• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Hack'n'Slay laut Max Schaefer als MMOG geplant - "Torchlight 2 profitiert von Blizzards Online-Zwang"

also den einleitsatz "Diablo 3 sorgt derzeit regelmäßig für - überwiegend negative - Schlagzeilen." find ich von der pcg schon etwas übertrieben - da hat der pc mal wieder ein spiel was sich millionenfach verkauft und dann sorgt der titel für überwiegend negative schlagzeilen? was sind dann für die pcg positive schlagzeilen?

Na, ja, ich gestehe: Ich kann es nachvollziehen... Der Shitstorm, der direkt nach dem D3-Release, wie ich persönlich finde "gerechtfertigt", herniederging kann einfach nicht mehr nett verpackt werden... Schade, aber imho hat Blizz D3 echt versaut. *achselzuck*
 
Weshalb du diesen Text in einen Spoiler gesetzt hast, erschließt sich mir jetzt nicht ganz, vielleicht habe ich auch etwas nicht bedacht, deshalb lasse ich es mal so.

Du bist der erste, der tatsächlich mal einen positiven Punkt zu D3 benennt, auch wenn das wohl als Negativpunkt gedacht war (:B), den ich gut finde. Alles andere was ich gelesen hatte, waren nichtssagende Phrasen wie spaßig und stimmig usw., also um es vorsichtig zu formulieren, vergeudete Lesezeit. :-D

Der Text ist in eingeklappt in dem Spoiler weil er "meine" Meinung & eine Beispiel Begründung liefert was ich damit unter anderem meine. Er jedoch mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun hat. Wodurch er für die wenigsten von Interesse ist die das Thema gar nicht erst interessiert sondern die entweder Pro oder Contra Spiel X sind und dies lautstark kundtun.

Nichtssagende Phrasen? Wenn du ein Spiel siehst muss dir entweder die Grafik oder die Spielart zusagen damit du dich nach dem ersten Blick damit beschäftigst. Hast du diese Hürde überwunden entscheidet beim Probespielen nur noch ob es für dich spaßig & stimmig ist. Wenn es das nicht ist wirst du es auch nicht weiter spielen. Und je länger du es spielst desto mehr fallen dir Details auf die Entscheiden ob es sich für dich rund anfühlt und dich zum weiterspielen motiviert.

Also die Demo hatte sich bei mir überhaupt nicht "richtig" angefühlt. Alleine, daß dort schon in der Demo ein bestimmtes Haus mit exakt denselben Löchern in Decke/Boden so oft wiederholt wurde, daß es mich nachhaltig genervt hat, hat für mich das "richtig" Gefühl schon zerstört. Auch das übrige Gameplay konnte mich nichtmal zum kompletten Durchspielen der Demo animieren...

Das gleiche ist in D2/3 auch. Der Unterschied ist nur du schaust von oben aus einer Isometrischen Perspektive drauf. Wodurch du nur die Bodentexturen und vereinzelt in Dungeons die Wände die ganze Zeit siehst. Aufgrund dieser Perspektive fällt einem nicht so stark auf das man ständig an den absolut gleichen Wänden, Türen, Statuen, Kisten, Bäumen, usw. mit immer den gleichen Texturen vorbei läuft. Hellgate London war das erste Spiel dieser Art aus der Ego Perspektive wodurch das einem natürlich sofort auffällt. Erst recht wenn die Häuserfassaden eine Natürliche Level Begrenzung in den Außenlevels darstellten. In D3 ist da entweder immer ein hohe Bergkette oder rein zuuufällig der Boden "zu ende" und man blickt in einen Kilometer tiefen Abhang. Im Prinzip könnte man sich aber auch in D3 darüber aufregen das alle paar Meter der gleiche Busch, Baum, Sandhügel, Oase usw. liegt oder steht.
 
Das gleiche ist in D2/3 auch. Der Unterschied ist nur du schaust von oben aus einer Isometrischen Perspektive drauf. Wodurch du nur die Bodentexturen und vereinzelt in Dungeons die Wände die ganze Zeit siehst. Aufgrund dieser Perspektive fällt einem nicht so stark auf das man ständig an den absolut gleichen Wänden, Türen, Statuen, Kisten, Bäumen, usw. mit immer den gleichen Texturen vorbei läuft.
Allerdings sind diese unbeschädigt.

Bei HG:L waren es jedoch zerstörte Häuser (bzw: Haus-Klone), bei denen die Zerstörung exakt gleich aussah: Die hatten alle im Erdgeschoß hinten rechts dieses Loch im Boden, das Treppengeländer genau am 6. Querbalken abgebrochen, der Schrank lag in jedem dieser Häuser genau in dem selben Winkel umgeworfen auf dem Boden ...*

Bei ganzen Häusern kann man sich ja noch denken: Nun ja, die Leute haben halt dieses Ideal einer Einrichtung, oder das war staatlich vorgeschrieben oder was weiß ich - man kann gleiche ganze Häuser irgendwie erklären.
Aber exakte Kopien der Zerstörung selbiger nicht.

