• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Die große PC-Games-Umfrage drei Wochen nach Release

Meiner Meinung nach hat D3 den Editors Choice Award definitiv verdient!
.......über die 91er Wertung lässt sich allerdings streiten. Ich bin großer Fan von Felix Schütz, aber unterstelle ihm einfach mal das er (als selbst bekennender Blizzard Fanboy) einfach zuviele Augen zugedrückt hat, als es ums Thema Serverprobleme ging, denn auch heute noch hat man damit zu kämpfen. (...) Nun ja, allerdings ist es mir auch relativ egal, denn der Unterschied zwischen einer 91 und einer (meiner Meinung nach gerechtfertigteren) 89 ist für mich nicht von belang, denn beide Wertungen drücken aus "Achtung: Gutes Spiel!"....die 3 Punkte Unterschied interessieren Blizzard da wahrscheinlich schon eher.

Kurz von meiner Seite: Im Heft steht genau, auf was die Wertung basiert. Wir hatten in der Testphase keine massiven Login-Probleme (abgesehen nach Mitternacht am 15.05.). Insofern hat das bei der Beurteilung keine wesentliche Rolle gespielt.

Wir halten nichts davon, dem Spiel eine Art "stundenabhängige" Wertung zu vergeben, abhängig von der Login-Situation. ("Mittwoch, 30.05., 15 Uhr = 91 %" / "Mittwoch, 30.05., 20:45 = 52 %"). Prinzipiell sind wir der Meinung, dass die Server laufen müssen und ein problemloses Spiel möglich sein muss, Punkt. Gerade vor dem Hintergrund, dass man ständig mit dem Battle.net verbunden sein muss.

Hinter der Wertung und dem "Editor's Choice" steht die komplette Redaktion, Felix hat das ja nicht im stillen Kämmerlein ausgewürfelt (er war einer von drei Testern).

Petra
PC Games

Prinzipiell sind wir der Meinung, dass die Server laufen müssen und ein problemloses Spiel möglich sein muss, Punkt. Gerade vor dem Hintergrund, dass man ständig mit dem Battle.net verbunden sein muss.

Klares Statement, danke...

Hinter der Wertung und dem "Editor's Choice" steht die komplette Redaktion, Felix hat das ja nicht im stillen Kämmerlein ausgewürfelt (er war einer von drei Testern).

Steh ich auch dahinter, es ging mir ja auch nicht um eine "krasse" Wertungsdiskussion, denn wie ich schon schrieb hat das Spiel den "Editors Choice", sowie eine hohe Wertung mehr als Verdient. Der eine wertet halt "so hoch" (91) und der andere nur "so hoch" (89) beides steht für ein erstklassiges Spiel. Man sollte da als Redakteur/Redaktion auch drüber stehen, wenn andere sagen "Wie kannst du nur 91 geben?" oder "Wieso gibst du so eine hohe Wertung?"....naja....je größer das Spiel, desto größer auch die Aufregung! ;)

Würde mein D3 gerne erstmal bekommen... 3 Wochen nach release und Thalia(.de) beteuert dass sie Diablo 3 immer noch nicht nicht liefern können... (habs 1 woche vor release vorbestellt) Wisst ihr ob das generell bei allen Händlern im moment so ist ?
oder versucht mich Thalia zu bescheißen ? Lohnt es sich zu stornieren ? und es woanders zu kaufen/bestellen ? Bitte um Antwort, bin langsam ziehmlich ratlos -_-

Macht auf highlevel mehr Spass als gedacht, allerdings warte ich auf den patch, in dem Akt II Inferno entschärft wird. Das ist mir momentan zu schwer, auf durchsterben habe ich keine Lust.

Prinzipiell sind wir der Meinung, dass die Server laufen müssen und ein problemloses Spiel möglich sein muss, Punkt. Gerade vor dem Hintergrund, dass man ständig mit dem Battle.net verbunden sein muss.

Petra
PC Games

Auch wenn ich selbst keine Probleme mit Diablo III habe und eure Wertung gut nachvollziehen kann (hätte sogar 92% gegeben ;) ), ist DIESE Ausage genau das, womit es sich die meisten Magazine einfach viel zu leicht machen.

Das hier geschriebene ist die Theorie. Das was dann tatsächlich der Fall ist, die Praxis.

