• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 - Blizzard-Chef Mike Morhaime: "Wir wissen, es ist nicht perfekt"

naja Jungs, aber erwartet ihr sowas wie Logisches Handeln der schon mit so einem Assi-Satz einsteigt?

Ich finde es einfach nur süß das es immer noch Spieler gib die Diablo 3 verteidigen :).

Eigentlich reicht das bis dahin zulesen, weiter lohnt nicht weil der schon ausdrückt das diese Person nicht gewillt ist etwas anderes als Seine sogenannte Meinung gelten zu lassen

Diablo 3 ist länger als Diablo 2 so what?

Klar, die Serverabstürze am Anfang waren frech und das balancing in Inferno war indiskutabel. Trotzdem wird hier völlig übertrieben, das Spiel ist immerhin free 2 play. Da kann keiner Endloscontent a la WoW erwarten.

Soll das ein witz sein?

Diablo3 ist free 2 play? Sagmal soll ich mal laut lachen?
sm_B-B%7E1.gif
Spiele wie Skyrim da hockste 50000 Stunden davor wenn alle klassen und co gespielt hast mit allen schwierigkeitsgraden! Diablo3 ist immerhin noch ein ROLLENSPIEL!
Man muss das Spiel schon von "Normal" sehen weil sich der Contant von normal bis inferno immer wieder wiederholt und sogar auf den schwierigkeitsgraden nichtmal balanced wurde von Quests,Mobs,Runen und ähnlichem.
Das spiel ist für einen geübten Spieler in nichtmal 8 Stunden auf normal durch und danach wiederholt sich nur alles. Der Contant ist lächerlich so sieht es eher aus für ein Spiel für 60€.

Diablo3 ist von der länge her nichtmal 1/3 von Diablo2. Durch das nicht existente Skillsystem ist es sogar 5% weil fünf Charakere erstellst (man muss ja nichtmal davon ausgehn das einem alle gefallen und man alle erstellt) und das war es weil man jederzeit umskillen kann.

Es gibt keine Random generierten Dungeons. Alleine das schon reicht aus. Das Spiel ist immer und immer wieder gleich.

Akt 4 ist lächerlich kurz. Das einzigste was man sagen könnte: Diablo 2 hatte keinen Inferno Modus. Ohhh stark. Das merkt man wie Blizzard einfach einen Modus nach Hölle einfügte der nichtmal balanced wurde und gleich nach 1.03 Patch generft wurde. In welchem Spiel wurde jemals der schwerste Schwierigkeitsgrad gesenkt? Ich kenn kein einziges Spiel auf die schnelle weil er nie von Blizzard getestet wurde!!!
Und weiter? Den hardcore modus? Den nenn ich nicht als Bonus. Den kannste in jedem x beliebigen Spiel auch einfügen das einmal tot immer tot bedeutet. Dazu ist der schwierigkeitsgrad "normal" viel zu einfach. Das kommt ja auch noch hinzu
Völlig unausgereiften Handwerksmodus mit lächerlichen rezepten die einen nichtmal etwas bringen.

Wenn das Spiel nen 90er Titel ist da lach ich jeden aus. Der hat absolut keine ahnung von richtigen Games. Das Spiel ist nen 70er mehr nicht

Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 ist länger als Diablo 2 so what?

Klar, die Serverabstürze am Anfang waren frech und das balancing in Inferno war indiskutabel. Trotzdem wird hier völlig übertrieben, das Spiel ist immerhin free 2 play. Da kann keiner Endloscontent a la WoW erwarten.

Nicht perfekt?
NICHT PERFEKT?!?!?!?

Diablo 3 ist vom Spielgefühl her toll, aber der Inhalt ist schon fast ne Frecheit. Gerade Akt 2 und Akt 3 sind viel zu kurz. Akt 4 verstehe ich, da er ja nur im Himmel spielt... wobei da hätte man auch mehrere Schauplätze und Storys einbauen können. Da wurde sehr viel verschenkt, oder es kommen noch mindestens 5 AddOns und Level 99.

