• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Die große PC-Games-Umfrage drei Wochen nach Release

hmm, in einem anderen beitrag sagt du: ich möchte inferno ohne ah schaffen.
wo is der unterschied in der motivation?
wenn mich ein spiel frustet, ist es in der regel sogar gut. ich brauch des, sonst is es keine herausforderung. zahlen, das ist ein problem. frust vermeiden durch geld, dadurch sinnfreies PvP. und was mach ich wenns mich zu sehr frustet? was anderes zocken....
das du bosskämpfe aufführst, das zeigt mir, das du ka hast, wovon du sprichst. nichtmal einen bruchteil des spieles gesehn, aber nicht verstehn können, warum andere etwas kritisieren.

Es hat für mich keinen Sinn weiter zu posten da für Dich anscheinend das einzige Kriterium ist dass ich lt. Dir keine Ahnung habe. Was ich in meinen Postings schreibe irgnorierst Du und beziehst Dich auf einen kleinen Teil der lt. Dir mal wider klar stellt wie unwissendich doch bin. Mit sowas kann man nicht diskutieren und ich bin sicher daß Du das jetzt als "gewonnene" Diskussion anhiehst. Nur Diskussion bedeutet Argumente zu liefern, gegenseitig auf die einzugehen und so weiter zu kommen. Das findet hier nicht statt. Es ist für mich so als ob ich gegen eine Wand rede die immer nur die selben Argumente liefert.

hmm, in einem anderen beitrag sagt du: ich möchte inferno ohne ah schaffen.
wo is der unterschied in der motivation?
wenn mich ein spiel frustet, ist es in der regel sogar gut. ich brauch des, sonst is es keine herausforderung. zahlen, das ist ein problem. frust vermeiden durch geld, dadurch sinnfreies PvP. und was mach ich wenns mich zu sehr frustet? was anderes zocken....
das du bosskämpfe aufführst, das zeigt mir, das du ka hast, wovon du sprichst. nichtmal einen bruchteil des spieles gesehn, aber nicht verstehn können, warum andere etwas kritisieren.

Diablo 3 ist ein einziger großer Witz.

Die Grafik ist vorsintflutlich, es gibt keine Zoomstufen (außer beim Blick in den Rucksack), es gibt keine frei wählbaren Kamerapositionen, die Schatten agieren nicht mit der Umgebungsbeleuchtung, vernünftige Kantenglättung ist ohne externe Tools nicht machbar, die interne Kantenglättung ist das Schlimmste, was ich jemals in einem Spiel gesehen habe.

Das Spielsystem ist genial, keine Frage, Monsterhatz und Item-Jagd, aber genau darin liegt das große Problem von D3!
Denn die Item-Jagd ist völlig vermurkst worden, da man fast keine Set- oder legändere Items findet (ich selbst habe in über 100 Stunden Spielzeit werder das eine noch das andere finden können) und die seltenen Items, die man zu Hauf findet, sind von den Stats her völlig vermurkst. Wie soll man sonst erklären, das z.B. Barbaren Gegenstände oftmals den höchsten Wert in Intelligenz haben, oder Mönch Gegenstände den höchsten Wert in Stärke. Da passt fast nie etwas zusammen. Weiterhin findet man meistens nur Sachen, die man für andere Charaktere gebrauchen kann, aber nicht für den derzeitigen.

Was kann der Grund dafür sein? Dummheit der Programmierer, oder eiskaltes Kalkül?
Ich gehe mal von zweitem aus, denn durch die meistens völlig nutzlosen Items wird das Auktionshaus angekurbelt, denn wenn man selbst kaum was vernüftiges findet, wird man fast gezwungen in den höheren Leveln ins AH zu gehen um sich vernüftig ausrüsten zu können.
Diablo 3 ist in meinen Augen LEIDER ein völliges Kommerzspiel, was sich nach den Start des Echtgeld-AH mehr als deutlich zeigen wird!
Hier soll richtig fett Kasse gemacht werden mit dem Verkauf von Gegenständen, hier wird das, was Blizzard in WOW angeblich so verteufelt, nämlich der Gold-/Geld-Handel durch den Entwickler zum alleinigen Zweck des Spiels gemacht.

Und dann der Online-Zwang!
Was soll das?
Wenn ich schon einen Online-Zwang einführe, dann soll der auch funktionieren und zwar von Anfang an, nicht erst Wochen später und nachdem sich tausende Spieler im Forum beklagen und dort nie eine vernüftige Antwort erhalten.
Aber der Online-Zwang hängt natürlich mit dem Auktionshaus zusammen, denn ohne den Zwang, würden die Single-Player nicht mal auf die Idee kommen sich dort Ausrüstung zu kaufen. Eigentlich sogar kaufen zu müssen, denn in späteren Inferno-Leveln ist es ja scheinbar derzeit nicht möglich ohne Gescheit weiter zu kommen.