Wenn ihr stets nach dieser Ansicht vorgeht, dann lachen sich doch alle Hersteller ins Fäustchen.

Wenn ein Spiel mit Online-Zwang versehen ist, dann muss sich die PRAKTISCHE Umsetzung auch in der Wertung niederschlagen. Und nur weil ein Spiel, aufgrund häufiger Server-Ausfälle erstmal mit, sagen wir 82% abgestraft wird, heißt das ja nicht, dass es bei der Wertung bleibt. Unternimmt der Hersteller die Anstrengungen und sorgt für ein stabileres Spielen auf der Kundenseite, dann darf die Wertung gerne um 5 -10% (wie auch immer) erhöht werden.

Sorry, aber einfach vom Optimalzustand auszugehen, ist mMn einfach falsch. Die Bundesregierung tut aktuell das Gleiche beim Betreuungsangebot für (Klein)Kinder. Es werden massig Krippen und KiTas gebaut, aber es mangelt (aufgrund schlechter Bezahlung und zu hohen Gruppenstärken - ja, ich bin vom Fach) an Personal. Auch hier liest man immer wieder davon, dass "das Personal halt dazu sein hat". ;) Die Realität sieht anders aus.

Ich bin mir sicher, jemand aus dem Wirtschaftsbereich kann von dort ein eben solches Beispiel bringen.

Kurz gesagt: die grundsätzliche Annahme, es "muss funktionieren" ist hier schlicht und einfach, auch rückblickend auf Ubi-Launcher, etc. nicht der Realität entsprechend und sollte im Sinne des Kunden (und damit der Leserschaft eueres Magazins) dringend überdacht werden.

Macht auf highlevel mehr Spass als gedacht, allerdings warte ich auf den patch, in dem Akt II Inferno entschärft wird. Das ist mir momentan zu schwer, auf durchsterben habe ich keine Lust.

Seh ich auch so.Ich mag ja Herausforderungen aber eine bombe von ner Lacuni Huntress und man is tot?Das is nich schwer das is einfach dumm und hat nix mit Schwierigkeit zu tun.Sie sollens schwer lassen,aber bitte fair.Naja,der nächste Patch scheint wirklich Sahne zu werden. :-D

Mein Resume nach drei Wochen intensivem Testen:

Auf der Haben Seite steht ein in meinen Augen deutlich interessanteres Character- und Kampfsystem als in den Vorgängern und das Abschwören vom "Jeder Dungeon hat 4 Ebenen"- Paradigma, das sorgt für Abwechslung. Das war es dann leider auch schon. Wenn ich es ohne Ausschweifungen runterbreche dann ist Diablo 3 in meinen Augen ein weiterer Zugang auf der Liste der Spiele die ohne den Hype um die Marke, der durch seine Vorgänger erzeugt wurde, weder Kommerziell noch in Kritiken den Erfolg gehabt hätte den er jetzt hat. Das hat Blizzard bei Starcraft 2 deutlich besser gemacht.

Was führt zu dieser Ansicht:

Die Story wird keinem aktuellen Standart mehr gerecht, da lasse ich auch das Argument, dass es hier ja auch um ein Action RPG geht nicht gelten, wo es doch heutzutage bei AAA Titeln in fast jedem Genre zum Usus gehört eine gute und spannende Story in Szene zu setzen. Diablo 3 ist viel zu vorhersehbar, und viel zu offensichtlich eingekürzt. Da wäre undendlich viel Platz für noch einen Akt gewesen, damit es dann auch wirklich 4 sind. Denn Akt 4 als solchen zu bezeichnen ist beinahe eine Frechheit. Das ist bestenfalls ein Epilog.

Das Balancing und die Item-Drops sind, meiner Meinung nach gewollt (anders wäre es auch aus Ökonomischer Sicht völliger Humbug mit Blick auf das Echtgeld-AH), viel zu sehr darauf ausgerichtet, dass man, um aus dem gut ausgeklügelten Charactersystem nutzen zu ziehen, das AH aufsuchen muss. Und machen wir uns nix vor, sobald es geschaltet wird, gibt es gute Items nur noch im Echtgeld-AH, die Itemfarmer wären dumm es anders zu machen. Das ist ein in meinen Augen unfairer Umgang mit dem Spieler, den man schon von den F2P (P2W) MMO's kennt und den leider viel zu viele dumme Schafe (man nennt sie auch Kunden) mitmachen.