WIeso soll akt4 nicht "lang" sein? Versteh ich nicht.

Gerade von akt4 da sollte es erst los gehen. Diablo ist FREI! Der sollte nach dem Kampf abhauen und ab gehts richtung akt5 und dann kämpft man sich erstmal 10 etagen mit random generierten Dungeons runter zu Diablo. So hätte es sein sollen wie man es von Diablo kennt. Akt 1-4 vorgeschichte und dann gehts ab richtiges Diablo Feeling

Zuletzt bearbeitet:
Soll das ein witz sein?

Diablo3 ist free 2 play? Sagmal soll ich mal laut lachen?
sm_B-B%7E1.gif
Spiele wie Skyrim da hockste 50000 Stunden davor wenn alle klassen und co gespielt hast mit allen schwierigkeitsgraden! Diablo3 ist immerhin noch ein ROLLENSPIEL!
Man muss das Spiel schon von "Normal" sehen weil sich der Contant von normal bis inferno immer wieder wiederholt und sogar auf den schwierigkeitsgraden nichtmal balanced wurde von Quests,Mobs,Runen und ähnlichem.
Das spiel ist für einen geübten Spieler in nichtmal 8 Stunden auf normal durch und danach wiederholt sich nur alles. Der Contant ist lächerlich so sieht es eher aus für ein Spiel für 60€.

Diablo3 ist von der länge her nichtmal 1/3 von Diablo2. Durch das nicht existente Skillsystem ist es sogar 5% weil fünf Charakere erstellst (man muss ja nichtmal davon ausgehn das einem alle gefallen und man alle erstellt) und das war es weil man jederzeit umskillen kann.

Es gibt keine Random generierten Dungeons. Alleine das schon reicht aus. Das Spiel ist immer und immer wieder gleich.

Akt 4 ist lächerlich kurz. Das einzigste was man sagen könnte: Diablo 2 hatte keinen Inferno Modus. Ohhh stark. Das merkt man wie Blizzard einfach einen Modus nach Hölle einfügte der nichtmal balanced wurde und gleich nach 1.03 Patch generft wurde. In welchem Spiel wurde jemals der schwerste Schwierigkeitsgrad gesenkt? Ich kenn kein einziges Spiel auf die schnelle weil er nie von Blizzard getestet wurde!!!
Und weiter? Den hardcore modus? Den nenn ich nicht als Bonus. Den kannste in jedem x beliebigen Spiel auch einfügen das einmal tot immer tot bedeutet. Dazu ist der schwierigkeitsgrad "normal" viel zu einfach. Das kommt ja auch noch hinzu
Völlig unausgereiften Handwerksmodus mit lächerlichen rezepten die einen nichtmal etwas bringen.

Wenn das Spiel nen 90er Titel ist da lach ich jeden aus. Der hat absolut keine ahnung von richtigen Games. Das Spiel ist nen 70er mehr nicht

Bist du auch so einer, der 300 Stunden durchgespielt hat, nur um jetzt des Flamens wegen flamen zu können?

Gut, ab jetzt kriegen alle Spiele viel weniger als 85 Punkte, weil sie fehlerhafte Software sind :-B

Jetzt mal ehrlich: Einige Fehler hat jedes Spiel, auch wirklich gute haben manchmal sogar recht viele... Und zudem sind viele Dinge an der hier die "Fehlerhaftigkeit" festgemacht wird, reine Designentscheidungen, die manchen nicht passen - was für wirkliche Bugs (Softwarefehler) hat Diablo 3 die das Spiel so unspielbar machen dass es Abwertungen in den Spielspaßpunkten geben muss?
Wieso sollten nur Bugs an der Spielspaßwertung rütteln können?

Wenn ich ein perfektes Spiel habe, mit dem einen Designfehler, daß man die mächtigsten Waffen schon zum Spielstart hat (eindeutig eine Designentscheidung, kein Bug), dann macht das weniger Spaß, als wenn man nach und nach bessere Waffen als Belohnung erhält.