Daran erkennt man die Hintergründe des Spiel, eine einzige Kommerzmaschine!
Nachdem in WOW die Spielerzahlen zurückgehen, sich dort die Einnahmen verringern, wird mit Diablo 3 und dem Auktionshaus die nächste Stufe der Abzocke der Spieler gezündet.
Schade, dass es soweit kommen musste, denn wie ich schon sagte ist das Diablo-Spielsystem genial, aber alles weitere ist einfach nur extrem traurig. So wird einn Klassiker, den ich geliebt und gespielt habe ohne Ende, völlig ruiniert, nur um Kohle zu machen.

Schade finde ich vor Allem, das Spiele-Magazine wie PC Games auch noch auf den Zug aufspringen.
Trotz zeitweiser Unspielbarkeit in der Anfangzeit eine extrem hohe Wertung, die ein Spiel, das man nicht oder kaum spielen kann aufgrund der extremen Serverprobleme, garnicht bekommen dürfte!
Dann werden natürlich Sonderhefte nachgeschoben, es wird exzessiv darüber berichtet usw.
Man schließt sich dem Kommerz an und verliert die Grundlagen des Journalismus aus den Augen:
Unabhängige und ehrliche und wahrheitsgetreue Berichterstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Rumgejammere wegen den Itemdrops immer noch nicht verstehen - hab mich gestern mit meinen Hexendoktor durch Alprtraum geschnetzelt und komm auch in Hölle sehr gut mit meinem Equipment klar, wovon ich nichts aus dem AH habe.

Gut Ding braucht Weile heißt es ja immer so schön, und so sollte man sich auch Zeit einplanen, bis man in D3 ne anständige Ausrüstung hat.
Die hatte man in D2 auch nicht von einem Tag auf den anderen - aber irgendwie scheinen alle vergessen zu haben, dass man D2 auch länger gespielt hat, bis man was anständiges hatte ...

Du hast null Ahnung da Du Inferno noch nicht gespielt hast.
Hat man mir auch vorgeworfen also sind wir einfach nur Anhnungslose die kA vom Problem haben.

Das schöne, das ist mir Furzegal und ich teile Deine Ansichten ;)

Schade das Blizzard Inferno einfacher macht.

Ich kann das Rumgejammere wegen den Itemdrops immer noch nicht verstehen - hab mich gestern mit meinen Hexendoktor durch Alprtraum geschnetzelt und komm auch in Hölle sehr gut mit meinem Equipment klar, wovon ich nichts aus dem AH habe.

Gut Ding braucht Weile heißt es ja immer so schön, und so sollte man sich auch Zeit einplanen, bis man in D3 ne anständige Ausrüstung hat.
Die hatte man in D2 auch nicht von einem Tag auf den anderen - aber irgendwie scheinen alle vergessen zu haben, dass man D2 auch länger gespielt hat, bis man was anständiges hatte ...

Soll ich denen ihren Spaß versauen nur weil ich nicht freakig genug bin?

Das nenne ich Egoismus pur.
wieso verdirbt es dir den spaß wenn jemand eine andere meinung hat als du? das hat doch keinen einfluss auf dein spiel oder bist du sosehr auf bastätigung angewiesen?

ich werde eher das gefühl nicht los das du und deine kollegen (enisra und co.) einfach nicht damit klarkommen das andere nicht nur restlos begeistert sind sondern auch kritikpunkte haben die sie auch außern möchten und dürfen. ok, die form ist manchmal diskussionswürdig aber deshalb alles als gehate und gemecker wie ihr es immer tut ab zu tun ist nicht weniger egoistisch wenn auch ne sehr beliebte masche hier...

wieso verdirbt es dir den spaß wenn jemand eine andere meinung hat als du? das hat doch keinen einfluss auf dein spiel oder bist du sosehr auf bastätigung angewiesen?

ich werde eher das gefühl nicht los das du und deine kollegen (enisra und co.) einfach nicht damit klarkommen das andere nicht nur restlos begeistert sind sondern auch kritikpunkte haben die sie auch außern möchten und dürfen. ok, die form ist manchmal diskussionswürdig aber deshalb alles als gehate und gemecker wie ihr es immer tut ab zu tun ist nicht weniger egoistisch wenn auch ne sehr beliebte masche hier...

Ich bin mir sicher ob Du mich verstanden hast.

Was nur nervt ist daß sich Leute aufregen ohne einen Grund dafür zu haben. Sie sind nicht freakig genug um Inferno zu packen? Ist das ein Grund rumzuheulen?