Die tolle 3D Grafik sieht durch die fixe Kameraperspektive aus wie Diablo 2 in höherer Auflösung und da fragt man sich, was dann der Aufwand der Produktion in 3D soll. Hinzukommt, dass man sehr häufig auf Grund der vielen Effekte die Übersicht verliert.

Wir haben also ne schlechte Story und ein zwar gutes Charactersystem und Balancing, dass mir aber in Zukunft wohl nur Spaß bringt, wenn ich bereit bin über die 60€ hinaus weiteres Geld zu bezahlen. Dazu ungenutztes und damit unnötiges 3D.

Sagt ihr mir: Warum sollte ich weiter spielen?

Achja ganz vergessen: Um das ganze zu toppen wird der am Einzelspielermodus (den es ja implizit gibt auch wenn es explizit nie so gesagt wurde, damit man weiter von einem Online-Spiel sprechen kann) interessierte Spieler gezwungen dauerhaft online zu sein und sich mit den üblichen Problemen, wie unter der Last zusammenbrechende Server oder Datenverluste auf Grund von Hardwarefehlern und Hacks, rumzuschlagen. Das ganze unter den zwei dummen Argumenten "Schutz vor Software-Piraterie" und "Damit auch Solospieler vom AH profitieren können". Die meisten Solospieler haben im Zweifelsfall ohnehin kein Interesse am AH, bzw. würden dafür auch in Kauf nehmen wie bei D2 einfach im Battle.NET Multiplayer Games spielen zu müssen.

Und dass irgendeine technische Maßnahme vor Software Piraterie schützt, wird seit drei Jahrzehnten Spielegeschichte, bei jeder neuen technischen Maßnahme widerlegt. Der Leidtragende ist dabei immer der zahlende Kunde, der die Entwicklung der Maßnahmen zu einem Teil mitbezahlen muss und hinterher in den meisten Fällen als einziger unter unangenehmen Auswirkungen der Maßnahme zu leiden hat.

Software-Piraterie ist Diebstahl!!! Keine Frage. Ich Stelle aber sehr wohl in Frage, auch aus Verbraucherschutz Sicht, dass ich als zahlender Kunde indirekt mit darunter Leide.

Ich sage es mal so: D3 hat meine Vorfreude auf TL2 massiv gesteigert. Weil:

• Ein Solospiel welches auf eine Server-Client-Architektur basiert im besten Fall suboptimal ist, im schlechtesten Fall unspielbar.
  • Ein Solospiel bei welchem man ab einem gewissen Punkt nur weiterkommt, wenn man sich Items kauft demotivierend ist. Das Schöne an D2 war für mich das Erlebnis, ein Item zu finden, dass meinen Charakter verbessert. Ein Item zu kaufen, welches meinen Charakter verbessert macht viel weniger Freude.
  • Sich D3 nicht "episch", sondern mehr wie ein Film anfühlt, den man sich im Zeitraffer anschaut. Das ist natürlich vollkommen subjektiv.
  • D3 kein "Spiel für Spieler" sondern ein "Spiel für Konsumenten" ist. Mods sind aufgrund der Client-Server-Architektur nicht möglich (nein, Nude-Mods zähle ich nunmal nicht wirklich dazu...), LAN ist nicht mögich (ja, mag ja sein, dass man im Zeitalter des Highspeed-Internets LAN für überholt hält, aber kleine, unabhängige Netzwerke werden ihren eigenen Reiz nicht so schnell verlieren), Handel ist ein zentraler Bestandteil des Spieles und die Echtgeld-Kosten sind nach oben offen.
Mit jedem Tag der vergeht, verliert D3 zusehends mehr von seinem Reiz auf mich.

D3 ist schon geil. Aber das RMA und die Serverprobleme in Europa machen mich nicht gerade glücklich.

Mein Resume nach drei Wochen intensivem Testen:

Momentanes Suchtspiel Nummer 1. MMn macht es alles richtig. Selbst die angesprochenen Serverprobleme, Online Zwang im SP oder so schaffen es in keinster Weise mein Spielerlebnis zu trüben.