*Zugegebenermassen weiß ich bis auf das Loch im Boden nicht mehr exakt, welche Teile da genau kopiert waren und habe deshalb ähnliche Details zur Veranschaulichung erfunden.
 
...
Nichtssagende Phrasen? Wenn du ein Spiel siehst muss dir entweder die Grafik oder die Spielart zusagen damit du dich nach dem ersten Blick damit beschäftigst. Hast du diese Hürde überwunden entscheidet beim Probespielen nur noch ob es für dich spaßig & stimmig ist. Wenn es das nicht ist wirst du es auch nicht weiter spielen. Und je länger du es spielst desto mehr fallen dir Details auf die Entscheiden ob es sich für dich rund anfühlt und dich zum weiterspielen motiviert...
Ich weiß nicht was das damit zu tun hat, die Details kann man ja ohne weiteres ganz genau benennen ohne in allgemeine Phrasen abzudriften?
Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch zu meiner Aussage, wenn es nicht zu sehr OT wäre, könnte ich dir die genauen Details zu z. B. Sacred 2 schreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was das damit zu tun hat, die Details kann man ja ohne weiteres ganz genau benennen ohne in allgemeine Phrasen abzudriften?

Jeder der schon ein paar Hack&Slay Spiele gespielt hat weis was damit gemeint ist. Das muss ich nicht haarklein erklären, Speziell nicht für HGL ein Spiel das heute keinen mehr Interessiert. Und für die die es genauer wissen wollen auf D3 bezogen gab es den Spoiler Text zum ausklappen mit einem Beispiel. Soviel Verständnis beim lesen setzte ich voraus. Sorry das dies zuviel verlangt war.
 
Jeder der schon ein paar Hack&Slay Spiele gespielt hat weis was damit gemeint ist. Das muss ich nicht haarklein erklären, Speziell nicht für HGL ein Spiel das heute keinen mehr Interessiert. Und für die die es genauer wissen wollen auf D3 bezogen gab es den Spoiler Text zum ausklappen mit einem Beispiel. Soviel Verständnis beim lesen setzte ich voraus. Sorry das dies zuviel verlangt war.
Keine Sorge, da ich deine Beiträge in Zukunft nicht mehr lesen bzw. sehen werde, wird mein mangelndes Verständnis deinen brillanten Intellekt nicht mehr in die Quere kommen. Schönes Leben noch. :)
 
Ich frage mich grad warum das Spielen von Diablo 3 ein Auschlusskritierium für das Spielen von TL2 sein sollte :B
Wenn ich ein Fan dieser Spielmechanik bin und Diablo schon rauf und runter gespielt habe, dann hol ich mir doch eventuell auch TL2 weil es da neues "Futter" gibt. TL2 wird sicherlich ein recht großer Erfolg, da es gerade rechtzeitig nach D3 erscheint. So greift es diejenigen ab, die neben / nach D3 noch mal was in der Art spielen wollen und eben die, die D3 wegen dem Kopierschutz nicht gekauft haben.

Aber warum das TL2 automatisch besser macht als den "großen Bruder", entgeht mir völlig.
 
...
Aber warum das TL2 automatisch besser macht als den "großen Bruder", entgeht mir völlig.
Könnte möglicherweise daran liegen, dass wenn ich für ein Spiel den "vollen" Preis bezahle, auch dann wenn ich es möchte und Zeit habe, sofort mit dem spielen beginnen kann. Oder an einem Sonntag, wo viele die meiste Zeit zum spielen erübrigen können.

Obwohl ich mittlerweile D3 sowieso auch nicht mehr kaufen würde, wenn ein Offlinemodus für den Singleplayer per Patch nachgereicht würde.
Dürfte Blizzard bei den Verkaufszahlen aber verschmerzen können. :-D

Und bei Torchlight 2 wird es hoffentlich wieder eine Demo für alle geben, dann werde ich nach dem spielen noch viel schneller entscheiden können, ob ich es mir hole, die Beta konnte ich leider trotz Key nicht spielen. Obwohl ich diesen in meinem Account aktiviert habe, keine Ahnung was da nicht funktioniert hat.

Egal, einen MP für ein Hack 'n' Slay brauchte ich weder für Diablo 1 und auch jetzt nicht für T2, aus dem Alter bin ich längst raus, das ich mir mit einer tollen Rüstung oder Waffe vor anderen besonders gut vorkommen würde. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte möglicherweise daran liegen, dass wenn ich für ein Spiel den "vollen" Preis bezahle, auch dann wenn ich es möchte und Zeit habe, sofort mit dem spielen beginnen kann. Oder an einem Sonntag, wo viele die meiste Zeit zum spielen erübrigen können.