Ich rede nicht von dem Verhalten im Forum wenni ch mich auf egoismus berufe. Ich sehe es einfach so dass das Verhalten einer Person X gegenüber "den Freaks" egoistisch ist wenn X eine Abschwächung des Schwierigkeitsgrades verlangt weil er nicht damit klarkommt, die echten Freaks aber schon. Diablo ist schon gelegt wurden also ist es machbar.

Du hast null Ahnung da Du Inferno noch nicht gespielt hast.
Hat man mir auch vorgeworfen also sind wir einfach nur Anhnungslose die kA vom Problem haben.

Das schöne, das ist mir Furzegal und ich teile Deine Ansichten ;)

Schade das Blizzard Inferno einfacher macht.

so, sorry, vordack, wir haben uns anscheinend nicht verstanden, aber es ist ok.
bliz macht inferno nicht einfacher, sie balancen es anderst. weil im battlenet forum genügend "freaks" geheult haben. bliz hat eingestanden, dass sie nicht genug zeit hatten, inferno ausgiebig zu testen. so in etwa, hab ich des mitbekommen. nicht hier, sondern im bliz forum. daher sind mir auch diverse bugs und exploids bekannt, über die hier einfach nicht gesprochen wurde. so. ich hab echt keinen bock dir irgenwas zu vermiesen, oder des spiel komplett schlecht zu reden. ich finds ja geil, deshalb stören mich gewisse sachen um so mehr ;) des musst du jetzt nicht verstehn.....

Du, ich hab keine Lust mich länger mit dem Thema zu beschäftigen.
Es ist sehr schwer, okay. Ich kenne den Modus noch nicht, okay.
Ich denke ich habe hier und da überreagiert, das gefällt mir nicht ;)
Aber es ist ja so dass Diablo auf Inferno schon gelegt wurde oder? Also ist es schaffbar oder?

Also widmen wir uns lieber interessanteen Themen ;)

so, sorry, vordack, wir haben uns anscheinend nicht verstanden, aber es ist ok.
bliz macht inferno nicht einfacher, sie balancen es anderst. weil im battlenet forum genügend "freaks" geheult haben. bliz hat eingestanden, dass sie nicht genug zeit hatten, inferno ausgiebig zu testen. so in etwa, hab ich des mitbekommen. nicht hier, sondern im bliz forum. daher sind mir auch diverse bugs und exploids bekannt, über die hier einfach nicht gesprochen wurde. so. ich hab echt keinen bock dir irgenwas zu vermiesen, oder des spiel komplett schlecht zu reden. ich finds ja geil, deshalb stören mich gewisse sachen um so mehr ;) des musst du jetzt nicht verstehn.....

Na dann zahlen wie in einem F2P für Pay 2 Win? Irgendwie widersinnig für ein Vollpreisspiel oder?

Für mich verhält es sich wie folgt: Mit einem allfälligen AH-Zwang kann ich (widerwillig aber dennoch einigermassen) leben, aber sobald ich nur noch über das EGAH im Spiel weiterkomme, ist das Spiel für mich vorbei. Ich werde kein Geld für Items ausgeben. Ich werde auch keine Items ins EGAH stellen.

Für mich verhält es sich wie folgt: Mit einem allfälligen AH-Zwang kann ich (widerwillig aber dennoch einigermassen) leben, aber sobald ich nur noch über das EGAH im Spiel weiterkomme, ist das Spiel für mich vorbei. Ich werde kein Geld für Items ausgeben. Ich werde auch keine Items ins EGAH stellen.

das ist die befürchtung vieler, meiner eben auch. zumal die 2 stelligen mio beträge im AH ja auch nur durch gold kauf, oder bugusing zahlbar sind. dadurch fällt ja des ah auch aus. wie soll man es also machen? klar viel glück. hab 2 set items. bin im grunde ein glückspilz. hilft es was? nein.

@vordack: war heut morgen auch zu energisch, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Schade finde ich vor Allem, das Spiele-Magazine wie PC Games auch noch auf den Zug aufspringen.
Trotz zeitweiser Unspielbarkeit in der Anfangzeit eine extrem hohe Wertung, die ein Spiel, das man nicht oder kaum spielen kann aufgrund der extremen Serverprobleme, garnicht bekommen dürfte!
Dann werden natürlich Sonderhefte nachgeschoben, es wird exzessiv darüber berichtet usw.
Man schließt sich dem Kommerz an und verliert die Grundlagen des Journalismus aus den Augen:
Unabhängige und ehrliche und wahrheitsgetreue Berichterstattung.

Die Berichterstattung passt doch genau, ich find das Spiel hammergeil und zocke seit Wochen kein anderes Spiel mehr und biher ist Diablo 3 noch nicht langweilig geworden. Auch wenn der Inferno-Modus für Nahkämpfer ein bisschen übertrieben ist, aber gut, das haben sie ja erkannt und steuern gegen.