Es ist ein sehr gutes Spiel. Ich habe keine Probleme mit dem Login (ganze 3x bisher), seit einer Woche garkeine mehr.

Unabhängig davon muss ein Spiel, dass Online-Zwang voraussetzt, auch von Anfang an fehlerfrei funktionieren. Liebe Magazine, IHR habt es in der Hand. Klare Abwertung hätte hier Wunder wirken können. Wenn ein "Triple- A"-Spiel wegen problematischer Server "nur" 80% bekommt, arbeiten die Hersteller sicherlich schneller an der Lösung als wenn Tester "fehlerfreie Server einfach vorraussetzen" und an der Realität vorbeiwerten. ;)

diablo3 ist auf jeden fall ein tolles spiel und nach kurzer skepsis konnte ich mich auch mit dem neuen skillsystem anfreunden, aber ein hauptproblem macht schon einen größeren teil von meinem spielspaß kaputt: hab z.b. gestern abend zum ersten mal diablo gelegt (allgemein etwas langweiliger endkampf aber wenigstens hat der ein bisschen länger gedauert als die anderen bosskämpfe) und was bekam ich als loot? Level 17 gelbe gegenstände....was soll ich damit? und so gings mir eigentlich nach jedem bosskampf, klar kann man die im ah verkaufen aber das wollte ich eigentlich gar nicht benutzen und das kann ja auch nie so ein tolles geühl sein wie wenn man einen geilen gegenstand für seinen charakter nach dem kampf bekommt

diablo3 ist auf jeden fall ein tolles spiel und nach kurzer skepsis konnte ich mich auch mit dem neuen skillsystem anfreunden, aber ein hauptproblem macht schon einen größeren teil von meinem spielspaß kaputt: hab z.b. gestern abend zum ersten mal diablo gelegt (allgemein etwas langweiliger endkampf aber wenigstens hat der ein bisschen länger gedauert als die anderen bosskämpfe) und was bekam ich als loot? Level 17 gelbe gegenstände....was soll ich damit? und so gings mir eigentlich nach jedem bosskampf, klar kann man die im ah verkaufen aber das wollte ich eigentlich gar nicht benutzen und das kann ja auch nie so ein tolles geühl sein wie wenn man einen geilen gegenstand für seinen charakter nach dem kampf bekommt

Das ist das schöne dan Diablo. Was droppt ist nicht vorgegeben. Töte Diablo doch nochmal und seh was er droppt. Du kannst ja zu jeder Zeit Deine aktive Quest wechseln.

Bei mir ist es normalerweise so: Wenni ich Mönch spiele droppen Barbaren Sachen. Wenn ich Zauberer Spiele droppen Mönch Sachen. Wenn ich Hexdok spiele droppen Barbaren Sachen :B

Zuletzt bearbeitet:
Was droppt ist nicht vorgegeben.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Vorhersehen kann man es nicht, schon klar, aber der hinter den Drops stehende Algorythmus scheint nicht ganz so zufällig zu sein, wie es man von einem "reinen Zufallsprinzip" erwarten würde. Du schreibst ja selbst:

Wenni ich Mönch spiele droppen Barbaren Sachen. Wenn ich Zauberer Spiele droppen Mönch Sachen. Wenn ich Hexdok spiele droppen Barbaren Sachen :B

Ich habe eine ähnliche Beobachtung gemacht: Drops für meine jeweilige Klasse sind weitaus seltener als für andere Klassen. Natürlich kann das immer noch reiner Zufall sein, aber je mehr man spielt, bzw. umso mehr Drops man vergleicht, umso ausgeglichener sollte es bei einem reinen Zufall werden. Irgendwann sollte man in etwa annähernd gleich viele Drops für jede Klasse finden, inklusive der eigenen. Scheint aber bei D3 bislang nicht der Fall zu sein (wobei ich zugebe, dass der Zeitraum nicht unbedingt ausreicht, um eine eindeutige Tendenz auszumachen).

Für mich steckt hier klar Absicht dahinter: Dadurch dass man Drops für die Klasse des Spielers seltener macht als Drops für andere Klassen, "animiert" man den Spieler "mit sanftem Druck" dazu das AH zu benutzen...