Das Spiel ist todlangweilig und du verbringst 350 Stunden damit? Ich glaube du hast zuviel Zeit :-B

Das ist ein Widerspruch in sich. Und wenn er nicht ganz doof ist, weiß er das auch.

10(!) mal so lange wie ein Durchschnittsspiel gespielt. Ein besseres Qualitätssiegel hätte er D3 gar nicht ausstellen können. :-B

naja Jungs, aber erwartet ihr sowas wie Logisches Handeln der schon mit so einem Assi-Satz einsteigt?

Eigentlich reicht das bis dahin zulesen, weiter lohnt nicht weil der schon ausdrückt das diese Person nicht gewillt ist etwas anderes als Seine sogenannte Meinung gelten zu lassen

Sich selbst auf die Seite der anderen Schlagen ("naja Jungs"), seine Aussage als "Assi" abstempeln und daraufhin noch pseudopsychologische Annahmen über die Person machen. Solch ein Verhalten sieht man in der Sekundarstufe. Große Klasse! (Und es sei gesagt, dass Morok es auch nicht richtig gemacht hat, um weiteren stupiden Flames vorzubeugen).

Das ist ein Widerspruch in sich. Und wenn er nicht ganz doof ist, weiß er das auch.

10(!) mal so lange wie ein Durchschnittsspiel gespielt. Ein besseres Qualitätssiegel hätte er D3 gar nicht ausstellen können. :-B

Ich verstehe nicht, wie die Leute sich immer und immer wieder am gleichen Argument aufhängen können und daraus, dann die Essenz ziehen, dass Diablo 3 ja doch so ein gutes Spiel ist.
Nein, es ist kein Widerspruch in sich. Ich habe ebenfalls ca. 100 Stunden hinter mir. Die ersten Stunden waren spaßig, weil es Blizzard versteht solche Kämpfe gut zu inszenieren. Aber das waren nur die Stunden auf Normal. Manche spielen dann Alptraum und Hölle weiter, weil sie eventuell Spaß an den Kämpfen haben oder ihnen die Inszenierung gefällt. Da gibt es verschiedene Gründe.
Ich habe weiter gespielt, weil ich stets die Hoffnung auf ein süchtig machendes Endgame hatte. Der zusätzliche Levelanstieg war auf Alptraum und Hölle ebenfalls noch ein Motivationsfaktor. Nachdem man dann aber auf Inferno angelangt ist, hat sich langsam ein fader Beigeschmak entwickelt. Irgendwie wollte die Itemhatz nicht einsetzen. Trotzdem hatte ich noch die Hoffnung auf Akt 2 bessere Items zu finden, sowie auf Akt 3 und auf Akt 4. Irgendwann realisierte ich, aber was das für ein Bullshit ist, den Blizzard hier verzapft hat und habe aufgehört zu spielen. Und schlagartig wurden die unzähligen Stunden davor einfach nichtig! Die einen brauchen länger um das zu realisieren und die anderen kürzer. (Natürlich spielten noch viele nicht erwähnte Faktoren eine Rolle für das Beendigen des Spiels meinerseits)
An sich ist solch eine Aussage also kein Widerspruch und vor allem sind die Spielstunden auch kein "Qualitätsiegel" für ein Spiel. Vlt. nur der letzte Schimmer des Vertrauens in eine Spieleschmiede, die sonst nur selten enttäuscht hat.

Außerdem kann ich Morok verstehen. Wenn ich mit jemanden, der Diablo 3 verteidigt, diskutiere, dann habe ich manchmal den Eindruck er würden den Ausruf "2+2=5" tätigen und ich muss argumentieren, dass es 4 ist. Wenn es dann zum Punkt kommt, wo er sagt, dass es "ihm" gefällt und kein anderer was daran ändern kann, dann ist es traurig zu sehen, dass solch ein weichgewaschenes System, das keine spielerischen Tiefgang bietet, null Taktik und einen sogar für strategisches Vorgehen bestraft, als gutes Maß angesehen wird.