Ja Moment, das alles wo sich jetzt viele das Spiel hochjubeln ist ein Vorteil Gegenüber D3, aber naja, so ein LAN-Modus bringt mir ja nix wenn das Gameplay schnarchlangweilig sein sollte
Nicht das ich sage das es das wird, so manchen Nasen muss man das ja extra sagen, sonst fangen die wieder gleich das Flamen an, aber dennoch, das Spiel könnte vielleicht nicht so das werden was man sich ausmalt, siehe Diablo3 *hust* ;)
 
Ja Moment, das alles wo sich jetzt viele das Spiel hochjubeln ist ein Vorteil Gegenüber D3, aber naja, so ein LAN-Modus bringt mir ja nix wenn das Gameplay schnarchlangweilig sein sollte
Nicht das ich sage das es das wird, so manchen Nasen muss man das ja extra sagen, sonst fangen die wieder gleich das Flamen an, aber dennoch, das Spiel könnte vielleicht nicht so das werden was man sich ausmalt, siehe Diablo3 *hust* ;)
Da hast du natürlich recht, es ist nur ein kleiner Aspekt, in dem T2 gegenüber D3 im Vorteil ist. Wenn das Gameplay nicht stimmt, dann reißt es das dann natürlich auch nicht mehr heraus.

Aber ein, wenn auch zugegeben kleiner Vorteil, ist es zumindest für mich trotzdem. ;)
 
Da hast du natürlich recht, es ist nur ein kleiner Aspekt, in dem T2 gegenüber D3 im Vorteil ist. Wenn das Gameplay nicht stimmt, dann reißt es das dann natürlich auch nicht mehr heraus.

Aber ein, wenn auch zugegeben kleiner Vorteil, ist es zumindest für mich trotzdem. ;)

Njoa, so LAN und Offline Modus sind schon gute Vorteile und für Willensschwache auch das nicht Vorhandene eBay-Substitut, die müssen schon wieder ins richtig ebay ...
Aber wenn man halt wieder so manchen ließt, da scheint das so als hätten die das schon durch
 
Njoa, so LAN und Offline Modus sind schon gute Vorteile und für Willensschwache auch das nicht Vorhandene eBay-Substitut, die müssen schon wieder ins richtig ebay ...
Aber wenn man halt wieder so manchen ließt, da scheint das so als hätten die das schon durch
Ja, ich hätte besser dazu schreiben sollen in Relation zum Gameplay ist es nur ein kleiner Aspekt. Was ich meinte war, wenn mir das Spiel überhaupt nicht gefällt, hilft mir das Offline sein natürlich rein gar nichts. ;)
 
Könnte möglicherweise daran liegen, dass wenn ich für ein Spiel den "vollen" Preis bezahle, auch dann wenn ich es möchte und Zeit habe, sofort mit dem spielen beginnen kann. Oder an einem Sonntag, wo viele die meiste Zeit zum spielen erübrigen können.

Obwohl ich mittlerweile D3 sowieso auch nicht mehr kaufen würde, wenn ein Offlinemodus für den Singleplayer per Patch nachgereicht würde.
Dürfte Blizzard bei den Verkaufszahlen aber verschmerzen können. :-D

Und bei Torchlight 2 wird es hoffentlich wieder eine Demo für alle geben, dann werde ich nach dem spielen noch viel schneller entscheiden können, ob ich es mir hole, die Beta konnte ich leider trotz Key nicht spielen. Obwohl ich diesen in meinem Account aktiviert habe, keine Ahnung was da nicht funktioniert hat.

Egal, einen MP für ein Hack 'n' Slay brauchte ich weder für Diablo 1 und auch jetzt nicht für T2, aus dem Alter bin ich längst raus, das ich mir mit einer tollen Rüstung oder Waffe vor anderen besonders gut vorkommen würde. :-D

Stimmt ja alles, aber wie Ensira schon richtig angemerkt hat: Das heisst noch lange nicht, dass es automatisch ein gutes Spiel wird :)
 
Stimmt ja alles, aber wie Ensira schon richtig angemerkt hat: Das heisst noch lange nicht, dass es automatisch ein gutes Spiel wird :)
Allgemein stimmt das, aber wenn ich es jetzt auf mich beziehe, dann erfüllt T2 zumindest schon mal eine Voraussetzung welches das Spiel automatisch besser macht wie D3.

Wenn T2 jetzt von der Steuerung, Charakterentwicklung etc. schlechter ist als D3, was ich momentan nicht glaube, dann ist es natürlich insgesamt nicht automatisch besser, da hast du natürlich recht.

Warten wir es also einfach mal ab. ;)
 
Zurück