Ich glaube für einen editor Choice müssen parameter erfüllt sein die sich an 3 berühmt und berüchtigten Hauptfaktoren festmachen
1) Spielpass : Steht ausser Frage
2) Animation : Steht ausser Frage
3) Langzeitspass : Ist zu hinterfragen
Neben diesen Werte welche im Endeffekt "Lustbefriedigung" darstellen, stehen viele nebenpunkte. Ist es Lust wenn ein Offlinespiel "online" gehen muss um gespielt zu werden und dieser Onlinegang nicht "valide" stattfindet?
Ich denke nein Ist es vertretbar das man ein Vollpreisspiel um einen "Itemshop" (Echtgeld Auktionshaus) erweitert, der reales Geld einfordert um genutzt zu werden? Auch dort denke ich nein
Ist es vertretbar das aus Exploitnutzung Spieler ihre Chars schnell nach vorne bringen und somit einen Itemvorteil, sowohl für Gold auch auch echtgeldauktionshaus erspielen, und dieses nicht sofort geahnet und unterbunten wird? Ich denke nein.
Diese oben genannten Punkte umfassen Kundenkontakt und Kundenbindung. Normalerweise hat Blizzard dort ein gutes Vorgehen in dem jetzigen Konstrukt scheitern sie vollends dabei. Bei anderen Spielen wird das "twinken" und somit fehlen von Content als negativ Bewertet - warum hier nicht?
Der besondere Reiz von DII ist verloren. Damit ist nicht Spiel und Atmosspähre sondern Community gemeint. Gerade das Handeln über Foren führete zu Synergien in Kommunikation und Freundeskreis erweiterungen, welche nicht mal durch FB und Co. nachgebildet werden können
Technisch ist das Spiel, wie viele anderen Blizzardspiele auch, vollends gelungen. Ein Editors Choice zu geben ist dort fraglich.Natürlich ist es bei euch der Beruf, ihr schaut "Zeitweilig" in ein Spiel. Spieler haben dort eine ander sicht drauf und ich - als nicht DIII Spieler - habe eine sicht darauf die kühl und analytisch die Punkte hernimmt welche aus Beta und dem wirtschaftlichen Konstrukt bestehen. Da könnte ich keinen Editor Choice vergeben sondern max. eine Wertung von 85-86% und dann später erneut testen.
Das ist im übrigen meine persönliche Meinung es darf gerne darüber Diskutiert werden nur werde ich davon erstmal nicht abweichen, da ich dafür zu sehr eine Trennung von Vollpreis, MMO und F2P erwarte. Konstruke welche Geschäftsmodelle zur Gewinnmaximierung kombinieren sind mir dabei zuwider.