Ach Diablo 3 ist nicht perfekt ? Aber 91 sprechen doch eine klare Sprache... PCG hat einmal mehr überbewertet und die Leser in die Irre geführt. Kritikpunkte müssen nicht nur erwähnt, sie müssen auch in die Wertung einfließen. Sogar der Entwickler hat erkannt: D 3 ist nicht der heilige Gral unter den H&S - Spielen. Dennoch erstaunlich, wie der Hype zu sehr gutem Verkaufserfolg führen konnte.

Außerdem ist es seltsam, wie einige Kritiker meinen, das Spiel werde bald langweilig/eintönig, und dann betonen, sie hätten 100 oder gar noch mehr Stunden gespielt. Das ist absurd, denn es kostet bei langsamen Durchspielen max. 20 Std. für einen Durchgang. Bei 100 Std. müsste man also das Spiel 3 - 4 durchgespielt haben (die höheren Schwierigkeitsgrade dürften mehr Zeit einnehmen). Das reicht doch wirklich ! Inferno muss wirklich nicht jeder bewältigen; die Zeit/Lust fehlt wahrscheinlich den meisten.

Machst du eigentlich noch was anderes hier als Diablo3 Kritiker zu haten? Kann mich nicht entsinnen jemalns einen anderen Beitrag von dir gelesen zu haben. Die Anzahl deiner Beiträge in den du rumflamest (rumflennst) ist bestimmt um ein vielfaches höher als alle Diablokritiken hier zusammen.

Sobald einer daher kommt um seinen Frust loszuwerden kommst sofort du angelaufen und versuchst ihm ans Bein zu pinkeln, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und dann immer diese billige "nachtreten" wenn einer was gegen eine Kritik gesagt hat, dann kommst sofort wieder du daher, setzt dein obligatorisches "Danke" drunter und schreibst dann noch einen Retorten Beitrag ala "Lass es doch, die sind doch unfähig zu diskutieren!" dabei bist du es der nicht vernüftig diskutieren kannst weil du mehr rumhatest als alle Diablo Hater zusammen.

Besorg dir mal ein vernüftiges Hobby, ist besser für dich :-D

*facepalm*

Ja ne is klar, und das von Leuten die Diablobashing als Hobby haben, oh, verzeihung, das ist ja "Kritik" und jeder der was anderes, vielleicht auch die Logikfehler aufdeckt was ja ja nur die "Kritiker" bei den gekauften Tests machen dürfen, hat natürlich unrecht

Also wenn man so offensichtlichen Kappes noch unterstützt hat man nun echt den Schuss nicht gehört

Ach Diablo 3 ist nicht perfekt ? Aber 91 sprechen doch eine klare Sprache... PCG hat einmal mehr überbewertet und die Leser in die Irre geführt. Kritikpunkte müssen nicht nur erwähnt, sie müssen auch in die Wertung einfließen. Sogar der Entwickler hat erkannt: D 3 ist nicht der heilige Gral unter den H&S - Spielen. Dennoch erstaunlich, wie der Hype zu sehr gutem Verkaufserfolg führen konnte.

Außerdem ist es seltsam, wie einige Kritiker meinen, das Spiel werde bald langweilig/eintönig, und dann betonen, sie hätten 100 oder gar noch mehr Stunden gespielt. Das ist absurd, denn es kostet bei langsamen Durchspielen max. 20 Std. für einen Durchgang. Bei 100 Std. müsste man also das Spiel 3 - 4 durchgespielt haben (die höheren Schwierigkeitsgrade dürften mehr Zeit einnehmen). Das reicht doch wirklich ! Inferno muss wirklich nicht jeder bewältigen; die Zeit/Lust fehlt wahrscheinlich den meisten.

Und auf dauer wird es ja noch weiter verbessert daher hoffe ich mal das die bestehenden Mängel schnell behoben werden.