Für mich steckt hier klar Absicht dahinter: Dadurch dass man Drops für die Klasse des Spielers seltener macht als Drops für andere Klassen, "animiert" man den Spieler "mit sanftem Druck" dazu das AH zu benutzen...

Achso? Einfach mehrere Klassen zu spielen ist also keine Option?

Achso? Einfach mehrere Klassen zu spielen ist also keine Option?

Klar. Und jetzt wird's interessant: Als der verschlagene Programmierer der ich nunmal bin, würde ich erstmal checken, welche Klassen unter Deinem User sind, deren Levels berücksichtigen und die Drops entsprechend senken. Nun bleibt Dir nichts anderes übrig als ALLE Klassen auf max. Level zu spielen, wenn Du in den Genuss des reinen Zufallsprinzips kommen möchtest - wobei ich ja dann noch prüfen könnte, wieviel Zeit Du mit welchem Character am meisten verbracht hast...

Du schreibst ja selbst:

Ich habe eine ähnliche Beobachtung gemacht: Drops für meine jeweilige Klasse sind weitaus seltener als für andere Klassen.

Wie sagt man, das ist eher die menschliche Eigenschaft daß einem mehr auffällt wenn man etwas nicht bekommt. ;)

Außerdem gibt es 4 Klassen für die Items droppen die man nicht benötigt und nur eine "DropKlasse" die man braucht, also hat jedes Item eine 1/5 Chance daß man es gut findet, ganz allgemein gehalten.

edit: Das letzte was ich tun würde ist anderen irgendwelche Dinge zu unterstellen da ich sie unmöglich beweisen kann.

edit2: Und es ist ja nicht vorgegeben daß Zufall bedeutet daß gleich viele Items für jede Klasse droppen. Es ist halt Zufall ;) Wie Du geschrieben hast reicht der Zeitraum noch nicht um einen Zufall auszuwerten. Ich meine aber daß es bei mir auch Tagesabhängig ist, je nachdem wie "meine Sterne stehen" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Und jetzt wird's interessant: Als der verschlagene Programmierer der ich nunmal bin, würde ich erstmal checken, welche Klassen unter Deinem User sind, deren Levels berücksichtigen und die Drops entsprechend senken. Nun bleibt Dir nichts anderes übrig als ALLE Klassen auf max. Level zu spielen, wenn Du in den Genuss des reinen Zufallsprinzips kommen möchtest - wobei ich ja dann noch prüfen könnte, wieviel Zeit Du mit welchem Character am meisten verbracht hast...

Hehe, warts ab. Wenn man das AH 3 Monate meidet wird Blizzard den Teil des Programmcodes aktivieren der das AH-Fenster bei jedem einloggen 30 Sekunden öffnet :B Zusaätzlich wird die droprate für legendäre Items auf Null gesetzt und von Deinem Magic-Find 100 abgezogen :-D

Wie sagt man, das ist eher die menschliche Eigenschaft daß einem mehr auffällt wenn man etwas nicht bekommt. ;)

Außerdem gibt es 4 Klassen für die Items droppen die man nicht benötigt und nur eine "DropKlasse" die man braucht, also hat jedes Item eine 1/5 Chance daß man es gut findet, ganz allgemein gehalten.

Richtig, ein ausgeglichenes Zufallsprinzip würde genau das bewirken: Von 5 gedroppten Items passt 1 für die Klasse die Du gerade spielst. Natürlich ist ein 5-er-Sample ungeeignet, da es durchaus sein könnte, dass hiervon keines für Deine Klasse passt oder sogar alle passen. Aber wenn Du dann 10000 Drops vergleichst, sollte es sich allmählich auf 2000 pro Klasse (+/- versteht sich) eingependelt haben. Wenn Du aber nach 10000 Drops feststellst, dass für die von Dir gespielte Klasse tatsächlich weniger als sagen wir mal 1000 Items gedroppt sind, tja dann... dann ist die Verteilung höchstwahrscheinlich nicht ganz so zufällig wie angenommen.

Wie schon gesagt: Die Zahl der Drops die ich bisher zu Gesicht bekommen habe ist zu klein, um Tendenzen lupenrein auszumachen. Aber meine bisherigen Beobachtungen deuten genau auf das hin: Die Verteilung der Drops ist nicht gleichmässig.

Zurück