Nur weil DU es scheiße findest und meinst, dass es eine Kommerzabzocke ist, bedeutet das noch lange nicht, dass das ein allgemein gültiger Fakt ist!
Das ist DEINE Meinung und nix anderes!

Von Abzocke kann hier auch keine Rede sein, weil der Spieler entscheidet, ob er Geld ausgeben möchte oder nicht, denn mein letzter Stand war, dass man Sachen für Echtgeld kaufen kann, aber bieten funktioniert trotzdem noch mit Gold. Zudem kann man auch zocken, obwohl man nicht bezahlt, das ist bei WoW nicht der Fall.

Die große Anzahl an Sonderheften liegt daran, dass das Thema viele interessiert und viele losrennen und die Hefte kaufen. Du schiebst hier die Schuld auf die großen, bösen, fiesen und übermächtigen Firmen, die nur scharf auf dein Geld sind. Die tragen hier aber nicht die Schuld, sondern die Konsumenten, die den Kram auch noch kaufen.
würde keiner die Sonderhefte kaufen und keiner x-mal die Threads anklicken, um zu gucken, ob wieder einer auf nen Flamepost geantwortet hat, dann würden diese Spiele garnicht so breitgetreten werden.

Darum die goldene Regel: "Wenn du ein Spiel scheiße findest, ignorier es und klick nicht noch jede News dazu an...spart Zeit und Nerven, sowohl von dir, wie auch von allen Anderen" ;)

Darum die goldene Regel: "Wenn du ein Spiel scheiße findest, ignorier es und klick nicht noch jede News dazu an...spart Zeit und Nerven, sowohl von dir, wie auch von allen Anderen" ;)
Naja, seine Meinung darf man schon mal sagen. Aber wenn man immer weiter jammert, nutzt das niemandem. Ich kann z.b. Call of Duty auf den Tod nicht ausstehen, aber deshalb poste ich auch nicht dauernd in jeden Thread zu dem Thema, wie scheisse es doch ist. Wäre mir auch meine Zeit zu schade. Vermiesen lass ich mir den Spass an D3 aber nicht, egal wie oft hier gebitcht wird :-D

Die berichterstattung passt allerdings. Klug war es, die Umfrage bald nach Release zu veröffentlichen. Der hype, die Erwartungshaltung und ein erstes Durchspielen haben die begeisterung hochgehalten. Dazu kommt die interessante Fragestellung in einigen Punkten. So ist z.B. die Wertung im bereich von 79 - 84 nur als gut angesehen. Im Heft ist das anders, dort gilt alles ab 80 als sehr gut. Die Art der Fragestellung ist teilweise klar darauf ausgelegt, den Test zu bestätigen. Aber wie heißt es so schön (abgewandelt): Traue nur der Statistik, die Du selber erstellt/bestimmt hast.

Die berichterstattung passt allerdings. Klug war es, die Umfrage bald nach Release zu veröffentlichen. Der hype, die Erwartungshaltung und ein erstes Durchspielen haben die begeisterung hochgehalten. Dazu kommt die interessante Fragestellung in einigen Punkten. So ist z.B. die Wertung im bereich von 79 - 84 nur als gut angesehen. Im Heft ist das anders, dort gilt alles ab 80 als sehr gut. Die Art der Fragestellung ist teilweise klar darauf ausgelegt, den Test zu bestätigen. Aber wie heißt es so schön (abgewandelt): Traue nur der Statistik, die Du selber erstellt/bestimmt hast.

Selbst wenn es so wäre: was tut dir das?

Nur weil DU es scheiße findest und meinst, dass es eine Kommerzabzocke ist, bedeutet das noch lange nicht, dass das ein allgemein gültiger Fakt ist!
Das ist DEINE Meinung und nix anderes!

Richtig, hast du gut erkannt , es ist MEINE Meinung und da wir immer noch in einem Rechtsstaat leben, in dem die Meinungsfreiheit übrigens eines der unabänderlichen Grundrechte ist, kann ich hier MEINE Meinung posten wann ich will.
Da es offensichtlich nicht Deine Meinung ist, dann zitiere ich dich mal (fast):
"Wenn du eine andere Meinung scheiße findest, ignoriere sie und antworte nicht noch darauf...spart Zeit und Nerven, sowohl von dir, wie auch von allen Anderen" ansonsten respektiere einfach, das andere Personen andere Meinungen haben als deine, ob sie dir gefallen oder nicht!

Egal wie ihr es gelernt habt, er schrieb davor ja in Klammern 'abgewandelt'. ;)

Zurück