Enisra, es wird zeit für zumindest EINEN vernünftigen beitrag von Dir. Welche begründete kritik hast DU an Diablo 3 ? Oder ist es Deiner Ansicht nach perfekt ? Ist es einen 90er wert, und wieso ? welche neuen, grundlegenden, guten maßstäbe setzt es ? Kommt da irgendetwas von Dir ?

Wieso sollten nur Bugs an der Spielspaßwertung rütteln können?

Wenn ich ein perfektes Spiel habe, mit dem einen Designfehler, daß man die mächtigsten Waffen schon zum Spielstart hat (eindeutig eine Designentscheidung, kein Bug), dann macht das weniger Spaß, als wenn man nach und nach bessere Waffen als Belohnung erhält.

Soweit ich das sehen kann war die Aussage, dass 85 zuviel für eine fehlerhafte Software sind. Nicht näher spezifiziert ist diese Aussage einfach unsinnig, auch am Beispiel Diablo 3... Denn von "fehlerhaft" zu sprechen setzt vorraus, dass man Dinge bemängelt, die (zumindest annähernd) objektiv nicht so funktionieren, wie sie funktionieren sollten. Das kann man jetzt vielleicht den zu schwachen Legendary-Items vorwerfen, aber sonst sehe ich keinen Aspekt in Diablo 3, der es zu "fehlerhafter Software" macht - die meisten technischen Probleme Anfangs haben ja eine 90er-Wertung auch nicht verhindert und dürften den Langzeittests auch nicht mehr beeinflusst haben.

Weiterhin finde ich es auch vor dieser Begründung lächerlich von Gamestar das Spiel abzuwerten - der Argumentation zufolge wie von dir vorher zitiert hätte das Spiel ja anscheinend seine 90er-Wertung behalten wenn der Inferno-Modus gar nicht implementiert gewesen wäre... Und ich finde es auch krass, dass wenn alle drei Schwierigkeitsgrade zusammen auf 90 Punkte kommen, es ein einzelner (also ein Viertel des Spielinhalts) eine Abwertung auf 85% erwirkt (rechnerisch gesehen entspricht das einer Einzelwertung von 70 auf Inferno)...

Edit: Witzig btw wie alle rummeckern dass alle Magazine Diablo 3 zu hoch bewertet haben, wenn es ja "nicht perfekt" ist... Leute: Kein Spiel ist perfekt, "nicht perfekt" bedeutet eigentlich nur KEINE Wertung ztwischen 95-100... Und Diablo 3 hat so seine Kritikpunkte, die im Test erwähnt wurden und immerhin 9 Punkte (ein Elftel von Perfekt) Abwertung erwirkt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ach Diablo 3 ist nicht perfekt ? Aber 91 sprechen doch eine klare Sprache... PCG hat einmal mehr überbewertet und die Leser in die Irre geführt. Kritikpunkte müssen nicht nur erwähnt, sie müssen auch in die Wertung einfließen.
Also ich finde, dass sie nicht überbewertet haben, mir hat das Spiel bisher sehr viel Spass gemacht und ich habe auch weiterhin meinen Spass damit. Es hat seine Makel, aber die wiegen für mich nicht so schwer, dass eine mittlere 80er Wertung verdient hätte.
Die Wertungen in den Heften sind keine universell gültigen Bewertungen, die eine 100%ige Aussage über die Qualität des Produkts geben, es sind subjektive Meinungen der Redakteure und so sollte man sie auch behandeln.

Der Redakteur hatte seinen Spass mit dem Spiel und hat 91 Punkte gegeben. Und? Was ist daran so verwerflich?
Wer die Zeitschrift aufschlägt, sich die Wertung anguckt und blindlings losrennt, um sich das Spiel zu kaufen, obwohl er keine Ahnung hat, worum es geht, der ist genauso dämlich wie derjenige, der im Laden steht und einfach zugreift ohne zu gucken, welche Voraussetzungen das Spiel hat.

Man sollte auf Fehler, Abstürze und sonstige Makel hinweisen, ja. Wenn sie den Spielspass erheblich beeinträchtigen, dann sollte man es auch in die Spielspasswertung einfließen lassen, aber man sollte Abstand von Pauschalisierungen ala "Onlinezwang? 5 Punkte Abzug!"

Eine Wertung bleibt das, was sie ist, die persöhnliche Meinung von einzelnen Personen und kein universelles Qualitätssiegel.

Die Gamestar hat das Spiel bereits auf 85% abgewertet... PCG täte gut daran, ähnliches zu tun denn 91% sind ein Witz. Siehe Metacritik, Lesertests, Amazon-Reviews, Blizzard-Foren... macht euch nicht lächerlich. Dieses Spiel ist nicht nur "nicht perfekt" sondern spätestens ab Inferno ein einziger Graus. Meine Kumpels haben schon alle aufgehört zu zocken und ich nun ebenfalls.

Die Gamestar hat das Spiel bereits auf 85% abgewertet... PCG täte gut daran, ähnliches zu tun denn 91% sind ein Witz. Siehe Metacritik, Lesertests, Amazon-Reviews, Blizzard-Foren... macht euch nicht lächerlich. Dieses Spiel ist nicht nur "nicht perfekt" sondern spätestens ab Inferno ein einziger Graus. Meine Kumpels haben schon alle aufgehört zu zocken und ich nun ebenfalls.

Wieso führst du Metacritic als Beispiel an? Die Durchschnittswertung ist mit 88% doch von 85 und 91 gleich weit entfernt... Btw kann ich mich nicht erinnern, dass PCGames irgendwann in letzter Zeit ein Spiel nachträglich abgewertet hat, dass kein MMO war... Es wäre mMn auch einfach unpassend diese durch langes Testen festgelegte Wertung jetzt noch zu revidieren...

Weiterhin finde ich es auch vor dieser Begründung lächerlich von Gamestar das Spiel abzuwerten - der Argumentation zufolge wie von dir vorher zitiert hätte das Spiel ja anscheinend seine 90er-Wertung behalten wenn der Inferno-Modus gar nicht implementiert gewesen wäre... Und ich finde es auch krass, dass wenn alle drei Schwierigkeitsgrade zusammen auf 90 Punkte kommen, es ein einzelner (also ein Viertel des Spielinhalts) eine Abwertung auf 85% erwirkt (rechnerisch gesehen entspricht das einer Einzelwertung von 70 auf Inferno)...

Edit: Witzig btw wie alle rummeckern dass alle Magazine Diablo 3 zu hoch bewertet haben, wenn es ja "nicht perfekt" ist... Leute: Kein Spiel ist perfekt, "nicht perfekt" bedeutet eigentlich nur KEINE Wertung ztwischen 95-100... Und Diablo 3 hat so seine Kritikpunkte, die im Test erwähnt wurden und immerhin 9 Punkte (ein Elftel von Perfekt) Abwertung erwirkt haben...

Die Abwertung ist nicht lächerlich, sondern gerechtfertigt. So wie es scheint haben die meisten Magazine nicht wirklich lang genug gespielt, um das ganze Spiel bewerten zu können. Die haben anscheinend nur die Schwierigkeitsgrade Normal, Alptraum und Hölle gespielt und ein intensives Spielen von Inferno nicht mehr in die Wertung miteinbezogen. Man muss aber das ganze Spiel bewerten. Es darf nicht sein, dass man sich den guten Teil eines Spiels rauspickt und den Rest, der einfach Mies ist, nicht beachtet. So könnten 70% der Spiele auf über 90% Wertungen kommen.
Wenn Inferno im Spiel enthalten ist, so muss das auch bewertet werden. Punkt. Das hat man allerdings nicht wirklich gemacht.
Meiner Ansicht nach hätte man dem Spiel eine Wertung so früh gar nicht geben dürfen.

