegeben haben man kann also sehr wohl großzügig kalkulieren. wenn sie 2 mill. auf den europäischen markt werfen haben die server auch gefälligt 2 mill. user handeln zu können, meine meinung.

Bei mir ist die Schmerzgrenze bei ca. 500-600 EUR erreicht, also wo ich mich wirklich informiere und erstmal Tests / Erfahrungsberichte abwarte.
ah, so biste also an dein iphone gekommen...
600€ --> nicht denken, kaufen :B
 
es ist aber jetzt nicht so das der always-on schutz bei spiele gezielt gekauft wird deshalb kann man hier nicht von durchsetzen sprechen. es wird von der industrie einfach durchgeboxt und man muss den kaufen wenn mal das spiel spielen will. wirklich haben will den doch keiner außer die publisher..

Wie es sich durchsetzt ist irreleant. Genau so ging es doch mit fast allen neueren Vertreibswegen, z.B. Wie lange hat es z.B. gebraucht bis Steam sich "durchgesetzt" hat? Selbst ein Großteil der Hater nutzen es mittlerweile. Wenn wir nur danach gehen würden was den Konsument will würden wir uns noch immer im Mittelaler befinden...


naja, sie haben vorher nur so mit ihren vorbesteller rekord rumgeprotzt und sie wissen wieviele exemplare sie wo in den handel gegeben haben man kann also sehr wohl großzügig kalkulieren. wenn sie 2 mill. auf den europäischen markt werfen haben die server auch gefälligt 2 mill. user handeln zu können, meine meinung.

Einloggserver <> Server. Die Server KÖNNEN ja die von Dir ganannten 2 Millionen. Bei den Einlogservern happert es wenn sich 2 Millionen gleichzeitig einloggen wollen. Nur die Einloggserver NUR für das StartWE aufzurüsten ist marktiwirtschaftzlich ein Fiasko.

MAcht doch bitte aus einer Mücke keinen Elefanten. Die Server laufen mittlerweile. Am WE war ich quasi immer on (außer beim schlafen). Die paar Stunden wo es am Sonntag nicht ging war die EINZIGE ZEIT wo es am ersten WE nicht ging. Dann in der Release Nacht kam ich nciht rein.

Also ziehen wir ein Fazit:

Es ist 6 Tage draussen (heute zähle ich nicht). In der ersten Nacht gab es ca,. 6 Stunden Probleme und gestern 5 Stunden. Ansonsten kam ich, auch wenn ich ab und an mehrmals einloggen mußte, immer rein.

Fazit: In der ersten Woche ca. 12 Stunden in denen die Server nicht erreichbar waren bei einem MMO! Seit ihr solche Weicheier daß ihr nichts besseres zu tun habt als wegen 12 Stunden rumzuheulen?
 
Ich ärgere mich schon, wenn ich ein Spiel für 15€ kaufe und es dann für 12 irgenwo sehe :-D ;)

!

Steam und die anderen Online-Dealer haben mich da unglaublich verzogen! Mich können solche Kleinstbeträge ebenfalls ziemlich wurmen, aber das lass' ich dann natürlich nicht am Spiel aus. Eher an mir. ;)
 
ah, so biste also an dein iphone gekommen...
600€ --> nicht denken, kaufen :B
Das iPhone war etwas teurer und wurde zu der Zeit angeschafft, als es eben noch nicht frei im Handel in Deutschland war. ;)

:finger:

Sturm-ins-Speerfeuer:
Ich finde es übrigens sehr bedenklich, dass hier manche erst ab 500 (!) € darüber nachdenken was sie kaufen.
Ich ärgere mich schon, wenn ich ein Spiel für 15€ kaufe und es dann für 12 irgenwo sehe
Ich denke du beziehst dich auf mich, den zweiten Teil meiner Aussage scheint keiner zu berücksichtigen:
und erstmal Tests / Erfahrungsberichte abwarte.

Natürlich informiere ich mich eh immer und laufend über bestimmte Dinge, sei es DSLR, AV Receiver was auch immer, aber ich hab seit einigen Jahren die Erfahrung gemacht, dass Tests in Zeitschriften, egal welche, mir nicht alle Fragen beantworten konnten.

So les ich dann auch div. Foren, man hat ja für seine Interesseren Seiten, die man ansurft, und beliest sich da ... übrigens auch für Spiele. Ich muss mir nie ein Spiel ASAP kaufen, sondern kann auch warten. Und die Meinungen, die ich in besagten Foren lese, helfen mir in 95% der Fälle mehr als Testberichte.
 
[...]
Fazit: In der ersten Woche ca. 12 Stunden in denen die Server nicht erreichbar waren bei einem MMO! Seit ihr solche Weicheier daß ihr nichts besseres zu tun habt als wegen 12 Stunden rumzuheulen?
Du wirst lachen ... ich hab Diablo 3 am Mittwoch das erste mal gespielt, am Sa das zweite mal und Sonntag das dritte mal.
Am Sonntag wurde ich dann, mehr oder weniger, 'charmant' vom Server vertrieben, vorallem fand ich den Text bzw. wichtige Mitteilung goldig:

"Onlinepartien und Coop-Spiele sind aufgrund der Abschlatung vom b.net nicht verfügbar."

