Worrel
Spiele-Guru
Und Warcraft 3 war ursprünglich als Adventure geplant worden.... Diablo 3 hätte ursprünglich ein MMOG nach dem Vorbild von World of Warcraft werden sollen. "Als ich vor ein paar Millionen Jahren bei Blizzard gearbeitet habe, haben wir gerade an Diablo 3 gearbeitet, und es war ein MMOG. Wir machten damals die Diablo-Version von World of Warcraft."
Sagt über die Qualität des Endproduktes rein gar nichts aus.
Hoffentlich ist ihm klar, daß die "Fan-Resonanz" statistisch nur einen Bruchteil ausmacht und völlig unrepräsentativ für die Gesamtmeinung der Spieler sein kann - unter Umständen nicht mal repräsentativ ist für die Spieler, die in den Foren "Amok laufen".Blizzards Entscheidung, das Auktionshaus und den Online-Zwang einzuführen, gefällt Schaefer sehr. Spielt die negative Fan-Resonanz darauf doch seinem kommenden Spiel Torchlight 2 in die Hände.
Siehe hierzu: http://www.slideshare.net/bcousins/paying-to-win (englisch)
Dort geht es um das Free 2 Play Spiel Battlefield Heroes, was dazu geführt hat, daß dort weniger "free" ist und wie die Fans darauf a) in Foren und b) mit der Brieftasche reagieren.
Eckdaten: in diesem Fall waren es lediglich 2 Prozent der Spieler, die überhaupt in die Foren schrieben und trotz ihres Protestes das zehnfache des durchschnittlichen Spielers in das Spiel investierten...