Also ich finde, dass sie nicht überbewertet haben, mir hat das Spiel bisher sehr viel Spass gemacht und ich habe auch weiterhin meinen Spass damit. Es hat seine Makel, aber die wiegen für mich nicht so schwer, dass eine mittlere 80er Wertung verdient hätte.

Ich hoffe inständig, dass du eine Minderheit mit dieser Meinung bist (ohne dich angreifen zu wollen). Ansonsten fühlen sich die Entwickler darin bestätigt, dass Spiele ohne jegliche Spieltiefe und den größten Simplifizierungen, bei den Spielern gut ankommen.

@Tut_ Ench:
Schau mal in die PCG und die Definition von 90 - Spielen an. Das passt hier nicht. Eine mittlere 80er - Wertung ist ganz sicher eine sehr gute Wertung, die genauso ausdrückt, dass die allermeisten Spieler damit Spaß dran haben. Pauschalisierung habe ich nicht gefordert, Punkte für den Onlinezwang abzuziehen, ist m.E. grundsätzlich falsch. Persönliche Meinung hin und her - dann brauche ich die PCG aber nicht. Die PCG ist für die Spieler da - die Bevorzugung von Hypespielen führt die Spieler in die Irre. Insbesondere die, die hier nicht jede Woche unterwegs sind, oder sich auch nur mal eine PCG (z.B. die mit D 3) kaufen. Es ist nur erstaunlich: sogar der ENTWICKLER hat erkannt - D 3 ist eben nicht überragend. Nur bei PCG steht nach wie vor die 91.

Und was heißt das überhaupt,Spaß mit einem Spiel zu haben - wertungsmäßig? Dann hätten hier auch 70 vergeben werden können, damit haben immer noch viele Spieler Spaß.

@Tut_ Ench:
Schau mal in die PCG und die Definition von 90 - Spielen an. Das passt hier nicht. Eine mittlere 80er - Wertung ist ganz sicher eine sehr gute Wertung, die genauso ausdrückt, dass die allermeisten Spieler damit Spaß dran haben. Pauschalisierung habe ich nicht gefordert, Punkte für den Onlinezwang abzuziehen, ist m.E. grundsätzlich falsch. Persönliche Meinung hin und her - dann brauche ich die PCG aber nicht. Die PCG ist für die Spieler da - die Bevorzugung von Hypespielen führt die Spieler in die Irre. Insbesondere die, die hier nicht jede Woche unterwegs sind, oder sich auch nur mal eine PCG (z.B. die mit D 3) kaufen. Es ist nur erstaunlich: sogar der ENTWICKLER hat erkannt - D 3 ist eben nicht überragend. Nur bei PCG steht nach wie vor die 91.

Und was heißt das überhaupt,Spaß mit einem Spiel zu haben - wertungsmäßig? Dann hätten hier auch 70 vergeben werden können, damit haben immer noch viele Spieler Spaß.

Laut der Wertungsdefinition ist eine 90+ Wertung für Diablo 3 aber ebenso gerechtfertigt, es ist durchaus möglich es als "Referenzspiel, das in seinem Genre Maßstäbe setzt" anzusehen - auch wenn es "nicht perfekt" ist... Bei vielen mehrere 100 Stunden Spielzeit und so oft verkauft - das spricht eine deutliche Sprache, dass irgendwo Maßstäbe gesetzt werden - Diablo 3 ist DIE aktuelle Referenz im Hack'n'Slay-Genre, also ein eindeutiger 90er-Kandidat... Soviel zu den Wertungskritieren ;)

Nun, zu den Maßstäben: Zu denen gehören die Verkäufe (bzw. nur mit ;-) ) nicht, und die mehreren 100 Std. kommen auch nur durch mehrmaliges Durchspielen zustande - wie bei jedem Spiel - kein neuer Maßstab. Wenn natürlich Negativmaßstäbe wie Onlinezwang, Auktionshaus, Lags gemeint sind - dann ja. Aber wirklich: Es passt nicht.;-)

Zurück