D.h. die Wahrheit war wohl selbst Blizzard zu dämlich, nämlich das man garnicht spielen konnte ... weder Online, Offline, Coop, was auch immer. ;)

Aber zurück zum eigentlichen Thema: von drei "Spielesessions" konnte ich einmal nicht spielen, d.h. 1/3 der mir verfügbaren Zeit nicht nutzen.
 

Da muss ich schmökern... ja ich meine tatsächlich dich ;)
Tut mir Leid, wenn ich dich falsch verstanden habe, ich zitiere dich mal:

Bei mir ist die Schmerzgrenze bei ca. 500-600 EUR erreicht, also wo ich mich wirklich informiere und erstmal Tests / Erfahrungsberichte abwarte.
Bei einem 44 EUR Spiel? Nicht wirklich ...


Das klang für mich nach: Bis 500 € kaufe ich Produkte gerne mal blind bei/vor release, was ich bedenklich finden würde. Natürlich bringen Tests nicht immer allumfassende Erkenntnis und so wie du geschildert hast, informiert sich wahrscheinlich jeder Forenbewanderter User.

Trotzdem interpretiere ich dein comment so, dass du die (gründliche) Recherche erst bei 500€ Sachen ausübst, was (wie ich finde) ein enorm hoher Betrag ist, um es dann als Fehlkauf zu klassifizieren.

Ich habe schon bei der Max Payne 3 Coll edit (100€) eine gespaltene Persönlichkeit entwickelt. :B

Vielleicht habe ich es auch grundsätzlich falsch verstanden, bin bei der Arbeit, kann nicht so genau darüber nachdenken, verzeih mir etwaige Denkfehler ;)
 
Fazit: In der ersten Woche ca. 12 Stunden in denen die Server nicht erreichbar waren bei einem MMO! Seit ihr solche Weicheier daß ihr nichts besseres zu tun habt als wegen 12 Stunden rumzuheulen?
Deine Argumentation funktioniert nicht. Wenn man nichts besseres zu tun hat, dann machen einem die 12 Stunden auf 6 Tage nichts aus, da man zu jedem anderen Zeitpunkt spielen konnte. Wenn man allerdings nur in diesen 12 Stunden beispielsweise 2 Stunden Zeit zum Spielen hatte, dann macht es einem schon eher etwas aus.

Aber diese Diskussion ist eigentlich überflüssig, es war vorher klar das immer wenn es Wartungsarbeiten geben wird, die Server nicht erreichbar sind oder man selbst keine ausreichend schnelle und stabile Internetverbindung hat, man Diablo 3 nur mit häufigen Lags oder überhaupt nicht, selbst im SP, spielen können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem finde ich eine 91% Wertung etwas hoch. Das heißt nicht, dass ich Diablo III schlecht finde, ganz im Gegenteil.
Dennoch frage ich mich manchmal ein bißchen, warum man für dieses Spiel eigentlich so lange gebraucht hat. Den eigentlichen Inhalt der Geschichte finde ich persönlich ein bißchen kurz. Sicher, Diablo III ist zum mehrmaligen Durchspielen gedacht - trotzdem erschien mir zumindest der erste Durchgang einfach zu kurz. Fünf Akte hätten dem Spiel gut getan.
Dass nach so langer Entwicklungszeit, mit den WoW-Erfahrungen und dem offensichtlichen Fokus auf Erfolge eben diese nicht richtig funktionieren ist schon..sagen wir mal freundlich..erstaunlich. Ebenso wie die andauernden Latenzprobleme. Nach so vielen Entwicklungsjahren und der Erfahrung des Unternehmes mit Massenspielen ist die Masse an Problemen (Auktionshaus nciht zu vergessen) letztlich doch ein wenig überraschend.
Nichtsdestrotrotz bringt Diablo III Spass. 'Ne Menge Spass. Auch die Grafik ist ansehnlich und stimmig (wenngleich es auch auf meinem älteren Rechner anfängt zu ruckeln, wenn mein Char durch Wasser watet - und nur dann). Absolut fantastisch finde ich die Vertonung. Sowohl der Sound der Zauber usw. ist absolut stimmig, als auch die Vertonung durch etliche sehr bekannte Synchronsprecher haben eine hohe Qualität. Ebenso die Zwischensequenzen sind wunderschön und toll gemacht.
Die Geschichte an sich.. mhm... die ist ok. *** ACHTUNG SPOILER***
Ich hätte mir für Leah ein HappyEnd gewünscht und damit ein runderes Ende der kurzen Story, aber das ist vielleicht nur mein persönlicher Geschmack
***SPOILER ENDE****
Meine Wertung, wenn ich Spielspass, Technik, Probleme usw usw. zusammenzähle würde wohl so bei 85% liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück