• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Hack'n'Slay laut Max Schaefer als MMOG geplant - "Torchlight 2 profitiert von Blizzards Online-Zwang"

... Diablo 3 hätte ursprünglich ein MMOG nach dem Vorbild von World of Warcraft werden sollen. "Als ich vor ein paar Millionen Jahren bei Blizzard gearbeitet habe, haben wir gerade an Diablo 3 gearbeitet, und es war ein MMOG. Wir machten damals die Diablo-Version von World of Warcraft."
Und Warcraft 3 war ursprünglich als Adventure geplant worden.

Sagt über die Qualität des Endproduktes rein gar nichts aus.

Blizzards Entscheidung, das Auktionshaus und den Online-Zwang einzuführen, gefällt Schaefer sehr. Spielt die negative Fan-Resonanz darauf doch seinem kommenden Spiel Torchlight 2 in die Hände.
Hoffentlich ist ihm klar, daß die "Fan-Resonanz" statistisch nur einen Bruchteil ausmacht und völlig unrepräsentativ für die Gesamtmeinung der Spieler sein kann - unter Umständen nicht mal repräsentativ ist für die Spieler, die in den Foren "Amok laufen".

Siehe hierzu: http://www.slideshare.net/bcousins/paying-to-win (englisch)
Dort geht es um das Free 2 Play Spiel Battlefield Heroes, was dazu geführt hat, daß dort weniger "free" ist und wie die Fans darauf a) in Foren und b) mit der Brieftasche reagieren.

Eckdaten: in diesem Fall waren es lediglich 2 Prozent der Spieler, die überhaupt in die Foren schrieben und trotz ihres Protestes das zehnfache des durchschnittlichen Spielers in das Spiel investierten...
 
Wirklich innovativ wäre, eine echte Story, echte Quests, Rätsel einzubauen und damit das Genre zu bereichern....
Auch wenn es kein H&S ist(Rundenkampf), deine Wünsche könnten durch das Spiel in meiner Signatur erfüllt werden. ;)

Ich hatte einen Beta-Key zu T2 bekommen, konnte mich aber nicht ins Spiel einloggen um es zu starten.
"Grandios" finde ich auch, dass man zuerst alles komplett herunterladen muss, um sich dann einzuloggen. Weshalb man nicht erst nur den Teil zum einloggen herunterlädt, bleibt mir ein Rätsel.

Aber da sich niemand sonst darüber Gedanken macht, scheine ich wohl der einzige zu sein, dessen Modem Strom wie nichts frisst. Oder sie müssen die Stromrechnung nicht selbst bezahlen. :-D

Runic Games soll mich als Berater engagieren, ich hätte da ein paar Ideen, wie sie unnötige Serverauslastung verhindern. :B :-D

Ach ja, noch zu dem Blödsinn sie hätten Torchlight 2 vor D3 herausbringen sollen. Nicht die News gelesen? %)
Die Vorbestellzahlen von Torchlight 2 sollen seit dem Diablo 3-Release um 40 Prozent gestiegen sein.
 
Aber einen Diablo 3 Crack gibt es auch nirgends,also kann es so falsch nicht sein,wen man es von der Herstellerseite sieht.Ob man will oder nicht aber es wird immer mehr onlinezwang werden.
 
Hi,

stimmt, es wird immer mehr Online- und Accountzwang geben. Deswegen werd ich mir auch solche Spiele nicht kaufen !

Ich konnte Diablo 3 am offenen Beta-WE mal testen und finde das es wirklich kein schlechts Spiel ist aber für den 3. Teil eines Spiels mit großen Namen einfach zu lau. Danach habe ich meinen Battle.net Account löschen lassen. Diese Firma bringt einfach keine großen Spiele mehr raus wie damals WC 1-3, Diablo, SC und WoW. Das einzige was diese großen Firmen heute noch gut können ist den Spielern was aufzwängen obwohl diese durch uns groß geworden sind !

Ich hole mir Torchlight 2 aus folgenden 2 Hauptgründen:
1. Der erste Teil hat mir sehr gefallen.
2. Kein Online- und Accountzwang, das ist mir sehr wichtig !

Mir ist klar das TL2 nicht das überragende HnS wird aber das erwarte ich auch nicht. Ich erwarte einen ordentlichen Nachfolger der mir Spass macht und mich frei in meiner Entscheidung lässt online oder im LAN zu zocken. Das wird TL2 bringen !

Daumen hoch
 
Natürlich muss das Spiel auch selbst was taugen. Ich habe TL1 sehr gerne gespielt und traue den Jungs und Mädels durchaus zu TL2 als Verbesserung von TL1 zu bringen. Ich bin da einfach zuversichtich.
Ich habe in meinem Text mit keiner Silbe ausgesagt, dass das Spiel nicht gut wird.
Ich habe TL1 auch durchgezockt und geliebt und werde mir bestimmt auch TL2 kaufen.

Ich habe ausgesagt, dass es (mir) völlig egal ist was für einen "Onlinezwang" das Spiel hat oder nicht. Damit braucht niemand zu werben und ich bin auch kein "Protestkäufer". Ich kaufe das nicht, weil es keinen "Onlinezwang" hat, sondern weil das Spiel an sich mir gefällt.

Bei meinen Texten muss man manchmal etwas zwischen den Zeilen lesen. ;)
 
Nochwas zu diesem heutigen "Onacc-Kram": Seit 24 Jahren spiele ich PC-Spiele und wieso muss heutzutage fast jedes Spiel Online- und Accountgebunden sein? Wegen Cracks, Hacks, Cheats?? Das gabs schon immer und die Taschen von großen Firmen haben sich trotzdem gefüllt!

Ich werden diesen neumodischen Zwang nie akzeptieren denn er bringt für uns Spieler nur Nachteile!

Deswegen schau ich auf Firmen wie RunicGames die die Spieler nicht mit Füßen treten oder CCP mit EvE-Online die auch auf ihre "Kunden" hören!
Diese 2 Firmen mögen wohl ein Nischendasein fristen aber geben alles für ein Spiel! Oder Legends of Pegasus von Kalypso werde ich auch weiter verfolgen.

Auch als strikter Gegner des Online- und Accountverfahrens hat man Möglichkeiten diesen "Abzocker-Spielen" aus dem Weg zu gehen ;)

Gruß
 
Nochwas zu diesem heutigen "Onacc-Kram": Seit 24 Jahren spiele ich PC-Spiele und wieso muss heutzutage fast jedes Spiel Online- und Accountgebunden sein? Wegen Cracks, Hacks, Cheats?? Das gabs schon immer und die Taschen von großen Firmen haben sich trotzdem gefüllt!
Ja, und die ehrlichen Spieler mussten sich schon immer über Cheater und Hacker ärgern.
Muss man ja nicht gut finden bzw. akzeptieren, nur weil es das schon immer gab.

Auch als strikter Gegner des Online- und Accountverfahrens hat man Möglichkeiten diesen "Abzocker-Spielen" aus dem Weg zu gehen ;)
Genau und sich stattdessen lieber von anderen Spielern abzocken lassen. Wie bei EVE. ;)
 
Genau und sich stattdessen lieber von anderen Spielern abzocken lassen. Wie bei EVE. ;)

Oder so Krams über Ebay kaufen und nicht bekommen, wie bei D2
Also irgendwie, so mancher Kommentar wirkt auch so, als wenn der jenige glaubt das die Idee mit dem Geld-AH von Blizzard wär
 
Ja, und die ehrlichen Spieler mussten sich schon immer über Cheater und Hacker ärgern.
Muss man ja nicht gut finden bzw. akzeptieren, nur weil es das schon immer gab

Meine Aussage richtete sich gegen die Publisher. Hacks usw finde ich auch nicht gut. Wie du schön schreibst " wir ehrlichen Spieler" müssen uns aber jetzt über die Publisher ärgern, also hat sich für uns nichts geändert! Nur die Publisher reiben sich jetzt umso mehr die Hände !

Zu EvE: In den vielen Jahren in denen ich EvE zocke wurde ich noch nie von anderen Spielern abgezockt! EvE ist das MMO zu dem ich immer zurückkehre. Habe auch WoW, Guild Wars, HDRO, Warhammer und zuguterletzt Rift gespielt. EvE bleibt mein Evergreen !!

Echtgeld-AH, ebay, Goldseller habe ich nie genutzt und werde das auch nicht tun. So etwas gehört nicht zum Spielen dazu !!
Das traurige daran ist das die Leute das aber mitmachen und Blizzard jetzt daran mitverdient! Früher war sowas verpöhnt und jetzt ist es "legalisiert" !

Ich drücke Max Schaefer und weiterhin CCP die Daumen und freue mich über jede kleine kreative Entwicklerschmiede denn die großen kann man ja heute vergessen!!
 
Max Schaefer und andere Leute die an Diablo, Diablo 2 und LoD gearbeitet haben sind jetzt bei Runic beschäftigt. Torchlight 2 kann einfach nicht schlecht werden wenn soviele fähige Leute daran arbeiten. Blizzard ist nicht mehr Blizzard von damals !

Für mich gilt diese Überschrift: "Mit Torchlight 2 kommt das eigentliche Diablo"

Zu den ganzen Grafik-meckerern: Ja Torchlight ist bunt aber WoW ist das auch und die Grafik von Diablo 3 ist auch nicht schlecht. Grafik ist ein nettes Beiwerk denn der Spielspass steht an erster Stelle und am 3 Juli wird Runic dies beweisen !!

Bis dahin ,-)
 
Siehe Hellgate London...

Hellgate London war ein typisches Publisher sagt das muss released werden Problem. Es kam zu früh raus weil es das sollte und hatte deshalb mit Bugs zu kämpfen. Die Spielmechanik und auch das Spielgefühl waren jedoch Klasse! Man merkte sofort das die, die es gemacht haben wussten wie man eine Spielmechanik entwickelt so das es sich "richtig" anfühlt.
Auf D3 bezogen gehört dazu zum Beispiel die Laufgeschwindigkeit. Diese war in D2 oder Torchlight 1 schneller. In D3 fühlt sie sich "für mich" erst mit etwa +8 bis +10 Laufspeed "richtig" an. So das mann dann in D2 oder Torchlight1 eine weitere Erhöhung durch Items sich richtig bemerkbar machte. Wodurch das Gefühl des mächtiger werden fühlbarer wurde.

Deswegen ist Runic Games nun auch ohne einen Publisher unterwegs, Torchlight1 wurde in kleinem Kreis Entwickelt und über Steam veröffentlicht. Der Erfolg über Steam veranlasste dann Regionale Publisher an Runic Games heranzutreten ob sie denn nicht in Ihrem Land eine Torchlight DVD Version herausbringen dürften! Der Erfolg dieser eigentlich überhaupt nicht beworbenen DVD-Versionen spricht für sich...

Max Schaefer und andere Leute die an Diablo, Diablo 2 und LoD gearbeitet haben sind jetzt bei Runic beschäftigt. Torchlight 2 kann einfach nicht schlecht werden wenn soviele fähige Leute daran arbeiten. Blizzard ist nicht mehr Blizzard von damals !

Für mich gilt diese Überschrift: "Mit Torchlight 2 kommt das eigentliche Diablo"

Das kam (für viele schon) schon mit Torchlight1 es fehlten nur die nötigen Geldmittel um das Spiel so Umfangreich wie Diablo zu machen und der Multiplayer Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq: Schöner Beitrag und auch gut erklärt.

Jetzt weiß ich auch wieso Torchlight zuerst nur als Steam-Variante rauskam und etwas später dann die Boxed-Version.
Ich bin sogar jemand der sich Torchlight 3mal gekauft hat. Erst über Steam, dann rauchte meine Festplatte ab und da ich Steam eigentlich nicht mag nochmal 2 als Boxed-Version für mich und als Geburtstagsgeschenk. Bei Steam hatte ich damals nur eine Ausnahme gemacht wegen Dawn of War 2 und Torchlight.

Wenn Torchlight 2 nur Steam-Only rauskommen würde, würde ich es wahrscheinlich nicht kaufen. Ich mag diese Online-Portale nicht da in unserem Ort nur DSL 1000 funzt und auch keine Besserung in Sicht ist. Laut Torchlight-Forum erscheinen Boxed-Versionen auch nur in Deutschland und Russland.
Gibt mir ein bisschen zu Bedenken aber da es bei uns Boxed kommt werde ich mich in den Genuss des Spiels begeben !
 
Auf D3 bezogen gehört dazu zum Beispiel die Laufgeschwindigkeit. Diese war in D2 oder Torchlight 1 schneller. In D3 fühlt sie sich "für mich" erst mit etwa +8 bis +10 Laufspeed "richtig" an. So das mann dann in D2 oder Torchlight1 eine weitere Erhöhung durch Items sich richtig bemerkbar machte. Wodurch das Gefühl des mächtiger werden fühlbarer wurde.
Weshalb du diesen Text in einen Spoiler gesetzt hast, erschließt sich mir jetzt nicht ganz, vielleicht habe ich auch etwas nicht bedacht, deshalb lasse ich es mal so.

Du bist der erste, der tatsächlich mal einen positiven Punkt zu D3 benennt, auch wenn das wohl als Negativpunkt gedacht war (:B), den ich gut finde. Alles andere was ich gelesen hatte, waren nichtssagende Phrasen wie spaßig und stimmig usw., also um es vorsichtig zu formulieren, vergeudete Lesezeit. :-D

Mein Ideal bezüglich der Laufgeschwindigkeit wäre übrigens die, welche in einer der Zwischensequenzen zu D2 zu sehen war, als Diablo seine dämonischen Kräfte entfaltet und immer schneller geht, aber trotzdem nicht wirklich läuft.

So ungefähr stelle ich mir das Optimum vor, wie so etwas umgesetzt werden könnte.
 
Hi,

ich konnte ja wenigstens Diablo 3 am offenen Beta-WE testen und sage auch das es kein schlechtes Spiel ist. Was mir direkt negativ beim Spielen aufgefallen ist, ist das gewöhnungsbedürftige Skillsystem. Ich bin da altmodisch veranlagt und möchte nach einem LvL-Up Punkte verteilen. Sowas nenne ich individuelle Character-Gestaltung. Ansonsten von der Story und Motivation war es recht passabel aber wie gesagt für den 3. Teil eines großen Spiels zu lau.

Für mich ist Sacred 2 immer nach DAS HacknSlay. Das skillsystem dort gefällt mir sehr. Dort ist die Spielwelt riesig und der einzige große Negativpunkt des Spiels sind die langen Laufwege. Grafik ist die Beste bis jetzt in einem H+S !
Spielgröße von Sacred 2 sind knappe 25 GB. Von Diablo 3 um die 12 GB, da sieht man auch den Unterschied !

Muss auch sagen das von der Motivation her Torchlight das bessere Spiel ist da es "kurz" gehalten ist und man keine Laufwege hat wie z.Bsp Sacred 2!
Also meine persönliche Hitliste in Sachen H+S ist Sacred 2 und Torchlight gleichauf.

Mal schauen was TL2 bewirkt
 
Hellgate London war ein typisches Publisher sagt das muss released werden Problem. Es kam zu früh raus weil es das sollte und hatte deshalb mit Bugs zu kämpfen. Die Spielmechanik und auch das Spielgefühl waren jedoch Klasse! Man merkte sofort das die, die es gemacht haben wussten wie man eine Spielmechanik entwickelt so das es sich "richtig" anfühlt.
Also die Demo hatte sich bei mir überhaupt nicht "richtig" angefühlt. Alleine, daß dort schon in der Demo ein bestimmtes Haus mit exakt denselben Löchern in Decke/Boden so oft wiederholt wurde, daß es mich nachhaltig genervt hat, hat für mich das "richtig" Gefühl schon zerstört. Auch das übrige Gameplay konnte mich nichtmal zum kompletten Durchspielen der Demo animieren...
 
Spielgröße von Sacred 2 sind knappe 25 GB. Von Diablo 3 um die 12 GB, da sieht man auch den Unterschied !
Unter Umständen sieht man dabei lediglich, wer das schlechtere Datenkomprimierungssystem verwendet.

Was große Datenmengen produziert, sind Filme & Musik/Sprachausgabe. Mittlere Datenmengen werden von Bilder(Texturen) produziert.

Gameplaymechaniken, Skillsysteme, Gegnerverhalten, -fähigkeiten und -aufkommen, Questdialoge etc sind im Vergleich dazu geradezu vernachlässigbar.

Sprich: Das, was ein Spiel ausmacht, hat den geringsten Anteil am Speichervolumen...
 
Sacred 2 hat aber extrem wenig, zumindest soweit ich es bis jetzt gespielt habe, Videos und Sprachausgabe. Aber bei der Laufanimation des Schattenkriegers sieht es so aus als träge der einen Schutz für den Unterleib. :-D

Dafür sind die Kampfanimationen, die mit Abstand besten die ich bis jetzt in einem Spiel gesehen habe. :top:
 
also den einleitsatz "Diablo 3 sorgt derzeit regelmäßig für - überwiegend negative - Schlagzeilen." find ich von der pcg schon etwas übertrieben - da hat der pc mal wieder ein spiel was sich millionenfach verkauft und dann sorgt der titel für überwiegend negative schlagzeilen? was sind dann für die pcg positive schlagzeilen? all die news die es immer zu den crytek titel gibt - wo alles allen anschein ja supi und bahnbrechend ist - nur die verkäufe enttäuschen in der regel? ;)

aber zu torchlight 2 - torchlight - was ich auch erst als retail gekauft hatte, als es also ohne steambindung in den handel kam - zeigte ja daß der titel bezüglich gameplay über jeden zweifel erhaben ist - wer hack&slay mag der wird mit torchlight definitiv glücklich - da waren könner am werk und genauso wird es bei torchlight 2 sein
 
Zurück